Ich persönlich, finde es grauselig, wenn ich beim duschen auf dem Gulli stehe.
Vorschlag: niedrige Wanne = Eckabflüsse, tiefere Wanne = einer, mit Rost drüber.
Ich persönlich, finde es grauselig, wenn ich beim duschen auf dem Gulli stehe.
Vorschlag: niedrige Wanne = Eckabflüsse, tiefere Wanne = einer, mit Rost drüber.
Moin allerseits,
ich kämpfe immer noch mit der Zusammenstellung der Anlage, komme da aber nicht weiter, obwohl ich zwei Möglichkeiten habe.
Daily 4 mit "runden" Stellantrieben, Lüfterwiderstand, Verdampferanschluß und Wasserkastendurchbruch, oder Daily 5 (meiner) dto. "eckig".
Egal für welche Variante, ewig werden Teile nicht nach D geliefert, Faikeanzeigen, Wucherpreise, fragwürdeige Bezahlfunktionenen, Händler antworten nicht........
Habt ihr noch Tips für mich, wo ich an gebrauchte Teile kommen kann, gerne auch Selbstausbau und Niederrheingegend
Und mal wieder der Wunsch nach einem Schaltplan.
beste Grüße, Andre
Hoi Picco,
ja, hatte ich auch schon angedacht (schönes Spielzeug), Birdview mit Fischauge fand ich dann doch nicht so toll.
Birdview gibt's auch als eigenständige HW zum Anschluss ans Radio, ich mag lieber (entzerrte) digitale Außenspiegel wg. toten Winkel.
Das CC3 360 ist m. W. noch das "alte" Board mit 1280 x 720 Pixel Auflösung, aber die erneuern gerade ihr Programm.
Hier werden die Unterschiede gezeigt, der Typ ist gut und hat ne ganze Reih Android Radios getestet.
beste Grüße, Andre
Sowas in glatt?
Wow, klingt nach KfW 40 oder so
Hallo namenloser Junior,
die Sicherungsbelegung paßt zu deiner Anfrage, jedoch vermutlich nicht zu deinem Fahrzeug, dafür hatte Ich (Wir) zu wenig Info.
Schreibe doch bitte mal ein paar Daten wie Baujahr, besser Fahrgestellnr., welcher Sicherungskasten, vieleicht findest du eine Nr. an dem Teil (vermutlich untendrunter) dann kann dir eher geholfen werden.
Im Wohnmobil-Forum findest du unter "Fahrzeugtechnik" ein Iveco Forum, dann evlt. noch das Liner-Forum oder Camper-bauen mal fragen.
beste Grüße, Andre
Hm, vielleicht fehlt dem Widerstandsgeber ja bei dem klaren Wasser etwas, ich würde mal durch Zugabe von Salz die Leitfähigkeit erhöhen. Am besten vorher auflösen und gut verrühren.
Gruß, Andre
Hallo clubby,
Danke für die Info, da werde ich mal nachfragen, ich warte eh noch auf ein Angebot für Ersatzteile.
beste Grüße, Andre
Hoi Picco,
außer dem ersten Test konnte ich noch nicht weitermachen (einbauen). Aber es gibt mitlerweile ein neueres Model mit höhere Auflösung und wennn ich nicht irre höhre Prozessorleistung. Egal, bis auf die 1-Din Größe (dafür aber nur ca. 3 cm tief) können die das alles was du forderst und mehr.
Ich möchte nächste Woche eigentlich die Klimaanlage einbauen und das Fz. fahrbereit machen, um anschliessend das Radio beurteilen zu können, wird aber bestimmt noch 2 - 3 Wochen dauern.
beste Grüße, Andre
Und Tankmimik angepasst.
Wie gehabt, Schlauch drann, Wasser ausem Hahn über Rückschlagventil (macht der Pumpe nix), 60 my Filter ab in den Tank (rechts) . Oder Pumpe saugt Plörre aus nem Behälter (ja, kann se) und drückt die durchs 60 my Filter in den Tank (r.).
Sonst fördet die Pumpe vom linken Tankstutzen, durch die Feinfilter, Druckspeicher, zur Verteilung.
