1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Günstiger Anbieter von Leerkabinen gesucht

• Krabbe
    • 28. November 2006 um 21:06

HiWolfgang,

doch, machen sie. Und bieten auch komplette Bausätze an. Die Kabinen bzw. Bausätze, die amr-outdoorwelt vertreibt sind m. W. auch von denen.

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Krabbe
    • 27. November 2006 um 22:56

Sorry,

war ein l verloren gegangen. :oops:
    Link ist korrigiert.

• Krabbe
    • 27. November 2006 um 22:04

Wegen meinerStützen schau mal hier. In dem Thread hatte ich die Links gepostet. (Ca. auf 2/3 bis 3/4 der Seite)

• Wie Kunststoff Doppelfenster kleben/reparieren

• Krabbe
    • 27. November 2006 um 21:08

Hi Hermy,

ich bin morgen nicht im Büro, kann aber am Mittwoch mal bei uns in der Firma nachfragen, ob die mir in der Versuchsabteilung etwas Toluol abfüllen können.

• Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• Krabbe
    • 26. November 2006 um 21:08

"Siebdruckplatten" gibt es auch in 4 mm (Dann aber mit zwei glatten Film-Seiten)
    Ich habe bei mir die Innenseite der Nasszellenwand aus einer GfK-Platte gemacht und diese nachher wegen der Optik mit Dezifix bezogen.

Tobi hat seine Nasszelle inne mit einer Kunststoffmasse beschichten lassen. Das wäre ggf. auch etwas.

• Ölheizung oder Gasheizung ? Sattelauflieger - Wohnwagen

• Krabbe
    • 26. November 2006 um 20:59

Was der TÜV dazu sagt wäre mal die Frage.

In der StVZO steht:

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile.

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

1. Heizungen in Kraftfahrzeugen, ausgenommen elektrische Heizungen sowie Warmwasserheizungen, bei denen als Wärmequelle das Kühlwasser des Motors verwendet wird (§ 35 c);

Nur steht da jetzt was von ...in Kraftfahrzeugen... und ein Anhänger ist ja m. W. kein Kraftfahrzeug. Somit könnte es sein sogar sein, dass man im Anhänger sogar soetwas einbauen dürfte.

• Krabbe
    • 26. November 2006 um 20:51

Hi,

dann lass mal überlegen.

Also,
    Unterfahrschutz: Welchen meinst Du? Den hinten? Da gibt es auch TÜV-Prüfer, die den nicht sehen wollen... (= -18 kg)
    Leerkabine: Je nachdem wie breit und hoch und wie lang der Alkoven wird kann es noch etwas leichter werden. Aber mit 450 kg würde ich auch erst mal rechnen. (= -10 kg)
    Zwischenrahmen: Wie gesagt, ich meine, das für unterwegs eine leichte Abdeckung des Rahmens mit Kotflügeln ausreichen würde. Sollte auch mit 50 kg zu bauen sein. (= -50 kg)
    Stützen: Wenn Du zum Auflasten das Luftfahrwerk hinten verbaust, dann kannst Du auch auf Stützen mit etwas weniger Hub ausweichen. Die Tragkraft der leichteren Stützen ist auch ausreichend. Da sollte man bei Alu-Aufnahen, so wie ich sie gebaut habe, auch mit 40 kg auskommen. (= -20 kg)
    Technik: Hier liessen sich ggf. auch noch ein paar kg einsparen, z. B. Nassbatterie statt Gel-Batterie usw. (bis zu - 10 kg)
    Campingmöbel: Kommt auf Eure Möbel an, aber ich denke für 4 Personen sind auch 20 kg ausreichend. (= -10 kg)
    Wasser: Kommt drauf an, wie Eure Ansprüche sind und wohin die Reisen gehen sollen. Ich denke 120 l sind schon eine Menge. Ich komme gut mit 80 l hin. Und wenn es in die Wüste gehen sollte, dann nehmt Ihr doch bestimmt keine Fahrräder mit, oder? (Wären ggf. - 40 l)

Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne, dann komme ich auf 158 kg weniger.

• SolarP auf Dachbox geneigt in Fahrtrichtung? Güstige Quelle?

