1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Krabbe
    • 12. Februar 2024 um 09:12
    Zitat von Robur el conquistador

Wusstet Ihr, dass diese schrottigen Riesen-Womo-Dachluken der Grund sind, warum die Bahn keine Womos auf Autoreisezügen mehr mitnimmt? Die können die Fahrtrichtung vom Waggon nicht garantieren, und mussten für eine abgerissene Luke geradestehen, weil diese bei 100 km/h rückwärts + Seewind nicht gehalten hat.

Der Schaden erklärt die hohen Defizite der Bahn.

Äh, nein.

Ja, die Wohnmobil-Dachhauben sind auf dem Sylt-Autozug regelmäßig fliegen gegangen, weil sie eben nicht dafür gebaut sind, von hinten so stark angeströmt zu werden. Zumal da auf dem Autozug noch diverse Verwirbelungen dazu kommen.

Der Rest ist aber falsch. Zum einem nimmt die DB (ebenso wie ihr Mitbewerber) inzwischen wieder Wohnmobile mit. Früher wurden Wohnmobile auf der Sylt-Strecke immer rückwärts gefahren, was an der Lage der Verladerampen liegt. Einen möglichen Fahrtrichtungswechsel gab es nicht. Heute werden Wohnmobile wieder transportiert, müssen aber rückwärts auf den Zug auffahren. (und dann weiter rückwärts auch wieder runter).

Und das Defizit der Bahn liegt garantiert nicht an den runtergeflogenen Dachhauben. Zum einen waren das nun auch nicht so viele. Vom Defizit der Bahn könnte man ja mehr Dachhauben kaufen, als es Wohnmobile gibt. Klappt also rechnerisch schon nicht. Abgesehen davon hat die Bahn die Schäden auch nicht erstattet. (Außer vielleicht ganz zu Anfang). Später (und aktuell) ist die Haftung für solche Schäden in den Beförderungsbedingungen ausgeschlossen worden.

Die Deutsche Bahn bietet bis auf Sylt auch schon länger keine Autozüge mehr an. Und auf den anderen Strecken der Mitbewerber werden m. W. nur Doppelstockwagen eingesetzt. Passen also keine Wohnmobile drauf.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 12. Februar 2024 um 08:47

Hallo Urs,

wegen des Öls würde ich mir keine großen Gedanken machen. Man hat ja normalerweise ein Standardöl im Öler und wechselt das nicht für jedes Werkzeug.

Also irgendein Öl für Druckluftwerkzeuge bzw. für Öler von Druckluftanlagen nehmen, was man im Handel findet.

So halte ich es zumindest.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 11. Februar 2024 um 16:56

Sehr schön.

Und was die Traverse angeht: Da kannst Du dann Deine Schweißkenntnisse erweitern. :)

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Krabbe
    • 10. Februar 2024 um 12:02

Hallo Picco,

Gas ist vermutlich immer leiser als Diesel. Und oftmals bei großen Höhen oder kleinen Fahrzeugen überlegen.

Bei Dieselheizungen kann man sicherlich einiges mit vernünftiger Platzierung / Installation, leiser Dieselpumpe und Schalldämpfern machen.

Problem bei der Dieselheizung wird bei Deiner Absetzkabine aber sein, dass die Dieselpumpe ja in die Kabine muss. Wenn Du eh Gas z. B. zum Kochen vorsiehst, dann kommt Gewichts-und Platzmäßig noch ein kleiner Dieseltank dazu.

Und wenn es eine der üblichen kleinen 2kW Dieselheizungen werden soll (Chinakracher, Autotherm / Planar), dann muss Du mit dem Anschluss für Verbrennungsluft Abgase unten durch den Kabinenboden. Bleibt also vom Platz her nur eine Position hinten im Bereich des Überhangs.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Krabbe
    • 10. Februar 2024 um 11:52

clubby,

wer hindert Dich das Ganze selber für den Preis anzubieten?

Dann würdest Du aber vermutlich nur feststellen, dass man das für den Preis nicht realisieren kann.

Und die Hersteller haben nun einmal jeder etwas andere Konzepte. Was auch gut so ist.

Eine Absprache, wie Du sie Dir vorstellst, würde m. M. n. sogar gegen das Kartellrecht verstoßen.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Krabbe
    • 9. Februar 2024 um 11:30

Nunmachmal hat eine Villa, wenn ich oben richtig lese bzw. mich richtig erinnere.

