1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Prüfer im Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung gesucht

• Krabbe
    • 16. November 2020 um 12:11

Zu dem, was Sven schon schrieb: Ja, auch Ladung kann man versichern. Das ist aber sehr teuer.

Ggf. möglich wäre auch ein Wechselaufbau. Dafür braucht man aber auch einen Prüfer.

Neben der Versicherung können die Vorschriften in anderen Ländern auch noch gegen die Ladung sprechen. In der Schweiz darf Ladung z. B. nicht seitlich überstehen.

Leider kann ich zur Anfrage auch nichts positives Beitragen, der Prüfer meines Vertrauens hat leider den Job gewechselt.

Ganz grundsätzlich hatte ich bei Eigenbauten (Nicht nur Wohnmobil, auch Eigenbauanhänger) in der Vergangenheit aber immer recht gute Erfahrungen mit der TÜV-Prüfstelle in FFM am Römerhof gemacht.

• Update abgeschlossen

• Krabbe
    • 16. November 2020 um 09:19

Ich schließe mich den beiden an, ich vermisse auch das Portal mit allen neuen Beiträgen bzw. aktuellen Threads.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 10. November 2020 um 18:08

Das wird ja so langsam.

:thumbup:

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Krabbe
    • 9. November 2020 um 21:37

Ja, exakt so sehen meine Jokon auch aus.

• Krabbe
    • 9. November 2020 um 12:57

Interessant, dass Hella auch so etwas hat.

Auf dem Foto ist es nicht ganz genau zu erkennen wie die Aussehen, sie sahen meinen Jokon aber zumindest ziemlich ähnlich.

• Eigenheim 2.0

• Krabbe
    • 6. November 2020 um 20:24
    Zitat von KingWarin

Hach ja, da sieht man mal wieder das man solche Themen nicht nach einem langen Arbeitstag anfangen sollte.... Das Bild hab ich gestern abend beschriftet und es ist garnicht die aktuelle Iteration. Ich bin mir gerade nicht sicher bei wem ich es hier im Forum gesehen habe, aber es war die Planung zu einer ähnlichen Kabinengröße, dort gab es aber quasi die gleiche Erkenntnis, darum müsste der Grundriss von oben im Bild eigentlich genau gedreht sein, Eingang, Nassbereich und Küche am Heck der Kabine, Bett mit Stauraum an der Front damit das Gewicht wenn dann eher mittig bis vorne statt mittig bis hinten liegt (Nachts wenn ich schlafe im wahrsten Sinne des Wortes^^)

Das Gewicht deutlich vor der Hinterachse zu haben ist auch nicht so dass Wahre, da auf der Vorderachse ja auch noch der Motor sitzt und die Vorderachse meist auch die geringere Achslast hat.

Beim Krabbavan 1 hatte ich (wenn ich die hintere Doka-Reihe als Stauraum genutzt hatte) auch eher Probleme mit der Vorderachslast, als mit der Hinterachslast.

• Eigenheim 2.0

• Krabbe
    • 6. November 2020 um 17:30
    Zitat von mrmomba

Äh, ich hab nicht alles gelesen, aber: du willst kleiner als unsere Eriba bauen !

Das ist - okay für eine Person vielleicht...

Schau Dir seine jetzige Kabine an. Da ist das hier schon eine deutliche Vergrößerung.

• Eigenheim 2.0

• Krabbe
    • 6. November 2020 um 17:28

Hallo Sven,

was soll man da zerlegen?

Wenn jemand weis mit wie wenig Platz er auskommt, dann vermutlich Du. Jede neue Kabine wird wohl größer als Dein Schlafwürfel werden.

Grundsätzlich sollte der Grundriss passen.

Die Küche finde ich im Verhältnis zum Rest der Kabine sehr großzügig. Andererseits kenne ich das. war doch die Küchenzeile im Krabbavan 1 auch sehr groß im Verhältnis zur Kabine. Eine große Küchenzeile ist schon angenehm.

Ich würde die Küche wirklich etwas kleiner planen und evtl. einen schmalen Schrank zur TTT hin vorsehen, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

Eine solche Ecke unter der Küche lässt sich eigentlich immer recht schlecht nutzen. Zumindest der hintere Teil. Hier kann evtl. aber Technik untergebracht werden, Z. B. Batterie und Stromversorgung mit Zugang von Außen, oder eine Gasflasche.

Von der Gewichtsverteilung kommt es auf das Fahrgestell an, ob das vernünftig funktionieren kann, Mit dem Wassertank und dem großen Heckstauraum und kaum Stauraum im vorderen Bereich könnte es etwas hecklastig werden.

• Anschluss Wassertank

• Krabbe
    • 3. November 2020 um 17:06

Warum festes Rohr?

Da ist die Belastung durch das schwallende Wasser doch viel größer, als bei einem flexiblem Schlauch.

Ansonsten würde ich es evtl. mit einem Stück der bekannten Rohrsysteme versuchen, oder einfach ein Stück Rohr durch den Tank stecken und verschweißen oder einkleben.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Krabbe
    • 31. Oktober 2020 um 12:46

Ich lade meine Lithium zwar nur sehr selten über die Lima (bzw. den Ladebooster), da ich den Ladebooster abschaltbar gemacht habe. Aber wenn der Ladebooster an ist, dann nimmt sich die Batterie den vollen Strom bis sie voll ist.

Eben darum habe ich den Ladebooster abschaltbar gemacht. Mir reicht im Normalfall die Ladung durch Solar völlig aus.

