1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

  • Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

    • Krabbe
    • 11. März 2021 um 17:15
    Zitat von VWBusman

    Meine Dieselheizungen waren bis jetzt alles immer sehr leise

    Hi Christopher,

    aber auch nur innen. ?

    Ich weis nicht mehr genau mit welchem Deiner Fahrzeuge es war, aber irgendwann hat einer von uns mal umgeparkt, weil mich die Heizung nachts genervt hat.?

  • TÜV-Prüfer Großraum Frankfurt

    • Krabbe
    • 11. März 2021 um 17:04

    Moin und willkommen.

    Du hast PN.

  • Hallo, hier ist RudiB

    • Krabbe
    • 10. März 2021 um 19:21

    Hallo und willkommen hier im Forum.

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 10. März 2021 um 19:20

    Wenn Du eh keine Gasflaschen mehr im Flaschenkasten betreiben willst, warum wolltest Du dann den Gaskasten bestehen lassen und die Leitung vom Tank bis zur Duocontrol führen? Den Platz im Gaskasten kann man dann doch besser nutzen.

    Und ich kann zwar verstehen, dass man beim Wohnmobilausbau aufs Geld achtet, aber wegen der Kosten für einen neuen Regler so eine Bastellösung halte ich für wenig sinnvoll.

    Zitat von Gunther

    Werde also eine monocontrol benötigen oder einen anderen 30mbar Druckregler

    und meinen Gasfilter weiterverwenden.

    Ich würde einen vernünftigen, für die Montage an Gastanks vorgesehenen, Regler nehmen und nicht versuchen irgend etwas zusammen zu basteln. Einen Gasfilter von der Duocontrol zu behalten macht keinen Sinn, die verkaufst Du besser komplett, dann bekommst Du mehr und musst nur wenig drauflegen für einen passenden Regler.

    Hier mal ein Beispiel über das Angebot passender Regler: https://www.wynen-gas.de/regleranlagen-…html?isorc=2542 (Ich habe mit Wynen nichts zu tun, nur als Beispiel).

    Zitat von Gunther

    Hat der monocontrol Rohrbruchsichrrung? Der darf doch wärend der Fahrt Heizung und z.B. Kühlschrank bedienen.

    Nein, hat sie nicht. Die Rohrbruchsicherung ist im Regelfall im Tankentnahmeventil integriert. Die Crashsensor-Funktion in der Monocontrol ist keine Rohrbruchsicherung, die löst nur bei entsprechenden Beschleunigungen aus.

    Zitat von Gunther

    Da ich eine Gasaussensteckdose habe, kann ich auf einem Stellplatz mit einer Gasflasche und eigenem Druckregler an der Steckdose einspeisen. Vorher den Gastank abstellen. Wird nur zur Not gebraucht werden. Normal sollte der 100Liter Tank mehr als eine Woche reichen.

    In der Praxis funktioniert das mit den Einspeisen über die Außensteckdose zur Gasentnahme. Aber nur vernünftig, wenn ein Absperrventil hinter dem Druckregler des Tanks sitzt.

    Zulässig ist es nicht. Das Einspeisen von Flüssiggas über Schnellschlussventile zur Entnahme ist nixht zulässig, eigentlich muss dies auch an der Entnahmesteckdose stehen.

    Eine (zusätzliche) Einspeisung von Außen über eine „Gassteckdose“ ist zwar zulässig. Diese Einspeisesteckdose darf dann aber nicht kompatibel zur Entnahmesteckdose sein und sie muss über ein Umschaltventil in die Gasanlage integriert werden (wie oben von mir schon beschrieben, wenn zusätzlich zum Tank auch Gasflaschen im Flaschenkasten verwendet werden sollen).

    Zitat von Gunther

    Schade dass das so nicht geht, hätte ein wenig die Kosten gespart und die Backupflasche hätte auch funktioniert.

    Wenn das der Plan war, und Du den Gaskasten eh nicht umbauen willst, dann schmeiß doch die Duomatik raus und verkauf sie und schließ einen einfachen Regler mit Schlauch an die Leitung an. Dann ein Umschaltventil für die Umschaltung Tank - Flasche.

