1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Truma 3002 welches Modell ?

• Krabbe
    • 24. Februar 2015 um 00:13

Ich nehme an, Du meinst die S 3002?

Für das Wohnmobil muss es die S 3002 P sein.

• Gültigkeit Gasprüfung, Wiederholungsprüfung oder neuer Tank?

• Krabbe
    • 23. Februar 2015 um 23:58

Die eingeschlagenen Ziffern sind auf dem Foto schwer zu erkennen, aber zumindest Eine Überholung mit Sandstrahlen und neuem Lack wäre im Rahmen der 10-Jahres Prüfung erforderlich.

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 23. Februar 2015 um 23:52
    Zitat

... äußerst sachkundige und freundliche FORUM-Mitglied,...

Schleimer. ;)

Guckst Du: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=86462#p86462

Ich werd das Prüfgerät und die Stempel wohl mitbringen, wenn ich noch Platz dafür finde. ;)

• Sika - aber welches ?

• Krabbe
    • 22. Februar 2015 um 23:00

Eine "klebende Dichtmasse" wie Sika 221 sollte hier reichen.

• Küchenblock (mobil) bauen. Womit?

• Krabbe
    • 22. Februar 2015 um 22:49

Warum hitzebeständig, und warum besonders leicht?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Block in einen Kastenwagen soll, und da ist doch meist ausreichend Zuladung vorhanden.

• Dickinson Newport Gasofen 9000

• Krabbe
    • 19. Februar 2015 um 20:53

M. W. Ist das Teil zumindest nicht zulassungsfähig und dürfte in Europa eigentlich garnicht verkauft werden.

• Krabbe
    • 19. Februar 2015 um 08:47

Hallo Herby,

ich kann versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ggf. auch in kleiner Runde.

• Krabbe
    • 18. Februar 2015 um 20:41

Zumindest die Zahlen von der Erstprüfung solltest Du finden.

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 18. Februar 2015 um 10:36
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und die Eventliste ist kurz wie immer:
    Samstag über Tag: techn. Diskussion und Vorführung (sofern sich jemand hierfür findet)
    ...
    Samstag Abend/Nacht: Beamer-Vorträge (sofern sich hierfür jemand findet)

Einen Reisebericht wird es diesmal wahrscheinlich nicht von mir geben. Oder wenn, dann nur ein paar Bilder aus Dänemark. (Da muss ich mal schauen, ob ich genug habe, um einen Vortrag zusammen zu bekommen. Der letzte Sommer war doch sehr verregnet.)
    Evtl. könnte ich mal schauen, ob ich im laufe der Jahre genug Fotos auf dem Vanfest / Busfest gemacht haben (größtest VW-Bus-Treffen der Welt in England), wenn hierran interesse besteht.

Es scheinen ja doch wieder einige zukommen, die ihre Wohnmobile noch nicht fertig haben.
    Wenn interesse besteht könnte ich mal wieder einen kleinen "Workshop" zum Thema Flüssiggasanlage machen: Ich erzähl was zum aktuellen Vorschriftenstand und beantworte danach Fragen, so wie vor ein paar Jahren schon mal.

P.S. ich hab dann mal nachgesehen. Vor 10 Jahren war ich mit meiner Dauerbaustelle das erste Mal in Bodenheim ... damals noch als "echte" Leerkabine. Ich glaube sogar, dass die Kabine damals noch nur provisorisch mit Spanngurten auf dem Fahrgestell fest war...

• Krabbe
    • 18. Februar 2015 um 10:08
    Zitat von mrmomba

Muss nicht neu, nach 10 Jahren muss eine rundherum Sichtprüfung und ein Drucktest gemacht werden.
    Ebenso Sichtprüfung der Amaturen. Das war es eigentlich. (Hatte ich mal in som tüv zettel gelesen)

Das ist so leider falsch.

der Link von Jogibär beschreib die Sachlage besser, auch wenn da ein formaler Fehler im Text ist.

Zitat von mowagman

Hätte das Mobil nicht schon längst einen neuen Tank bekommen müssen? Wovon leitet sich die 10 Jahres Frist ab? Im Arbeitsblatt G607 kann ich dazu nichts erkennen, in der EG Richtlinie 2001/56EG auch nicht, die Richtlinie 2004/78EG habe ich noch nicht gefunden.

Ja, der Tank hätte geprüft oder erneuert werden müssen, da es noch ein alter Tank ist. (Prüfung durch einen Sachkundigen für Druckbehälter)
    Die 10 Jahres Frist kommt aus den alten Vorschriften (Druckbehälterverordnung), nach denen der Tank zugelassen und in Verkehr gebracht wurde.
    Wie im Link von Jogibär zu sehen, kann man die erfolgte Prüfung am eingeschlagenen Stempel erkennen.

Neue Tanks nach ECE-R 67/01 haben diese grundsätzliche 10-jährige Prüfpflicht nicht mehr. Hier gilt aber umso mehr die Sichtprüfung bei der regelmäßige Gasprüfung oder bei der HU.

