1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• Abweg
    • 9. März 2023 um 11:01

moin zusammen,

habe mich gestern mal etwas schlauer gemacht und ja der komplette Ladevorgang muß vom "ladenden Gerät" gesteuert werden, das BMS schaut dabei nur zu, überwacht diverse Spannungen und Temperaturen und schaltet bei erreichen eingestellter Grenzwerte ab, balanzieren ist dann noch ein anderes Kapitel.

Bin dann auf diese Seite gestoßen, mit interessanten Infos auch über das Temperaturverhalten (z.B. Lithium-Plating). Der für mich wesentliche Punkt hierbei ist, das der Ladestrom schon bei deutlich höheren Tempraturen reduziert werden sollte.

Anschliesend habe denn ganze Tag gesucht, aber kein Ladegerät mit temperatuabhänger Laderegelung gefunden. Geräte mit In/externen Temperaturfühlern laden erst ab der eingestellten Temperatur.

Das Thema scheint also nicht so gravierend, (oder auch nicht so lohnend) für die Industrie zu sein. Da ich als Amateur gerne die Essenz von Fachleuten und Erfahrenen nutze, werde ich meinen (noch zu bauenden) Akku in ein gut isoliertes Gehäuse packen (evtl. mit Heizfolie) und gut iss.

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• Abweg
    • 7. März 2023 um 19:58

Ups, ich hätte jetzt gedacht DAS ist der (Haupt)Laderregler für den Akku. Werden da nicht die CC und CV Phasen, Ladeschluss-, Unter-, Überspannung,..... eingestellt?

Und passives balanzieren mit <2A klingt auch eher nach Nebenbeschäftigung, ist das Ding denn in erster Linie ein elektronischer Lastschalter mit Zellenüberwachung?

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Abweg
    • 28. Februar 2023 um 23:16

Eigentlich wollte ich über den Fortschritt beim Einbau berichten, da heute endlich meine (zweite) Klimaanlage geliefert wurde. Leider schon wieder Kernschrott, jetzt stehe ich wieder mit leeren Händen da und muss schon wieder ne neue suchen.

HILFE

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 30. Januar 2023 um 20:26

So wie es aussieht werden wohl beide, nicht mehr produziert:( und ich konnte noch keinen "Restbestand" auftreiben.

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 24. Januar 2023 um 20:41

Hallo Wolfgang,

das auf dem Bild in #24 ? Welcher Hersteller/Lieferant ist das?

Da im Kochbereich (ca. 160 cm vom Kabinenanfang) und im Bad (Heck) jeweils eine Maxxair Haube verbaut werden soll, müssen die Dachfenster nicht unbedingt zu öffnen sein, sprich feste Haube.

Gibt es so etwas?

Beste Grüße, Andre

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 19. Januar 2023 um 18:35

Auf Anfrage bekam ich die Antwort, daß das Midi Heki Style nur für Quereinbau ist!

Reicht das aus, längs einbauen und Spoiler davor?

Wer kennt dieses Fenster, oder ist das nur verzerrt?

undefined

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 17. Januar 2023 um 19:14

Hallo allerseits,

wollte eigentlich die Solarmdule bestimmen, aber das geht ja platztechnich nur zusammen mit den Heki´s und da finde nicht das richtige.

Kennt ihr Lieferanten welche Heki´s/Dachfenster der Größe ab ca. 70 x 50 cm, mit Kurbel oder elektisch zu öffnen, auch für Längseinbau anbieten?

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Abweg
    • 14. Januar 2023 um 10:03

hallo Stefan,

mal wieder schöne Bilder vom tollen Projekt, gerne weiter so.

- wozu die Batterieschalter / Sicherungsautomatenkombi?

- sind das "Marken"-Stromkreisverteiler oder die "Günstigen", wegen der Qualität?

beste Grüße, Andre

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Abweg
    • 11. Januar 2023 um 20:12

Würde ich auch probieren, wenn ich den technischen Hintergrund kennen würde, egal.

