1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Krabbe
    • 31. Mai 2023 um 09:04
    Zitat von Abweg

Ich hatte mal nachgeschaut, ohne die vollständigen und korrekten Firmenangaben (u.a. Str.-Nr) soll so ein Vertrag den Karakter des Verkaufs an Gewerbetreibenden verlieren.

Auch für Gewerbetreibende gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit. Das bedeutet, dass auch Kaufverträge zwischen Gewerbetreibenden mündlich abgeschlossen werden können. Und auch oft werden. Da wird das mit der Steuernr. aber schwer.

Ich vermute, Du verwechselst da etwas mit denn Formvorschriften für Rechnungen.

Da gehört aber nur die Steuernr. des Verkäufers drauf, nicht die des Käufers.

Und nun denke ich mal scharf nach, wer meiner gewerblichen Lieferanten meine Steuernummer hat… Es sind lange nicht alle.

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Krabbe
    • 30. Mai 2023 um 13:33

Die wenigsten Händler wollen einen Gewerbenachweis sehen. Brauchen Sie auch nicht.

Die Basis vom Krabbavan 1 war damals auch nur für Gewerbetreibende. Die habe ich (zu der Zeit ohne eigenes Gewerbe) auch so gekauft. Einfach den Kaufvertrag als Gewerbetreibender geschlossen.

Da stand also drin: Verkauf an Gewerbe… Käufer Firma … Krabbe… fertig. So war der Verkäufer aus der Haftung und ich hatte meine Doka und beide waren glücklich.

Also einfach Kaufen, ohne Gewerbeanmeldung etc. Einfach so tun als ob.

In dem Fall hier wäre ggf. auch noch ein Kauf für Export möglich, da der Käufer ja eine Wohnsitz im Ausland hat.

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Krabbe
    • 11. Mai 2023 um 14:33

Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Tiny-House und Wohnmobil.

Ich habe mir extra noch mehr Klappen / Staufächer seitlich einbauen lassen, weil ich da eben besser von außen dran kann, ohne innen auf dem Boden zu krabbeln.

Was bei mir alles durch die Außenklappen erreichbar ist / gelagert wird:

Erreichbar ist die ganze „Elektrozentrale“ mit Sicherungen. Hat für mich den Vorteil, dass ich von außen im Stehen daran komme.

Was Du vermutlich weniger benötigst: Keile und Reservekanister.

Was Du evtl. auch hast:

In den Seitenklappen:

Grill und Kohle im „Schmutzfach“, in dem auch die Keile liegen.

Im „Vorratsfach“: Kiste Wasser und sonstige Getränke, sowie teilweise die Einkäufe, die nicht gekühlt werden müssen. Toiettenpapiervorrat, …

In der Heckgarage: Campingtisch und -stühle, ggf. zusätzliche Kühlbox, Teile des Werkzeugs und der „Campingausrüstung“ und Je nachdem, wo es hin geht: Escooter oder Fahrräder, Sportgeräte (Stand-Up-Paddleboards etc.), Wanderschuhe, …

Was mir für ein Tiny-House für den Zwischenboden noch einfallen würde: Lager für Staubsauger / Putzzeug, Werkzeug, Schmutzwäscheabwurf (durch Schrank oben, Entnahme unten). Und halt grundsätzlich Lager-/Stauraum für alles, was man nicht täglich braucht, aber trotzdem an Bord sein muss.

• 22. Leerkabinen-Treffen 05. -07.05.2023

• Krabbe
    • 10. Mai 2023 um 19:27
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nächstes Leerkabinen-Treffen: 03.-05.05.2024 ;)

Wann kann ich mich anmelden? ;)

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Krabbe
    • 10. Mai 2023 um 19:01

Da ein Zwischenboden ja auch eine Art Isolation darstellt, würde ich gerade im Wohnbereich nicht darauf verzichten.

Meine Heckgarage ist ca. 117 cm hoch. Im Nachhinein hat sich das als sehr praktisch herausgestellt, denn so passen unsere Escooter zusammengeklappt hochkant in die Heckgarage.

Als Zwischenboden habe ich ca. 40 cm. Da passt dann auch ein Wasserkasten bequem herein.

