1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Feuersterns Stromfred

• Krabbe
    • 4. Mai 2015 um 10:52

@ dreamteam,

ich sehe es so, wie restler. An Eurer Stelle würde ich mir Gedanken über Lithium-Batterien nachdenken.
    Auf den ersten Blick zwar (deutlich) teurer, aber wenn man dann (bei einer Neuinstallation) mit einbezieht, dass Du grob nur die halbe Batteriekapazität brauchst, weniger Solarkapazität reicht und du deutlich Gewicht sparst, dann relativieren sich die Mehrkosten wieder etwas.

• Feuersterns Stromfred

• Krabbe
    • 4. Mai 2015 um 10:46

Argh...

Im Wohnmobil kommt es bei der Dimensionierung der Leitungen aber weniger darauf an, mit was die Leitungen maximal belastet werden dürfen. Viel entscheidender ist im Normalfall der Spannungsabfall auf der Leitung, der zu minimieren ist.
    Die Formel zur richtigen Leitungsdimensionierung nach Norm findest Du in der Wissensbasis.

• GPS Tracker wo einbauen?

• Krabbe
    • 27. April 2015 um 15:18
    Zitat von schlumerkeck

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man bei einem Diebstahl als erstes die Zweitbatterie abklemmen würde.

Kommt immer drauf an, wer den Bus klaut, und wie.
    Bei einem Kumpel haben sie vor einigen Jahren beim T3 (Benziner) erst mal mit nem langen Bohrer von außen vom Radhaus in die Batterie gebohrt, um eine eventuell vorhandene Alarmanlage auszuschalten und den Bus dann aufgeladen.

Zitat

Vorteil bei diesem Tracker ist ansich dass man auch einen Türalarm anschließen und den Motor fernabstellen kann.
    Dafür müsste man doch aber vrs. alle Kabel in den Motorraum/Cockpit verlegen?

Nein, alle Kontakte und Leitungen, die Du dafür brauchst, liegen auch hinter der Zentralelektrik.

• GPS Tracker wo einbauen?

• Krabbe
    • 27. April 2015 um 11:33

Erstmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
    Den TK103B gibt es zwar von verschiedenen Herstellern, aber i. A. haben die eine kleine Backup-Batterie eingebaut, die dann auch bei abklemmen der eigentlichen Stromversorgung ausreicht um noch einige SMS zu senden. (Ein Kumpel hat das unfreiwillig ausprobiert, wir hatten beim Schrauben die Batterie abgeklemmt und irgendwann (nach einiger Zeit) kam seine Frau mit dem Handy: "Das klingelt in einer Tour..."
    Ich glaube er hatte über 100 SMS, mit denen der Tracker ihm mitteilen wollte, dass ihm jemand den Strom geklaut hat. - Funktioniert also.

@schlummerkeck,

wenn Ihr Hilfe beim einbau braucht, dann würde ich empfehlen den Wohnort bekannt zu geben. Denn ansonsten bringt das wahrscheinlich nicht viel.
    Ggf. auch mal im t4forum.de versuchen.

Sicherheitstechnik würde ich immer auf die Zweitbatterie legen, da die Starterbatterie wegen Alarmanlage etc. gerne sofort stillgelegt wird, wenn das Fahrzeug weggeschleppt werden soll.
    Ansonsten würde ich über die möglichen Einbauorte nicht öffentlch schreiben, aber derer gibt es beim Malibu doch eine Menge. Einfach etwas kreativ sein und einen Platz suchen, wo man nicht sofort hinschaut oder sucht.
    Dementsprechend würde ich nichts im Motorraum verbauen, da die Diebe da evtl. ans Motorsteuergerät wollen und stutzig werden könnten, wenn da noch irgendetwas ist, was nicht dahin gehört.
    Auch direkt neben der Zentralelektrik oder in der Nähe des Zündschlosses wäre ein eher schlechter Ort.

• Suche: Monopan-Platte oder ähnliches. 2,25 x 1,25 m

• Krabbe
    • 27. April 2015 um 09:16

Hallo Zusammen,

Ich suche eine Monopanplatte (oder eine Alu-Wabenplatte) Stärke so ab ca. 20 mm, Größe min. 225 x 125 cm.
    Hat zufällig jemand sowas als Rest liegen, oder kann mir einen Händler nennen, wo ich solch eine Kleinmenge bekomme?

Die Platte soll eine Siebdruckplatte auf meinem Moppedanhänger ersetzen.

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• Krabbe
    • 26. April 2015 um 19:07

Bei meiner (Absetz)kabine hab ich den Türanschlag auch hinten. War damals beim TÜV kein Problem.
    Sollte man aber auf jeden Fall vorher absprechen.

• Betten im Alkhoven

• Krabbe
    • 26. April 2015 um 10:33

Ein begehbarer Alkoven. 8)

• Leerkabinentreffen 2015 Aktivitäten

• Krabbe
    • 25. April 2015 um 20:20

So, sharkrider und ich haben uns heute kurzgeschlossen.
    Ich werde meinen angebotenen Gas-Workshop/Vortrag/Gesprächsrunde (oder wie auch immer man es nennen will) am Freitag abhalten, und sharkrider den Bergeworkshop am Samstag.
    Ich werde am Freitag so gegen 14 Uhr anfangen. Dann sollten alle, die erst Fr. anreisen, da sein können und wir sind früh genug fertig, um rechtzeitig mit den Abendessenvorbereitungen beginnen zu können.
    Treffpunkt am "Krabbavan".

• Krabbe
    • 24. April 2015 um 11:47

Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Schiersteiner Brücke (A643) ist nur für Fahrzeuge unter 3,5 t, Breite kleiner 2,2 m (über Spiegel) und Höhe unter 3,1 m freigegeben.
    Es sind Messsysteme installiert, die die Einhaltung dieser Werte kontrollieren und die bei Überschreitung die Brücke sperren.

