Wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben: Die Zuleitungen zum Wechselrichter sind viel zu Dünn.
Wie lang sind die Leitungen?
Bei 750 W würde ich nur in Ausnahmen unter 25 qmm gehen.
Wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben: Die Zuleitungen zum Wechselrichter sind viel zu Dünn.
Wie lang sind die Leitungen?
Bei 750 W würde ich nur in Ausnahmen unter 25 qmm gehen.
Danke für die Info.
Und ja, wir haben (noch) eine schöne Zeit. Gerade stehen wir unterhalb der Askja an der Dreki-Hütte. Am Mittwoch geht es dann wieder auf die Norröna.
Hallo Selina und willkommen.
Postkoffer. Nunja, da wurde ja erst kürzlich in einem anderen Thread etwas zu geschrieben.
Auf den ersten Blick sicherlich ein verlockendes Basisfahrzeug, weil man schon ein Fahrzeug mit fertiger Kabine in einigermaßen passender Größe hat.
Auf den zweiten, dritten und xten Blick offenbart sich dann aber meist: Die Fahrzeuge haben nur eine Basisausstattung. Die Kofferdächer machen oft Ärger (undicht, hängen durch), Türen da, wo man sie eigentlich nicht braucht und im Regelfall werden auch keine topfitten Fahrzeuge ausgemustert.
Hallo Tobi,
vielen Dank für den Bericht. Ein paar Dinge konnte ich gleich wiedererkennen. Wir waren ca. 4 Wochen nach Euch auf den Färör. Aber nur die üblichen 2,5 Tage Stoppover.
Was kannst Du denn zu den dort produzierten Single Malts sagen?
Zigarettenanzünderstecker sind (nicht nur für Kompressorkühlboxen), die denkbar ungeeignetsten Steckverbinder.
Den Stecker abschneiden, die Anschlussleitungen fest anschließen und Du hast den wenigsten Platzverbrauch und die elektrisch beste Verbindung.
Hallo Ronnie,
das liest sich wie von einem Übersetzungsprogramm. Wo kommst Du denn her?
Wozu bei Astabweisern etwas verstärken?
Die „Füße“ einfach aufkleben.
Deine alte amerikanische Gasanlage bzw. die alten amerikanischen Gasgeräte durften in Deutschland noch nie im Wohnmobil verbaut sein / betrieben werden. Somit besteht auch kein Bestandschutz.
Das kann dir nur der Prüfingenieur sagen, der dir das System Abdrückt.
Falsch.
a) braucht es dazu keinen Prüfing. Die haben von Flüssiggasanlagen in Campern meist eh relativ wenig Ahnung.
b) ist die Antwort hier recht klar.
Hallo Ralf, herzlich Willkommen bei der Verückten.
Interessantes Vorhaben, auf was für einer Basis soll das genau sein?
An den Rest:
Ihr stellt ja schon wieder Vermutungen an?
Laufleistung, Haltbarkeit des Motors, . ..
Lasst ihn doch erst mal ein paar weitere Details zur Basis berichten.
Und wie lange ein Motor hält, hängt auch maßgeblich davon ab, wie er gefahren und gepflegt wurde.
Und vom eigenen Maßstab, was ein ernstzunehmender Motorschaden ist.
Hallo Max,
ich würde die Alternative empfehlen, mit einer Modifikation:
Zuerst einmal alles lose abtrennen und nicht versuchen wieder anzukleben.
Dann die defekte Stellen / den Schaum sauber eckig oder rund rausschneiden, evtl. auch etwas größer, so dass Du saubere, gerade Kanten für den „Isolierungsstopfen“ hast.
Nun die umliegende GfK-Deckschicht noch so 3-4 ca. um das Loch sauber wegschneiden, so dass da nur noch der Schaum ist. (Aber möglichst nicht in den Schaum schneiden).
Nun die GfK- Kanten alle flach anschrägen (so auf ca. 1 cm)
Aus dem Rest nun einen Flicken schneiden, der genau da rein passt. (Also Schaum mit rundherum überstehendem GfK, was auch am ende angeschrägt ist.
