moin zusammen,
habe mich gestern mal etwas schlauer gemacht und ja der komplette Ladevorgang muß vom "ladenden Gerät" gesteuert werden, das BMS schaut dabei nur zu, überwacht diverse Spannungen und Temperaturen und schaltet bei erreichen eingestellter Grenzwerte ab, balanzieren ist dann noch ein anderes Kapitel.
Bin dann auf diese Seite gestoßen, mit interessanten Infos auch über das Temperaturverhalten (z.B. Lithium-Plating). Der für mich wesentliche Punkt hierbei ist, das der Ladestrom schon bei deutlich höheren Tempraturen reduziert werden sollte.
Anschliesend habe denn ganze Tag gesucht, aber kein Ladegerät mit temperatuabhänger Laderegelung gefunden. Geräte mit In/externen Temperaturfühlern laden erst ab der eingestellten Temperatur.
Das Thema scheint also nicht so gravierend, (oder auch nicht so lohnend) für die Industrie zu sein. Da ich als Amateur gerne die Essenz von Fachleuten und Erfahrenen nutze, werde ich meinen (noch zu bauenden) Akku in ein gut isoliertes Gehäuse packen (evtl. mit Heizfolie) und gut iss.