1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 12. November 2017 um 12:39

Moin Moin,

kurzes Update:

zweite Ecke ist auch ausgehärtet, ist besser als die erste aber so 100% zufrieden bin ich damit noch nicht...

Frisch abgenommen

in Form gebracht

Probeweise am Bestimmungsort

Die Pappelsperrholzplatten haben mit ungefähr 225€ zu buche geschlagen, damit bin ich jetzt mit 1050€ grad im 4-stelligen Bereich angekommen.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 11. November 2017 um 22:31

Ahoi,

wenigstens einer der mich versteht... Danke Wolfgang, das ist tatsächlich so ziemlich was ich meinte und suche, vorallem die Außeneinheit finde ich ganz interessant.
    Ich dachte zwar eher an eine große Griffmulde mit nem einfachen Türgriff, für die Holzkabine ist die Einheit aber sogar fast interessanter, jetzt muss ih mich nurnoch für eins entscheiden.

Treibstangenschloss mit Griffmulde hab ich inzwischen übrigens auch beim Fernreisemobil gefunden, ein einfaches Treibstangenschloss hab ich jetzt auch bei staukasten4you (kannte ich vorher noch garnicht) gefunden, mal sehen was es dann letztendlich wird...

Letztes Wochenende ist (wie ich glaube auch angekündigt hatte) nichts passiert da ich mal wieder eine Veranstaltung mitbetreut hab.
    Trotz Erkältung ging es jetzt wieder etwas weiter...
    Nachdem ich ein paar Platten Pappelsperrholz als Innenverkleidung besorgt hab ging es weiter mit dem Zuschneiden selbiger

So zum Beispiel für die Fahrerseite

und anschließend auch gleich an Ort und Stelle anprobieren

hier eine der beiden Platten für die Dachinnenverkleidung

Nebenbei hab ich auch die erste Eckkappe laminiert

an ihrem Bestimmungsort

Und so sieht das gute Teil alleine aus

die zweite Ecke ist aktuell noch am trocknen/aushärten
    Ich bin gespannt wie die morgen wohl aussehen wird, gefühlt hat es besser geklappt als bei der ersten Ecke, aber sicher weiß ich das erst wenn ich sie morgen abnehmen kann.

So richtig zufrieden bin ich mit der ersten sowieso nicht, aber auch bei der zweiten bin ich noch skeptisch.

Morgen werden evtl. noch die Innenverkleidungen angebracht, dann wäre als nächstes tatsächlich das Umdrehen der Kabine angesagt, da hab ich jetzt schon etwas bammel vor und weiß auch noch immer nicht genau wie ich das überhaupt anstelle, aber auch das wird schon werden.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 2. November 2017 um 22:00

Ahoi,

heute gibts keine Neuigkeiten, aber eine Frage auf die vielleicht jemand eine Antwort weiß...

Für die Tür der Kabine hätte ich gerne ein Kastenschloss das zu drei Seiten (oben, unten und seite) verriegelt und idealerweise eine flache Griffmulde hat.
    Entweder tippe ich absolut die falschen Sachen bei google ein, oder ich mach was ganz anderes falsch, aber ich finde einfach keine Angebote, Hersteller oder ähnliches.

Einzig bei Ormocar im Katalog bin ich fündig geworden, aber kann ja eigentlich nicht sein das man sowas nur über Ormo beziehen kann...

Ich meine auch in Hartwigs Thread einen entsprechenden Link gesehen zu haben, hab den Thread jetzt aber auch schon ein paar mal durchgeblättert und werde einfach nicht fündig....

Also dann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 31. Oktober 2017 um 23:29

Ahoi,

heute hab ich genau das gemacht was ich mir vorgenommen hab, zuerst das Armaflex ins Dach geklebt

sieht dann so aus

Anschließend hab ich auch den Himmel wieder eingebaut, leider hab ich beim Ausbau eine Schraube verloren, darum konnte ich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite nicht wieder einbauen, sonst ist es komplett.

Morgen wird vielleicht mal eine erste Eckkappe geschweißt, ansonsten ist jetzt 1,5 Wochen ruhe angesagt.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 30. Oktober 2017 um 21:31

Moin moin,

Zitat von mrmomba

Weiter Weiter!

Ok!

Feiertage sind doch was schönes... Donnerstag noch spontan Urlaub für heute genommen um ordentlich weiter arbeiten zu können...

