1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Krabbe
    • 3. März 2009 um 15:50

Hi Hoger,

bau die Kennzeichenbeleuchtung doch einfach weg, wenn sie stört.
    Alternative wären entweder ein selbstleuchtendes Nummernschild, oder, was ich jetzt irgend wo ganz neu gesehen habe: Ein Nummernschildhalter, der rundum LEDs hatte und so das Nummernschild gleichmäßig beleuchtete. (Mit Zulassung).

• Absetzvorrichtung - Lösung gesucht

• Krabbe
    • 3. März 2009 um 15:42

Hi wipfelkratzer,

also, es geht auch ohne Hilfsrahmen. ;)
    Zumindest habe ich das so gebaut und bisher funktioniert es.
    Das ganze sieht bei mir so aus:
    T4 Doka Fahrgestell. Auf das Fahrgestell (bzw. auf die Befestigungspunkte der original Ladefläche) hab ich eine 19er Siebdruckplatte (als Ladefläche) geschraubt. Zur (teilweisen) Ladungssicherung, und um den Höhenunterschied zwischen Kabinenbodenplatte und Eckprofil auszugleichen (damit die Kabine also mit der Bodenplatte aufliegt und nicht auf den Eckprofilen) liegt auf der Ladefläche eine Ladungssicherungsmatte (Gummimatte, ca. 10 mm hoch, aus dem gewerblichen Bereich).
    Auf dieser Matte liegt die Kabine nun jetzt mit der Bodenplatte auf. Ohne weiteren Hilfsrahmen. Im Kabinenboden sind lediglich der länge nach zwei Holzprofile eingebracht, die Ormocar aber m. W. sowieso immer einbaut, um die Bodenplatte zu stabilisieren.
    Die Stützen sind bei mir von unten an der Kabine befestigt. An den Stellen sind in der Bodenplatte dann Holzklötze statt dem Schaum eingebracht, damit die Kräfte der Stützen direkt in die innere Holzplatte der Bodenplatte eingeleitet werden. Von den Kräften her kein Problem, auch das auf und absetzen (allein, ich kann dann also immer nur eine Stütze hoch oder runterkurbeln, die Kabine steht dabei also de facto immer nur auf drei Stützen) verkraftet die Kabine. Einziger Nachteil der derzeitigen Stützenbefestigung: Ohne weitere Verstrebung haben die Stützen(befestigungen) in unebenem Gelände eine gewisse "Knickneigung". Das ist eigentlich auch nicht so schlimm, bei mir kommt aber noch die besonderheit der vorderen Stützenbefestigung dazu, die in gewisser Weise elastisch ist. Ich würde eine Stützenbefestigung "über Eck" an der Seite oder an Front- und Heck, wie Holger 4x4 es z. B. hat, vorziehen, bei mir ist eine Versteifung der vorderen Befestigung auch schon vorgesehen.

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• Krabbe
    • 3. März 2009 um 15:25

2,80 Bodenlänge sind auf der T5 Doka auf jeden Fall machbar.
    Meine Kabine hat 2,70 Bodenlänge und steht (u. a. wegen der Gewichtsverteilung) ca. 5 cm weiter hinten.

• Sprinter Längsbett variabele Höhe - neue Grundrissvariante?

• Krabbe
    • 10. Februar 2009 um 16:40

So, hab den Prospekt gefunden.
    Unter http://www.voxformat.de findest Du noch einen Individualausbauer aus 88512 Mengen.
    Ich habe mit der Firma keine Erfahrungen und habe sie lediglich auf der CMT gesehen und mir den Prospekt mal eingesteckt.

• Anschluss Backofen

• Krabbe
    • 10. Februar 2009 um 11:58

@ apiroma,

die Durchführung ist so völlig in Ordnung, über das Gasrohr ist ja sogar extra noch mal ein Schutz vor durchscheuern gezogen. Schottverschraubungen kann man nehmen, die haben aber den Nachteil, dass man wieder zwei zusätzliche Trennstellen hat. Ich persönlich halte da die vernünftig abgedichtete Durchführung des Gasrohres durch die Wand für die bessere Lösung.
    Und Stützhülsen sind hier nicht von Nöten, da die Installation in Stahlrohr ausgeführt wurde.