  • Neue Funktion: Camper Galerie

    • Krabbe
    • 10. März 2021 um 09:17
    Zitat von Odi

    Selbstausbau: Haben wir viele selbst gekaufte? Ich habe nur bei den Kabinen bisher an die Unterscheidung drin für selbst gebaute Kabinen.

    Ein paar gekaufte sind es schon.

    Ich war aber eher auf die Idee gekommen, weil Du mit Nordstar und Camp Crown Hersteller dabei hast, die ich nur mit gekauften Kabinen in Verbindung bringe. Auch bei Tischer oder Bimobil sind Leerkabinen eher die Minderheit, auch wenn wir Leerkabinenausbauten auf der Basis dabei haben.

    Zitat von Odi

    Dann würden die Kastenwagen Unterkategorien entfallen oder fallen euch andere sinnvolle Unterteilungen für Kastenwägen ein?

    Das Merkmal Kastenwagenausbau sollte schon noch da sein. Aber die Unterteilung nach Fahrzeugen wird dann überflüssig.

    Evtl. Könnte man da die Kategorie der Art des Ausbaus machen mit den Auswahlmöglichkeiten

    Leerkabinenausbau (individuelle Leerkabine)

    Paket- oder sonstiger Kofferausbau

    Kühlkofferausbau

    Kastenwagenausbau

    (Individual)aufbau durch Hersteller

  • Schadstoff-Klasse und Europa

    • Krabbe
    • 9. März 2021 um 11:05
    Zitat von Partizan

    Aber wie gesagt, diese sind in einer Paketkoffer-Version kaum gebraucht zu finden.

    Vielleicht in einem Jahr...

    Die gebrauchten Paketkoffer werden halt auch erst immer nach einer gewissen Zeit verkauft. Somit werden Fahrzeuge mit aktuellster Abgasnorm wenig zu finden sein.

    In einem Jahr wird die Chance daher sicherlich besser. Andererseits reden wir dann evtl. schon irgendwann von Euro7. Das ist so wie bei Computern oder Mobiltelefonen. Kaum aus dem Laden getragen sind die auch schon veraltet.

    Eine schwierige Entscheidung. Zumal die Länder selber ja auch keine einheitlichen Regelungen haben. Mit einem Diesel wirst Du in Frankreich m. W. nie die grüne Plakette bekommen, immer nur Gelb.

  • Neue Funktion: Camper Galerie

    • Krabbe
    • 9. März 2021 um 09:40

    Hallo Picco,

    dachte ich auch schon, aber bei den Fahrzeugen geht es dann ja um Kastenwagenausbauten.

    Man könnte aber ggf. die Hauptkategorie Basisfahrzeug mit aufnehmen und dann dort die üblichen Verdächtigen, wie Sprinter, Crafter, Ducato, Daily, Fuso, oder Hersteller Mercedes, VW, Mercedes, Fiat, Ford, Iveco, ... sowie Sammelkategorien LKW > 7,5 t, LKW < 7,5 t, 4x4, PickUp, Anhänger, Sonstige ergänzen

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 9. März 2021 um 08:52
    Zitat von Gunther

    Mir schwebt vor, einfach eine Gasflasche abklemmen/ ausbauen und an diesem Anschluss den neuen Gastank anzuschliessen.

    Das ist unzulässig bzw. nicht regelkonform.

    Was genau hast Du vor? Willst Du einen Gastank zusätzlich zur Versorgung durch eine oder mehrere Gasflaschen verbauen?

    Das ist grundsätzlich möglich, aber muss dann anders aussehen.

    Für den Einbau des Gastanks und der daran angeschlossenen weiteren Versorgungsanlage gilt, dass der Druckregler unmittelbar nach dem Entnahmeventil des Gastanks verbaut werden muss. Das wäre schon nicht gegeben, wenn Du den Tank an die Duocontrol anschließen würdest.