Samstag wieder zu meinem Bruder gefahren, wegen Stau und paar anderen Sachen insgesamt aber auch nicht so viel geschafft gekriegt, aber wenigstens die Stufe für die Standheizung angeschraubt und die erste Siebdruckplatte damit verleimt.
    Sonntag früh ging es dann direkt damit weiter die zweite Siebdruckplatte und die letzten Kanthölzer der Einfassung des Einbauflansches zu leimen.
    Anschließend am Bus die Hinterachse noch vervollständigen...

die Stahlflexbremsleitungen haben noch gefehlt

... und Spur und Sturz zumindest grob mal einstellen. Danach kam dann zumindest noch der hintere und mittlere Unterfahrschutz wieder drunter, der vordere bleibt noch ab da der beim Spur einstellen nur Stören würde.
    Vorne ist nen guter Stichpunkt, am Vorderachsgetriebe hatte ich bei der Revision der Visco-Kupplung auch gleich zwei der drei Lager durch Powerflex Lager ersetzt, das dritte Lager war damals nicht verfügbar, nachdem ich inzwischen aber eins gekriegt hab hab ich das dann gestern auch direkt noch montiert.

Heute kamen da dann noch die beiden Dreiecke für die Seiten dazu...

Beim Leimen mittels XPS-Resten ein wenig Druck ausüben

Im inneren sieht wird die Stufe an den Seiten dann nicht extra isoliert...

... da hier auch garnicht viel Platz für isolierung wäre

Strahlender Sonnenschein heute früh und neue, Offroad-taugliche, Position fürs Kennzeichen

Und da das Wetter so gut war ging es dann noch kurz zum bekannten ein paar Orte weiter.
    Da Grisu ja eine Ex-Feuerwehr ist gab es im Dach noch ein paar Löcher in denen früher mal die Signalanlage befestigt war.
    Genau, da gab es Löcher, die hat der Bekannte vorhin eben zu geschweißt

Der Bus ist jetzt ein paar Cent mehr wert

Anschließend wieder Heim und ordentlich geparkt

Die Tage darf er dann zum Spur einstellen...
    ... wenn das dann erledigt ist wechsel ich auch wieder vom kleinen Franzosen weg, auch wenn der sich auch ganz angenehm fährt.

Und zu guter Letzt ging es vorhin auch nochmal etwas an der Kabine weiter:

XPS-Platten am Dach und den Seiten-Wänden geklebt

Am Heck (im Bild rechts) sind die XPS-Platten nur lose eingesteckt und nicht geklebt. Ich will außen an die Kabine noch Rückleuchten bauen, die sind aber noch nicht da und daher hab ich da jetzt die Platten auch noch nicht verklebt.

Morgen habe ich noch vor Armaflex ins Dach von Grisu zu kleben. Dann könnte ich den Himmel auch wieder montieren und es sieht wieder ordentlich aus.

In den nächsten Tagen muss ich mir dann mal Gedanken machen ob ich die Eckkappen aus Metall schneide, Kante und schweiße, oder ob ich die von meinem Bruder aus GFK laminieren lasse - nächstes Wochenende ist für mich an der Kabine arbeitsfrei da ich mal wieder ein Wochenende anderweitig verbringe.

Zum nächsten Arbeitseinsatz muss ich dann auch wieder etwas einkaufen, Holz für die innere Verkleidung ist jetzt dann angesagt und dann muss ich auch rausfinden wie ich die Kabine am besten aus ihrem Kopfstand befreie...

Per Post kam auch eine neue Anhängerdose (13-pol) mit dazu passendem Stecker an. Die Kabine soll keine feste Verbindung zum Bus bekommen, daher wird hier an der Kabine nur ein 13-pol Stecker sein, Gesamtkosten steigen damit um 15€, die Rückleuchten sind noch nicht da, ich rechne die 50€ dafür aber trotzdem schonmal mit rein, neuer Gesamtkostenstand also 825€.

An den Bussen ist irgendwie immer was zu tun, bei mir sind viele Dinge die ich aber auch einfach schon ne ganze Weile auf dem Plan stehen hatte, ein paar Sachen stehen auch jetzt schon für nächstes Jahr auf dem Plan (und teilweise liegen die Teile dafür auch jetzt schon bereit^^).
    Das es hier nicht nur um die Kabine, sondern auch um den Bus selbst gehen sollte war für mich von Anfang an klar, ich seh das allgemein mehr so als ein Teil, auch wenn ich die Kabine theoretisch auch auf einen Anhänger oder eine andere Plattform setzen könnte.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 26. Oktober 2017 um 23:10

Ahoihoi,

letztes Wochenende ging es auch wieder ein bisschen weiter, Angefangen damit das ich noch eine neue Packung XPS geholt hab

Passt in einen Renault Clio gerade so rein

Nachdem die Box ja evtl ab und an auch ein bisschen beheizt werden muss und zu diesem Zweck eine Standheizung rein soll gings dann mit dem bau des Heizungskastens weiter:

Grundgerüst

Siebdruckplatten für außen geschnitten

Der nächste Schritt war dann in die grade verschlossene Kiste ein Loch zu sägen...

Fünf mal messen, einmal anzeichnen und einmal schneiden...