An Deiner Stelle würde ich den Zwischenboden gerade da, wo er zugänglichen Stauraum bieten soll, möglichst hoch machen. Bei 3 m Innenhöhe wären das bei mir ca. 80 cm. Denn was willst Du mit Stauraum im Dachbereich. Und Platz zu verschenken hast Du im Tinyhaus ja auch nicht.

• Grüezi, Hola, Bon Jour, Hi, Buon Giorno und noch viele mehr die hier Platz hätten von OsMi

• Krabbe
    • 30. April 2023 um 23:22

Hallo Zusammen und willkommen im Forum.

Das Design der Kabine kommt mir so bekannt vor. Es ist nicht zufällig eine Holzkabine von einem Kabinenbauer, der auch lange hier im Forum aktiv war?

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• Krabbe
    • 28. April 2023 um 16:34

Hallo Roland.

ich würde eigentlich nicht mehr mit nur einem Ablauf bauen. Ich habe derzeit 4 Abläufe.

Denn man steht nun einmal nie wirklich ganz gerade.

Oder man müsste ein deutliches Gefälle in der Duschtasse vorsehen.

Die Edelstahlduschtasse kannst Du der oberen Regierungsbehörde ggf. mit einer Holz- oder Kunststoffeinlage schmackhaft machen.

• Hallo Forum :)

• Krabbe
    • 28. April 2023 um 13:55
    Zitat von wunderKiste

Wobei wir noch etwas zusätzliche Dämmung verbauen wollen um auch wintertauglich zu werden.

Haben die RKB-Koffer nicht eh schon 30 mm Wände? Da ist dann eigentlich keine weitere Dämmung mehr erforderlich. Höchstens noch im Bodenbereich, wenn der nur aus Siebdruckplatte ist.

• Krabbe
    • 28. April 2023 um 13:47
    Zitat von wunderKiste

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass damit einiges schief gehen könnte :P

Das würde ich auch befürchten. Ich sehe da folgende Probleme:

a) Keine Zulassung für den Straßenverkehr. Auch wenn man immer mal wieder hört, dass man diese auf dem Dach in über 2 m Höhe nicht bräuchte und ein paar Prüfer hier wohl mal die Augen zudrücken - Zulässig ist es nicht, alle im KFZ verbauten Scheiben müssen dafür eine Zulassung haben. Die Zulassungsvorschriften kennen da keine Ausnahme.

b) Eine solche Haube wäre nicht dafür gemacht sie mit 100 km/h und mehr durch den Regen zu fahren. Stichwort Abdichtung / Haltbarkeit. Aber auch: Fahrzeugspezifische Vibrationen etc.

c) Ein Klappmechanismus einer solchen Haube wäre auch nicht auf die Belastungen im Fahrzeug ausgelegt. Und eine Dachhaube ohne Lüftungsmöglichkeit würde ich mir nie ins Auto bauen.

• Krabbe
    • 28. April 2023 um 12:01

Hallo im Forum.

Runde Dachfenster sind mir nicht bekannt. Machen in meinen Augen auch praktisch wenig Sinn. Auch eine Verdunkelung bekommt man rund eher schlecht hin.

• Welcher soll es denn werden?

• Krabbe
    • 28. April 2023 um 11:58

Ergänzend zu dem von Urs:

Die „Profis“, die ins Fahrzeug eindringen wollen um einen zu berauben, werden im Vorfeld eine mögliche Flucht zu verhindern wissen.

Und selbst wenn ich noch losfahren könnte: Ich müsste auch erst noch in eine sicherere Umgebung kommen, denn bei ernsthaftem Interesse werden die ungebetenen Gäste sicherlich meinem Auto nur hinterhersehen…

Dem besoffenen Mob kann man zum einem meist durch die Stellplatzwahl vorbeugen. Und dann kündigt sich so etwas meist an, so dass man vorher im Regelfall noch Zeit hat den Platz zu verlassen. Wenn man die Situation rechtzeitig richtig einschätzt. Wenn nicht, dann sitzt man persönlich in der Kabine eigentlich sicherer als im Fahrerhaus und riskiert eigentlich nur ein paar Blechschäden o. ä. Die würde ich aber vermutlich auch ernten, wenn ich mich dann im Fahrerhaus sehen lasse.

