1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Personenschutz IT-Stromnetz - Ecoflow Delta 2

• Abweg
    • 17. Mai 2023 um 19:09

Vorsicht!

IT-Netz ist KEIN Personenschutz!!! Der Sinn hierbei ist, das Im ersten Fehlerfall nicht abgeschaltet wird und ist für sensible Bereiche gedacht z.B. Krankenhaus-Notstrom, Kühlpumpen in Chemie, Kraftwerk......

Die der Aufteilung am WR (und dessen Erdung) ist was für Fachleute und wenn Landstrom noch dazu kommt, wird's spannend, bitte an Fachleute wenden.

• Personenschutz IT-Stromnetz - Ecoflow Delta 2

• Abweg
    • 16. Mai 2023 um 20:30

Hi,

Hmm, im IT-Netz über ne Erdschluß-Überwachung, das würde aber den Zeitwert deines Mobils erhöhen und ist weniger geeignet für Camper.

im großen Forum findest du Info im Überfluß (im wahrsten Sinne des Wortes).

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 15. Mai 2023 um 21:05

So, damit ich weiter komme habe ich die Geschichte mit der Klimaanlage auf später verschoben und das Armaturenbrett wieder montiert, Auto ist fahrbereit.

Nu will ich den Hobel anmelden ?!?!? damit ich mit dem DEKRA Insch meine Umbauwünsche besprechen kann, hah, geht wieder los.

Ist ja noch kein Womo, ok, dann eben LKW, ja, aber für meinen 5 t habe ich bisher nur Gewerbeversicherungen gefunden, wie habt ihr das gelöst?

beste Grüße, Andre

• Reparatur Sackmarkiese

• Abweg
    • 10. Mai 2023 um 22:19

Ahh ja, hätte damals vielleicht weiter geholfen. :/

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 9. Mai 2023 um 21:10

Habe heute mit nem Servicemann von Sommer gesprochen und er bestätigte, die Wandstärke des Koffers von 17 mm =O , nu komm ich ins grübeln, ob ich doch noch isolieren sollte, oder?

Weitere technische Auskünfte laufen wohl unter "Betriebsgeheimnis" #Dachlast, immerhin kam heraus, das bei der Montage zwei Leute auf dem Dach herumturnen, woraus ich schließen möchte, das ne große Solaranlage möglich ist.

beste Grüße, Andre

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• Abweg
    • 29. April 2023 um 18:19

Ich persönlich, finde es grauselig, wenn ich beim duschen auf dem Gulli stehe.

Vorschlag: niedrige Wanne = Eckabflüsse, tiefere Wanne = einer, mit Rost drüber.

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Abweg
    • 29. April 2023 um 09:09

Moin allerseits,

ich kämpfe immer noch mit der Zusammenstellung der Anlage, komme da aber nicht weiter, obwohl ich zwei Möglichkeiten habe.

Daily 4 mit "runden" Stellantrieben, Lüfterwiderstand, Verdampferanschluß und Wasserkastendurchbruch, oder Daily 5 (meiner) dto. "eckig".

Egal für welche Variante, ewig werden Teile nicht nach D geliefert, Faikeanzeigen, Wucherpreise, fragwürdeige Bezahlfunktionenen, Händler antworten nicht........

Habt ihr noch Tips für mich, wo ich an gebrauchte Teile kommen kann, gerne auch Selbstausbau und Niederrheingegend

Und mal wieder der Wunsch nach einem Schaltplan.

beste Grüße, Andre

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Abweg
    • 25. April 2023 um 18:30

Hoi Picco,

ja, hatte ich auch schon angedacht (schönes Spielzeug), Birdview mit Fischauge fand ich dann doch nicht so toll.

Birdview gibt's auch als eigenständige HW zum Anschluss ans Radio, ich mag lieber (entzerrte) digitale Außenspiegel wg. toten Winkel.

Das CC3 360 ist m. W. noch das "alte" Board mit 1280 x 720 Pixel Auflösung, aber die erneuern gerade ihr Programm.

Hier werden die Unterschiede gezeigt, der Typ ist gut und hat ne ganze Reih Android Radios getestet.

beste Grüße, Andre

• XPS Dach durchhängen

• Abweg
    • 24. April 2023 um 19:14

Wellplatten aus GFK - glasfaserverstärkten Kunststoff

Sowas in glatt?

• XPS Dach durchhängen

• Abweg
    • 24. April 2023 um 18:42

Wow, klingt nach KfW 40 oder so

• Sicherungsbelegung Iveco Daily 35 S 11

• Abweg
    • 24. April 2023 um 18:39

Hallo namenloser Junior,

die Sicherungsbelegung paßt zu deiner Anfrage, jedoch vermutlich nicht zu deinem Fahrzeug, dafür hatte Ich (Wir) zu wenig Info.