Im G607 steht dazu in den Regeln für die Wiederholungsprüfung:
    "...Sofern ... fest eingebauter Flüssiggastank vorhanden ist, muss im Rahmen der Sichtprüfung auf ... geachtet werden, z. B. ...
    Es ist festzustellen, ob ggf. die Fristen für die wiederkehrende Prüfung durch die zugelassene Stelle oder für den Austausch des Flüssiggastanks eingehalten sind...."

• Mietwerkstatt für den Selbstausbau

• Krabbe
    • 12. Februar 2015 um 16:17

Und wenn Du soetwas für Selbstbauer anbieten willst, dann solltest Du m. M. nach über das Schreinerhandwerk hinaus anbieten können. Selber oder in Kooperation.
    Denn zum Wohnmobilbau gehören ja noch ein paar Gewerke mehr. Insbesondere die gesamte Technik hat nicht jeder Selbstbauer drauf und ist auf Hilfe angeweisen, oder wäre froh über Hilfe, z. B. bei Gas- und Elektroanlage. Sowas gewerblich anzubieten setzt dann natürlich das entsprechende Fachwissen und Befugnisse voraus.

• Krabbe
    • 12. Februar 2015 um 15:47

10 € + Steuer ist hart.
    Wenn ich mal schnell im Internet schaue, dann kann ich bei Euch in der Ecke Gewerbehallen für 3,50 - 6 € mieten. Bei 6 € sind dann aber auch schon Büroflächen dabei.

Die 12 € pro qm bekommst Du von einem Privatmann nie.

• Krabbe
    • 12. Februar 2015 um 10:18

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, und ich weis, dass es irgendwo auch sowas ähnliches schon gibt.
    Aaaber: M. W. zu anderen Preisen.

Für so einen Selbstausbau braucht man den Hallenplatz ja nicht nur ein paar Stunden oder einen Tag, sondern eher ein paar Wochen.
    Und da wird es bei 100 € Tagesmiete schon heftig.
    Sieh das einfach mal im Verhältnis zu "normalen" Hallenmieten. Je nach Lage, und ob beheizt oder nicht, bist Du für "Schrauberhallen" mit 1,50 - 3,50 € pro qm Monatsmiete dabei.
    Ich weis nicht, was Gewerbehallen bei Euch zur Miete kosten, aber hier würde ich für eine isolierte, beheizbare Halle mit 150 qm ab 400-450 € kalt zahlen.
    Bei 150 qm Halle gibt das je nach Fahrzeuggröße und Schnitt der Halle 2-3 Arbeitsplätze. Dauermiete pro Platz wären IMHO max. 150-200 € möglich.

Warum sollte man nun bei Dir 100 € pro Tag zahlen, wenn man "nebenan" eine leere Halle für 200 € pro Monat bekommt?
    Welches Klientel erhoffst Du Dir?

Ich denke es gibt im Wohnmobilselbstbau ganz grob drei Gruppen, die an Deinem Angebot interessiert sein könnten:
    1) Diejenigen, die den Selbstbau aus Kostengründen wählen, aber keine ausreichende Werkzeugausstattung und keine ausreichenden eigenen Fähigkeiten haben.
    2) Die Schrauber, Heimwerker, etc. Bauen, weil sie es können und Spaß dran haben. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, eine gute Werkzeuggrundaustattung auch. Und oft auch ausreichend finanzielle Mittel, aber zu verschenken haben die auch nichts. -Was fehlt ist der eigene Hallenplatz.
    3) Der (meist) Mann, beruflich erfolgreich und entsprechend vermögend, der kein Wohnmobil von der Stange will, sondern etwas ganz spezielles. (Oft 4x4 "Männerspielzeug"). Nicht unbedingt der Heimwerker, möchte aber das ganze aus verschiedenen Gründen auch nicht einfach bauen lassen, sondern selbst mit Hand anlegen und "selber bauen".

Dein Konzept, so wie ich es verstanden habe, paßt zu 3). Diese Gruppe braucht dann ggf. auch jemanden, der hilft, mitmacht, erklärt, einzelne Teile erledigt, und mal zwei Tage weiterbaut, wenn man selber gerade keine Zeit hat. Außerdem ist der Qualitätsanspruch ggf. höher als das eigene Können. - Eigentlich brauchen sie einen, der ihnen das Wohnmobil baut, und dem sie dabei helfen können.
    Dieses Klientel gibt es, ist aber rar.

Gruppe 2) ist sicherlich deutlich verbreiteter, braucht aber z. B. kein normales Werkzeug, keinen Akkuschrauber etc. - das hat man alles selber. Und eigentlich würde eine leere Halle mit Strom reichen, aber ab und an Zugriff auf eine Plattensäge, Formatkreissäge und ähnliche Profiwerkzeuge wäre toll. Diese Gruppe will oder kann vermutlich keine 100 € Tagesmiete zahlen. Hier würde ich evtl. 400 € die Woche oder 1000 € im Monat ansetzen, wenn Du noch vergünstigten Materialeinkauf (evtl. ausgeweitet auf Wohnmobilzubehör) und Maschinennutzung mit anbietest.

