Hallo Thomas!(und alle anderen)
Ich bin mitlerweile fertig mit meiner AHK. Eigentlich ist es kein Problem, aber leider teuer.
Die Anhängelasten kannst du bei Mercedes besorgen. Einfach mit dem Fahrzeugschein dort hingehen und die Anhängelasten beantragen. Dauert 1-2 Wochen und kostet ca. 80 Euro.
Die AHK habe ich bei italia camper gekauft. Ist speziell eine für Fahrzeuge mit nicht tragender Rahmenverlängerung und hat ca. 668 Euro gekostet.
Das System ist in Länge und Breite variabel. Die Länge geht bis 1,50m freitragend, wird entsprechend gekürzt. Die mechanische Montage dauert ein paar Stunden, die ganze AHK wiegt ca. 75 kg. Bei mir habe ich nun 2000kg gebremst, 750kg ungebremst und 150kg Stützlast. Der D-Wert passt auch mit dem von Mercedes geforderten. Den Elektrosatz habe ich in der Bucht für 50 Euro gekauft. Die Montage dauert auch ein par Stunden. Ich benutze nie die Stromdiebe, sondern verlöte alles sauber.
Dann Termin beim TÜV machen und ein Gutachten anfertigen lassen. War bei mir kein Problem, kostet aber leider auch 120 Euro. Anschließend noch zum Verkehrsamt und das ganze eintragen lassen, sind dann nochmal 11,80 Euro.
Am Ende waren es rund 930 Euro, dafür ist jetzt aber auch alles sauber abgenommen und eingetragen. Ich hoffe da hängt bald ein schönes kleines Böötchen dranViele Grüße
Michael
Hallo Michael, danke dir für deine Dokumentation. Ist schon eine weile her, kannst du mir bitte dennoch sagen, ob es sich beim "Anhängelasten beantragen" um das Datenblatt geht oder geht es anscheinend auch anders an die Angaben zu kommen ohne teures Datenblatt bestellen zu müssen wofür MB jetzt 261,80 € haben möchte.