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 21:07

Hi,

klar ist beim Gebrauchtkauf auch immer ein gewisses Risiko mit dabei. Aber andererseits muß auch ein Privatverkäufer bei Ebay funktionierende Ware schicken, wenn er sie als Funktionierend beschreibt.
    Ich habe zur Zeit 2x55Wp auf dem Dach. Die habe ich bei Ebay nach längerem Suchen zusammen mit Regler gebraucht für irgendwas um 120 € incl. Versand gesteigert und bin zufrieden.
    Und bei einer entsprechenden Artikelbeschreibung habe ich auch keine Angst vor fehlerhafter Ware. :twisted:

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 20:50

Hi MAXI,

kein Problem, zum diskutieren sind wir doch hier. :D

Mit der Abdeckung des Fahrgestells läst sich aber ggf. auch so noch was machen. Denk mal darüber nach, Dir eine absetzbare Ladefläche zu bauen, die dann zu hause auf die Doka kommt, wenn die Kabine abgesetzt ist. Un die Kabine im Urlaub abzusetzen und die Doka solo zu nutzen reicht es dann, wenn Du nur den Kardan abgedeckt hast und ein paar leichte Kotflügel am Fahrzeug sind. Somit fiehle das Gewicht der Ladefläche bei der Kabine weg.

Der Meinung vom Alten Hans kann ich mich so nicht anschliessen. Meines Erachtens läßt sich ein Fahrzeug mit Absetzkabine bis auf die Stützen mit gleichem Gewicht wie eine fest aufgebaute Kabine realisieren. Und wenn ich dann die Stützen zu hause ließe, dann hätte ich auch das Gewicht nicht dabei.

Für die Befestigung der Kabine auf der Doka kommt es natürlich auch drauf an, wie Du das realisierst. Aber meine Befestigung wiegt max. 2 kg.

• Solarakku auch über Lichtmaschiene laden?

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 12:12

Hi RaDix,

hast Du eine Tabelle o. Norm mit den in KFZ vorgeschriebenen Leitungsquerschnitten? Wenn ja, könntest Du mir das mal zukommen lassen, damit ich da meine Anleitung für die 12 V Anlage mit überarbeiten kann?

• Anleitung, Statikinformationen... zu Holzfacherk-Sandwich?

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 12:09

Ich habe das von innen offen gelassen. Nur nach dem Fräsen noch geschliffen.
    Stimmt Schon, war eine Sch... arbeit. Da geht mein Dank doch sofort an meine bessere Hälfte, die das meiste ausgefräst hat und nun perfekt mit der Oberfräse umgehen kann.

Und von den Kosten ist das so wild auch nicht. Ich hab die ganzen Platten direkt vom Importeur geholt. Und da war der Unterschied zwischen eienr 4 mm Platte und einer 15 mm Platte jetzt auch nicht so riesig groß.

• Anleitung, Statikinformationen... zu Holzfacherk-Sandwich?

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 09:01

Hallo Mangiari,

ich denke hier kommt es erst einmal zu einer falschen Begrifflichkeit. Du schreibst die ganze Zeit von Sandwich, meinst aber wohl ein Fachwerk bzw. eine Rahmenkonstruktion.
    Sandwichplatten bzw. Sandwichwände haben i.d.R. kein Stützgerüst, sondern bestehen nur durch den PU o. PS-Kern, auf die die dünnen Aussenlagen aufgeklebt sind.
    Aus solchen Platten werden im allgemeinen die Wohnkabinen gebaut. Natürlich ließen sich auch Möbel aus einer solchen Platte bauen, z. B. wenn man einen PS-Kern mit Sperrholz beplankt.
    Wenn Du eine Stützkonstruktion (ein Fachwerk) baust und dies dann beplankst ist es keine Sandwichwand. Dadurch kam es hier wohl teilweise zu etwas Verwirrung.
    Bei den Innenwänden in Deinem Kastenwagen hast Du ja nicht mit so großen Festigkeitsproblemen zu kämpfen. Ich würde sagen, dass Du, wenn Du das Tragwerk grob „frei Schnautze“ planst sowieso hoffnungslos überdimensionierst.
    Aber wenn Du ein paar praktische Beispiele sehen willst, dann schau mal in mein Fotoalbum. (Unten, www klicken). Ich habe quasi bei allen Möbeln mit der Oberfräse das „überflüssige2 Holz weggefräst, und so eine Stützkonstruktion erhalten. Bei der Nasszellenwand habe ich entsprechende Spanten mit einer 4 mm Multiplexplatte verklebt und so ein Tragwerk geschaffen.

• Krabbe
    • 24. November 2006 um 09:00

Hi Matthias,

Wenn das T4 Fahrgestell wirklich so viel wiegt, dann kann das so in der Art schon hinkommen. Würde sich zumindest grob mit meinen Erfahrungen decken. Ich habe meine Kabine zwar im ausgebauten Zustand leider bisher noch nicht gewogen, aber mein Fahrgestell hatte damals „nackig“ mit mir drin ca. 1600 kg und vollbeladen mit allem komme ich jetzt auch so an die 3400 kg ran.