Ausgleichsleiste anleimen

Da ich ja irgendwann (möglichst bald) wieder vom Kleinwagen auf meinen geliebten Bus umsteigen möchte kann es natürlich auch nicht nur an der Kabine weiter gehen...
    Freundlicherweise hat mein Bruder diese Woche schon mal ein bisschen an der Hinterachse weiter gemacht

Begonnen damit die neuen Buchsen in die Schwingen einzusetzen und wieder an ihren Platz zu bringen

Und anschließend...

die neuen Dämpfer und die Federn wieder einsetzen

Dieses Wochenende ist der Plan an der Hinterachse noch die Stahlflex-Bremsleitungen zu montieren und alle Schrauben ordentlich fest zu machen etc damit der Bus dann sobald es geht zum Spur einstellen kann, es sind auch noch ein paar Löcher von der ehemaligen Befestigung des Blaulichts im Dach die geschweißt werden sollen und hier und da wären auch noch ein paar Andere dinge (z.B. Dichtungen tauschen) angesagt.

Per Post kamen noch ein paar Kartuschen Sika 221, was mit dem zweiten XPS-Paket die Gesamtrechnung nochmal um 80€ auf 760€ erhöht.

So long
    Sven

• KingWarin
    • 15. Oktober 2017 um 21:41

Ok, machen wir weiter...

Heute hab ich Teilweise das Tape das ich zum Fixieren der Winkel genutzt hatte schonmal abgezogen

sieht schon irgendwie richtig aus

Dann ging es weiter mit dem Zuschneiden der XPS Platten

die ersten Platten auf Mass

an manchen Stellen muss ich etwas Stückeln

Wand gestückelt, davor stehen die Platten fürs Dach (auf dem die Kabine ja gerade liegt)

Geschnitten hab ich jetzt die Platten fürs Dach, Front, Heck und Teile der linken und rechten Wand. Für die Schräge und den Boden muss ich noch schneiden, allerdings vorher auch nochmal zum Händler gehen und eine neue Ladung XPS holen (von der ich wahrscheinlich nur 1/6 brauch^^)

Nachdem ich die Platten nach möglichkeit sehr knapp geschnitten hab (und das Teilweise auch wirklich gut geklappt hat bin ich mir garnicht so sicher ob eine Vollverklebung wirklich sein muss, die Platten die geschnitten sind sitzen jetzt teilweise so stramm das ich denke ein paar gut verteilte Raupen Kleber müsste fast reichen...

Soweit für heute.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 14. Oktober 2017 um 21:01

Moin Moin,

danke Christian, hab deinen Dreher in der Reihenfolge gesehen.

Mein erster Gedanke an Kleber war tatsächlich auch Sika 221, das Köra 666 ist zwar der Favorit von Hartwig, aber ich denke für die Verklebung vom XPS ein bisschen Overkill.
    Womit ich mir aber bei beiden noch immer nicht sicher bin, die kommen ja an sich beide in der Kartusche (gut, das Köra gibts auch in anderen Gebinden), für die Verklebung das ganze dann mit dem Zahnspachtel einmal auf der Fläche ausziehen?
    Ich hab am alten Bus mal ne Kederleiste mit Sika 221 geklebt, ich kann mir nicht vorstellen das ich das mit nem Zahnspachtel gezogen krieg ohne mich dabei komplett darin zu verspinnen.
    Einzelne Raupen wirken mir aber nach zu wenig Verklebung, oder sind meine Bedenken übertrieben?

So, jetzt dann mal zu ein bisschen Neuigkeiten:
    Vorige Woche kamen endlich die neuen Stoßdämpfer.
    Letzte Woche dann also an der Vorderachse zuerst die alten Dämpfer raus

noch der alte Dämpfer

rechts alt, Links neu

und der neue drinne

Da hab ich mir was gegönnt und Bilstein B6 Dämpfer geholt. Auch im Hinblick darauf das nachher mit der Kabine ja etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse ist als aktuell.

An der Vorderachse sind nun so ziemlich alle Lager neu, Radlager kamen auch gleich neu rein und Stahlflex-Bremsleitungen sind jetzt auch drin.
    Und inzwischen steht er vorne auch wieder auf den Rädern, dafür sind jetzt aber die Hinterräder ab da dort nun die Schwingen raus kommen um dort die Lager auch zu erneuern.
    Das passiert aber wohl erst nächstes Wochenende, dieses Wochenende wird das nix mehr.

Letzte Woche hab ich dann auch soweit die Fugen gezogen und Vorbereitungen zum anbringen der Winkel getroffen.