    Es muss zudem mit einem manuellen Umschaltventil im Niedrigdruckteil der Anlage sicher gestellt werden, dass entweder aus dem Tank oder aus der / den Flasche(n) entnommen wird. Dies wäre bei der Duocontrol auch nicht gegeben.

    Du musst also den Tank ganz normal mit eigenem Druckregler, Rohrbruchsicherung, Prüfanschluss, etc. verbauen.

    Dann kannst Du mit der Rohrleitung bis irgendwo an eine gut zugängliche Stelle der Leitung zwischen Druckregler der Flaschenanlage und Absperrventilblock gehen und verbaust dort im Niedrigdruckteil ein manuelles Umschaltventil.

  • Ein neuer aus dem Wohnkabinenforum

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 20:40

    Hallo und willkommen.

    Soll es wieder eine Absetzkabine werden?

    Ich habe gerade die Bilder meiner alten Absetzkabine in der Galerie eingestellt. Das war eine kompakte Alkovenkabine mit Platz für bis zu vier Personen.

  • Neue Funktion: Camper Galerie

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 20:35

    So, ich habe es dann auch mal versucht.

    Noch zwei Kategorievorschläge:

    Absetzkabine

    Selbstausbau

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 09:45

    Gunther und alle anderen,

    ich habe jetzt noch mal in den Normentwurf schauen können und muss meine folgende Aussage revidieren bzw. verbessern.

    Zitat von Krabbe

    Je nachdem, wann das Fahrzeug fertig wird, kann es Sinn machen einen Kasten für den Tank vorzusehen. Denn dieser ist zumindest im mir derzeit bekannten Neuentwurf der DIN EN 1949 vorgesehen. Wann die neue Version der Norm erscheint, weis ich leider nicht.

    Nachdem ich das jetzt noch drei mal durchgelesen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich beim ersten Lesen etwas falsch verstanden habe.

    Ich komme jetzt zu dem Ergebnis, dass ein Flüssiggastank auch weiterhin unter dem Fahrzeug bzw. offen am Fahrzeug montiert werden kann (unter Einhaltung der einschlägigen Regelungen). Der Tankaufstellraum steht mit seiner detaillierten Ausgestaltung nun zwar zusätzlich zum Flaschenaufstellraum im Normentwurf, ist so aber wohl nur für Tanks erforderlich, welche sich innerhalb des Aufbaus befinden.

    Sorry für die Verwirrung, aber manchmal wäre es schön, wenn solche Regelungen einfacher geschrieben wären.. (Ja ich weis, dass ist leider nicht immer möglich).

    Was aber für Tanks dazu kommen soll, ist die Forderung nach einem Absperrventil (je nach Einbau automatisch oder manuell) in der Gasleitung bzw. Entnahme, welches beim Betanken geschlossen werden muss und einer „Flüssigphasefalle“.

    Beide sollen verhindern, dass beim Tanken oder beim Betrieb Flüssigphase in die Gasleitungen hinter den Druckregler kommt. (Die dann dort verdampfen und expandieren würde, so dass es dort zu einer deutlichen Druckerhöhung kommen würde).

    Zitat von frebeka

    Deshalb eine Frage an Krabbe: Muss dann ein Kasten verbaut sein, oder "kann" ein Kasten verbaut werden. Darf man jetzt oder später durch den Innenraum(Wohnraum) an die Armaturen kommen?

    Also kann, nicht muss. Weiterbauen. ?

  • Alu-Wohnkabine Marke Eigenbau

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 09:01

    Zumindest den Drahtvorschub würde ich bei Alu auch umrüsten. Über die Düse kann man streiten.

  • Schadstoff-Klasse und Europa

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 08:59

    Da ein Wohnmobil eh länger hält als die Anforderungen an die Schadstoffklassen steigen, wird es zu immer mehr Einschränkungen kommen.

    Aber wie Holger es schon schrieb: Wenn man in (größere) Städte will, dann betrifft es einen. Bleibt man „auf dem Land“ und fährt mit Bus und Bahn in die Städte, dann kommt man eigentlich ganz gut durch.

    Was in Zukunft aber noch kommen wird, das weiß leider niemand.