Ich habe die NaturesHead. Aber ich vermute mal, so groß sind die Unterschiede nicht. Ja, imm Bad hört man den Lüfter. Und wenn mein Fahrzeug in der ruhigen Halle steht, dann auch. Ansonsten eher nicht oder nur, wenn ich drauf achte.

Und ich gehe mal davon aus, dass bei der Villa auch ein standard (PC-)Lüfter eingebaut ist. Den kann man dann bei Bedarf meist auch gegen einen etwas leiseren tauschen. Oder mittels Vorwiderstand die Drehzahl leicht reduzieren, wenn das Verbaute zu laut sein sollte.

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Krabbe
    • 7. Februar 2024 um 12:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Mir hat eine Fachfirma die solche Gastanks verbaut gesagt das Gastanks immer ausserhalb des Fahrzeugs installiert werden müssen !?

Wann war das? Grundsätzlich war es auch früher nicht verboten. Seit 2022 sind die Flüssiggastank-Aufstellräume in der maßgeblichen Norm beschrieben (und damit ausdrücklich auch zulässig / vorgesehen).

(DIN EN 1949-2021, deutsche Ausgabe erschienen 6/2022)

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Krabbe
    • 7. Februar 2024 um 09:39
    Zitat von Kreiseltaucher

mit all den negativen Punkten, insbesondere mit dem Butan-Anteil im Winter.

Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für: Den Tank innerhalb der Kabine in ein extra Fach. Dann wird der durch die Kabinenheizung mit erwärmt und das Butan verdampft mit. Oder einen Gaslieferanten suchen, der reines Propan an einer Tankstelle hat. Die gibt es auch.

• Hallo aus Sachsen /Dresden

• Krabbe
    • 5. Februar 2024 um 00:02

Moin Dirk und willkommen hier.

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Krabbe
    • 2. Februar 2024 um 23:28
    Zitat von Karsten61

Aludibond macht sich gut für Möbel, halt nicht "holzig warm"

Dibond u.ä. sind aber verhältnismäßig schwer.

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Krabbe
    • 1. Februar 2024 um 17:32

Hallo Burkhard und willkommen.

Das 4x4 und 3,5 t schwierig wird, hast Du ja schon selber festgestellt.

Beim Möbelbau kommt es zum einen auf geschickte Konstruktion an, zum anderen auf die Werkstoffe. und gerade da gibt es auch diverse neuere und sehr leichte Möbelbauplatten.

Wobei man da dann auch immer schauen muss, wie man die Verbindet. Denn nur Spax reindrehen hilft dann auch nicht viel.

Und bei einem 4x4, der artgerecht gehalten wird, muss der Möbelbau dann ja auch noch etwas aushalten…

Berichte zu Leichtbau wirst Du hier im Forum einige finden. Schau auch mal den Baubericht von Leerkabinen-Wolfgang seinem „Happy Hobo“. Wolfgang wird auch nachgesagt, er hätte hohlgebohrte Titanschrauben verbaut. ^^

• Standheizung bekommt keinen Strom

• Krabbe
    • 1. Februar 2024 um 17:21

Moin Cada,

wie Holger schon schrieb: Schmeiß den Zigarettenanzünderstecker raus. Die Dinger taugen nichts. Und schon garnicht für hohe Ströme.

Was hast Du denn an Leitungsquerschnitten verlegt? Die müssen natürlich auch zum Strom passen.

Und zur Stromversorgung durch so einen All in One-Würfel schreibe ich besser nichts. Warum nicht einfach eine vernünftige Festinstallation?

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• Krabbe
    • 1. Februar 2024 um 10:38
    Zitat von Kreiseltaucher

…aber dann muss der Tank von Oben in den Kasten eingebaut werden. Wenn man den, aus welchem Grund auch immer, mal wieder ausbauen muss, muss man den ganzen Küchenblock ausbauen ... puh.

Ich kam bisher noch nie in die Verlegenheit einen Tank noch mal ausbauen zu müssen.

Meiner hängt wirklich unter der Bodenplatte. Wenn ich den noch mal rausbauen wollte, müsste ich entweder die Schürze lösen (was irgendwie ginge, da separates Kunststoffteil) oder ich müsste den Rest des Kastens abschneiden und nachher wieder ankleben (was im Notfall auch ginge).

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• Krabbe
    • 1. Februar 2024 um 10:15
    Zitat von Thomas135

Hast Du eine Schürze an Deiner Kabine geplant?
    Wir haben an unserer Kabine isolierte Staukästen zwischen Schürze und Rahmen gebaut in denen u.a. der Grauwasertank sitzt. Damit könntest Du unter die 'Wasserlinie' kommen und frostfrei bleiben.

