1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stubenhocker

Beiträge von stubenhocker

• Standard-Womo umbauen oder Neu?

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 10:52
    Zitat von mangiari

Sind die Betten wirklich das einzige Argument für den Umbau? Können die Kids nicht noch ne Weile zu zweit in der Sitzgruppe schlafen? Evtl. kann man sich ja eine Schlaue Erweiterung bauen, so dass die Schlaffläche vergrößert werden kann. Ich denke da z.B. an eine Faltkiste.

Das Schlafen ist die eine Sache, mit einem Umbau würde ich mir die Technik aber nach meinen Wünschen umstricken und vor allem den Innenausbau optisch moderner gestalten. Klar ginge es noch eine Weile mit dem Schlafen, wie es jetzt ist, unsere Kinder sind erst 5,5 und 1,5 Jahre. Ist ja auch schön kuschelig so :D .

Zitat von mangiari

Andere Option wäre z.B. Ein Quer-Hängebett für das Fahrerhaus. ....Nicht billig, aber viel günstiger als ein Neubau sind z.B. diese Einbauten für die Windschutzscheibe und die Seitenfenster, die dann das Fahrerhaus schon sehr gut isolieren.

Das fällt aus wegen zuviel Umhergebaue. Wir stehen meistens frei und da will ich nicht vorne ein Bett reinhängen und Bettzeug hin-und herräumen, maximal so wie jetzt: Tisch absenken und Polster rauf.
    Alexander

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 10:46
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Vorab: an und für sich ist der T4 ein gutes Auto - aber auch der kommt in die Jahre. irgendwann kommt der Punkt, da man sich fragen muß, ob es Sinn macht, in ein 'altes' Auto noch viel Umbauenergie zu stecken. Wo dieser Punkt liegt, hängt sehr stark vom 'Herzfaktor' ab - wenn man an dem Wagen sehr hängt, ist man natürlich bereit, länger an dem Fahrzeug fest zu halten. Das nur, weil es ja noch eine dritte Möglichkeit gibt - eine neue Wohnkabine anzufangen.

Das Fahrzeug ist BJ 1998, also noch nicht soo alt, ein T5 wäre natürlich neuer und schöner, aber auch teurer. Den gibts für uns als 4Motion, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. Das dauert aber noch... Ich hänge nicht sooo sehr an dem Auto, aber T4 ist/wäre bei mir erste Wahl, weil ich habe schon einen.

So wie ich das sehe, wäre nur das Fenster an der bisherigen Sitzgruppe in der bisherigen Form nicht weiter nutzbar, oder? Die Küche bleibt mehr oder weniger wie bisher, evtl. muß eine zusätzliche Klappe für die Technik (sitzt die in einer der Sitzbänke?) eingebaut werden. Oder gibt es aktuell noch weitere Öffnungen, die zukünftig stören würden (wobei ich ich Klappen ohne Funktion nicht als störend bezeichnen würde)?

Das Fenster an der Sitzgruppe ist so ziemlich der einzige störende Punkt, dadurch könnte ich die 2. Sitzbank nur ca. 30cm nach vorn verlagern, komme mit dem Bad aber nicht hin, da der Radkasten der Toilette im Wege ist (oder umgekehrt). Ich hatte schon überlegt, das große fenster auszubauen, und stattdessen ein kleineres für die Sitzgruppe und gleich daneben, im Rest des Original-Ausschnittes ein kleines Fenster fürs Bad einzubauen. Genau an der Schnittkante geht dann die Trennwand zwischen Sitzbank und Bad entlang. Weitere Ausschnitte, die stören würden: Abgas-Öffnung der Truma und Kühlschranköffnungen.

allerdings wirst Du die Wintertauglichkeit durch die Einbeziehung des Fahrerhauses in den Wohnraum weitgehend verlieren...

Tja, zweiter (oder 3. oder 4..... )Haken an der Umbaugeschichte.

Also, nachwievorher :?
    Alexander

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 10:28

Original-Befestigungen gibts ja nur an der jetzigen Stelle im Fahrzeugboden, es ist ja eine Kabine auf Basis der Pritsche (siehe Bild). Die Sitzbänke haben einen Gurtbock mit jeweils 2 Dreipunktgurten als Grundgerüst. Da gibts sicher irgendwelche Vorschriften, wie sie unterm Fahrzeugboden befestigt sein müssen (Durchschrauben + Flachstahl oder sowas). Ich leg mich heute Nachmittag mal unters Auto um zu sehen, wie es im Werk gemacht wurde, in den nächsten Tagen wollte ich sowieso zum TÜV, um mit dem einen möglichen Umbau durchzusprechen.
    Alexander

