1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FFBrucker

Beiträge von FFBrucker

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• FFBrucker
    • 26. April 2021 um 10:49

Hm, ok, ich muss hier wohl noch einiges lesen bevor wir uns ein Fahrzeug zulegen ...

Der Verbrauch von 16-20l ist natürlich nicht gerade wenig, solange man in Ländern unterwegs ist wo der Sprit günstig ist ok, aber bei uns ...

Wie siehts denn mit der Standfestigkeit der Motoren generell aus? Sprinter soll wohl recht gut sein (gibts da Unterschiede zwischen 129PS und 163PS?), Crafter nicht... Atego ist wohl auch recht gut was ich herausfinden konnte. Wie ist es mit Iveco Daily? Die wären vom Koffer her etwas breiter als die Sprinter...

Des Weiteren, wie sind die Koffer aufgebaut im vergleich Kühlkoffer und normaler Koffer vom Sprinter/Iveco Daily/Atego

Fragen über Fragen ...

• FFBrucker
    • 25. April 2021 um 15:59

Hm, ok, da sind wohl doch mehr Dinge zu bedenken ...

Zitat von Krabbe

Die erste Frage, die ich mir daher stellen würde, ist die, ob es nicht statt dessen finanziell auch ein gebrauchtes Fahrgestell mit eine individuell gefertigten Leerkabine sein kann. Wenn das handwerkliche Geschick und der Platz da ist, ist das finanzielle überschaubar. Und dann hat man einen Koffer, der von den Maßen genau so ist, wie man es wünscht und der vernünftig isoliert ist.

Was würde denn so eine Leerkabine kosten? Ein reines Fahrgestell wäre etwas günstiger als ein Koffer, auch wenn man am Ende etwas teurer kommt, man hat das was mal möchte und muss nicht auch Türen verschließen oder umbauen...

Als Alternative haben wir jetzt doch mal nach einem Kühllaster geschaut, z.B. ein Atego 816 als Basis, wie sind die denn im Spritverbrauch? Beim Sprinter hab ich was von 12l auf 100km/h gelesen, beim LKW ist man wohl schnell bei 20l, was schon heftig wäre. Die Spritpreise werden in den kommenden Jahren nicht günstiger werden. Es sollte zudem auch auf jeden Fall ein Euro 5 sein, wir wollen das gute Stück etwas länger fahren und auch die Umweltzonen werden mehr werden, in Frankreich dürften wir mit einem Euro 4 wahrscheinlich schon nicht mehr durch die Region um Grenoble fahren.

Was die Zuladung angeht, hier wollten wir schauen das wir ein Fahrzeug bekommen was von Haus aus schon eine hohe Zuladung hat, wenn dann alles ausgeräumt ist was wir nicht brauchen würden wir das Fahrzeug wiegen lassen damit wir wissen was verbaut und zugeladen werden kann. Mit 150kg hab ich auch schon gerechnet, da kommt schnell einiges zusammen ....

Die Ladebordwand ist auch nur ein reines Nice2have, ich finds schon Praktisch wenn man ein 200kg Motorrad nicht auf eine Höhe von 1m hochwuchten muss ...

• FFBrucker
    • 24. April 2021 um 21:37

An einen Kühlkoffer haben wir auch schon gedacht, das Problem ist nur das die entweder zu klein sind (3,3m - 3,6m) oder gleich ein 7,5t. Bei den 5t haben wir ca. 1,5t Zuladung, was ich gesehen habe, damit würden wir hinkommen (hoffe ich). Ich hab so überschlagen... 300kg Wasser, 200kg PV und Akkus, dann wären noch 1t für den Rest. Ein Sprinter ohne Ladebordwand hat glaube ich 1750kg Zuladung....

• FFBrucker
    • 24. April 2021 um 21:07

Servus,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges über den WoMoBau gelesen, habe aber, weil noch ganz am Anfang, doch noch einige Fragen ...

Wir sind auf der Suche nach einem adäquaten Fahrzeug um daraus ein Wohnmobil zu bauen, nach derzeitigem Stand soll es ein Crafter oder Sprinter mit 5t zGg müsste hier passen. 5t weil wir einiges ausbauen wollen (300l Wasser 200Ah LiFePo4, hinten Motorrad (kleine 700er) am Heck montiert, z.B. auf einer umgebauten Ladebordwand)

Meine erste Frage betrifft das Material des Koffers und dessen ver- bzw. Verarbeitung.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Koffer in Sandwich-Bauweise gebaut, also kein Alublech aussen. Hinten sind ja Türen oder eine Doppeltüre verbaut, das man sie verschließen kann habe ich schon gelesen, aber wie genau? Gibts da irgendwo ein HowTo? Das Gleiche gilt für eventuelle Türen in der Seite.... Türen brauchen wir zwar, die verbauten passen aber nicht unbedingt....

Ein weiterer Punkt ist die Isolierung. Wie gut sind die GFK-Kisten isoliert? Gut genug das das man auch mal bei kälteren Temperaturen nicht friert oder sollte sie besser noch mal isoliert werden? Beim Dach ist klar, das ist nicht isoliert, da muss was gemacht werden.....

Wie stabil sind die GFK-Kisten? Stabil genug das sie auch schon mal eine leichte Rüttelpiste aushalten?

Wir wollen kein Wohnmobil mit 4x4 weil wir in erster Linie wohl doch auf Asphalt unterwegs sein werden, wenn man aber andere Länder bereist kann es doch mal vorkommen das der Asphalt plötzlich zu Ende ist, und da soll das Wohnmobil natürlich nicht gleich auseinander fallen ....

Freue mich auf viele Anregungen .... :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • Slenteng
  • nunmachmal
  • juh
  • Urs
  • dreirad
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™