Schreibe doch bitte mal ein paar Daten wie Baujahr, besser Fahrgestellnr., welcher Sicherungskasten, vieleicht findest du eine Nr. an dem Teil (vermutlich untendrunter) dann kann dir eher geholfen werden.

Im Wohnmobil-Forum findest du unter "Fahrzeugtechnik" ein Iveco Forum, dann evlt. noch das Liner-Forum oder Camper-bauen mal fragen.

beste Grüße, Andre

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Abweg
    • 23. April 2023 um 21:53

Wie jetzt,

nach Der Anleitung hättest du die auch selber machen herstellen können, oder. 8o

Gruß, Andre

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• Abweg
    • 23. April 2023 um 12:14

Moin zusammen,

wollte noch on duty und pekaway hinzu fügen, teilweise schon erhältlich, junge Geschichten.

beste Grüße, Andre

• Geber Fäkaltankanzeige "verstopft" oder defekt? Läuft gerade wieder..

• Abweg
    • 18. April 2023 um 21:31

Hm, vielleicht fehlt dem Widerstandsgeber ja bei dem klaren Wasser etwas, ich würde mal durch Zugabe von Salz die Leitfähigkeit erhöhen. Am besten vorher auflösen und gut verrühren.

Gruß, Andre

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 18. April 2023 um 21:20

Hallo clubby,

Danke für die Info, da werde ich mal nachfragen, ich warte eh noch auf ein Angebot für Ersatzteile.

beste Grüße, Andre

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Abweg
    • 18. April 2023 um 21:13

Hoi Picco,

außer dem ersten Test konnte ich noch nicht weitermachen (einbauen). Aber es gibt mitlerweile ein neueres Model mit höhere Auflösung und wennn ich nicht irre höhre Prozessorleistung. Egal, bis auf die 1-Din Größe (dafür aber nur ca. 3 cm tief) können die das alles was du forderst und mehr.

Ich möchte nächste Woche eigentlich die Klimaanlage einbauen und das Fz. fahrbereit machen, um anschliessend das Radio beurteilen zu können, wird aber bestimmt noch 2 - 3 Wochen dauern.

beste Grüße, Andre

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 17. April 2023 um 21:42

Und Tankmimik angepasst.

Wie gehabt, Schlauch drann, Wasser ausem Hahn über Rückschlagventil (macht der Pumpe nix), 60 my Filter ab in den Tank (rechts) . Oder Pumpe saugt Plörre aus nem Behälter (ja, kann se) und drückt die durchs 60 my Filter in den Tank (r.).

Sonst fördet die Pumpe vom linken Tankstutzen, durch die Feinfilter, Druckspeicher, zur Verteilung.

Denke mal die <0,4 bar Gegendruck behindern nicht den Tankvorgang, sonst verlängere ich das Rohr der Durchgangsverschraubung (rechts) und mach daraus soon Deckelsprudler wie früher die Gastro-Saftkühler mit dem Glasbehälter.

bis denne

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 16. April 2023 um 19:22

Yepp,

das meine ich, dein (geniales) Dach stützt schön auf schmale, tiefe Schränke, welche auch die Seitenwände stabilisieren.

Nach dem ich bei mir einen Stollen entfernt habe, kann ich in dem nun freien Feld (ca. 2 x 2,5 m) die Wand (gefühlt) ca. 2 cm nach aussen drücken.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 16. April 2023 um 12:12

Der Tank wird druckgeprüft, sitzt in einer Schale mit Ablauf und wird normaleweise nur mit 20 - 100 l Liter gefüllt, 200 l sind nur für den Fall, daß wir irgendwo länger stehen wollen.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 16. April 2023 um 11:34

Habe nochmal umgedacht und packe den Tank wohl in die Sitzbank ca. 95 x 55 x 40 cm, ~ 200 l, sehr dünn isoliert.

Ich habe allerdings Bedenken, falls ich mal bei weniger rosigen Temperaturen, 200 l Wasser mit vielleicht 6° C bunkern sollte, das Frauchens Betriebstemperatur abfällt, die sitzt nämlich da und die Folgen könnt ihr euch ja vorstellen!

Dazu würde ich dann die Befüllmimik und den Heizungschlauch (für vorne) aus platzgründen unterflur verlegen (isolierte Abteilung)

Und, ja natürlich gibt es keinen Standarttank in der Größe, also noch ein Teil zum selbermachen, bin ja bis dahin evtl. fit im Kunststoffschweissen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.917 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Christian_S
  • diekorks
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™