Im Zweifelsfall ist es meiner Meinung nach die sicherere Alternative in der Kabine ohne Durchgang ins relativunsichere Fahrerhaus zu bleiben, ggf. übers Handy die Polizei zu rufen und die Situation ansonsten auszusitzen.

Ich hatte selber im Krabbavan 1 ja auch 15 Jahre keinen Durchgang, obwohl er ursprünglich geplant war und das Material dafür immer noch in der Werkstatt rumliegt. Bis auf die Bequemlichkeit bei Regen bzw. um Dinge vor der Abfahrt von vorn nach hinten zu reichen etc. habe ich den Durchgang nicht vermisst. Und auch heute beim Krabbavan 2, der einen Durchgang hat, gehe ich relativ oft außen rum.

• Krabbe
    • 26. April 2023 um 17:00

Tja, und wie alt waren / sind die Berichte?

Es ist i meinen Augen fair sinnvolle Dinge zu erwähnen, aber nicht sinnvoll die Leute unnötig zu verunsichern.

Aber da mag jeder eine eigene Ansicht zu haben.

• Krabbe
    • 26. April 2023 um 08:11
    Zitat von Pounce

Neue brauchen wenn sie Euronorm erfuellen harnstoff (Blue) den kann man ausserhalb deutschlands oder der hauprouten fuer fehrnverkehr dann nicht bekommen.

Sorry, aber das ist doch Stammtischgeschwätz.

AdBlue gibt es heute bei weitem nicht nur in Deutschland oder auf den europäischen Hauptrouten.

Und die weltweite Verbreitung nimmt nach und nach zu.

Schwefelarmer Diesel ist in einigen Ländern in Zentralafrika und Südamerika noch ein Problem. Aber auch hier verbessert sich die Situation von Jahr zu Jahr. Denn auch hier kommen mehr und mehr modernere LKW zum Einsatz.

Und wer auf Artego aufbaut, der will damit wohl nicht in die Wüste. Ich vermute mal, das Einsatzgebiet wird überwiegend Europa sein. Und hier muss man sich über dieAdBlue-Versorgung wirklich keine Gedanken mehr machen.

• XPS Dach durchhängen

• Krabbe
    • 26. April 2023 um 07:59

Auch etablierte Kabinen- und Sandwichplattenhersteller nutzen Vakuumpressen.

Z. B. Ormocar. Kann man hier im Film ganz deutlich sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• NEU hier

• Krabbe
    • 25. April 2023 um 13:45

Moin Anja, und willkommen bei den „Verrückten“.

• XPS Dach durchhängen

• Krabbe
    • 25. April 2023 um 11:53
    Zitat von Urlaubär

ja, genau das :) danke, ich habe das manchmal nicht so mit erklären.

Das ist aber schlecht, denn wenn Du nicht vernünftig erklärst, was Du vorhast, was Du wie bauen willst und was Du wissen willst, dann ist es auch schwierig, Dir vernünftig weiterhelfen.

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Krabbe
    • 24. April 2023 um 19:05

Du laminierst doch selber, oder?

Laminier sie doch einfach mit ein.

• XPS Dach durchhängen

• Krabbe
    • 24. April 2023 um 19:02
    Zitat von Urlaubär

Die durchsichtigen Welldächer nur als Flachbahn.

Du sprichst (schreibst) in Rätseln.

• XPS Dach durchhängen

• Krabbe
    • 23. April 2023 um 21:01

Das liest Du aber eigentlich nur in Verbindung mit Postkoffern o. ä. Nicht in verbindung mit Dächern von Sandwichkabinen.

Was solle es denn für ein Dach(aufbau) auf was für einer Kabine sein?

• Hallo, ich bin der Neue

• Krabbe
    • 23. April 2023 um 12:05
    Zitat von Fss_de

nur 20 Liter Wasser (kein Abwasser)

Wie, kein Abwasser?

Gehörst Du auch zu den xxxxx, die Ihr Abwasser überall einfach hinlaufen lassen?

Das geht in meinen Augen garnicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 145 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™