• 230V-Einspeisung

• Krabbe
    • 31. Oktober 2020 um 12:41

Je nach Einbauort:

Pro Harting: Da gibt es (zumindest für einige Größen) Abdeckkappen für, die statt Stecker draufgemacht werden können. Sinnvoll, wenn der Einbaustecker außen am Fahrzeug verbaut werden soll.

Pro PowerCon: Was seit vielen Jahren in der harten Veranstaltungstechnik bewährt ist, sollte in unserem Bereich ausreichend robust sein. (OK, Harting wird auch schon seit Jahrzehnten in der Veranstaltungstechnik genutzt. Da hab ich mir seinerzeit oft genug mal den Finger eingeklemmt oder mich über verbogene Bügel geärgert).

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• Krabbe
    • 27. Oktober 2020 um 16:34
    Zitat von Anton

Auch bei mir erscheinen oben rechts noch 23 Konversationen. Die brauch ich nicht mehr und würde die gern löschen. Nur wie?

Zitat von Krabbe

In der Liste der Konversationen die zu löschenden Konversationen markieren.

Dann erscheint unten rechts ein blauer Kasten „ x Konversationen“

Wenn Du da drauf klickst erscheint ein Auswahlmenü. Dort wählst Du „Konversation verlassen“. Dann sind die weg.

• Fensteröffnung verschließen

• Krabbe
    • 26. Oktober 2020 um 17:53

Hallo Bernd,

nach etwas aussehen ist die eine Sache. Da mann man später ggf. auch noch etwas mit Farbe oder Dekorfolien arbeiten.

Dicht wäre mit wichtiger.

Und da ich bei Alu nicht mit GfK arbeiten würde bleibt meiner Meinung mach nur ein Alublech außen vor zu setzen.

Oder mit viel mehr Aufwand: Innen den Ausschnitt etwas größer ausfräsen und ein Alublech absetzen (falzen), so dass Du es von innen gegen die Außenwand kleben kannst und es nach außen bündig ist. Dann die Fugen außen verspachteln.

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• Krabbe
    • 25. Oktober 2020 um 10:22

Hallo Gunther,

nur kurz, evtl. heute abend ausführlicher:

Deine Angaben zu Lade- und Entladeströmen bzw. Strombedarf passen vorn und hinten nicht. Da kann man nichts mit anfangen.

Abgesehen davon, dass Du scheinbar von Ah schreibst, wenn Du A meinst (Ah= Kapazität der Batterien oder ggf. auch (Tages)verbrauch- oder -ertrag, A= (Momentan)strom.) - Das macht es sehr schwer zu verstehen, um was es denn geht, bzw. ob es so passt.

Deine Ladeströme der Solaranlage sind unrealistisch. Du kannst nicht mit den Wp rechnen. Die Nennleistung wird eigentlich nie erreicht.

Ebenso ist zwar der Strom, den die Kaffeemaschine braucht, interessant, um die benötigten Leistungsquerschnitte, Sicherungen und Leistungen zu ermitteln, bzw. um sicher zu stellen, dass die Batterie den Strom liefern kann. Für die Kapazitätsberechnung (Sowohl Batteriekapazität, als auch erforderliche Ladekapazitäten) bringt das aber nichts. Da musst Du das schon auf die real benötigten Ah berechnen.

• 230V-Einspeisung

• Krabbe
    • 24. Oktober 2020 um 17:35

Hallo Urs,

such mal nach CEE Landanschluss im Bootsbereich. Die haben da teilweise recht schöne Sachen.

• Suche einen bezahlbaren Hub Mechanismus für einen Schuhschachtelkoffer

• Krabbe
    • 22. Oktober 2020 um 20:11

Moin Guido,

willkommen im Forum.

Frag am Besten mal einen Mod an, dass er den Beitrag in einen eigenen Thread umzieht.

Zu Deiner Frage fallen mir ein:

Linearmotoren

Hydraulikzylinder

Such auch mal nach dem Beitrag, wo Leerkabinen Wolfgang den Bau seiner ehemaligen Hutschachtelkabine beschreibt. Da steht auch etwas zu dem Thema drin.

• Krabbe
    • 22. Oktober 2020 um 20:04

Martin

Die Rückleuchten müssten von Jokon sein, das Modularsystem.

Da gibt es Grundträger für ? - 5 Einsätze, die dann mit den gewünschten Leuchten oder Reflektoren bestückt werden.

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• Krabbe
    • 17. Oktober 2020 um 19:04

Das sieht für mich nach Pappel aus.

Da wird es dann mit 4 mm evtl. auch etwas knapp.

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• Krabbe
    • 15. Oktober 2020 um 13:56

@Heppo

Nein.

Ein privater Anbieter von Zulassungsdienstungen, der versucht im Internet einen „amtlichen“ Eindruck zu machen kann da schon mal garkeine Aussage zu machen.

Warum verlinkst Du solch ein privatwirtschaftliches Angebot, welches in meinen Augen durch den versuch sich „amtlich“ zu geben, nicht besonders seriös erscheint.

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• Krabbe
    • 12. Oktober 2020 um 10:41
    Zitat von Picco

Hoi Odi

Ich hab da 594 Konversationen....wie kann ich die denn löschen?

Ich bin zwar nicht Armin:

In der Liste der Konversationen die zu löschenden Konversationen markieren.

Dann erscheint unten rechts ein blauer Kasten „ x Konversationen“

Wenn Du da drauf klickst erscheint ein Auswahlmenü. Dort wählst Du „Konversation verlassen“. Dann sind die weg.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Thomas135
  • Urs
  • juh
  • Uweb
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™