45° Winkel für die Schräge selbst Kanten

und hat super geklappt

Und heute gings dann weiter... zuerst bin ich die erste Ladung XPS-Platten holen gegangen. Mit den beiden Kartuschen Kleber die ich letzte Woche für die Winkel geholt hab und den Winkeln kommen damit auf meine bisherigen Kosten nochmal 150€ drauf, Gesamt sind das dann bisher also ca 680€.

Danach hab ich erstmal die Alu-Winkel aufgeklebt

Danach gings dann mit den Kunststoffwinkeln weiter, davon hab ich jetzt aber kein Foto.
    Sind jetzt aber erstmal, abgesehen von denen die nachher am Dach sind angebracht (am Dach geht natürlich nicht solange die Kabine auf selbigem liegt).

So, theoretisch sollte ich mich jetzt ins Auto setzen und nach Karlsruhe zurück fahren... wenn ich doch hier bleiben kann gehts morgen mit dem vorbereiten der XPS Platten weiter, sonst wird es damit nächste Woche weiter gehen.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 11. Oktober 2017 um 20:47

Ahoi,

eigentlich wollte ich jetzt ein Update auf den aktuellen Stand schreiben, leider ist mir aber gerade die Motivation ausgegangen... wird die Tage nachgeholt.

Aber eine Frage muss ich jetzt dennoch raus hauen...

Ich will am Wochenende/ nächstes Wochenende damit anfangen den Würfel zu isolieren, dazu soll auf die strukturierte Siebdruck-Seite 30mm XPS aufgeklebt werden (darüber kommt dann nochmal eine dünne Schicht Holz zum abschluss). Jetzt die große Frage: Was für ein Kleber würdet ihr dafür Empfehlen?

Gruß
    Sven

• Badisches Allradtreffen

• KingWarin
    • 11. Oktober 2017 um 20:41

Ahoi,

mein Bus steht gerade drei Orte weiter ist aber aktuell nicht fahrbereit, wenn man da auch spontan vorbei schauen kann komm ich vielleicht mal mit dem Motorrad rum gefahren, fände es ja schon mal interessant einen Blick in und auf deine Kabine zu werfen...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 13. September 2017 um 16:51

Ahoi,

nachdem ich Samstag früh ja noch den Beitrag oben geschrieben hab ging es Samstag mittag weiter die einzelnen Platten mal zusammen zu setzen, die letzten Siebdruckplatten für die Schräge zu schneiden und das ganze dann wieder zu zerlegen.
    Kurzerhand wurde also zuerst der Wagen meines Bruders wieder aus der Garage geholt und die Dachplatte mitten darin plaziert.
    Da die schon so praktisch da lag hab ich gleich noch ein paar Schrauben hinzugefügt da mir die Verbindung von Platten und Rahmen an ein paar Stellen noch nicht ganz gefallen hat (die Dachplatte ist die erste Platte die ich gemacht hab und da hab ich noch etwas weniger Leim verwendet...).
    Nachdem die Platte dann meinen Vorstellungen entsprach kam direkt erstmal die rechte und dann die Heckplatte drauf.

kann dann schon ohne das jemand hält stehen

Danach kam die Frontplatte, die linke Seite und die Bodenplatte drauf und ich saß das erste mal in der (kopfstehenden) leeren Kabine.
    Foto gibt es davon leider keins, viel mehr auf dem vorigen Bild hätte man da auch nicht gesehen...
    Nur soviel, ist so ohne irgendwas drin noch recht geräumig.

Die Schräge wurde dann an den Siebdruckplatten der Seiten angezeichnet (ein anschließendes Messen ergab das ich bis auf 0,5cm an den berechneten Werten dran bin) und geschnitten und die Siebdruckplatten für die Schräge am Heck wurden auch geschnitten - nur geschnitten und noch nicht geschraubt, da mir leider die Schrauben ausgegangen sind und es dann zu spät war und ich keine neuen mehr holen konnte...

Zum Schneiden der Türöffnung und der Schrägen wurde das ganze wieder zerlegt und die einzelnen Platten stehen nun bei meinem Bruder in der Garage an den Wänden verteilt, damit sein Auto wieder rein kann, da ich leider weder diese, noch nächste Woche Zeit zum weitermachen habe.

Da mein Bruder heute ein wenig Freizeit hatte und was sinnvolles machen wollte hat er mir ein paar Teile geklaut...

Ein paar Teile der Vorderachse ausgebaut...

Nachdem beim Schweißen noch nicht alle Lager vorhanden waren kamen die Querlenker jetzt nochmal raus um die letzten Lager (inkl. der Radlager) zu tauschen. Auf die neuen Stoßdämpfer warte ich leider immernoch, hoffe aber das diese im laufe der Woche noch ankommen, ich hab keine Lust alles nochmal mit den alten Stoßdämpfern zusammenzubauen...