• Sprinter Längsbett variabele Höhe - neue Grundrissvariante?

• Krabbe
    • 10. Februar 2009 um 11:53

Zur Frage, wie klein eine Nasszelle sein kann: Ich habe auch nur eine "Notdusche" vorgesehen. Meine Nasszelle ist 67 cm breit (breite der Cassettentoilette) und so lang, dass ich noch so gerade auf der Toilette sitzen kann. (Wenn ich normal sitze, dann stoßen meine Fußspitzen quasi an die gegenüberliegende Wand.) Zusätzlich habe ich die eine Seitenwand noch abgeschrägt. Ich denke, dass ist so ziemlich das Minimum für eine Nasszelle. Die Toilette steht wegen der Rückwand mit Klappwaschbecken und Spiegelschrank ca. 10 cm von der Wand weg.
    Ich habe leider gerade keine Zeichnung zur Hand, werde sie aber mal suchen.
    Und auf der CMT bin ich noch auf einen Individualausbauer gestoßen, den Prospekt versuche ich auch mal noch zu finden.

• Brauche ich für Sitzeinbau eine zertifizierte Firma?

• Krabbe
    • 10. Februar 2009 um 11:37

Von einer "für den Sitzeinbau zertifizierten Firma" habe ich auch noch nie etwas gehört.
    Ich würde auch mal zu einem anderen Prüfer gehen.

• Leerkabinenbausatz

• Krabbe
    • 10. Februar 2009 um 11:33

"Leerkabinen-Bausätze" solltest Du auf Anfrage von jedem Leerkabinen-Hersteller bekommen. Etwas fertiges von der Stange wirst Du eher vergeblich suchen, da der ganze Leerkabinen(aus)bau ja doch eine sehr individuelle Geschichte ist.

• Anschluss Backofen

• Krabbe
    • 8. Februar 2009 um 20:31

Ja, kannst Du machen.
    Achte beim Backofenkauf darauf, dass der eine Abgasführung nach aussen hat. Es gibt auch Backöfen ohne Abgasführung nach aussen, da müssen dann entsprechend große Zwangsentlüftungen vorhanden sein.

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Krabbe
    • 8. Februar 2009 um 11:44

Danke für die Genesungswünsche.
    Im Prinzip geht es mir gut, ich habe / hatte auch keine Schmerzen, aber die Sache wird wohl langwierig. Es war ein Skiunfall und ich habe einen Stauchungsbruch im Kniegelenk (Kopf vom Unterschenkelknochen).
    Damit ist meine Bewegungsfähigkeit doch recht eingeschränkt und ich werde das Bein längere Zeit nicht belasten dürfen. Und mit Krücken komme ich wohl kaum in meine Kabine hoch und erst recht nicht ins Alkovenbett. :(

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Krabbe
    • 7. Februar 2009 um 20:32

Ich muss hinter mein/unser Erscheinen (mit Kabine) ein großes ? machen.
    Ich hatte einen Unfall und weis nicht, in wie weit ich bis Mai wieder einsatzfähig bin.
    Aber wenn ich noch nicht wieder in die Kabine komme, dann werde ich mich zumindest als Tagesgast von Astrid nach Bodenheim fahren lassen.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Krabbe
    • 22. Januar 2009 um 08:51
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Nur mit dem endoskopischen Nachschauen - das klappt nicht: Schlauch und Endoskop passen nicht gleichzeitig in das Leerrohr.

Das hört sich doch ganz so an, als müßte sich Dein Arbeitgeber ein neues, dünneres Endoskop zulegen. Ich wette in der Medizintechnik gibt es geeignetes Material. :D

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Krabbe
    • 21. Januar 2009 um 08:51

Ich würde die Schläuche in den Leerrohren nicht fixieren, damit sie sich noch etwas Bewegen und Ausdehnen können, wenn sie mit Druck beaufschlagt werden.
    Das Risiko, dass ein Schlauch im Laufe der Jahre an einer Stoßstelle des Leerrohres durchscheuert ist zwar gegeben, jedoch halte ich es für nicht allzu groß. Und da Du ja Zugang zu einem Endoskop hast würde ich eher eine jährliche Inspektion der Schläuche mit dem Endoskop vorschlagen.