Gruppe 1): : Fallen bei den hohen Preisen raus. Denn wenn die Hallenmiete den Materialwert des Innenausbaus übersteigt, dann ist das zuviel.

• Dunstabzugshaube

• Krabbe
    • 12. Februar 2015 um 09:23

Ich würde so sagen: Über 3,5 t evtl. ein nice to have, unter 3,5 t auf jeden Fall entbehrlich.
    Ich fahre jetzt seid über 25 Jahren Wohnmobile und Campingbusse, und bisher hab ich noch nie eine Dunstabzugshaube vermißt.

• Bilder sichern im Urlaub

• Krabbe
    • 10. Februar 2015 um 21:10

Für sowas ist dann ein Windows-Tablet m. M. nach besser geeignet, da man dann ggf. die Bilder auf eine externe Platte verschieben kann.
    Das Ipad ist da wegen der Restriktionen eher weniger geeignet.

Ich hab neben IPad auch immer noch ein Win-Tablet dabei, für die Fahrzeugdiagnosesoftware, um Daten / Karten etc. auf dem GPS zu ändern usw.

• Umbau Gaskochfeld von 220 auf 12v

• Krabbe
    • 4. Februar 2015 um 20:55

Du übersiehst gerade nur, dass es neben der StVZO leider noch ein paar andere Vorschriften in D gibt und Gasverbrauchsrinrichtungen unter das ProdSG fallen und gemäß 7. ProdSV im Allgemeinen Baumustergeprüft sein müssen.
    Wenn man sowas gewerblicher abändert, dann ändert man ein baumustergeprüftes Gerät und wird damit sehr wahrscheinlich zum Hersteller und Inverkehrbringer eines neuen Geräts...
    Und der Rattenschwanz, der dann hintersteckt, ist von einem "kleinen" Handwerker kaum machbar.
    Und wenn doch, dann wird der Kunde das sicherlich nicht zahlen wollen.

• Standheizung DB-308 für Dauerbetrieb ?

• Krabbe
    • 4. Februar 2015 um 19:42

Ich will bei den alten Standheizungen zu bedenken geben, dass bei Luft-Standheizungen die Brennkammer nach 10 Jahren getauscht werden muss.
    Meist sind die Heizungen "abgelaufen" und bei der HU kann die Plakette verwehrt werden.

Bei Wasser-Standheizungen (bei denen das Kühlwasser erwärmt wird, und dann über den "normalen" Wärmetauscher und Fahrzeuglüftung das Fahrzeuginnere) gilt das nicht. Aber dann gilt das von Axel und Wolfgang genannte, da dann immer die Wasserpumpe und das Gebläse mitlaufen müssen.

• Krabbe
    • 4. Februar 2015 um 19:37
    Zitat von nunmachmal

Maßgebend ist der, welcher dir die Gasbescheinigung ausstellt.

Das möchte ich aus rechtlicher Sicht nicht so stehen lassen.
    Für den TÜV wird die Gasprüfbescheinigung sicherlich reichen. Der Prüfer hat i. d. R. eh kaum Ahnung von Brenngasanlagen.
    Wenn es aber zu einem Schadensereignis kommt und die Versicherung oder die Staatsanwaltschaft nachforscht, dann dürfte auch maßgeblich sein, wer den Gasherd umgebaut und eingebaut hat, bzw. wer ihn so in Verkehr gebracht hat.

• Krabbe
    • 4. Februar 2015 um 19:01
    Zitat von nouz

Haushaltsgeräte haben 20mbar Betriebsdruck richtig?

Jein.

Wenn es ein Haushaltsgerät für Flüssiggas ist, dann sollte es 50 mBar haben.
    Wenn es ein Erdgasgerät ist, dann 18 - ? MBar.

Ein Düsentausch wäre zum Betrieb mit 30 mBar Flüssiggas erforderlich.

Rein rechtlich dürfte es, wie schon geschrieben, an der Zulassung scheitern. Ggf. ist der Herd vom Hersteller nur für den Betrieb mit Erdgas vorgesehen.

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• Krabbe
    • 29. Januar 2015 um 15:09

Thomas,
    Ich hab jetzt gerade auf der 3M Homepage die Datenblätter der gesamten Serie durchgesehen.
    Die Werte sind alle mehr oder weniger gleich.

Kannst Du evtl. an genauerer Angaben / genauer Bezeichnung der von Dir gemeinten Klebebands kommen?
    Denn ein Klebeband mit Festigkeitswerten im Bereich von Sika 252 wäre echt eine tolle Arbeitserleichterung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™