Genau so ist es auch bei meinem Fahrzeug gelöst. Unter der eigentlichen Bodenplatte hängt der Grauwassertank in einer isolierten Kiste, die zudem beheizt ist (Ein Warmluftausströmer geht in die Kiste).

Kreiseltaucher

Ansonsten bist Du ja noch in der Planungsphase. Wenn die Kabine zu niedrig ist, muss halt die Kabine höher werden.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Krabbe
    • 30. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von John

Wie ich die Absicherung dann am geplanten Camper bei Kleinverbrauchern unter 40A löse weis ich noch nicht.
    Denke normale Stecksicherungen reichen mir da dann auch schon aus.

Für die ganzen Endverbraucher habe ich bisher auch immer auf die handelsüblichen KFZ-Stecksicherungen (ATO / FK2) gesetzt.

1) Preiswert, funktioniert, Sicherungen eigentlich überall verfügbar

2) Ersatz für die Sicherungen habe ich eh an Bord

3) Die Sicherungshalter sind (oder gibt es) recht kompakt.

Ich würde die aber nur bis 30 A verwenden. Bei 40 A können die schon recht warm werden.

• Krabbe
    • 30. Januar 2024 um 12:41
    Zitat von mrmomba

Gibt Leute die haben solche Sicherungshalter ( zumindest mit Schmelzsicherung) durchaus einige Jahre im Einsatz.

Ja, Du wirst immer für alles jemanden finden, der genau dieses Teil schon lange betreibt und damit zufrieden ist.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das betreffende Teil gut ist oder dass andere damit auch zufrieden sein werden.

Zum einen ist es natürlich eine Frage des Einsatzes und des Anspruchs. (Will ich möglichst hohe Ausfallsicherheit haben, wird etwas bei mir besonders hoch beansprucht?) Dann aber auch die der Erfahrung und der Sachkunde (Kann ich fachlich überhaupt wirklich einschätzen, ob und welche Probleme es geben könnte?).

Und dann kommt oft natürlich dazu, dass die wenigsten gerne zugeben Fehler gemacht zu haben, oder etwas ungeeignetes gekauft / verbaut zu haben.

Und was nun diese Sicherungshalter angeht: Natürlich werden die zu großen Stückzahlen verkauft und betrieben. Es gibt aber in meinen Augen deutlich bessere Alternativen, die teilweise sogar billiger sind. Daher würde ich da keine Kompromisse eingehen wollen. Und das bei entsprechend hohen Strömen eine schlechte Verschraubung / Klemmung zu hoher Wärmeentwicklung und ggf. Brandgefahr führen kann, darüber sind wir uns vermutlich einig.

• Grüße an alle

• Krabbe
    • 30. Januar 2024 um 10:04

Moin Stef und willkommen im Forum.

• Krabbe
    • 29. Januar 2024 um 23:09
    Zitat von ivecomen

Moin Leute hab mir die bestellt , was hält ihr von denen ? https://www.ebay.de/itm/2258906481…emis&media=COPY

Erst bestellen und dann fragen, ob die was taugen, ist natürlich sinnvoll.

Ich sehe es ähnlich wie Holger und halte von den Dingern nichts.

Allein schon der Anschluss der Leitungen ist in meinen Augen nichts vernünftiges. Wenn man im Fahrzeug vernünftige Leitungsanschlüsse haben will, dann gibt es meiner Meinung bei solchen Querschnitten nur aufgepresste Kabelschuhe (und damit dann Schraubverbindungen). Bei kleineren Leitungsquerschnitten alternativ Wagos.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Krabbe
    • 25. Januar 2024 um 21:24
    Zitat von Phil

Mein Fazit: wer hauptsächlich vom Frühling bis Herbst unterwegs ist, für den kann eine Gasheizung mit Gasflachen gut funktionieren. Wer allerdings auch im Winter campen möchte, der sollte entweder einen ausreichend großen Gastank verbauen oder eine Dieselheizung.

Du darfst nun aber bezüglich des Wärmebedarfs einen schlecht isolierten Kastenwagen nicht mit einem deutlich besser isolierterem Leerkabinenausbau vergleichen.

• Neu aus OWL

• Krabbe
    • 17. Januar 2024 um 11:37

Moin Roy und herzlich Willkommen hier im Forum.

Anton

Wie Du sitzt auf dem Sofa. In Anbetracht der Wettervorhersage musst Du doch jetzt eigentlich allen im Ort arktisexpeditionsgeeignete Kleidung verkaufen… ^^

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • GeorgeZ
  • Ischi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™