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 8. März 2021 um 08:54

    Ich habe Deine Aussage nicht bestätigt, sondern widerlegt. Du musst nach dem 2. Satz schon weiterlesen.

    Wenn Du auf diesem Niveau mit mir Diskutieren willst, dass Du versuchst mir meine Worte im Hals umzudrehen, dann kannst Du es aber bitte lassen und Glauben, was Du willst. Das ist mir zu doof.

    Und selbstverständlich gibt es Angaben zur Befestigung in der ECE R67-01. Ziffer 17.4 ff.

    Ich muss mein Posting hinsichtlich der Befestigung an Gunther aber noch erweitern. In der DIN EN 1949 wird neben der ECE R67-01 bezüglich der Anforderungen auf die darin geforderten Aufnahme der Beschleunigungskräfte auf den Anhang B der EN 12979 verwiesen. Wird diesem entsprochen, so dürfen die diesbezüglichen Anforderungen in der ECE R67-01 als erfüllt angesehen werden.

    Die EN 12979 habe ich aber nicht vorliegen und kann daher zu derem Inhalt gerade keine Aussage machen.

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 22:27
    Zitat von womo3

    ECE-R67-01 auf die du verwiesen hast, ist ausschlißlich für Fahrzeuge gültig, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden

    Diese Auffassung ist falsch.

    Ja, die ECE R67-01 ist orginär eine Regelung für Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb.

    In der DIN EN 1949 wird aber auf die entsprechenden Regelungen in der ECE R67-01 verwiesen. Somit gelten diese Bestimmungen auch für Freizeitfahrzeuge.

    Der Verweis in einer Norm oder einem sonstigen Regelwerk auf Definitionen, Beschreibungen etc. in anderen Normen, auch wenn diese eigentlich einen anderen Sachverhalt regeln bzw. einen anderen Anwendungsbereich haben, ist eine übliche Sache um Doppelregelungen zu vermeiden bzw. zur Arbeitserleichterung. Das nennt sich auch Inbezugnahme.

    So werden z. B. auch die Rohrleitungen in der DIN EN 1949 nicht genau Beschrieben, sondern auf eine andere Norm verwiesen. Auch wenn diese Rohre eigentlich für einen anderen Zweck genormt wurden.

  • Neue Funktion: Camper Galerie

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 22:10

    Ach so, ich hatte das auf den ersten Blick aufgrund der Ansichtsstruktur so verstanden, dass man nur eine Kategorie auswählen kann.

  • Neue Funktion: Camper Galerie

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 21:20

    Hallo Odi,

    schöne Idee, aber irgendwie finde ich das System mit den Kategorien nicht ganz klar.

    Wenn ich meinen alten Krabbavan einstellen will, dann würde der unter Bodenlänge unter 3 m, Alkoven oder Ormocar passen.

    Irgendwelche Attribute oder Indizes wären besser, wenn die Software das hergibt.

    Evtl. wäre auch „Absetzkabinen“, „Fertigkoffer“ (Postkoffer, Krankenwagen), individuelle Leerkabinen, etc. geeignetere Kategorien.

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 19:33

    Hallo Gunther,

    Zitat von Gunther

    hallo Krabbe, danke.

    Unser Fahrzeug ist Bj 2020....wird man hier auch einen extra Kasten für den Gastank benötigen? Oder nur bei Neufahrzeugen?

    Wie schnell muss ich fertigbauen bevor die neue Regelung greift.

    Das Baujahr oder Zulassungsdatum des Fahrzeugs spielt bei der Frage nach den anzuwendenden Regeln keine Rolle. Es zählt das Datum der Errichtung bzw. Erstprüfung.

    Wann die aktualisierte Norm vom CEN angenommen wird, weis ich aktuell auch nicht.

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von womo3

    nach meinem Verständnis muss ein Gastank in keinerlei Kasten eingebaut werden, sondern kann frei unter dem Fahrzeug befestigt werden.

    das ist der Stand der derzeit (noch) aktuellen DIN EN 1949:2011.

