1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Abweg
    • 18. Juni 2024 um 20:18

Die eckigen Fenster von Belluna bestehen aus "auf Gehrung geschnittenen" Profilen welche nur punktuell verschweißt sind. Bei der Montage sollte man unbedingt die Ecken nochmal besonders abdichten.

Die "Schwesterfenster" bestehen aus einem gebogenen Profil und haben nur 1 Naht, sind aber wohl einen größeren Mitbewerber vorbehalten.

beste Grüße, Andre

• E-Geräte mit CE- aber ohne E-Kennzeichen

• Abweg
    • 18. Juni 2024 um 19:54

Prima, dann brauche ich ja meinen 5 kW Haushalts-Wechselrichter nur mit Klettband zu befestigen und bin fein raus.

Warscheinlich in Verbindung mit langen Strippen, denn das Gerät muß ja bestimmt aus dem Fahrzeug raus.

Ne Idee wo die Geschichte fachlich näher beleuchtet wird?

Grüße, Andre

• E-Geräte mit CE- aber ohne E-Kennzeichen

• Abweg
    • 17. Juni 2024 um 20:20

Hallo allerseits,

in diesem Video bei Min 6:23, kommt die Aussage, das Geräte die nicht während der Fahrt benutzt werden auch nur ein CE Zeichen benötigen, ist das so richtig?

beste Grüße, Andre

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Abweg
    • 15. Juni 2024 um 20:48

Vielleicht taugen die Sachen von seaman was, auch aus China.

• Treppe zur Schlafkoje

• Abweg
    • 11. Juni 2024 um 22:05

Vielleicht zwei kleine Stufen versetzt wie bei Raumspartreppen.

• elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

• Abweg
    • 5. Juni 2024 um 16:04

Da ich ja eigentlich nur Kleinigkeiten klebe/dichte hab ich mir so´n China Ding (mit Rückzug und 2. Akku) zur Handschonung gegönnt.

Bei der ersten Anwendung, ging es dann auch gleich mal nach hinten los, was ich erst später gemerkt habe.

Ursache war wohl eine zu kleine Spritzdüse, das Zeug hab auch nur noch rausbekommen, weil ich vorher die Kontaktteile mit Vaseline eingeschmiert hatte.

Habe nun schon einige Sachen geklebt, das Ding macht was es soll.

Beste Grüße, Andre

• Thule Trittstufe - ich steh auf dem Schlauch

• Abweg
    • 4. Juni 2024 um 18:27

Hallo Ivo,

wäre es möglich, das der Motor wie früher die Scheibenwischermotoren so ne Art Endschalter drin haben und das beim anstossen das Zahnrad über die Schnecke verschoben wurde. Das wäre ne Ursache für das zu weit fahren.

Beste Grüße, Andre

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 4. Juni 2024 um 18:19

Hey Picco,

da stürzt du mich jetzt in eine Glaubenskrise, denn ich habe immer geglaubt, daß gerade die Konvektion im Womo, an der Wand aufsteigend, Vorraussetzung wäre für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und um Kältenester zu vermeiden. ?(

Zitat von Picco

Hast Du Platz um statt vielleicht 2cm neu vielleicht 5cm Abstand zu machen?

Hinter Betten und Schränken ist Platz, aber in den Vis a vis Bänken sind Wassertank und Akku. Bei 5 cm Platz könnte ich dann auch wieder einen Warmluftschlauch legen:/

Beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 1. Juni 2024 um 23:11

Hallo clubby,

Danke für die Info. Schade, wär auch zu einfach geworden.

Viele Grüße, Andre

• Abweg
    • 1. Juni 2024 um 13:35

Hey Picco,

die Fbh. oder besser Fußbodererwärmung mäandert 4 mal längs im Mittelgang von vorne bis hinten ins Bad.

Besonders den Heizkreis in der Kabine könnte ich platzsparend bauen, in dem ich diesen mit langen freiliegenden Rohren hinter den Möbeln realisiere. Sollte die Wärmeabgabe an der Stelle nicht ausreichen, könnten Alubleche aufgefädelt werden (ähnlich der Alde-Konvektoren).

Beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 31. Mai 2024 um 20:54

n´anbend zusammen,

da die Raumheizung Prio hat, wird das Heizaggregat nicht im Motorraum, sondern weiter hinten, neben dem Tank montiert (Mindestabstand?), daher die neue Variante auf Grundlage von Holledauer/gelberunimog.de und natürlich Picco.

Das Kombiventil mit 6 Anschlüssen werde ich wohl einbauen, da der Motor erst ab 67° beheizt wird und ich gerne den Wärmetauscher im Armaturenbrett als Frontheizung nutzen möchte (Lüfter?).

Die Fbh. sollte so funktionieren, die beiden Heizkreise könnte ich mit mehreren Schleifen Fbh.-Rohr hinter belüfteten Schränken / Betten realisieren. Reicht das?

Wenn´s funzt, komme ich so auf ca. 50 m Alu-Verbundrohr (16 mm hab ich noch) mit einem Volumen von ca. 7,5 l und der Wärmeausdehnung einem kleinen Bier;) entsprechend (<0,2 l), weswegen ich gerne ein kleines geschlossenes Ausgleichgefäß einbringen möchte.

Watt sacht ihr dazu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Warum auch immer, bekomme ich die PDF nicht mehr auf eine Seite verkleinert:cursing:

• Leerkabine mit Krümmungen

• Abweg
    • 27. Mai 2024 um 21:17

Hey ......,

so was, ..... monocoque

• Abweg
    • 23. Mai 2024 um 12:23

Prima Hinweis, ich werde meine Kühlschranktemperatur erhöhen, damit ich mehr von meinem Bier habe.:rolleyes:

• Spur einstellen , weil es keiner kann

• Abweg
    • 22. Mai 2024 um 21:41

:thumbup:Find ich gut, ist ja "nur" ein Weg wie man´s auch machen kann.

Jedenfalls ist die Radkappe jetzt gerade:/

• Abweg
    • 21. Mai 2024 um 16:43

oh Gott, ein 20l Behälter auf´m Dach.

Quatsch, schaut euch mal die Minibehälter bei den Alde´s an, laut WWW unter 2,5 % für 50 Kelvin.

# Lars, die Installation ist vorteilhafter, wenn die Heizung weiter hinten ist, mal sehen.

• Abweg
    • 21. Mai 2024 um 12:33

Hallo Christopher,

so etwas stelle ich mir vor je 1 Heizspirale für Motorkühlwasser, und Heizung, sowie Warmwasser, nur ne Nr. kleiner

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 22:16

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, (hätte ich auch selber drauf kommen können, Armaturenbrett was doch raus).

Ich hatte Bedenken dass ich den Kreis zu sehr drossele, aber stimmt, bei dir ist ja auch alles "in Reihe".

Ideal wäre jetzt noch ein Boiler mit 3 Kreisen (Wärmetauscher, Warmwasser und Heizung), bzw. den WT in den Boiler einbauen, gibt es so etwas?

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 10:58

Funktionsbeschreibung siehe hier, ist noch die älter Vesion ohne Thermostat.

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 10:55

Hallo Picco,

danke für die Info, das Ventil der Fahrerhausheizung ist ja bereits im Armaturenbrett vorhanden.

Bei der Fbh. hatte ich die Einspritzschaltung eingeplant, konnte aber keine Nachteile der einfacheren RTL finden, wenn die besser ist will ich die gerne verwenden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das "Kombiventil" ist wohl im wesentlichen nur die Zusammenführung der Leitungen und ein zusätzliches Thermostat welches den Weg von 4 nach 3 ab 67° verschließt.

Gruss, Andre

• FBH Überlegung zum verlegen

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 09:09

Moin Vorharzers,

Habe den gleiche Fb-Aufbau wie abgebildet in Planung, auf jeden Fall mit Alu zur besseren Wärmeverteilung.

Bei den abgebildeten Platten kann man bei der Rohrverlegung ja auch anders abbiegen, dafür sind die ganzen Bögen.

Heizungen (Heizkörper) ok, aber so viele Heizkreise?

Grüße, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • holger4x4
  • Slenteng
  • Odi
  • MANgo
  • schorsch38
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™