Bilder

• colorado.JPG
      • 18,22 kB
      • 500 × 375

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 09:57

Hallihallo, meine letzten Beiträge liegen ein paar Jährchen zurück, jetzt steht wieder ein Um-/Neubau an. Ich stand vor 2 Jahren, vor der Geburt unseres 2.Kindes vor der Frage des Nachfolgers unseres T4 Calif. Excl. Erst wollte ich einen Sprinter selbst ausbauen, habe es dann aber aus Zeitgründen verworfen und ein "Standardwohnmobil", einen Karmann Colorado S auf T4-Basis gekauft.
    Der Grundriss war/ist ganz nett, der Aufbau ist super isoliert und von guter Qualität, das Fahrzeug hat eine hohe Zuladung (750kg bei 2,8t zulGG) und dem Basisfahrzeug (VW T4) bin ich schon seit Jahren verfallen. Nun werden die Kinder aber größer und älter und unsere Schlafauteilung (1Elternteil+1 Kind pro Bett) ist für alle Beteiligten nicht so optimal, daher hätte ich gern 2 Etagenbetten im Heck für die Kinder und Mutti und Vati schlafen im Alkoven. Nun die große Frage: Neukauf/Neubau oder Umbau? Erste Variante wäre ein Kastenwagen mit Hochdach im Selbstausbau, zweite Variante wäre unseren Karmann (Bild 1) ab Vordersitze leerzuräumen und neu auszubauen, quasi eine Leerkabine (Bild 2). So einen Grundriss gäbe es sicher auch fertig zu kaufen, aber nicht auf T4-Basis und finanziell bedeutend mehr, als wir für unseren Colorado beim Verkauf bekommen würden (ca.20-25t€). Ein Kastenwagen würde mich schon reizen, dagegen spricht aber die Wintertauglichkeit, die jedoch beim Karmann gegeben ist. Gegen den Umbau sprechen schon vorhandene Fenster, Ausschnitte, die nicht veränderbar sind und an die ich mich anpassen müsste. Was würdet Ihr machen?
    Alexander

• Solarlüfter gegen Feuchtigkeit?

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 08:33

Hallihallo,
    die (stromlosen) Pilzlüfter haben jedoch den Nachteil, das sie die Luft auch rausholen, wenn man es eigentlich gar nicht will. Auch sind diese Lüfter nicht frei von Geräuschen, in diesem Falle Windgeräusche. Wir haben so ein Ding in der Decke des Bades, da fühlt man bei Wind die aus dem Womo strömende Luft deutlich, es ist quasi eine Dauer-Zwangsentlüftung. Bei niedrigen Temperaturen und Wind verschließe ich das Teil von innen mit Klopapier (unbenutzt :D ) und/oder Ducktape. Ich werde trotz der negativen Erfahrungen einen Solarlüfter montieren. Wenn der zu laut ist oder den geist aufgegeben hat, kommt eine kleine Dachluke rein.
    MfG Alexander

• Sprinter lang und flach oder mittel und hoch?

• stubenhocker
    • 6. Dezember 2005 um 13:55

Ja, das mit der Doka hatte ich auch überlegt, aber recht schnell wieder verworfen. Von der Raumausnutzung recht interessant, das Ganze ist mir aber irgendwie ein bisschen zu sperrig. Ausserdem sollte das Womo von der Optik schon "aus einem Guss" sein, also auch kein Alkoven. Die Notwendigkeit, das Schneckenhaus für den Alltag abzuschnallen, besteht auch nicht, da ich das Womo kaum im Alltagsbetrieb nutze. Es sollte lediglich kompakte Aussenmaße haben, um auf Reisen flexibel zu sein.
    Wahrscheinlich wirds aber ein MR mit Hochdach. Übers Wochenende bekomme ich vielleicht einen leeren Trapo (LT) und da kann ich mal ein bisschen ausmessen.
    Derzeit steht unser T4 bei ebay (Art.-Nr 4595736381) zum Verkauf und wenn diese Sache durch ist, bin ich schon ein bisschen weiter (€-Budget).

Schöne Grüße aus dem Norden,
    Alexander

• stubenhocker
    • 5. Dezember 2005 um 08:00

Danke erstmal für Eure Antworten.
    Jeden Tag will/muss ich ihn nicht fahren. Fahrrad und Zweitwagen reichen da meistens; parken vor dem Haus ist auch kein Problem, da ich den Carport schon entsprechend gebaut habe (3,05 hoch, 6,00 lang), höchstens meine Frau könnte meckern, wenn sie nicht reinkommt, weil ich am Womo bastel.
    Ich werde mir demnächst mal einen Sprinter mit dem ganz langen Radstand übers Wochenende holen und damit a la Fahrschule ein bisschen durch die Stadt fahren und einparken üben.
    Wahrscheinlich wirds aber doch eher der mittlere Radstand mit Hochdach.
    Und erstmal muss sowieso unser California verkauft werden.
    MfG Alexander

• stubenhocker
    • 2. Dezember 2005 um 09:43

Hallo, ich bin der Neue: Alexander, 33 Jahre, verheiratet, 1 Tochter (3J.), Nummer 2 ist -5 Monate, wohne in Schwerin und hab schon Selbstbauerfahrungen am T4.

Zur Zeit haben wir (noch) einen T4 California Exclusive, also ein Womo von der Stange. Der nächste Zeitvertreib liegt schon in der Schublade: es soll ein Sprinter werden.
    Nun überlege ich, ob es ein Mittlerer (5,50m) mit Hochdach (Höhe dann ca. 3m) oder ein langer (6,50m) mit Werkshochdach wird.
    Zum Wohnen ist größer ja besser, allerdings sind wir sowohl in Skandinavien als auch in kleinen Bergdörfern und Städten unterwegs und da können 6 Meter 50 auch ziemlich zu lang sein.

Deswegen meine Frage: wie kommt ihr mit den langen (über 6m) Womos zurecht? Schränkt Euch die Länge, z.B. auf Campingplätzen oder zum Rangieren sehr ein?

Schöne Grüße aus dem Norden,
    Alexander

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 482 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducatotobi
  • Kamelon
  • Christian_S
  • Ducato-Heere
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™