Das ganze dann mit Epoxidharz (oder ggf. Polyesterharz, je nachdem, was für ein Harz im GfK ist) einkleben.
Bei einer glatten Oberfläche bekäme man das. nun noch mit Gelcoatspachtel sauber hin, so, dass man fast nichts mehr sieht. Das schafft man bei der groben Struktur leider nicht. Aber so hätte Du nur die schmalen Ansatzkanten des GfK. Wenn Du ganz akurat arbeitest, könntest Du aber sogar die treffen.
Durch das Überlappen und das Anschrägen (nennt man auch „Schäften“) hast Du eine stabile und geschlossene Oberfläche und brauchst keinen Flicken mehr drauf zu setzen.
Für die Optik kann man dann da evtl. noch ein Motiv drüber lackieren.
Grundsätzlich taugt auch der Iveco.
Wobei Du 2013 und Anfang 2014 noch beim Daily V bist. Persönlich würde ich den Daily Vl dem Daily 5 vorziehen.
Und wie Christopher schon schrieb, Postkoffer kommen im Regelfall mit Basisausstattung.
Mit Reparaturen musst Du immer rechnen. Die werden nicht verkauft, weil die noch sicher einige Jahre sorgenfrei im Paketdienst laufen würden.
Du musst den Mindestabstand einhalten, der in der Installationsanleitung des Herstellers genannt ist.
Wenn ich es richtig sehe, ist der linke Brenner der stärkste Brenner des Kochers. Da dann zu wenig Abstand zur Wand ist eher kontraproduktiv.
Als ich die Verklebung der Platten gesehen habe kam mir spontan auch nur der Gedanke „Pfusch“.
Eigentlich sollte eine Kabine auch ohne Eckprofile erst einmal grundsätzlich dicht sein.
Und die einzige Reparatur-Lösung die ich sehe ist: Alle Eckprofile runter, die Plattenverklebung „vervollständigen“ und dann neue Eckprofile drauf.
der Anschluss an die anstossenden GFK-Eckprofile sieht eher zugepflastert aus, als dass eine saubere Fuge erkennbar wäre.
Wenn ich das so lese kommt mit spontan die unterschiedliche Längenausdehnung zwischen dem (auch noch dunkel lackiertem) Alublech und den GfK-Kantenprofilen in den Sinn.
Hallo Volker und herzlich willkommen im Forum.
Interessante Geschichte. Das Nachrüsten vom Allradantrieb kenne ich noch aus T4-Zeiten. Da war es recht einfach, wenn man denn alle Teile passen bekommen hat.
Ach Phil du warst doch wieder garnicht gefragt. ![]()
Der Fragesteller will doch nur Antworten von W903 Postkofferfahrern, die eine AHK verbaut haben.
Denn wir anderen können doch scheinbar in seinen Augen überhaupt keine Ahnung haben.
Und die Suchfunktion wird auch völlig überbewertet.
Hallo Reto,
wenn es im Guten nicht mehr geht, bzw. es sich abzeichnet, dass keine Lösung gefunden wird und eine Einigung gefunden werden muss, dann nimm Dir einen Anwalt mit Erfahrung in der Materie.
Es gibt in Deutschland mehrere Anwälte, die sich auf solche Fälle bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Stichwort „Wohnmobilrecht“.
Erfahrung habe ich persönlich aber zum Glück mit keinem von denen, kann also keine Empfehlungen aussprechen. Weiß aber, dass es welche gibt, die schon lange am Markt sind.
Ansonsten stellt sich mir so langsam die Frage, wo das Wasser denn langfließt oder was bei den Nachbesserungen so alles schief gelaufen ist. Denn wenn wir davon ausgehen, dass die Oberfläche der Sandwichplatte grundsätzlich dicht ist, dann sind die Stellen, an denen Wasser eindringen kann, ja begrenzt: Dachhauben, Fenster, sonstige Dachdurchführungen, Kantenprofile.
Aus eigener Erfahrung weis ich aber leider auch, dass Wasser nur kleinste Möglichkeiten braucht um in deutlich wahrnehmbaren Mengen den Weg ins Innere des Wohnmobils zu finden.