Bei Deiner Gewichtsaufstellung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Wie groß wird Deine Kabine? Meine hat leer, ohne Fensterausschnitte und mit Tür so ca. 400 – 410 kg gewogen.
    Beim Hilfsrahmen musst Du mal schauen. Meiner Meinung nach geht es beim T4 / T5 auch ohne großen Hilfsrahmen. Ich habe im Prinzip nur eine Siebdruckplatte auf dem Rahmen verschraubt, auf dem die Kabine ohne weiteren Hilfsrahmen draufsteht.
    Bei dem Posten Technik: Was ist da alles drin bzw. was soll in Deine Kabine alles rein? Den 50 kg sind nicht so viel. Allein ein 100 Ah Nassakku wiegt ca. 20 - 22,5 kg, ein Vlies- oder Gelakku noch etwas mehr. Dazu noch Heizung, Ladegerät, locker 10 kg Kabel und Kleinteile, Wasserpumpe, Gasanlage, etc. da kommst Du mit 50 kg normalerweise nicht weit. Ich würde mal mit 70 kg rechnen.
    25 kg für die Wassertank wiederum halte ich für recht hoch gegriffen.
    Was ich noch vermisse sind Matratze und Polster mit ca. 20 kg.
    Bei der Beladung kommt es natürlich auch sehr auf die eigenen Bedürfnisse an, aber mir fehlen noch ein paar Posten. Z. B. Grill mit Grillkohle 15 – 20 kg, die gesamte Küchenausstattung (Töpfe, Pfanne, Teller, Besteck, Becher, Tassen, Kaffeefilter, Gewürze, usw.).
    Hast Du beim Wasser den Inhalt der Toilette (Brauchwasser) mitgerechnet?
    20 kg Gas erscheint mir auch nicht ganz schlüssig. Was sollen denn für Flaschen rein? 2 x 5 kg wiegen mit (Stahl)Flasche IMHO schon ca. 25 kg. Mit 20 kg kämest Du meiner Meinung gerade hin, wenn Du ein 11kg Alugasflasche verbaust.

@ Rainer

hattest Du Dein T5 Fahrgestell jetzt eigentlich gewogen, bevor Du es nach Ormocar gefahren hattest? Was ist denn dabei rausgekommen?

• SolarP auf Dachbox geneigt in Fahrtrichtung? Güstige Quelle?

• Krabbe
    • 23. November 2006 um 12:07

Hi,

das Solarpanel geneigt aufzubauen macht eigentlich nur bei festen hausinstallationen Sinn. Im Wohnmobil, das Du ja nicht immer optimal in die Sonne parken kannst hast Du auf Dauer gesehen mit einem waagerechten Solarpanel die höhere Leistung.
    Insbesondere auch bei bewölktem Himmel usw.
    Wichtig ist auch, dass Du das Panel hinterlüftet aufbaust.

• "Dachgepäckträger" Wie befestigen??

• Krabbe
    • 22. November 2006 um 12:04

Hi Wolfi,

Für den T4 gibt es von Bandrup (oder so ähnlich) die Toprail-Leisten. Das sind quasi Regenrinnen mit Kederleiste zum nachrüsten. Ggf. gibt es soetwas ja auch für den Vito?

Ansonsten würde ich je nach Ausführung des Dachausschnittes einen Stabilen Blechwinkel innen in das Dach kleben, der unten auf dem Rest des Daches, der meist noch stehenbleibt. aufliegen lassen und verkleben.

• Krabbe
    • 22. November 2006 um 09:11

Eine besondere Kennzahl oder einen Index findest Du auf der Felge in der Regel nicht.
    Die Tragfähigkeit steht im Gutachten bzw. in der ABE der Felge. Und dort sind auch die zulässigen Bereifungen angegeben und die Tragfähigkeit gilt dann für die größte aufgeführte Bereifung, sofern nichts anderes angegeben.
    Ich hab auch schon mal Felgengutachten gesehen, wo dann die Traglast bezogen auf einen Abrollumfang angegeben war.

