Ich würde Dir Vorschlagen, evtl. mal Wolfgang direkt zu fragen.
Ich lese zwischen den Zeilen deutlich mehr, als nur die Fenster.
Ich würde Dir Vorschlagen, evtl. mal Wolfgang direkt zu fragen.
Ich lese zwischen den Zeilen deutlich mehr, als nur die Fenster.
Ich habe da mit Inno Mobil in einem Vorgespräch geklärt
Lies Dir den Thread von Wolfgang noch mal ganz genau durch...Die ersten 8 Seiten reichen, glaube ich...
Den Crafter gibt es von VW als 4 t Version. Leergewicht als 4Motion mit Vollausstattung ca. 2 t.
Bleiben 2 Tonnen für Aufbau und Zuladung.
Auflastbar ist er dann noch bis 4,6 t.
Also ein deutlicher Unterschied zum T6.
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Jaja, die liebe Zuladung.
Ich will oder muss hier ins gleiche warnende Horn stoßen wie Holger.
Ein T5/T6 4M, Sperre und ein paar Extras mit Absetzkabine ist sportlich und nur mit echtem Leichtbau möglich.
Ich habe für mein aktuelles Fahrzeug lange genug versucht, mit das Ganze für einen Festaufbau schön zu rechnen.
Die Anforderung war auch T6 4M mit vernünftiger Ausstattung, Wohnkabine mit Hecksitzgruppe und Längstbetten im Alkoven.
Schlussendlich ist es dann ein Crafter geworden, mit nun zul. 4,4 t.
Meine T4 Syncro Doka mit Absetzkabine brachte urlaubsfertig beladen 3,3 - 3,4 t auf die Waage. Das Fahrgestell war mit ca. 1600 kg aber auch deutlich leichter als ein T5/T6.
Könntet Ihr mal bitte an Euren 12v-230V-Sinus-Wechselrichtern die maximale Versorgungsspannung nachschauen?
Kann da einer 17V am Eingang ertragen?
Moin Picco,
die Dometic gehen lt. Datenblatt bei 16,5 V auf Überspannung.
Votronic bei 16 V
Hallo Peter,
ich verstehe den Einwand mit der Ladung von syt so, dass er damit meint, warum man die (fertige) Wohnkabine nicht als Ladung transportieren will und diese eben statt dessen fest montieren will und das Fahrzeug als Wohnmobil umschreiben will.
Und bei über 7,5 t eine Wohnkabine als Ladung zu fahren ist nun mal ziemlich unklug. Es sei denn, es geht um ein H-Fahrzeug und man ist bereit die entsprechenden Einschränkungen hinzunehmen.
und wieso keine lössbare Verbindung von Koffer zum Fahrgestell ? Dann ist es Ladung .
Das wäre bei über 7,5 t aber ziemlich dämlich.
Bei 11,1 V Maximalspannung sehe ich Probleme mit dem Unterspannungsschutz einer Kompressorkühlbox.
Hallo Mario,
mit einem provisorischen Ausbau zum TÜV zu fahren um den dann eintragen zu lassen macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ein fester Aufbau ist natürlich keine Ladung mehr. Ladung würde auch wenig Sinn machen, allein schon wegen diverser anderer Vorschriften. Bei einem LKW mit Ladung würdest Du z. B. dem Sonntagsfahrverbot und den Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) unterliegen, da es m. W. über 7,5 t keine „Privatfahrten“ mehr gibt. (Es sei denn, die haben das endlich mal geändert).
Ich glaube die meisten machen den Ausbau fertig und fahren dann zum Eintragen.
Wenn Du für die Zeit zwischen dem Aufsetzen des Koffers und der Fertigstellung des Ausbaus noch großartig mit dem Fahrzeug durch die Gegend fahren willst oder ein legales Fahrzeug bewegen willst, dann kannst Du den Kofferaufbau auch erst einmal eintragen lassen und das Fahrzeug zum LKW geschlossener Kofferaufbau umschlüsseln lassen. Das übernimmt auf Wunsch meist auch gleich der Leerkabinenhersteller für Dich. Somit hast Du den Vorteil, dass Du Dich später mit dem Prüfer nicht mehr über so Themen wie Kofferbefestigung, Materialgutachten etc. unterhalten musst.
Für den Innenausbau hat sich bei mir bisher noch nie ein Prüfer im Detail interessiert. Zumindest nicht, was die Abnahme anging, wenn dann eher aus persönlichem Interesse. (Ausnahme bei eingetragenen Sitzplätzen im Aufbau).
Ansonsten war es nur ein kurzer Übersicht hinsichtlich des Gesamteindrucks. Dazu kamen das vorliegen der Gasprüfung.
(Was bei Dir ja entfällt).
Die Heizung könnte noch interessieren, für die Elektrik hat sich bei mir noch nie jemand interessiert.
Das Hauptinteresse bei der Kabine lag bisher bei deren Befestigung und den Abmaßen, sowie die Einhaltung der Bestimmungen bezüglich Unterfahrschutz. Und natürlich die Beleuchtung.
Natürlich kann es sein, dass ein Prüfer mal nach der Elektrik oder der Möbelbefestigung schaut. Aber das sollte man aus Eigeninteresse schon vernünftig machen.