Zu den Vorschläge des Kabinenbauers: 8er Bohrungen an verschiedenen Stellen, um festzustellen, ob die Platten die innen trocken sind, halte ich alleine deshalb schon für sinnvoll, dass Du selber Gewissheit hast.
Vom Rest des Vorschlags halte ich aber eher weniger, da schließe ich mich den Vorschreibern an, wie will er damit die Feuchtigkeit aus dem Schaum bekommen?
Aber auch hier der Tipp, bespreche Dein weiteres Vorgehen mit einem Anwalt. Nicht, dass Du wegen irgendwelcher Formalien nachher keine Chance mehr hast Deinen Schaden zumindest teilweise ersetzt zu bekommen.
Ich vermute, hjalti kommt aus „den neuen Bundesländern“. Da wäre die TP tatsächlich die DEKRA und nicht der TÜV.
Wobei Einzelabnahmen inzwischen teilweise auch von Prüfingenieuren anderer Prüfstellen vorgenommen werden können.
Hallo hjalti,
Ich dachte tatsächlich es gibt hier Leute, die mit ihren Erfahrungen nicht hinterm Berg halten.
Wenn Du hier mal ein wenig gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass solche Leute hier durchaus vorhanden sind.
Ich würde natürlich bereitwillig mein Wissen preisgeben, wenn ich danach gefragt würde.
LOL. Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen.
Und wirklich sinnvolle Fragen, die die Anwesenden sinnig beantworten könnten, hast Du bisher noch nicht gestellt.
Dir wurde nun schon mehrfach versucht zu erklären, wie so ein Forum funktioniert.
Und was in einem solchen Forum nicht funktioniert.
Trotzdem überdenkst Du Dein Verhalten scheinbar nicht.
Versetz Dich doch einfach mal in unsere Lage: Da kommt jemand neu ins Forum gepoltert, unter Auslassung aller üblichen Regeln der Höflichkeit (Anrede, Gruß, vernünftige Vorstellung) und will z. B. ganz allgemein von allen Wissen, welche Reifengröße sie auf einem Postkoffer-Sprinter fahren.
Ach ne, nicht von allen, nur von den Postkofferfahrern.
Nur wozu willst Du es wissen? Warum sollen alle hier einem Unbekannten einfach so, ohne ersichtlichen Grund, Daten Ihrer Fahrzeuge mitteilen?
Zumal Deine Postings (Fragen will ich es mal nicht nennen) grundsätzlich so, wie Du sie stellst, wenig Sinn machen. Du suchst scheinbar gezielt nur Besitzer von einem gleichen Postkoffer, wie Deinem. Was auch wenig Sinn macht, denn Fragen zu Bereifung oder Motor sind allenfalls sprinterspezifisch, nicht aber postkofferspezifisch. Der Einbau von Fenstern, Lackierung etc. sind auch eher allgemeine Themen…
Und damit Du verstehst, warum hier immer wieder gefragt wird, was Du vorhast: Es ist nun einmal so, dass es hier viele spezielle Lösungen für spezielle Anwendungsbereiche gibt. Und ohne zu Wissen, was ein Fragender den bezweckt, kann man ihm nicht vernünftig helfen.
Denn viele hier haben im Laufe der Zeit gelernt: Nicht immer passt eine Frage eines neuen Users auch zum eigentlichen Problem.
Beispiel dazu (aus einem anderen Forum). Ein User fragt konkret nach härteren Stoßdämpfern für sein Fahrzeug, die nicht verlängert sind. Ich nenne ihm einen passenden Stoßdämpfer.
Ein paar Wochen später beschwert sich der User bei mir, die Stoßdämpfer würden nicht funktionieren.
Ich: Wie, nicht funktionieren, passen die nicht?
Antwort: Doch, die passen. Haben aber nichts gebracht. Das Fahrzeug schwankt immer noch.
Darauf habe ich ihm dann erklären dürfen, dass stärkere Stoßdämpfer auch nicht die Lösung seines Problems sind. Anstatt der Stoßdämpfer hätte er Stabilisatoren nachrüsten / verstärken müssen…
Denk einfach mal drüber nach.
Hallo Marc und willkommen hier im Forum.
Wäre Langenfeld auch noch ok?