1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Dusche

• Abweg
    • 18. Dezember 2025 um 20:06

Ich habe mir eine schicke Positivform der Duschwanne, mit 3 mm Untermaß gefräst welche mit dünnem Aluband beklebt werden soll um anschließend Wachs, Gelcoat.....aufzutragen. Falten im Alu lassen sich zwar schön platt streichen, um eine Nachbearbeitung werden ich aber nicht herumkommen. Das Gelcoat (2K) wollte ich glatt schleifen und als finish 1K Gelcoat aus der Sprühdose auftragen. Ist das so ok?

Alternativ könnte ich auch eine Negativform auf der CNC-Fräse anfertigen, laminieren und anschliessend einfach mit Versatz überfräsen, dann könnte ich mir die Schleiferei fast sparen. Finish dann wieder wie oben.

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• Abweg
    • 17. Dezember 2025 um 18:30

Da ich kein Nachbauer bin, schaue ich nach gescheiten Vorlagen und mache mir meine eigenen Gedanken. Eine Ähnlichkeit zu bestehenden Maschine wäre Zufall.

Die Dimensionen Breite (1000 mm) und Tiefe (1200 mm) wurden vom bereits vorhandenen Material (40 mm, I-Nut 8 mm) vorgegeben. Entgegen dem "Standard" verwende ich 2 Motoren an der Y-Achse, die Spindel oberhalb der Führung ist auf meinen Mist gewachsen, die X-Achse ist ein Profil aus Rumänien, der Rest ist bei Selbstbauern recht bekannt, allerdings sind alle Achsantriebe geregelt.

Sorry, jetzt bin ich´s der abschweift.

• Steinfurnier Küchenarbeitsplatte

• Abweg
    • 17. Dezember 2025 um 10:22

Yepp, Corian und seine Steinmehl/Harz Verwandten sind alle nicht sonderlich kratz- oder hitzebeständig, lassen sich aber gut be-/ver-arbeiten.

Habe früher mal einige Küchen mit Askilan Arbeitsplatten ausgestattet. Optik ähnelt Corian und Co., wird jedoch unter Hoch-Druck und -Temperatur gepresst, ist knüppelhart, hitzebeständig, Labortauglich und nachträglich nur mit Diamantwerkzeug zu bearbeiten.

Gibt´s wohl noch, die Beschaffung könnte jedoch schwierig werden.

P.S. unsere Frühstücksbrettchen (ehemalige Askilan Musterstücke), sind seit ca. 25 Jahren im Einsatz und wären nach abziehen mit 1000er Schleifklotz und Parafinölung wieder wie neu.

• Abweg
    • 17. Dezember 2025 um 09:52

Nee, selbst gebaut. Sollte eigentlich ne CNC Säge mit stufenlos verstellbarem Winkelkopf werden, aber die Zeit...

• Abweg
    • 16. Dezember 2025 um 00:22

Ich bin ein bekennender Freund der detaillierten Planung und forsche, plane, tüftle auch sehr tief, da ich zu wenig Erfahrung, aber oft auch nur eine Chance habe und deshalb alles passen muss.

Kaum wächst etwas auf Papier oder Monitor, wird´s aus vielfältigen Gründen wieder gerändert, meist weil ich dazu lerne oder besser passende Teile finde, von Schnapsideen ganz zu schweigen.

Deshalb arbeite ich zur Zeit mit meinem Konzept, jedoch ohne Detailplanung, denn spätestens wenn life die 3. Dimension dazu kommt, ist wieder Zeit für Änderungen.

Wenn ich alle größeren Komponenten von Elektrik und Sanitär physisch irgendwo untergebracht habe, werde ich mich wieder mit fusion 360 befassen und mit Hilfe meiner CNC die Möbel bauen.

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 13. Dezember 2025 um 08:15

Hoi Picco,

Bypass (siehe Bild in #56) und Speicher (siehe unten) sind drin. Im Zweifelsfall wird die vorhandene Pumpe über ein Umschaltrelais laufen.

Bilder

• 20251112_155912.jpg
      • 544,81 kB
      • 1.920 × 864
    • 20251112_155955.jpg
      • 617,55 kB
      • 1.920 × 864

Dateien

Wasserheizung.pdf 1,04 MB – 12 Downloads
  • Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• Abweg
    • 12. Dezember 2025 um 19:14

Haste mal Info darüber?

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• Abweg
    • 12. Dezember 2025 um 18:31

Den hier finde ich gut, wäre mal was anderes, wohl aus ÜÜÜ.

• Abweg
    • 12. Dezember 2025 um 16:03

nachdem ich die Hähne noch weiter geöffnet habe ging`s auf einmal wieder?!?

Verbaut ist eine 5 kW Diese-Wasserheizung von Sunster (China) mit der Anzeige YWH-A201.

1. In dem Ding ist anscheinend ein Jet Triebwerk verbaut, recht lautes Turbinengeräusch, fauchender Auspuff. Ich wollte das zwar ohnehin kapseln, aber erst später, nur aktuell ist das nicht Stellplatztauglich!

Ist das normal, ist die S3 auch so laut?

2. Heizung läuft, prima, schaltet bei 80° ab auch fein, aber nach 3 Min schaltet auch die Wasserpumpe ab und ich finde keinen Hinweis ob oder wie die Pumpe länger oder auf Dauerlauf zu ändern ist.

Weiß da jemand mehr?

