1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Einstiegsberreich beleuchten

• Krabbe
    • 27. Oktober 2008 um 08:54

Hi mangiari,

also dieses „Pfützenlicht“ ist auf jeden Fall erlaubt, wenn es unter/in den Türen ist und erst beim Öffnen an geht. Ebenso ist ein rotes „Tür-auf“ Warnlicht nach hinten zulässig. Letzteres darf jedoch nicht nach hinten „strahlen“ und blenden, also rote LED nach hinten wären unzulässig. Beides braucht kein Prüfzeichen. Die entsprechende Verordnung finde ich leider gerade nicht.
    Bei mir habe ich unten in die Türablagetaschen weiße LED gebaut und nach hinten rote Leuchtfolie. Auf einen Schalter zum abschalten habe ich aber nicht verzichtet, denn wenn ich Campingmäßig unterwegs bin, dann will ich nicht, dass jedes mal die Beleuchtung angeht, wenn ich ans Auto gehe bzw. dass die Pfützenlichter die ganze Zeit leuchten, wenn ich die Tür beim campieren mal aufstehen lasse.
    Die zulässigen Aussenleuchten am Wohnmobil heißen korrekt „Vorzeltleuchten“. Dazu gibt es keine weiteren Vorschriften, außer, dass diese nicht während der Fahrt leuchten dürfen. Und der Zweck sollte wohl eher die Beleuchtung eines Vorzeltes sein bzw. die Lampen irgend wie dazu geeignet sein. In Deinem Falle wäre eine Beleuchtung am Fahrzeugboden eher nicht für die Beleuchtung eines Vorzeltes geeignet. Wenn Du nun aber eine Regenrinne am Duc hast und oberhalb der Schiebetür einfach ein solches LED-Band unter die Regenrinne klebst, dann wäre das als „Vorzeltbeleuchtung“ auf jeden Fall OK und Du dürftest das sogar separat schalten, müsstest also nicht über den Türkontakt gehen.
    Falls Deine Lichter nicht geeignet für den Außeneinsatz sind: Ich habe die Tage solche LED-Lichtbänder in wasserfester Ausführung gesehen, ca. 5 mm breit und 2 mm hoch. Die Rückseite glatt, die Seite mit dem Lichtaustritt gewölbt. Nach einer Bezugsquelle darfst Du mich leider nicht fragen, da hilft nur selber suchen. Aber ich würde es auch mal bei Pearl versuchen, die haben viel solche LED-Geschichten.

• Leselampen

• Krabbe
    • 27. Oktober 2008 um 08:53

Wenn Dir eine leuchte mit USB-Anschluß gut gefällt, dann würde ich mir die Aufputz-Steckdose für USB einfach selber bauen.
    Die nötigen Stecker gibt es bei den einschlägigen Elektronikversendern, auch als Einbauversion. Das ganze dann z. B. in ein passendes Alu-Gehäuse gebaut und alle 4 dieser USB Steckdosen dann mit 9 V versorgt, und schon kannst Du jede USB-Lampe verwenden.

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• Krabbe
    • 22. Oktober 2008 um 09:07

Hi diegel,

dann bring das Teil mal mit.

VWBusman und ich werden vorraussichtlich innen stehen, den letzten Gang vor der Zufahrt nach Bullerbü links rein, und dann in der Kurve.

Ansonsten kommt meine Handynr. gleich als PN.

• Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster

• Krabbe
    • 22. Oktober 2008 um 09:03

Super.
    Danke für den Link.

• Krabbe
    • 21. Oktober 2008 um 22:38

Sehen wohl aus wie Seitz S4, nur dass statt Kunststoffscheibe eine Glasscheibe außen ist. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hieß es zumindest in einem Bericht, dass die äußere Scheibe plan ist.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Krabbe
    • 21. Oktober 2008 um 14:42

Hi Ralf,

Deine erste Version gefällt mir schon sehr gut, nur wirkt sie halt doch noch sehr militärisch ala "Wüstentarn".

Ggf. wäre ja sowas denkbar, wie Netti und Tom das bei Ihren 1017 gemacht haben. Der war zwar "nur" BGS-Grün und nicht Nato-Oliv, aber schau selber (unten kommt ein Foto vom Fahrzeug, auf der HP sind noch mehr) http://www.border-less.de/index2.html. So ein Farbverlauf von Oliv nach gelb könnte ich mir auch beim KAT gut vorstellen.

Mit folieren ist bei unseren Kabinen so eine Sache. Ich hatte mich da auch mal nach erkundigt. Die glatten Flächen wären gar kein Problem, aber wenn man die Folie auch noch über die Eckprofile und als UV-Schutz für die Sikanähte haben möchte, dann winken die Bekleber i. d. R. ab, da die Folien auf Sika nicht halten sollen. (So zumindest die Aussages, die ich zumindest von den "Beklebern" bisher bekommen habe, als ich mich mal danach erkundigt habe den Krabbavan nicht zu lackieren, sondern zu folieren.)

