Wolfgang "Womo3" (hab leider seine Namen vergessen, wg. PN) hat mir am WE mit der blöden Wasserheizung ne Laus in den Pelz gesetzt.
Nun kann ich wieder vor vorne anfangen, da ich dann auch Motor, Warmwasser, Fbh. mit einbinden will.
Neben der Jagd nach Info und Komponenten, habe ich erst mal 3 Fragen.
1. Motoranbindung: am inneren oder äußeren Kühlkreis oder umschaltbar?
- Der Kreis der Motorvorwärmung funktioniert ja wg. Thermostat nur am inneren Kreis, sollte dann aber bei Kaltstart ohne Zuheizung überbrückt werden, zu Gunsten der Kaltlaufphase.
- Die Wärmeabnahme sollte ja sinnigerweise erst bei brauchbarer Motortemperatur erfolgen, also eigentlich vom äußeren Kreis.
- Die Kombi Motorvorwärmung "innen" und Heizleistung "aussen" läst sich wohl nicht sinnvoll und sicher realisieren.
- Daher vermute ich mal das die meisten Installationen am "inneren" Kreislauf mit Absperrung/Bypass angeschloßen werden, oder?
2. elektrische Fbe.
- Da Frauchen gerne kalte Füße hat, war bereits eine elektrische Fussbodenerwärmung eingeplant, und bestimmt auch ausselhalb der "Heizsaison" reichlich genutzt wird.
- Nun kommt eine Fussbodenheizung, welche ja nur zusammen mit der gesammten Heizung funktioniert.
- wenn ich´s recht machen will, müßte ich die elektrische Fbe. auf die Bleche der Fbh. verlegen, oder?
3. Motor vorne Heckbad
- wohin mit dem WW-Boiler
sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen,
beste Grüße, Andre