Soweit so gut.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 9. September 2017 um 10:37

Ahoi,

da ich gerade darauf warten muss das mein Bruder zuhause ist (die Dachplatte krieg ich alleine nicht getragen) schreib ich mal den Fortschritt der letzten zwei Tage runter...

Zuerst gibt es mal einen Blick auf meine Arbeitssituation.
    Sägen tu ich unter freiem Himmel (und damit Wetterabhängig) auf dem Platz an dem mein Grisu normalerweise steht...

Arbeitsort

Vorgestern ging es weiter mit den Platten

Die Siebdruckplatten für die Frontplatte

Mit dem Rahmen belegt

Und hier hat sich die Platte für das Heck noch dazu gesellt

Interessanterweise hab ich keine Bilder von den Seiten gemacht, die hab ich aber gestern auch schon gebaut, dabei kann man nicht sagen ich wäre nicht mit vollem Körpereinsatz dabei

die Kanten der Siebdruckplatten können ganz schön scharf sein

Nachdem beim Schneiden die Rahmen und ein Teil der Platten neben Grisu standen hab ich das zum Anlass genommen und einen Seitenrahmen mal nebendran gehalten

In meinem Kopf war das garnicht so groß

Bei den Seiten sind die Siebdruckplatten momentan noch Rechteckig, die Schrägen muss ich noch schneiden, da tu ich mich gerade noch etwas schwer mit dem Schnitt.
    Nachdem Front, Heck, Dach, Boden und beide Seiten soweit vorbereitet sind wollen wir die Kiste soweit es geht heute das einmal zusammen setzen damit wir das Maß der Schrägen abmessen können.

Ich musste Schrauben und Leim nochmal nach holen, damit kommen auf die Kosten nochmal ~20€ drauf, damit bin ich jetzt bei ~430€.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 5. September 2017 um 12:26

Ahoi,

das Problem mit den Bullis ist das man nicht mehr davon weg kommt.
    Grisu war einfach die logische Konsequenz daraus 2012 mit Max Power im Atlas Gebirge stecken zu bleiben... und technisch ist alles noch so schön einfach das auch ich als gelernter Softwareentwickler alles selbst machen kann (Motortausch und -umbau, Getriebetausch und Revidieren der Visco-Kupplung sind nur ein paar Sachen die bisher an den Bussen so passiert sind).

Die kosten hab ich kein Problem drüber zu schreiben, ich find das auch sehr hilfreich bei anderen die Vergleichswerte zu sehen.

Die (nicht vollständigen) Angebote die ich bisher von Sandwichplatten Herstellern bzw. Kabinenbauern hatte lagen im Bereich zwischen 3700€ und 5500€, jeweils ohne Fenster und mit nur einer Tür, dafür aber mit allen benötigten Klebern, Winkeln etc.

Die Siebdruckplatten und die erste Ladung an Latten (30 Stück mit 3m x 5cm x 3cm) lag bei knapp 350€, dazu hab ich nochmal 20 Latten nachgeholt (~25€), von denen ich bisher aber noch keine 10 verwendet hab.
    Mein Bruder hat noch haufenweise Schrauben rumliegen, darum musste ich da bisher nicht viel holen, wenn ich die grob überschlagen in die Kosten mit aufnehme kommen da nochmal ca 20€ dazu.
    Genauso lag auch noch eine große Flasche Holzleim im Regal so das ich angewiesen wurde da bloß keine mitzubringen, die wäre sonst nochmal bei ca 8€.
    Damit bin ich beim bisherigen Material bei 375€, das Zeug was noch vorhanden war dazu gerechnet komm ich bisher auf ~410€.

Wenn ich mich nicht großartig verplant hab (und mich nicht massiv versäge) müsste ich mit dem Holz die eigentliche Kiste soweit fertig kriegen, was ich noch nicht gekauft hab sind Schraniere, Schloss etc für die Tür, Dämmmaterial, Innenverkleidung und Winkel für die Kanten.

Ich halte auf dem laufenden wenn es weiter geht... gerade bin ich wieder in Karlsruhe, weiter mit dem Bau geht es erst morgen oder übermorgen.

Gewichtsmäßig wird das wohl ne recht anspruchsvolle Geschichte... mit dem GFK-Sandwich hatte ich ein Gewicht von ca 150kg (nur für die Kabine) angepeilt (nur grob überschlagen und ganz blauäugig), mit dem Holz komme ich natürlich schwerer, für die Kabine ohne Ausbau rechne ich mit mindestens 250kg.

Was ich auch dazu sagen muss:
    das Thema GFK-Sandwich ist jetzt nicht automatisch vom Tisch, erstmal seh ich die Holzkabine als "günstigen" Prototypen an, prinzipiell könnten sich aus der Nutzung die ich anstrebe npch Änderungen ergeben die dann evtl. in einer GFK-Sandwich Kabine umgesetzt werden. Wenn die Kabine allerdings richtig gut funktioniert kann es auch sein das sie bleiben darf.