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• Krabbe
    • 21. Oktober 2008 um 14:28

Hi Rainer,

vor meinem Tripp Anfang September war das Holz dann an der Oberfläche bzw. iun den ersten 2-3 Holzschichten schon wieder einigermaßen abgetrocknet.
    Dann war ich mit dem Krabbavan unterwegs und konnte nicht groß Lüften, aber alles war schon wieder auf dem Weg der Besserung.
    Dann war ich Anfang Oktober über das lange Wochenende unterwegs und auf dem Heimweg hat es geregnet und wie es so ist: Die Klappe war wieder nicht ganz Dicht und da die Toilette nur provisorisch drin stand hatte ich auch innen nicht sauber abgedichtet - Wieder Wasser eingedrungen, dass nun auf der offenen Holzoberfläche leichtes Spiel hatte. :evil:
    Dummerweise konnte ich seit dem den Krabbavan nur mit offener Klappe in der Halle stehen lassen, aber nicht noch aktiv mit dem Lüfter nachhelfen, so dauert es halt wieder etwas.
    Drückt mir mal die Daumen, dass ich mir auf dem Trip zum S.A.T. jetzt am Wochenende nicht noch mal die Nasszelle unter Wasser setze.
    Da werde ich dann auch mal nach einer neuen Klappe schauen. Aber ich habe inzwischen die Vermutung, dass das Wasser, welches durch die Klappe kommt Regenwasser ist, welches während der Fahrt aufgewirbelt wird und von unten gegen die Tür kommt. Und evtl. schließt meine Klappe nicht immer ganz richtig. Vorsorglich werde ich sie jetzt auf der Tour mal abkleben, dass nichts passiert.
    Und danach wird der Krabbavan wohl vorerst Winter eingemottet und ordentlich belüftet, auf das das über den Winter bei der (hoffentlich) trockenen Winterluft in der Halle komplett abtrocknet.
    Ich hoffe dann auch etwas mehr Zeit zu haben, denn das letzte Wochenende z. B. mußte ich mich erst mal um unser Haus kümmern - und nun rate mal... Wasser (aber zum Glück noch kein "Schaden", nur zwei oder drei feuchte Stellen, die inzwischen wieder abgetrocknet sind. Früh genug bemerkt.)

• Vorzelt?

• Krabbe
    • 21. Oktober 2008 um 09:15

Sowas in der Art, wie Questman hier gezeigt hat wollte ich auch empfehlen, habe es aber nicht gefunden. :oops:
    In der Art habe ich im September auf dem Vanfest in GB einige gesehen und ein Händler hatte solche Vorzelte auch in verschiedenen Größen ausgestellt. Onb es der selbe Hersteller war, oder ob die Form von meherern Herstellern so gebaut wird weiß ich leider nicht. Die scheinen in England aber recht verbreitet zu sein und machten einen guten Eindruck.
    Schön fand ich auch, dass die scheinbar auch für hohe Kabinen tauglich sind.

• Welches Solarmodul?

• Krabbe
    • 21. Oktober 2008 um 09:10

Büttner produziert aber IMHO auch nicht selber sondern ist eine reine Vertriebsfirma, die sich zumindest teilweise lediglich die Geräte in Ihrem Design und mit Ihrem Label von anderen Herstellen produzieren läßt.

Ich habe bisher auch noch von niemandem gehört, der Probleme mit billigeren Modulen gehabtg hätte.

Wie schon oben geschrieben, Rainer hat mit dem oben genannten preiswerten Anbieter guter Erfahrungen gemacht und der VWBusman hat seit Anfang dieser Saison welche von http://www.solexgmbh.de (hoffe der Link ist Richtig) drauf und ist ebenfalls zufrieden.

Bei den Anschlussleitungen gilt: Wegen des Spannungsverlustes kann es garnicht zu groß sein, um das optimale aus den Modulen zu holen.
    Ich würde bei ca. 50 - 55 Wp Modulen zu 2,5 mm² raten und bei ca. 100 Wp aufwärts zu 4 mm².

Edit: Ich habe den Link nach kaputniks Posting korrigiert.

• Krabbe
    • 18. Oktober 2008 um 21:18

@ janoberni,

waren die Echtglasscheiben denn auf der Messe bei Dometic ausgestellt, oder wo anders?

Ich habe mich jetzt noch nicht näher mit dem Thema auseinander gesetzt, da die Echtglasscheiben ja eh erst nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen, aber ich meine was im Gedächtnis zu haben, dass die Echtglasscheiben für die Seitz-Fenster eine "Erfindung" vom "alten Seitz" selber sein soll (der nach dem Verkauf der Fenstersparte an Dometic dann Tikro mitgegründet hat.) Da könnte es natürlich auch sein, dass die dann über Tikro oder eine neue Marke vom "alten Seitz" vertrieben werden und nicht über Dometic.
    Wie gesagt, nur Vermutungen, nichts genauer weis ich nicht.