In der Regel must Du Dich mit sowas beim Felgenkauf ja auch nicht auseinander setzen, sofern Du im PKW-Bereich bleibst und nur Dein Fahrzeug angebotene Felgen mit ABE o. Teilgutachten kaufst. Interessant wiird die ganze Problematik ja erst, wenn Du solche Geräte wie unsereeiner fährt, wo es z. B. vom Fahrzeughersteller serienmäßig Felgen mit unterschiedlicher Tragfähigkeit gibt und / oder wenn Du größere Reifen aufziehen willst oder wenn Du Felgen nehmen möchtest, die nicht für Dein Fahrzeug bestimmt sind (z. B. wenn Du Audi oder Mercedesfelgen auf den T4 bauen willst, die vom Lochkreis her passen. Dann hast Du oft das Problem, dass Du von den Herstellern keine Felgengutachten bekommst bzw. erst mal recherchieren mußt, wer der Zulieferer der Felgen ist, um dann bei diesem über dessen Felgennummer die ABE zu bekommen.

• Krabbe
    • 21. November 2006 um 20:57

Hi Rainer,

vielleicht erinnerst Du Dich noch dran, das thema hatten wir auch mal kurz, als wir letzte Woche um Deine Doka rumstanden.
    Bei rein statischer Betrachtung mit Belastung von oben spielt der Reifendurchmesser natürlich keine Rolle. Aber wenn Du Dir das dann im Fahrbetrieb vorstellst kommen noch ein paar Kräfte dazu. Das wären zum einen eine Druckkraft von der Reifenwulst auch das Felgenhorn. Aber das ist auch nicht ganz so kritisch.
    Interessanter ist die Betrachtung bei der Kurvenfahrt. Da wirken durch die Querbeschleunigung auch Querkräfte bzw. entsprechende Momente auf die Felge. Und da hier noch der Hebelarm mit reinspielt (Der ja mehr oder weniger der Abstand von der Strasse bis zur Felgenbefestigung ist) Ist das Biegemoment, welches bei der Kurvenfahrten auf die Felge wirkt direkt vom Reifendurchmesser abhängig.
    Die Felgen werden daher auch u.a. mit einer sogenannten Biegeumlaufprüfung getestet, bevor sie ihre Zulassung bekommen.

Wenn man nun eine Felge hat, die bei einem kleineren Reifendurchmesser als gewünscht eine höherer Traglast als erforderlich hat, dann gibt es eine Formel, mit der man die zulässige (geringere) Traglast der Felge bei einer größeren Bereifung errechnen kann.

• Krabbe
    • 21. November 2006 um 09:05

Ok, zu 215/65R16 sind 245/75R16 12,8%. Das ist natürlich ein Wort. Da muß die Getriebeübersetzung ja schon allein deshalb geändert werden, damit noch ein wenig Steigfähigkeit erhalten bleibt.

• Ein "neuer" 6x6 Allrad MAN

• Krabbe
    • 20. November 2006 um 22:00

Hi Stefan und herzlich willkommen hier im Forum.

Boah ey, nen richtiges Männerspielzeug - den durfte ich als Kipper auch mal so Richtig bei der Trachtengruppe testen... und hatte viel Spaß damit. :D
    Nu haben wir ja schon zwei KATs im Forum. *freu*
    --- Weist Du was, Du mußt mit Deinem auch zum Leerkabinentreffen im Mai (oder so) in Bodenheim kommen. Dann stellen wir Deinen und den vom Urologen nebeneinander in eine ganz dunkle Ecke und wenn dabei dann ein kleiner 2-Achs KAT rauskommt, dann darf ich den haben... :lol::lol:

• Krabbe
    • 20. November 2006 um 21:51

Hi Matthias,
    hab jetzt die original T5 Größe nicht im Kopf, was hat der denn als maximale Serienbereifung? Die Probleme mit dem Abgasgutachten sind mir nicht fremd, aber in meinen Augen meist lösbar. Problematisch wird es ja eh erst bei über 8 % größerer Bereifung. Und oft hilft da dann ja ein studium aller bei dem Fahrzeugtyp verbauten Getriebe- und Achsübersetzungen und dann ein bischen ins Ersatzteilregal zugreifen um eine passende Gesamtübersetzung zusammen zu basteln.
    Hatte die ganze Planung auch schon, als ich mal an 235/70R15 für meinen T4 gedacht hatte. Da kam ich dann nur überhaupt nicht mehr mit den Felgen hin. Die einzige Möglichkeit wäre eine Sonderanfertigunng einer Alufelge mit 1500 kg Radlast gewesen, nur war die mir dann doch etwas zu teuer.
    Die Achsübersetzung wäre deutlich preiswerter als bei Seikel zu machen gewesen. Und ggf. auch nicht notwändig, denn für jedes Problem gibt es auch einen TÜV-Prüfer... :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 219 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™