Mein Bruder war zwischendurch schon sehr überrascht von der Breite der Kabine. Außenbreite sind 187cm angepeilt, als er den Rahmen für die Bodenplatte gesehen hat meinte er "ist dein Bus so breit?" und tatsächlich sind links und rechts lediglich 3cm Überstand über die Ladefläche geplant, damit wird die Fahrzeugbreite (auch wenn man die Spiegel nicht mitrechnet) tatsächlich nicht breiter da dies genau die Breite an den Anschlagpunkten der Bracken ist.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 4. September 2017 um 18:49

Ahoi,

die Abrissschrauben wurden direkt gegen normale getauscht, ist nicht mein erster Bus und auch nicht das erste mal das ich da ein Amaturenbrett raus nehme, hatte aber sogar überlegt ob ich die Abrissschrauben wieder rein drehe...
    Zum raus machen hatte ich einfach nen TX25 eingeschlagen, damit ging das raus (und provisorische rein) ganz fix.

In den letzten Tagen kamen einige Pakete mit Ersatzteilen für den Bus an, die neuen Stoßdämpfer waren aber leider noch nicht dabei.

Bisschen weiter ging es jetzt auch abseits der Basis... nachdem ich einige Anfragen für die Sandwichplatten gestellt hab und die Antworten der Firmen recht enttäuschend waren (mal wurden Änderungen nicht in die Angebote übernommen, mal wurde einfach nicht mehr geantwortet) hab ich mir einen relativ großen Haufen Holz besorgt...

Siebdruckplatten und ein paar Latten (die auch teilweise schon auf Länge gebracht)

Aus den Latten hab ich dann mal die Rahmen für die einzelnen Platten gebaut...

Ein paar Rahmen

Und die Rahmen hab ich dann direkt mal provisorisch zusammen gesetzt..

kleiner Würfel

da sind jetzt noch ein paar mehr Verstrebungen rein gekommen und auf den ersten Rahmen (Dach) kam heute auch schon Siebdruckplatten drauf.

Sieht ganz nett aus

Die Tage gehts dann mit den nächsten Platten weiter...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 25. August 2017 um 08:36

Ahoi,

Zitat von mrmomba

Diese Ähnlichkeit zu meinen t3....
    ... Nur dass ich fast ein Jahr gewartet habe, ohne Erfolg

Fast ein Jahr gewartet bis zum Tauschen vom Gebläsemotor?
    Das kann ich toppen, hab die Doka 2014 gekauft und auf der Überführung von Wien nach Berlin schon gemerkt das ich den tauschen sollte, hab mich etwas mehr als drei Jahre davor gedrückt :twisted:

Amaturenbrett ist noch nicht wieder drin, bin noch an der Elektrik, Kabel raus, Bildschirm der Rückfahrkamera neu positionieren, funktionierende Lautsprecher einbauen, Antenne erneuern, zieht sich doch alles etwas und ich lass mir zugegebenermaßen auch ordentlich Zeit...
    Keinen Zeitdruck zu haben ist schon sehr entspannt.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 24. August 2017 um 10:13

Ahoi,

auch hier malwieder etwas neues.
    Nachdem der Bus von Januar bis April in der Werkstatt zur Rostbehandlung stand ging in der Zeit (außer in meinem Kopf) natürlich nicht sonderlich viel vorran.
    Leider ging auch in der Werkstatt nichts vorran, nachdem ich immer wieder vertröstet wurde hab ich dann im April per WhatsApp gesagt gekriegt das es nix mehr wird und sie mir den Wagen gerne unverrichteter Dinge zurück bringen würden.
    Resultat war also das ich nach vier Monaten immernoch die selben arbeiten zutun hatte, zusätzlich aber eine neue Batterie besorgen musste, da diese nach vier Monaten tot war (die digital Uhr im Cockpit vom T3 zieht da schon ausreichend Strom für).
    Und für sowas stellt man seinen Bus zu einem "Spezialisten"... ich geh davon aus das die Werkstatt erkannt hat das sie eigentlich einen höheren Preis für die Arbeiten hätten ansetzen können und das dann nichtmehr gemacht haben, sicher kann ich das nicht sagen, aber das Angebot war schon sehr gut.
    Aber gut, was soll's, verbuchen und weiter machen... allerdings werde ich die Werkstatt nichtmehr weiter empfehlen sondern eher davon abraten.

Was für Arbeiten sollten denn überhaupt gemacht werden?
    Zum einen war der Fahrerfußraum durchgerostet und sollte wieder hergerichtet werden, zum anderen stand die Reperatur der T3 Syncro typischen "Syncrobeule" an.