Was natürlich auch immer sehr sinnvoll ist, ist sich zu Beginn des Ausbaus einen Prüfer zu suchen, der den Aus-/Aufbau nachher abnimmt und mit diesem durchzusprechen, was man vor hat und auf was der Prüfer Wert legt.
Moin Mario,
auch von mir herzlich Willkommen.
Ich denke, dass ihr hier thematisch auf jeden Fall richtig seid.
Was soll denn der Einsatzzweck des Fahrzeugs werden?
Hallo Anton,
?
Sehr interessante Lösung. Und eigentlich auch etwas für die Gewichtsparfraktion: Der Kocher kann multifunktional genutzt werden und man fährt nicht wie in der Truma immer 10 l Wasser im Boiler herum, die man eigentlich nicht nutzen kann,
Hintere Ecke meiner alten (GfK-Sandwich) Wohnkabine gegen Golf IV: Golf wirtschaftlicher Totalschaden. Über die Eckprofile der Kabine musste ich drüberpolieren...
Was Äste angeht hält GfK eigentlich besser, als Alublech. Und wie Picco schon schrieb: eine Reparatur ist relativ einfach.
Im Sommerhalbjahr brauche ich für die nordischen Länder keine Heizung
Unsere Tiefsttemperatur letztes Jahr in Norwegen lag bei 4 Grad. Im Sommer.
Da hätte ich auf die Heizung nicht verzichten wollen.
Aber, ja ich weiß, dass es auch Leute gibt, die im Winter mit dem Dachzelt (ohne Heizung) unterwegs sind. Jedem nach seinem Geschmack.
Ich bin happy, den Umbau werde ich selbstverständlich dokumentieren damit es bei der Abnahme keine Probleme gibt.
Dann herzlichen Glückwunsch einen hoffentlich umgänglichen Prüfer gefunden zu haben und viel Spaß dann beim bauen.
Und nicht vergessen, wir hier lieben auch gute Umbaudokumentationen. Odi hat dafür oben extra neu eine Galerie angelegt, wo man seine Aus- und Umbaufotos einstellen kann. ?
Christopher hat, seinem Namen entsprechend, Witterung aufgenommen. ?
Herzlich willkommen von einem weiteren ehemaligen und langjährigen T4-Fahrer.
Da im Sommer die Sonne genug Strom bringt ist das Warme Wasser dann mit der Heizung mehr oder weniger Verschleißfrei erzeugt.
Stimmt, da war was. Da hatten wir uns seinerzeit auch mal drüber unterhalten und ich hatte da durchaus drüber nachgedacht. Beim Krabbavan 2 hatte ich es dann aber wegen des (in dem speziellen Fall besonders hohen) Preisunterschieds nicht gemacht. Das hätte sich für mich nicht gerechnet.
Nein, so meinte ich das nicht.
Ich fand den Preis im Vergleich zu einer unifarbenen Folierung erstaunlich niedrig, wenn das inkl. Montage ist.
So eine individuell bedruckte Folie würde ich auch eher folieren lassen und nicht selber machen.
Mit Montage?
Da zahlst Du ja für Folieren mit einfarbiger Folie nicht viel weniger.
Ja, das Thema war Heizung.
Wenn ich die Frage nach der Wahl zwischen Truma Combi und Autotherm (Planar) lese stellt sich mir die Frage, was denn genau gewünscht wird.
Die Truma Combi zeichnet sich ja insbesondere durch den integrierten Boiler aus. Wenn ich den nicht brauche, würde ich eine kleinere Heizung wählen.
Ob es dann Gas oder Diesel wird, ist die nächste Frage.
Für mich persönlich spielt die mögliche elektrische Heizpatrone der Truma Combi keine Rolle, da ich unterwegs eigentlich nie am Strom stehe. Selbst auf Campingplätzen mit Strom inklusive bleibt das Kabel meist im Stauraum, weil ich viel zu faul bin das herauszuholen bzw. mein Fahrzeug auf weitestgehende stromautarkie ausgelegt ist.
Bei der Autotherm bist Du bezüglich der Einbauposition eingeschränkter als bei einer Gasheizung. Wenn es aber kein Platzproblem gibt ist das auch egal.
Ich persönlich habe eine Truma Combi im Auto und heize mit Gas.
Warum Gas und nicht Diesel?
Das Argument, das Diesel eh an Bord ist und fast überall erhältlich ist, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn Gas nicht eh vorgesehen ist, würde ich vermutlich auch mit Diesel heizen.
Wenn eh Gas vorgesehen ist und man Platz genug für die Gasflaschen hat, würde ich Gas vorziehen.
Was für mich für Gas sprach / spricht:
Wartungsärmer, kein verkoken der Glühkerzen o. ä.
Keine Probleme mit der Höhe
Weniger Stromverbrauch
Abgase weniger schädlich (wenn man vor dem Fahrzeug sitzt)
Keine Beeinflussung des Antriebssystems
sicher das das MEINE Heizung war???
Ja. Das war mal in Bodenheim, glaub ich. Da haben wir sehr nah nebeneinander gestanden und ich hab gefühlt direkt neben Eurer Heizung geschlafen.