• Sicherheit von Gas-Schraubkartuschen

• Krabbe
    • 19. Januar 2009 um 22:13

Bei Flaschen, die überfüllt werden, kann es schon vorkommen. Deshalb ja auch der 80% Füllstop.

• Sicherheit von Gas-Schraubkartuschen

• Krabbe
    • 19. Januar 2009 um 08:55

Wobei man dabei beachten muss, dass die Dampfdruckkurve bzw. die Werte zum Druckanstieg nur gelten, solange sich noch ein Teil des "Flüssiggases" in der gasförmigen Phase befinden.
    Sollte es aufgrund des Temperaturanstieges dazu kommen, dass sich das "flüssige Flüssiggas" soweit ausgedehnt hat, dass ein Gasgefäß zu 100% mit "flüssigem Flüssiggas" gefüllt ist, dann steigt der Druck quasi schlagartig deutlich stärker an, da sich Flüssigkeiten so gut wie nicht komprimieren lassen. Dies ist auch der Grund dafür, dass Gasflaschen und -tanks nur zu max. 80% gefüllt werden dürfen.

• CMT in Stuttgart

• Krabbe
    • 14. Januar 2009 um 11:50

Ich hatte zwar überlegt dieses Jahr mal zur CMT zu fahren (Stuttgart ist von uns ja auch nicht so viel weiter als D'dorf), aber dieses Wochenende wird bei mir leider nichts.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 13. Januar 2009 um 08:42
    Zitat von Picco

Das schon, aber erst muss es mal eine Kabine werden bevor es eine Leerkabine sein kann... :roll::lol:8)

Och, dass sehen wir doch nicht so eng, der Begriff Leerkabine ist durchaus dehnbar.
    Letztes Jahr war sogar jemand mit einem unvollständigen Leerkabinen-Bausatz da.
    Wer das wohl war? *grübel* ;)

Bilder

• Leerkabinentreffen08.jpg
      • 112,18 kB
      • 640 × 480
  • Portal "zugemüllt" mit Verkaufsangeboten...

• Krabbe
    • 12. Januar 2009 um 08:48

Hallo Serge,

Du hast eine Menge Fragen gestellt, die will ich Dir mal Versuchen zu beantworten (Meine persönlichen Meinungen)

Zitat

Nur ganz verstehen tu ich es nicht.
    Geht es denn drum ein diverses Angebot zu haben.
    ...
    Vom 1.12-11.1 gab es 10 Anzeigen ehrlich gesagt finde ich
    das sehr wenig für ein Forum wo Leute vieles selbst bauen.

In erster Linie dient dieses Forum ja zum Austausch über den Wohnmobil- (Leerkabinen-) Ausbau und dem Erfahrungsaustausch von Malibu-Besitzern und nicht als Handelsplattform.
    Sicherlich gehören Verkaufs- oder Suche-Threads auch zu einer solchen Thematik, insbesondere wenn es sich um irgendwelche „Spezialteile“ handelt, halt auch immer nur in Maßen. Scheinbar ist es ja auch so, der Großteil der Forenteilehmer zum Handel andere Plattformen bevorzugt und hier mehr Wert auf fachliche Beiträge legt.

Zitat

Wieso geht es eher um den Verkäufer wie um das Angebotene?

Weil hier das Verhalten des Verkäufers maßgeblich war und am Angebotenen selber nichts auszusetzen ist.

Zitat

Wenn 8 Anzeigen von 8 verschiedenen Verkäufern was dann?

Wie Du selber ja schon festgestellt hast gibt es in diesem Forum nicht allzu viele Verkaufsangebote. Aufgrund dessen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass hier 8 Verkaufsangebote verschiedener Verkäufer am selben Tag eingestellt werden. Bisher kam es jedenfalls noch nicht dazu und wenn es ein solches Verkaufsaufkommen hier geben würde, dann müsste man sich halt überlegen, wie man damit umgeht.
    Es geht hier ja auch nicht um die Anzahl der Verkaufsthreads direkt, sondern eher darum, dass diese Threads, die naturgemäß nur für eine geringe Anzahl der Forenuser interessant sind, das Portal „dicht“ machen, wenn sie zu zahlreich sind.
    In anderen Foren ist es daher teilweise auch so, dass Verkaufstreads erst gar nicht auf der Portalseite zu sehen sind. Nur ist das natürlich auch nicht unbedingt Verkaufsfördernd und hier in diesem Forum auch bisher nicht notwendig.