Fußraum mit Löchern

Nachdem ein Freund meines Bruders sehr geübt im Umgang mit dem Schweißgerät ist hab ich das ganze mal mit ihm durchgesprochen und wir haben uns ein Wochenende für die Schweißarbeiten rausgesucht.

Angefangen hat es dann damit die Vorderachse auszubauen.

Schön wie sie da so rumliegt

Wenn die schonmal draußen ist kann man das natürlich auch gleich richtig nutzen und einmal alles zerlegen, ordentlich sauber machen und "ein paar" Lager und Gummis ersetzen...

Einmal Sauber bitte...

Parallel dazu wurden alle Schweißpunkte rund um die Syncrobeule aufgebohrt um das alte rostige Blech zu entfernen

Sieht dann ungefähr so aus

Und dann ging es auch ganz schnell und das alte Teil (unschwer links zu erkennen) war raus und konnte für den Fototermin neben das Reperaturblech gelegt werden

weniger Rostig als ich erwartet hätte

Das Reperaturblech war super passgenau und dementsprechend auch sehr schnell eingesetzt und dann auch Grundiert und Abgedichtet

sieht gleich viel besser aus

Nachdem das also versorgt war ging es dem Fahrerfußraum an den Kragen...

Einmal altes Raus

irgendwas stimmt nicht, das Loch sollte doch verschwinden, nicht größer werden...

Und nachdem der Rost raus war wurde ein neues Blech angepasst und eingesetzt

Jetzt wieder ohne Löcher

Ja, der Fußraum ist nichtmehr ganz original, aber jede einzelne Sicke nachbilden ist ein riesen Aufwand und meiner Meinung nach auch unnötig. Mir geht es hier um das Funktionelle und das ist jetzt wieder gegeben und wird so wahrscheinlich auch lange lange halten.

Nachdem ich inzwischen auch meinen Job gekündigt hab (und den nächsten Job erst am 15.09. antrete) hab ich gerade auch etwas mehr Zeit um mich um den Wagen zu kümmern.
    So hab ich gestern kurzerhand das Amaturenbrett ausgebaut...

Da liegt es ganz friedlich in der Sonne...

... damit ich den lärmenden Gebläsemotor austauschen kann (auch so eine Sache die jeder T3 Fahrer irgendwann mal machen muss).

Ohne Amaturenbrett, schon ein leichtes Chaos darunter...

Ist der Gebläsekasten mal offen kann man den auch direkt richtig schön sauber machen (meiner war innen nach fast 30 Jahren komplett grau...)

Offener Kasten, aber noch an Ort und Stelle

und wenn man schon dabei ist kann man auch direkt hinter Gebläsekasten und Amaturenbrett mal sauber machen, wann hat man die Gelegenheit schon?

Noch dreckig...

... und ein paar Minuten später deutlich sauberer

Der Tauschgebläsemotor ist auch schon eingesetzt, momentan sieht es aber trotzdem noch ungefähr so aus

Immernoch etwas Chaotisch

Nachdem gerade sowieso alles offen ist und mein Grisu ja früher mal bei der Feuerwehr war nutze ich die Gelegenheit jetzt auch um möglichst viel der damals benötigten und inzwischen unnötigen Kabel zu entfernen und wieder etwas Ordnung zu schaffen...

Für heute steht das entfernen der restlichen alt-Kabel und das aufräumen und wieder einbauen des Amaturenbretts auf dem Plan, mal sehen wie weit ich komme...

Gruß
    Sven

P.S. alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern...

• Leerkabine mit Sitz eingebaut, Spezialfahrzeugbau

• KingWarin
    • 13. Juli 2017 um 08:09

Moin moin,

Zitat von MisterMax

Wie kommst du zu der Einschätzung? Ich arbeite, unteranderem, mit der höchsten Stelle des Tüv in NRW zusammen und mich würde interessieren, wie du zu der Annahme kommst.

Mein Wissensstand deckt sich da mit wiru. Auch die höchste Stelle des TÜV in NRW interessiert sich in dem Fall erstmal nur dafür was den (Kraftfahr-)Technischen Bereich angeht, Lebensmittelverarbeitung ist nochmal eine andere Baustelle und m.W.n. darf (zumindest) in Deutschland die Zubereitung von Speisen nicht in in Bewegung befindlichen Fahrzeugen stattfinden.
    Das führt auch dazu das die deutschen Food-Trucks etwas anders funktionieren als ihre Amerikanischen Pendants.

Ich lass mich da aber gerne auch einies besseren belehren, vielleicht ergeben sich dann auch neue Perspektiven^^

Gruß
    Sven

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• KingWarin
    • 28. Juni 2017 um 09:25

Moin moin,

ich wusste nicht das die Teile Perkolatoren heißen, fahre aber seit Jahren einen davon durch die Gegend.