• Neues von Manni

• Krabbe
    • 17. Oktober 2008 um 10:44

Hi Lothar,

ich gehe mal davon aus, dass ein weiterer Gedanke beim einplanen der Gasheizung der war, dass man den Dieselheizungen nachsagt, dass sie in der Höhe manchmal Probleme machen und ihr die Gasheizung deshalb auch zur Sicherheit für die Anden mithabt, oder irre ich mich da?

• Stoßstange?

• Krabbe
    • 16. Oktober 2008 um 09:04

Du mußt zwischen Stoßstange / Lampenträger und Unterfahrschutz unterscheiden, da die Ansprüche an diese unterschiedlich sind.
    Wenn Du einen Unterfahrschutz brauchst, dann muss es etwas solides sein, oft wollen die Prüfer dann auch geprüfte Bauteile sehen.
    Wenn es "nur" ein Lampenträger sein soll, dann reicht ggf. auch ein gekanntetes Alublech. (Habe ich dran).
    Als Stoßstange kann auch ein Alu-Vierkantrohr oder Alu-U-Profil dienen.

Ansonsten kannst Du die Stoßstange von Ormocar auch einzeln bekommen, wenn Du diese haben willst und sie nich in Deiner Nähe bekommst. Aber die ist auch in eigentlich allen LKW-Zubehör bzw. Ersatzteilkatalogen drin. Oft kannst Du sowas dann auch als Privatmann über einen Anhängerbauer beziehen, die sich auch i.d.R. im LKW-Zubehör bedienen.

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Krabbe
    • 7. Oktober 2008 um 21:30

Dann wünsch ich Euch viel Spaß bei der Jungfernfahrt.

• moin aus mittelhessen sacht die möbelboxperle

• Krabbe
    • 6. Oktober 2008 um 21:55

Hi stephangi,

Ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken um ein anderes Basisfahrzeug oder einen anderen Führerschein machen.
    Denn bei leer 2840 kg bleibt Dir selbst bei einem Superleichtausbau nichts an Zuladungsreserven über. Du würdest das Fahrzeug immer überladen fahren müssen.

• Waeco Kühlschrank kühlt nicht

• Krabbe
    • 6. Oktober 2008 um 21:32

Wenn der Kühlschrank hinten warm wird, dann funktionieren zumindest der Gasbrenner bzw. die Heizpatronen.
    Ich schließe mich hwk mit der Frage an: Stand der Kühlschrank waagerecht?

• Tischplatte ausfräsen - wie tief, wie viel...

• Krabbe
    • 2. Oktober 2008 um 14:54

Meine Möbelbauplatten habe ich ja auch alle in der Art erleichtert.
    Ich habe Taschen ausgefräst, ca. 15 x 15 cm. Die Stege, die Stehen bleiben ca. 3 cm in der Mitte und 4-5 cm aussen.
    Bei einem Tisch würde ich dann bis auf 3-4 mm Restdicke fräsen.

• 25. SAT Treffen

• Krabbe
    • 1. Oktober 2008 um 12:08

Hi Wolfgang,

mir bitte auch einmal die Datei.

• 25. SAT Treffen

• Krabbe
    • 30. September 2008 um 23:10

Ich bin auch da und werde voraussichtlich beim VWBusman stehen.

Holger, schade, aber ich hoffe Ihr kommt trotzdem? Ich würde mir Deine Kabine gerne mal aus der Nähe ansehen, zwei / drei Details, die mich interessieren habe ich auf den Fotos schon entdeckt.

• Solaranschluss an 2 Batterien

• Krabbe
    • 28. September 2008 um 21:56

Kannst Du mal die Benennung des "Verteilers" ermitteln? (Hersteller, Typenbezeichnung)
    Ich vermute gerade, dass dort ein Diodenverteiler oder sowas verbaut wurde. Das macht in meinen Augen eigentlich wenig Sinn. Was wird denn mit den beiden Batterien jeweils betrieben?

• Solaranschluss an 2 Batterien

• Krabbe
    • 28. September 2008 um 18:49

Hi Bernd,

so ganz verstehe ich nicht, wie dass bei Dir verschaltet ist bzw. was Du vorhast.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du 2 Batterien im Wohnteil hast? Normalerweise wären die dann direkt parallel geschaltet. Wenn das bei Dir anders ist, dann kann man Dir ohne genauere Angaben leider nicht weiterhelfen.

Das Beste würde sein, wenn Du die Verschaltung der Batterien mal aufzeichnen könntest und dabei mit angeben könntest welche Geräte (Bezeichnungen) da noch mit verbaut sind. Dann kann Dir hier sicherlich weitergeholfen werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 458 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ivo
  • Phanganer
  • grosseruw
  • holger4x4
  • dreirad
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™