1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 22:57

Es geht weiter, juchu.. :thumbup:

Aber Du machst auf den Fotos einen ganz schön angestrengten Eindruck... :/

Wegen des sauber rund Schleifens:

Schau mal hier im Thread: Re: Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

Da gibt es den Tipp Schleifpapier in eine Entsprechende Form zu kleben. Viel wegnehmen musst Du ja nicht, mit dem Schwingschleifer hätte ich Angst zu viel Material wegzunehmen. Denn besonders hart ist das Styrodur ja nicht.

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 22:38
    Zitat von Krabbe

Und nun die Frage: Wie kann ich die überzähligen PNs löschen?

Ich habe es gefunden: Konversation verlassen.

Und es waren definitiv alte, gelöschte PN, die wieder aufgetaucht waren.

Zum großen Teil ohne die PN der Konversationspartner.

• Stromstossschalter 12V/24V=

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 22:36

Wie gesagt, funktioniert bei mir so problemlos an DC.

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass dann der Schaltstrom höher sein müsste und / oder die Schaltzeit etwas länger?

Ich weis es nicht mehr.

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 22:19

Und nun die Frage: Wie kann ich die überzähligen PNs löschen?

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 22:05

Hallo Armin,

mir ist gerade aufgefallen, dass anscheinend alte, gelöschte PNs wieder hergestellt wurden.

Ich konnte gerade keine mehr schreiben, da die erlaubte Anzahl überschritten sei.

Nachgeschaut: 138 von 100

Und ich bin sicher, dass es deutlich weniger waren.

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 21:52

Das hier hatte ich gekauft:

https://www.ebay.de/itm/2744947311…em=274494731118

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 21:48

Hallo Joachim,

ja, es sieht aus, wie das von Dir verlinkte und ist auch als AC angegeben.

• Krabbe
    • 11. Oktober 2020 um 20:04

Hallo Joachim,

ich habe solch ein Relais erfolgreich an 12 V DC im Einsatz.

Da steht evtl. ein anderer Name drauf, ich habe die auch nicht bei Conrad gekauft, ich vermute aber mal, dass das alles die gleichen Relais sind.

Zum Ruhestrom kann ich gerade nichts sagen, da müsste ich mal nachmessen, wenn ich in der Werkstatt bin. Ich schalte da mein LED-Bar mit, da interessiert mich der Ruhestrom nicht wirklich.

• Mal was anderes als Womo

• Krabbe
    • 9. Oktober 2020 um 08:54

Hallo Anton,

dann viel Spaß mit Deinem neuen Projekt.

Du weist ja:

„Landrover - Von Bastlern für Bastler“

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 7. Oktober 2020 um 20:31

Hallo Picco,

man liest hier nichts mehr von Deinem Projektfortschritt.

Haben die Seitenwände doch nicht durchs Fenster gepasst? War der Fensterputzer wieder da? Ist das Projekt wieder eingestellt?

Oder willst Du uns plötzlich mit einem „Fertig“-Posting überraschen?

• Transit 2.0

• Krabbe
    • 6. Oktober 2020 um 21:59

Oha, das sah bei uns (zum Glück) anders aus.
    Privat war es fast unmöglich Termine zu bekommen, über den Zulassungsdienst hatte es dann zwei Tage gedauert.

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• Krabbe
    • 6. Oktober 2020 um 21:57

Die Auswirkung des Gewichts auf die Achsen kannst Du über die Hebelgesetze ganz einfach ausrechnen.

Das ist aber leiser nur die halbe Wahrheit. Denn die Lasten bewegen sich ja, sind also dynamische Lasten.
    (Vibrationen, Schwingungen, ... im Fahrbetrieb)
    Und da geht dann als Wirkung der Hebelarm im Quadrat ein, wenn ich mich noch richtig an meine Dynamik-Vorlesungen erinnere. „Steiner-Anteil“ ist glaube ich das Schlagwort.
    Statisch ist es also die Hinterachslast egal, ob Du eine Last von 400 kg genau auf der Hinterachse hast, oder ob Du zwei Lasten je 200 kg jeweils 2m vor oder hinter der Hinterachse hast. Da machen sich insbesondere die 200 kg hinter der Hinterachse Fahrdynamisch aufgrund der Massenträgheit deutlicher bemerkbar, als 400 kg auf der Hinterachse.