Denke mal die <0,4 bar Gegendruck behindern nicht den Tankvorgang, sonst verlängere ich das Rohr der Durchgangsverschraubung (rechts) und mach daraus soon Deckelsprudler wie früher die Gastro-Saftkühler mit dem Glasbehälter.
bis denne
Yepp,
das meine ich, dein (geniales) Dach stützt schön auf schmale, tiefe Schränke, welche auch die Seitenwände stabilisieren.
Nach dem ich bei mir einen Stollen entfernt habe, kann ich in dem nun freien Feld (ca. 2 x 2,5 m) die Wand (gefühlt) ca. 2 cm nach aussen drücken.
Der Tank wird druckgeprüft, sitzt in einer Schale mit Ablauf und wird normaleweise nur mit 20 - 100 l Liter gefüllt, 200 l sind nur für den Fall, daß wir irgendwo länger stehen wollen.
Habe nochmal umgedacht und packe den Tank wohl in die Sitzbank ca. 95 x 55 x 40 cm, ~ 200 l, sehr dünn isoliert.
Ich habe allerdings Bedenken, falls ich mal bei weniger rosigen Temperaturen, 200 l Wasser mit vielleicht 6° C bunkern sollte, das Frauchens Betriebstemperatur abfällt, die sitzt nämlich da und die Folgen könnt ihr euch ja vorstellen!
Dazu würde ich dann die Befüllmimik und den Heizungschlauch (für vorne) aus platzgründen unterflur verlegen (isolierte Abteilung)
Und, ja natürlich gibt es keinen Standarttank in der Größe, also noch ein Teil zum selbermachen, bin ja bis dahin evtl. fit im Kunststoffschweissen.
Ob die Möbel wegen der Wände oder des Boden rausmüssen ist glaube ich gleich beschi..en.
Ne andere Frage bei meinen 25er Wänden wäre die Stabilität, die 4m Markise (ca. 30 kG) kann ich noch am Aluprofil abhängen, aber auf dem Dach kommen allein schon mal ca. 80 kG PV-Module + Fenster.....
Peter turnt ja bei seinen 30er Wänden auf den Dach rum, er hat aber auch 2 x 1 mm Glasfaser und deckenhohe Schränke als Stütze.
Meine Planung enthält da nur Unter- und Oberschränke, sowie einen Midischrank (KS), mein Bauchgefühl sagt mir, die Wände sollten stabilisiert werden, oder irre ich?
Die Regalstollen lassen sich mit etwas Gewalt von der Wand lösen (ist also nicht soo stabil verklebt wie es immer heißt) und können er-/versetzt werden evtl. durch GFK-Profile (L, U, 4k-Rohr) ?
Hallo Urs,
beim anflämmen zeigte sich, daß sich PP TD (laut Picco 20% Talkum) extrem wärmedehnt, es bildete sich sofort eine größere Delle, welche beim abkühlen ein wellige Oberfläche hinterließ.
Ich werde noch mal mit einem SMD Lötföhn experimentieren, vielleicht läßt sich der Verzug, mit den Klammern begrenzen.
beste Grüße, Andre
n'abend,
Zwischenstand:
die 3 Versuche mit Sika 221 haften zwar etwas besser als die Sticks, aber nicht ausreichend für mich.
#1: haftet gut, läst sich mühelos komplett abziehen und hinterläst wachsähnlichen Fleck
![]()
#2: haftet gut, läst sich mühelos komplett abziehen, geflämmte Stelle fühlt sich wachsartig an
![]()
#3: haftet minimal besser als #1 und #2, läst sich mühelos komplett abziehen, Klebestelle ist wie vor dem primern
![]()
dann habe ich noch
Ber-fix Primer + Industriekleber (a la Sekundenkleber), würde ich mal als gut klebend bezeichnen, bei Gewalteinwirkung verliert eine Seite die Haftung
![]()
![]()
Ber-fix Primer + Technicoll 9310 ....aber hallo, was ist das denn, da mußte ich richtig arbeiten, um den Klecks zu lösen.
![]()
Zwischenergebnis:
Da an allen Stellen der Kleber komplett zu entfernen war, liegt die Vermutung nahe, das in erster Linie, die aufgerauhte Oberfläche für Halt sorgt, also werde ich den Versuch mit Korn 40 wiederholen.
![]()
Wozu der Holzrahmen, OSB auf XPS ist doch trittsicher, oder?
Hoi Picco,
du hast so eine komische Art, enem Mut zu machen.
beste Grüße, Andre