• Betten im Alkhoven

• Krabbe
    • 22. April 2015 um 08:30

Oder ein Brett unter die Matratze, was vorn in der Alkovennase angeschlagen ist und hinten unter die Decke gehoben werden kann.
    Dann kannst Du eine durchgehende Matratze verwenden.

• Betten im Alkhoven

• Krabbe
    • 21. April 2015 um 21:49

Oder hochklappbar.

• Krabbe
    • 21. April 2015 um 10:05

sharkrider,

Du hast eine PN.

• Betten im Alkhoven

• Krabbe
    • 21. April 2015 um 08:57

Ja, der LB 355 gefällt uns auch sehr gut.
    Den könnte ich mir fast sogar "von der Stange" vorstellen, wenn nicht der Preis wäre...

Aber den Grundriss habe ich auch schon im Hinterkopf gespeichert...

• Krabbe
    • 20. April 2015 um 21:19

Da ich auch am Bergeworkshop teilnehmen werde, wird es da keine Überschneidung mit meinen Aktivitäten geben.
    Ich schau mal, wann der Bergeworkshop ist und häng dann ein Schild raus...
    So wie es bisher aussieht ist der Bergeworkshop ja am Samstag. Dann würde ich wohl Freitag Mittag / Nachmittag vorturnen.
    Aber ich bin da flexibel.

Zum Thema Essen:
    Ich brauch nicht unbedingt ein organisiertes Essen. Das ist eh immer ein Problem, den Geschmack vieler zu treffen.
    Ich mach mal den Vorschlag wie vor einigen Jahre abends einfach ein paar Grills zusammen zu stellen und die Tische in einer langen Reihe aufzustellen und jeder grillt sein Zeug oder macht sich etwas nach eigenem Gusto und gegessen wird zusammen an der langen Tafel.
    Salate und "Beilagen" kann man dann ja auch gut mit der Nachbarschaft teilen.

• Wohn-Kabinen und Unfälle !!

• Krabbe
    • 20. April 2015 um 21:10

In einem solchen Fall, wie dargestellt, hast Du auch im PKW keine Chance.
    Ist also kein wohnmobilspezifisches Problem.

• Betten im Alkhoven

• Krabbe
    • 20. April 2015 um 08:43

Wir haben auch einen "Längstschläferalkoven". Neben dem großen Vorteil des einfacheren Ein- und Aussteigens sehe ich die Belüftungsmöglich durch Querlüften (wenn man auf jeder Seite ein Fenster hat), als weiteren großen Vorteil an. Denn dann hat man den "Luftstrom" schön über beide Kopfe weg.
    Das Gewicht sehe ich nicht ganz so dramatisch an, es kommt halt darauf an, wie breit das Bett im "Querschläfer" wird.
    Wenn nur 1,40, dann hast Du 60 cm mehr Alkoven. Wenn das Bett schon 1,60 breit werden soll, dann wird der Alkoven nur noch 40 cm länger... Beim Längstschläfer wären auch breitere Betten kein Problem.
    Beim "Längstschläfer" konnte man ggf. auch noch schmale Schränke neben das Bett bauen. Somit hat man mehr Stauraum oder kann "hinten" etwas kleiner Planen.

Wir wollten auf unseren Längstschläferalkoven nicht mehr verzichten.

• [Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

• Krabbe
    • 17. April 2015 um 22:51

Ich weis jetzt ja nicht, wo Du in D startest, aber selbst von Rostock oder Fehmarn aus ist es in zwei Tagen eigentlich nicht bis zu den Lofoten zu schaffen.
    Ich würde mal in den Raum stellen, dass Du von Südschweden mindestens drei Tage brauchst. Und dann war das Stress pur.
    Du musst im Inland von Schweden z. B. auch immer mal mit Rentierherden auf der Straße rechnen.

• [Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

• Krabbe
    • 17. April 2015 um 11:43

Die Lofoten sind schön. Ja.
    Aber nur für 4 Tage da hochfahren? Dazu wäre mir die Zeit und der Rest der Gegend da oben zu schade.
    Die Lofoten für 4 Tage in einen Norwegentip einbauen, wenn ich eh in Richtung Polarkreis oder nördlich will, sehe ich als sinnvoll an. Aber in einem 2-Wochen-Urlaub da hochzubrettern, nur um 4 Tage da zu sein? Da kann ich nur von abraten.
    Bedenke bei der Fahrtstrecke auch, dass Du in Skandinavien nicht auf deutschen Autobahnen unterwegs bist. Da oben brauchst Du für eine vergleichbare Strecke deutlich mehr Zeit, als in Deutschland.

Und btw. rund um die Uhr hell ist es auch schon deutlich weiter südlich.

• Mal ne Projektvorgabe

• Krabbe
    • 14. April 2015 um 13:02

Durchaus interessant.
    Wobei sich mir sofort die Frage nach dem Gewicht stellt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Bedford um einiges überladen ist.

• Holzkofferneubau der 2.

• Krabbe
    • 12. April 2015 um 16:43
    Zitat von Anton

Isses denn schlimm oder nicht schlimm mit der Korrosion?

Also, dass Alu-Riffleblech hat nach 10 Jahren etwas "Pattina" angesetzt. Es glänzt halt nicht mehr, aber viel mehr auch nicht.
    Die Kontaktkorrosion macht bei mir bei Alu-Edelstahl keine Sorgen und bei den verzinkten Schrauben (die nur mal ein Provisorium waren) würde ich sagen, es korrodiert hauptsächlich die Schraube, wie sie auch in Holz korrodieren würde.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 323 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™