    Wie ich oben schrieb, steht das mit dem Kasten in der prEN 1949:2018. Also einem veröffentlichten Normentwurf. Es ist somit damit zu rechnen, dass das kommt. Wann weis ich nicht, aber da der Normentwurf bereits von 2018 ist, ist mehr oder weniger jederzeit damit zu rechnen ist. Normalerweise liegen zwischen pr-Norm und Inkrafttreten meiner Erfahrung nach 2-3 Jahre.

    Zitat von womo3

    ich bezweifle, dass es spezielle Vorschriften gibt, für die Befestigung eines Gastanks. Die muss einfach für die Größe und das Gewicht des Tanks hinreichend stabil sein.

    Siehe oben: ECE R67-01

    Zitat von womo3

    Der TÜV hat sich für all meine Gastankbefestigungen noch nie interessiert. Das sehe ich auch als die Aufgabe des Gassachverständigen, der dir den Tank in das gelbe Buch einträgt.

    Jein. Ja, natürlich muss der G607-Sachkundige (nicht Sachverständige) beim Eintragen des Gastanks in das Prüfbuch die ordnungsgemäße Befestigung sicherstellen. Selber prüfen kann er das aber (zumindest in seiner Funktion als G607-Sachkundiger) regelmäßig nicht. Zumindest sind die Sachkundigen im Rahmen ihrer Sachkunde nicht dazu ausgebildet.

    Der DVFG hat dazu eine ganz klare Arbeitsanweisung für die von ihm anerkannten Sachkundigen: Es muss eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau des Gastanks von einem aaS, Prüfingenieur oder von einer geeigneten Karosseriefachwerkstatt vorliegen.

  • Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 12:03
    Zitat von Gunther

    Hallo Krabbe, würdest du bitte einmal die momentan aktuellen Vorschriften für Gastankeinbau hier einstellen, bzw Link.

    Unter der DVGW G 607 und tüv suche leider nix gefunden

    Hallo Gunther,

    das Arbeitsblatt G 607 ist auch nicht einschlägig, da dieses seit Bestehen der DIN EN 1949 „nur noch“ die Regelung zum Betrieb und zur Prüfung zum Inhalt hat. Auch wenn im Arbeitsblatt G607 die Anlagen mehr oder weniger wie in der Norm beschrieben sind. Für den „Hausgebrauch“ reicht also meist der Text auf dem gelben Prüfbuch.

    Die Reglungen zur Installation stehen in der DIN EN 1949. Diese gibt es nur für Geld beim Beuth Verlag.

    Derzeit aktuell noch gültig ist m. W. die Version von 2011.

    Bezüglich der Montage eines Flüssiggastanks wird darin auf die Regelungen der ECE R67-01 verwiesen. Diese ist frei Verfügbar: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/….01.0001.01.DEU

    Die Tankbefestigungen müssen z. B. in vollem Zustand Beschleunigungen von 20 g in Fahrtrichtung und 8 g zur Seite u d nach unten/oben aushalten.

    Ansonsten stehen in der 1949 noch ein paar Regelungen zum Druckregler und zum Befüllanschluss. Letzterer darf nicht näher als 500 mm an Fenstern oder Belüftungsöffnungen sein.

    Ich empfehle den Einbau eines Gastanks von einer Karosseriewerkstatt oder einer sonstigen Fachfirma machen zu lassen, sonst kann es später Probleme bezüglich des Festigkeitsnachweises der Tankbefestigung geben.

  • Alu-Wohnkabine Marke Eigenbau

    • Krabbe
    • 7. März 2021 um 11:35
    Zitat von sieschonwieder

    Na ja musst halt Schlauchpacket wechseln und Raupen schleifen.

    Mit nem Wig ist es etwas einfacher und schneller.

    AlMg5

    Für WIG müsste man dann aber erst einmal ein AC/DC-Schweißgerät haben und ALU-WIG-Schweißen können. Auch nichts für Anfänger.

    Da ist MIG IMHO schon einfacher. Wobei man für vernünftige Alu-Nähte auch bei MIG ein vernünftiges Schweißgerät braucht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 255 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • 25u.de
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™