Und von der Gewichtsverteilung ist Dein Grundriss eigentlich ein GAU.
    Das Bett (Mit schwerer Matratze und in der Praxis auch Bettwäsche nicht nur ganz hinten, hinter der Hinterachse, sondern auch noch oben.
    Und die Stauräume unter der Sitzgruppe werden ja sicherlich in der Praxis auch gut gefüllt sein.

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• Krabbe
    • 6. Oktober 2020 um 20:20

Hallo Stefan,

Wo fang ich an?
    Ach ja, hallo erstmal.

Wenn Du die Kabine als Ladung auf die Pritsche stellst, dann spielt das bezüglich H-Zulassung keine Rolle. Und Du musst hinsichtlich der Befestigung „nur“ die Regelungen für Ladungssicherung erfüllen.
    Das ist grundsätzlich machbar.

Wenn die Kabine als Ladung gelten soll und abnehmbar ist, dann muss ihr Boden oder Rahmen bzw. die ganze Kiste in sich ja schon ausreichend stabil sein. Dann muss nur noch die Pritsche bzw. deren Hilfrahmen ausreichend stabil sein.

Du hast zwar einen deutlichen Überhang geplant, aber bei entsprechender Gewichtsverteilung ist das natürlich auch machbar.
    Du solltest natürlich tunlichst aufpassen nicht zu viel Gewicht hinter die Hinterachse zu bekommen. Große Staufächer hinten fallen dann auch flach.

• Transit 2.0

• Krabbe
    • 6. Oktober 2020 um 20:01

Hallo Stefan,

wegen der Zulassung:
    Ich würde die 20 (oder in FFM vielleicht 30) Euro investieren und einen Zulassungsdienst bemühen. Das geht zumindest hier bei uns dann deutlich schneller und streßfreier.

• Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

• Krabbe
    • 5. Oktober 2020 um 08:17

Hallo Odi,

auch von mir erst mal vielen Dank für Deinen Einsatz für das (nun Dein) Forum.

Jeder Wechsel ist ungewohnt, aber gerade im Bereich von Forensoftware sind Wechseln nun einmal unvermeidlich.

Bei mir hat es mit der Anmeldung etc. auch alle gut geklappt.
    Nur eine Sache stört mich bezüglich des Designs sehr:
    Die Anordnung des Chats in der Rechten Spalte, in der „Thread-Ansicht“. Also wenn ich einen Thread zum Lesen geöffnet habe.
    Durch das Avatarfenster links (hier stimme ich zu, das Fenster finde ich links auch besser) und den Chat rechts bleibt in der Mitte viel zu we ig Platz für die eigentlichen Postings. Insbesondere auf kleinen Bildschirmen.
    Ich nutze fast ausschließlich mein Tablett (keine mobile Ansicht). Und da wird es für das eigentliche Geschehen zu eng.
    Hier würde ich vorschlagen, dass man den Chat entweder selber ausblenden kann, wenn die Forensoftware dies hergibt, oder dass der Chat in dieser Ansicht nicht links ist, sondern evtl. oben als schmaler Kasten. So bekäme man noch mit, was im Chat passiert, kann aber die Postings im Thread besser lesen.

Und in der Portalansicht braucht es das „Letzte Aktivitäten“ für mich nicht wirklich.

• lange Stücke abisolieren - wie und womit? Werkzeug gesucht

• Krabbe
    • 3. Oktober 2020 um 23:03

Das (oder den?) Jokari für längere Abmantelungslängen und das Abisolierungswerkzeu aus dem 1. Link (bzw. ein ähnliches, welches auch noch eine Abisolierungsfunktion für 1,5 und 2,5 qmm hat) für kürzere Längen.

• Suche nach dem passenden Wechselrichter

• Krabbe
    • 25. September 2020 um 14:12

Hallo Holger,

in Deiner Auflistung fehlt der Dometic Sinepower DSP 2012
    2000 W Dauerleistung bei 25 Grad.

Wenn das zu wenig ist gäbe es auch noch einen mit 3500 W.

