Beiträge von Abweg
-
-
CFK, wär mal was neues.

-
Hallo Stephan,
auf der Beifahreseite im Fußraum sind unten an der Verkleidung zwei Schrauben, welche einen Relaisblock halten. Wenn ich nicht irre wird hierüber die Beleuchtung geschaltet.

Zu dieser Beleuchtung gehört anscheinend auch das weiße Kabel am blauen Schnittstellenstecker hinter der Verkleidung, welches bei mir in der B-Säule verschwindet. Zeitlich bedingt kam ich leider bisher nicht weiter.

Beste Grüße, Andre
P.S. woher hast du die schicken Unterlagen?
-
Hurra, ich freu mich schon auf den Baubericht.

-
Hmm, eigenlich brauchen wir doch "nur" die Batteriespannung und die Spannung über dem Shunt zu erfassen, und am Computer mehr oder weniger schick in Scene setzen.
Hat das hier noch keiner der SW-Spezies zusammengetippt?
beste Grüße, Andre
-
Ein MA der FA Sommer teilte mir mit, das bei "fest" montierten Regalen, erst anschliessend das Gewicht erfasst wird.
Egal, zur Waage fahren ist besser, meist bekommt man aber nur das Gesamtgewicht und wenn kein Dokument benötigt wird (z.B. fün´n TÜV) ist`s oft kostenlos.
-
Was taugen die bezahlbaren Coulombmeter hierfür, hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Andre
-
Ich konnte seinerzeit bei Mekuwa einen der Techniker überzeugen, mir ein Angebot zu erstellen, vor ca. 6 Monaten sagte mir ein MA der Firma, daß zur Zeit keine neuen Aufträge von Privatkunden angenommen werden, da die Produktion überlastet ist, mein Angebot wäre aber mit Wartezeit produziert worden.
Wenn die in Frage kommen, rechtzeitg informieren.
-
Übrigens, die isolierten Kabelschuhe gibt es auch in einer Ausführung mit einem Metalring über dem Kupfer, sind wohl besser.
Desweiteren ist bei allen Pressarten darauf achten, das zu Ende gepresst wird (Backen vollständig auf Anschlag), Zangen (gerade die preiswerten) leiern schon mal gerne aus, sind aber teilweise nachstellbar.
-
Ich habe früher haufenweise die isolierten Flachstecker verwendet (war ja Standart), sorgfältig mit einer guten Zange verarbeitet, sowie mäßiger Strombelastung und ohne mechanische Belastung, halten die. Allerdings können die Kontakte "ausleiern", sind ja nicht aus Federstahl.
Heute nehme ich bei klenen Querschnitten möglichst nur noch die isolierten Kabelschuhe mit Öse.
Über das Thema Kabelverbindung könnte man eine Doktorarbeit schreiben, es ist viel komplexer als wir meinen, aber für unsere Angelegenheiten reichen moderne Crimpkontaktsysteme, natürlich unter Verwendung einer gescheiten Crimpzange.
Bei größerem Querschnitten ist besondere Sorgfalt geboten, auf Grund der erhältlichen unterschiedlichen Wandstärken der Press-Verbinder/Kabelschuhe. Es kann durchaus vorkommen daß z.B. ein 50² Kabelschuh auf einer 50² Ader, gepresst mit einer 50² Backe, nicht genügend komprimiert wird!
Wer es einfach habe möchte, verwendet DIN Kabelschuhe mit DIN Pressen, oder das System von Klauke (teilweise ohne DIN).
Es kann aber auch anders funktionieren, wenn mann die technischen Erläuterungen zum Pressen beachtet.
beste Grüße, Andre
-
Danke für die Bilder, Holger.
Ursprünglich wollte ich die 2-adrigen Leitungen zu den Gleichstromverbrauchern "normal" verlegen, wo möglich mit etwas Abstand zueinander.
Bei einem schlechten Kontakt durch eine Lose, ist die stromübertragende Kontaktfläche zu klein, wird überlastet und es kommt zu einer Überhitzung, wodurch hier das Steckergehäuse schmorte.