JP hat mitlerweile auch geantwortet, ebenso nur mit Auszug aus Montageanleitung, gleiches Ergebnis.

Die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung für den vorgeschriebenen Seitenwandkamin, sehe ich in der relativ laminaren Luftströmung entlang einer Seitenwand, gerade im Fahrbetrieb.

Da bei dieser Heizungsbauform explizit diese Abgasführung vorgeschrieben ist, werde ich diese Geschichte nicht weiter verfolgen und wir können das Thema hiermit beenden.

Danke noch mal an alle, für eure Unterstüzung.

beste Grüße, Andre

Dateien

S8.pdf 283,07 kB – 26 Downloads
  • Selbstbau eines teilintegrierten Wohnmobils 3,5 t

• Abweg
    • 10. Januar 2023 um 20:21

häh?

Im Kastenwagen erlaubt, in anderen Bauformen nicht???

Wo ist der denn sicherer für Gas als andere, oder ist das auch so eine Vorschrift a la "Truma Seitenwandkamin"?

beste Grüsse, Andre

• Abweg
    • 8. Januar 2023 um 12:02

# Michael, danke für den link, super Geschichte, kannte ich noch nicht, da Kastenwagen, aber höchsten Respekt von mir.

Aus allen Berichten in jeglicher Form und Qualität, ziehe ich mir die Sachen herraus, die ich in irgend einer Form verwenden könnte und lasse den Rest in Frieden.

• Abweg
    • 7. Januar 2023 um 10:54

Moin zusammen,

ich wollte hier nur auf ein interessante Seite hinweisen, welche Meiner Meinung und Meiner Kenntnis nach, das beste ist, was ich bisher gesehen habe, ich kenne aber nicht alle.

Möge doch jeder der mag, diese Seite besuchen und sich an dem Erschaffenen erfreuen, oder den Link vergessen.

Es sollte auch keinerlei Werbung sein (sorry für meine Euphorie, soll nicht wieder vorkommen).

Eine meiner Erfahrungen aus den unterschiedlichtenen Foren ist, das sich dort viele reine Nachbauer tummeln, welche aus unterschiedlichsten Gründen nichts "eigenes" kreiren können oder wollen. Dies ist absolut nicht negativ gemeint, aber diese Menschen können mit den angebotenen Unterlagen weiter kommen.

Ähm, ich muß auch eingestehehen daß MG nicht so toll ist. ?(

• Abweg
    • 6. Januar 2023 um 20:54

Hallo allerseits,

an alle Bauinteressierten, hier findet ihr zwei der absolut besten Selbstbau Doku´s die ich kenne und wo sichtbar wird was möglich ist.

Die Seite ist top, die technische Dokumentation ist super, die Filme sind klasse, aber das Beste sind die Besitzer selber, (wohnen ja auch in der besten Stadt am Niederrhein)

Die Unterlagen sind für kleines Geld zu bekommen, kann ich sehr empfehlen.

beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 29. Dezember 2022 um 18:32

Richtiech,

aber hier geht´s um ne Dieselheizung (deren aktuelle Modelle, durch geänderte Abgasführung, nun den Gas Varianten entspricht).

Gruß, Andre

• Abweg
    • 29. Dezember 2022 um 17:41

Ich will mal dezent wieder zum Thema zurückkommen und einfach nur den fachlichen Sinn des vorgeschriebenen Seitenkamins verstehen wollen.

Dazu habe ich den Truma Service gefragt: Warum der Seitenwand kamin vorgeschrieben ist und, ob das Abgas/Luft-rohr durch den Boden geführt werden darf?

Die glorreiche Antwort lautet:

"Die Abgasführung unter das Fahrzeug ist nicht zulässig und daher verboten".