Und auch in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, und bei denen durchaus eine größere Anzahl von Verkaufsthreads zu finden ist, ist es üblich mehrere zeitnahe Verkaufsangebote eines Verkäufers in einem Thread zusammen zu fassen. Für 8 Artikel eines Verkäufers 8 Threads aufzumachen wäre in allen von mir genutzen Internetforen unerwünscht.

Zitat

Habe mir im Forum schon einmal von "Eingefleischten" den Kopf waschen
    lassen und ein drittes Mal wird das sicherlich nicht der Fall sein.
    Ihr müsst euch vielleicht mal die Frage stellen ob ihr nur unter euch sein
    wollt oder in einem Forum .

Ich sehe nicht, dass Dir hier in diesem Thread jemand zu nahe getreten ist, kann es sein, dass Du Dich hier ein wenig zu sehr auf den Schlips getreten fühlst?
    Es hat Dich hier niemand persönlich „angemacht“, es wurde lediglich, aufgrund des gegebenen Falles, nachgefragt, ob man so etwas nicht unterbinden kann, weil es (zumindest von einigen Usern hier) nicht gewünscht ist.
    In dem Zusammenhang wurde die Allgemeinheit (und Du eher indirekt) darauf hingewiesen, dass ein solches Postingverhalten, wie Du es an den Tag gelegt hast, hier nicht unbedingt „zum guten Ton“ gehört.
    So ist es nun mal (in allen) Internetforen, es gibt festgeschriebene und ungeschriebene Regeln und Verhaltensweisen und wenn man davon abweicht wird man mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen. Wobei Du hier in meinen Augen eher freundlich darauf hingewiesen wurdest, und von Wolfgang noch der Hinweis kam, wie Du Deine Verkaufsbeiträge in eine „forenkonforme“ Form bringen kannst. In anderen Foren wären solche Beiträge sofort gelöscht worden.

Zitat

Werde dann halt stiller Betrachter sein!

Was Du bisher ja auch eher nur warst...
    Ein kurzer Vorstellungsthread Deines Fahrzeugs, und dann 10 Verkaufs-Threads. Eine Beteiligung an anderen Themen habe ich nicht gefunden...

• Portal "zugemüllt" mit Verkaufsangeboten...

• Krabbe
    • 11. Januar 2009 um 16:06

Leider kann man soetwas halt nicht irgendwie technisch Verhindern, hier ist dann die Selbstverantwortung der einzelnen User gefragt.
    Und dem erfahrenen Forenuser ist ahrscheinlich klar, dass man sich mit soetwas nicht besonders viele Freunde in einem Forum macht.

Unsere Forensoftware läßt es leider nicht zu, dass man verschiedene Threads zu einem zusammenfügt, sonst würde ich das machen. So bliebe als administrativer bzw. moderativer Eingriff nur die Löschung der Beiträge, und dies widerspricht den üblichen Gepflogenheiten dieses Forums.

Somit bleibt als Appel an alle Forenuser die Bitte, in einem ähnlichen Fall, in dem mehrere Gegenstände Verkauft werden sollen, bitte einen einzelnen Verkaufsthread zu erstellen, und nicht für jedes Teil einen eigenen.

• GFK Sandwich- Runddach.

• Krabbe
    • 8. Januar 2009 um 12:21

Normalerweise kommt Kleber in die Schlitze, und dann wird die Platte gebogen. Die meisten Kabinenhersteller lassen das dann so bzw. verschleifen den Kleber noch. wer auf die Optik Wert legt muss das dann noch verkleiden.
    Bei Deinem Zirkuswagendach könntest Du dann zwar auch eine GfK-Platte unter das gebogene Dach kleben, wenn Du keine Gewichtsprobleme hast, aber ein Tapezieren, oder eine andere Art der Innendekoration geht auch.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • grosseruw
  • Ischi
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™