Da bis hierhin der Strom aber nicht überhöht war, würde auch keine Sicherung auslösen!
Nur durch die Nähe der beiden Leitungen zueinander, sind beide Isolierungen gescholzen und der darauf folgende Kurzschluß hat die Sicherung ausgelöst.
Ich werde also bei meiner Installation die Leitungen in der Nähe von Kontaktstellen leicht verdrillen, und diese zusätzliche Sicherheit zum Nulltarif mit einzubauen.
Kann ich jedem empfehlen.
P.S. Ich habe meine Fenster auch bei Cristian gekauft, netter zugänglicher Typ, daher ich wollte nicht beim übliche Händler kaufen. Ich hatte aber noch keine Zeit die einzubauen und 1 Fenster ist reklamiert, ich denke alles wird gut.
beste Grüße, Andre
-
-
Moin, gibt`s schon einen Termin für 2024?
-
Ich sehe überall die MWSt. Befreiung, habe aber noch keinen einzigen relevanten Artikel gefunden der jetzt deutlich billiger ist als im Vorjahr.
Quellen: gespeicherte Artikel und Preisverläufe Idealo, Geizhals. Alles Verarsche ?!
-
Habe auch einige Jahre mit Richtfunk und OH (über Horizont) zu tun gehabt. Ja hin und wieder ist so ein Fliegervieh am (Feedhorn) Einspeisepunkt des 15m Spiegels vorbei geflogen und halbgar zu Boden gegengen, der wurde aber auch mit ca. 12 kW befeuert.
Bei einem Besuch des Langwellensenders Jülich, wurde gezeigt wie ein Techniker im Antennenfeld mit einer Leuchtstoffröhre quasi schnurloses Licht hatte.
Ein gescheites Indunktions-Kf. hat hat ja eine Topferkennunng, so das die Leistung erst bei "kurzgeschlossener" Antenne zugeschaltet wird. Jetzt könnte jemand das Streufeld messen und von Fachleuten bewerten lassen.
Mein Xiaomi Kf. ist, wenn ich nicht irre, für Töpfe bis 25 cm, die Spule hat aber nur einen Durchmesser von ca. 15 cm und ich werden bestimmt nie lange davor stehen.
Für Herzschrittmacher Patienten ist so´n Magnetdingen nix, die sollten sich aber generell nicht in der Nähe von Hochstrom a la Wechselrichter, Schweißgeräten, Ladesäulen?... blicken lassen.
Ich denke aber, das die "Dauer schnurlos Telefonierer" gefährlicher leben.
-
Danke für die Infos,
#Picco: Naja, die alukaschierten sind mehr als doppelt so teuer, bei der Fläche aber nicht dramatisch, Alu auf der Klebeseite entfernen?
#kleben/dichten: Ich beachte (fast) immer den Wartungsfall, z.B. neue/zusätzliche Dichtnaht incl. Erreichbarkeit, einen Reparaturfall z.B. Türerneuern ist für mich eine andere Dimension
-
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, werden Türen, Fenster, Klappen.... anscheinend immer mit der daerelastischen Dichtmasse a la Dekaseal 8936 (oder ähnliche) eingesetzt.
Ich will nix wieder ausbauen, aber das Dichtzeug hart abziehen (ohne Radius) und drüber lackieren. Was spricht gegen das einkleben?
beste Grüße, Andre
-
nábend,
will ja den Boden mit 20 mm XPS dämmen und komplett mit (dünnem) Klickvinyl belegen, (vorher wird noch partiell Fußbodenheizungsfolie eingebracht).
Lohnt der Kauf der Alu-kaschierten Platten? Ich dachte daran die untere Aluschicht zu entfernen und vollflächig mit Dispersionskleber auf dem Siebdruckboden zu kleben, ebenso später auch das Vinyl.
dto, das gleiche (40 mm) für die Decke, die Aluschicht wäre dann die Dampfsperre.
-
Clesana! Nix zu sehen, kein Dreck, keine Chemie, kein Scheiss reinigen, nur ´n bischen Plastik und Strom, das wars.
-
Habe so´ne Dose mal gesehen, wo die Welle fest im Deckel war und die überstehenden Enden von hinten ins Gehäusen geklipst wurden. Demontage also nur nach Ausbau möglich.