Ich vermute mal, die wissen selber nicht warum, viele andere machens ja so. Wesentlicher Unterschied zu denen, ist der Abgasschlauch, aber wenn der undicht wird hilft auch kein Seitenkamin.

Als Kind, haben mir meine Eltern immer wieder verboten, an die Herdplatte zu fassen, hinterher wuste ich warum und war wütend, weil mir das niemand gesagt hat!

• Abweg
    • 28. Dezember 2022 um 20:47

Dank deiner fundierten Kenntnisse und Erfahrungen bin geneigt, dir ziemlich alles zu glauben, aber ....

Es wird ja ein Volumenstrom mit einem bestimmten Sauerstoffgehalt angesaugt, vergrößertsich sein Volumen durch Erwärmung, sinkt der relative Sauerstoffgehalt, was m.E. einen größeren Einfluß auf die Flammbildung hat, als "ein paar Kelvin" Differenz in der Ansaugluft, bei der Verbrennungstemperatur >850°.

Bei Turbo-Motoren wird die erhitzte verdichtete Luft, möglichst stark heruntergekühlt, damit das Massen/Sauerstoffverhältnis wieder ins Lot kommt.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 28. Dezember 2022 um 11:40

Moin allerseits,

vielen Dank für die rege Unterstützung.

Bis auf

Zitat

-Vorwärmung der Verbrennungsluft an den Abgasen, damit wird der Wirkungsgrad gesteigert.

ist auch alles plausibel, funktioniert bei anderen auch, aber nach unten!!

Mal sehen ob es noch so etwas wie einen technischen Kundendienst (mit Produktkenntnissen) bei Truma gibt.

• Abweg
    • 27. Dezember 2022 um 23:11

Wenn ich nicht irre, war dieser rechteckige Aussenkamin nur für die Diesel Variante (3 Schlauchanschlüsse), die neue hat wohl wieder nur Abgas/Verbrennerzuluft und den runden Kamin. Siehe auf yt, mika-caravan, vor ca. 1 Monat.

Laut Montageanleitung (eck. Kamin) darf die Abgasleitung bis 150 cm lang sein und der Kamin bis xx cm höher montiert werden, aber w a r u m ???

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• Abweg
    • 27. Dezember 2022 um 22:45

Möglich, aber blankes Alu ist anfälliger für Korrosion, besonders in Verbindung mit CU-Kabelschuhen.

Entweder AL/CU Kabelschuhe oder AL/CU Unterlegscheiben und Korrosionsschutzfett verwenden. (wenn's die für so Kinderschrauben überhaupt gibt)

Wenn sich hier jemand vermeintlich fachlich verdrückt auskehrt, genügt es mir, den Sinn zu verstehen.

Wenn hochdotierte Fachleute von Stromspannung, Ohmzahl oder String-Taste (Strg) sprechen, krieg ich aber Herpes.

• Abweg
    • 27. Dezember 2022 um 11:51

Ich würde eher eine zu heisse Abgasthemperatur und deren Folgen befürchten, aber dann wäre ein Wandkamin auch nicht so toll. Ob die Abgasverteilung an der Seitenwand besser funktioniert?

Fast alle anderen blasen nach unten ab, Abgase werden durch Auspuff/Rohr weggeleitet, wäre bei der Truma Bauart auch einfach möglich.

Andere Idee:

Bei den Kombigeräten erfolgt die Erwärmung des Wassers im Heizbetrieb, überwiegend durch die Wärmestrahlung der Rippen auf die Edelstahl-Wasserblase, ich stelle mir gerade eine Luftheizung mit modifiziertem Gehäuse vor, mit U-förmiger Wasserblase, welche verkehrtherum über die Rippen gestülpt wird um die Strahlungshitze der oberen und seitlichen Rippen aufzunehmen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 2.513 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • TobiTobsen
  • diekorks
  • holger4x4
  • Alpenfreund
  • sieschonwieder
  • Holzbock
  • Odi
  • KingWarin
  • Christian_S
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™