• Abweg
    • 12. Dezember 2025 um 10:22

Hallo allerseits,

habe gestern meine Heizung gefüllt, indem ich mit einer Pumpe die Kühlflüssigkeit (G13) aus dem Kanister in den Vorlaufverteiler eingebracht und den Rücklauf vom Rücklaufverteiler wieder in den Kanister geleitet habe.

Hat auch alles wunderbar und ohne Leckage funktioniert, Heizkörper mehrfach entlüftet....bis die Pumpe langsamer taktete und schließlich abschaltete (2,5 bar)!?!?

Das System wurde doch gefüllt, die Rücklaufleitung ist offen, wie kann sich da ein Druck aufbauen???

Bilder

• 20251210_163233.jpg
      • 482,19 kB
      • 1.920 × 864
  • Hauptelektrik

• Abweg
    • 4. Dezember 2025 um 18:34

Danke erst mal für die Mühe die du dir machst.

Die beiden Akku´s waren dem Baufortschritt geschuldet (48V sollten später kommen).

Wenn ich den 12/48V Lader weglasse entspricht das ja deiner gezeichneten Topologie, nur wollte ich alles über home assistant darstellen.

Das akkuladen über PV Laderegler funzt, ist sehr gut, die Kiste ist also nicht immer auf MPP suche.

Hast du Info über Ecoflow hack?

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 3. Dezember 2025 um 17:54

Nu hab ich (mal wieder) gedacht dies wäre die finale Hauptelektrik, ist es aber wohl immer noch nicht.

Die Idee mit den beiden Akkus/Batterien 12v, 48V ist, den Ausfallschutz zu erhöhen und möglichst flexibel laden zu können.

Der 48V Akku wird normalerweise über den Wechselrichter (PV / Netz) geladen, beide kommunizieren über CAN-Bus. Der 12/48V Laderegler wird eigentlich nicht benötigt, ist aber mein nd. backup um z.B. bei Solarmangel, den 48V Akku auch während der Fahrt laden zu können.

Könnte der 48/12V Lader durch den MPPT 150/35 aus gleichem Hause ersetzt werden (48V an PV)?

Die Spannung ist ja hoch genug, MPPT Punkt sollte er finden und bei Ausfall des WR wäre immer noch eine PV-Lademöglichkeit vorhanden.

beste Grüße, Andre

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Abweg
    • 30. November 2025 um 22:53

das wäre etwas für eine Wissensbasis, was aber mit der Dokumentationstiefe steht und fällt.

Vielleicht einzelne Module z.B. Hubbett (wurden ja schon x mal neu erfunden), oder so´n 4in1 Bad der Campermanufaktur Berlin....

• Duschabtrennung

• Abweg
    • 25. November 2025 um 19:46

Meine Maus fühlt schon beim Blick auf die Skizze eingeengt, mit oder ohne Licht, es sind ja nur 80 x 60 cm.

Hab mal spaßeshalber ein Duschrollo bestellt. Da noch ne kleine Seilmimik zum auf/abrollen dran feddisch.

Gruß, Andre

• Duschabtrennung

• Abweg
    • 24. November 2025 um 20:30

Danke Holger,

das ist leider die lichtdichte Tür. Als Badabtrennung ok, aber wir benötigen nur ein Duschabtrennung (80 x 60 cm), das ist meiner Maus nichts.

Gruß, Andre

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Abweg
    • 23. November 2025 um 18:18

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das ein KS-Kompressor deutlich mehr steht, als das er läuft.

Im Zweifelsfall muss er mir dem nächsten Bier warten bis der Kompressor stoppt, dann iss es auch kühl genug und gesünder allemal :saint:

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Abweg
    • 23. November 2025 um 17:23

Bei Ali... gibt diese magnetischen Kontakte. Dein Thermostat muss ja nur funktionieren wenn die Schublade zu ist.

Gruss, Andre

• Dusche

• Abweg
    • 23. November 2025 um 16:28

Danke euch beiden,

bis auf Gelcoat und Kleinigkeiten habe ich auch alles dort bestellt und selbstverständlich keine ich eure Ausbautagebücher.

Jeder Dödel der auf YT was anbietet, propagiert einen Afilate-Link, um bei einer Bestellung ein paar Groschen zu erhaschen. Bei Leuten die wirklich was gescheites anstellen, würde ich den auch nutzen, daher die Frage.

beste Grüße, Andre

• Dusche

• Abweg
    • 22. November 2025 um 19:39

Danke Sebastian,

ich dachte immer, das Gelcoate/Topcote auch Füllstoffe und sonstiges enthalten, z.B. um Epoxy-GFK UV-beständig zu machen, aber es ist wohl nur Farbe.

Dann werde ich mal nachbestellen, hast du einen Afilate link?

Viele Grüsse, Andre

• Dusche

• Abweg
    • 21. November 2025 um 20:21

ich komme mit einem dicken Hals mal wieder zurück zum Thema.

Ich such schon fast den ganzen Tag nach Epoxyd Gelcoat gerne im grauton.

Ich habe da schon alles durch : Shop nicht erreichbar, Produkt nicht da, falsches Produkt, unplausible Beschreibung....... den ganze Tag schon, absoluter Sackgang!

Wiso bekomme ich auf der Suche nach Gelcoat für Epoxydharz ewig nur Polyesterbasis (passt weniger zu Epoxy-GFK) oder Topcoat (wg. Oberfächenwachs bescheidene Haftung) oder Epoxydharz ohne alles angezeigt???

Brauche ich am Ende gar kein Gelcoat sonder nur Harz mit Thixotropierzeug und gut ist?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Jan76
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™