Und Du hast die Wahl zwischen zwei Fernbedienungen. Den Eingang für sie Fernbedienung kann man sicherlich auch irgendwie zweckentfremden für eine automatische Abschaltung.

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• Krabbe
    • 23. September 2020 um 11:03
    Zitat von cappadax

Ich würde auch raten, beim Bau nicht über 3.20 m Gesamthöhe zu kommen. Das ist die Grenze um einen Schutzbrief erhalten zu können!

Hallo Peter,

das ist falsch. Auch über 3,20 gibt es Schutzbriefe.
    Die 3,20 gelten IMHO insbesondere für den ADAC. Ich meine beim ACE sieht es schon anders aus.
    Und bei den einschlägigen Wohnmobil-Versicherungsmaklern bekommst Du zumindest teilweise den Schutzbrief bis 4,0 m kostenlos dazu.

Wobei die 3,20 auch beim ADAC wohl auch nicht immer in Stein gemeißelt sind. Es geht dabei ja um die Gesamthöhe beim Abschleppen, bzw. wenn Du aufgeladen werden musst.
    Wenn es „nur“ um ein Schleppen zur nächsten Werkstatt geht und das Vertragsabschleppunternehmen ein Fahrzeug mit „Brille“ hat, dann klappt es meist auch im Rahmen des Schutzbriefs, wie ich in einigen Internetpostings lesen konnte.
    Beim kompletten Rücktransport sieht es dann aber anders aus.

• Handstaubsauger

• Krabbe
    • 21. September 2020 um 21:35

Für die 18 V Makita-Fraktion gibt es da auch etwas schönes von Makita.
    Sogar in Schwarz-Weiß, passend zum neuen Fahrzeug. Das war dann ein sogenannter Notwehrkauf. :lol:

• Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

• Krabbe
    • 19. September 2020 um 17:19

Die Frage ist ja immer: Braucht es einen Hilfsrahmen und wenn ja, wie stabil. Hier muss man dann meiner Meinung nach auch unterscheiden, ob es ein federgelagerter LKW-Koffer wird, oder ein „teilintegrierter“ Aufbau mit fester Anbindung an das Fahrerhaus.
    Einsatzzweck, Bauhöhe des Bodens bei der Anbindung und auch die Frage, wie sehr ein Fahrzeugrahmen sich verwindet spielen auch noch eine Rolle.

Da die Platten von Ormocar kommen, würde ich die Bodenplatte so ausführen, wie Ormocar sie auch (zumindest damals bei meiner Kabine) gebaut hat: Von unten nach oben GfK-Schaum (mit Holzeinlagen zur Lastaufnahme)-Multiplex

Bei mir waren nur zwei Längsthölzer im Boden, die ungefähr über den Fahrzeugholmen lagen. (War eine Absetzkabine).
    Wenn es eine fest verbaute Kabine mit Fahrerhausanbindung auf einem Allradsprinter werden soll, dann würde ich ohne zusätzlichen Hilfsrahmen wie folgt bauen: Unten 2 mm GfK. Dann Schaum mit integrierter „Tragkonstruktion“ aus Holz (alternativ Alu): Vorn ein Holzbalken quer, der die Bodenplatte dort versteift, damit die Krafteinleitung in die Kabine unten möglichst verwindungsfrei erfolgt. Dann wegen Offroad evtl. noch 2 weitere Querhölzer bei ca. 1/3 und 2/3 der Kabinenlänge. Die Querhölzer durchgehend. Dazu zwei Längstholme auf Breite der Auflagekonsolen bzw. der Fahrzeuglängstholme, wo die Kabine aufliegt (die dann „gestückelt“, durchgehend geht ja nicht wegen Querhölzer). Darauf dann eine 12mm Multiplexplatte. So wird die Last der Möbel, Tanks, etc. über die Multiplexplatte verteilt und auf die Längstholme übertragen, die sie dann in den Fahrzeugrahmen einleiten. Durch diese Holme kann dann auch gut verschraubt werden, ohne die Sandwichplatte zusammen zu pressen.
    Diese Unterkonstrktion solle dann einerseits stabil genug auch für Offroad sein, auf der anderen Seite aber auch einer gewisse Verwindung des Fahrzeugrahmens zulassen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Uweb
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™