Vorteile: Einfacher Aufbau an dem nicht viel Kaputt gehen kann, kann Kaffee und Tee (und ohne Einsatz auch heißes Wasser und Suppen), falls Sichtfenster (z.B. durchsichtiger (Teil im) Deckel) vorhanden kann man die Stärke des Kaffee gut regulieren

Nachteile: Bei billigen Schließt der Deckel nicht so richtig ab, mehr als eine Kanne am morgen kochen macht keinen Spaß da der Einsatz zwischendurch entnommen und der Kaffeesatz entfernt werden muss (was im heißen Zustand keinen Spaß macht), bei meiner ist es so das ich nicht bis zur "Max"-Linie Wasser einfüllen darf da sie sonst immer überkocht (meine war aber auch sehr billig), ist zuviel Pulver drinne kocht es auch schnell mal über, man hat eigentlich immer etwas Kaffeepulver im fertigen Kaffee drin (ich kann damit leben)

Einen besseren Perkolator als meinen aktuellen würde ich wohl auch wieder kaufen da das Prinzip einfach ist, bei der Benutzung außer dem Kaffeeesatz kein Müll entsteht und die Teile recht robust sind.

Als gute Alternative empfinde ich aber auch eine Bialetti (steht zuhause, für Espresso unterwegs geht nichts drüber find ich), einen Filterhalter (für schnell große Mengen) oder im Zweifelsfall "Türkisch" wenn einen der Kaffeesatz in der Tasse nicht stört (aus dem Kaffeesatz könnte man auch direkt die Zukunft, also die Reiseroute für den nächsten Tag, lesen :twisted: )

Gruß
    Sven

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• KingWarin
    • 12. Juni 2017 um 18:31

Ahoi,

die Eherfrau zum Messen fehlt mir und fände ich auch etwas übertrieben mir jetzt extra dafür eine zuzulegen, aber ich denke da finde ich auch andere Leute die das für mich erledigen können (das Messen, nicht das Ehefrau finden).

Mrmomba: hier ist mein Thread zu finden
    Und ich hab gerade leider kein besseres Bild gefunden, aber ich denke auf diesem Hier wird dann wirklich gut klar warum ich die Schräge haben will... die Klappe ist oben angeschlagen.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 12. Juni 2017 um 18:23

Ahoi,

malwieder ein kleines Update.
    Klappe im Boden der Kabine um von oben an den Motor zu kommen ist erstmal verworfen, die Serviceklappe muss reichen...

Ich hab jetzt am Wochenende nochmal etwas mit dem Zollstock gespielt und auch ein wenig das Internet zwecks Informationen durchforscht und bin aktuell bei folgendem Stand: (kann man per Klick vergrößern)

Damit hätte ich einen Überhang nach hinten von ca 52cm und zu den Seiten jeweils 3,5cm (was genau der Breite der Befestigungen der originalen Bracken entspricht).
    Der Plan wäre das ganze in 30mm Sandwich zu bauen und zur Befestigung noch einen dünnen Metallrahmen (Korb ähnlich, von den Befestigungsklammern links nach rechts und zu den Klammern hinten) an dem die Kabine dann verklebt wird.

Beim Metallrahmen hatte ich an eine Konstruktion aus 3-5mm dickem Stahl(?) gedacht der dann an den Seiten ca 20-30cm an der Kabine hoch geht und hinten evtl über die Schräge damit man den gleich noch für die Aufnahme von Sandblechen verwenden kann.

Was auf der Zeichnung noch fehlt sind Tür, Fenster und Dachluke... Da bin ich auch noch nicht ganz sicher, aber die Tür wird wohl auf der Beifahrerseite ziemlich ganz nach vorne kommen, hinten links eine Dachluke (Mini Heiki Größe, also 40cm x 40cm) und am Heck dann vielleicht noch ein oder zwei Bullaugen (ähnlich wie bei Albatross).

Die Innenraumplanung fällt mir noch etwas schwer. In der Kabine soll im Endeffekt nachher hauptsächlich das Bett, etwas Stauraum und wahrscheinlich die Kompressorkühlbox untergebracht sein. Daher war der Gedanke eine Art Rahmen aus Bosch-Profilen im inneren zu setzen, dafür müssten eigentlich 20er Profile ausreichend sein und zum verstauen sollen Euroboxen (z.B. diese in 60x40x32) zum Einsatz kommen.
    Zusammen mit den Bosch-Profilen wäre ich dann bei einer Höhe der Sitzfläche (ohne Polster) von 32cm + 2cm + 2cm + etwas Luft zum rein und raus schieben der Boxen = 40cm.
    Oben auf die Rahmen-Konstruktion könnten dann Holzplatten als Böden geschraubt werden und für eine Matratze dort drauf dann z.B. noch ein Froli System.

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben wieviel Kleber man für das Verkleben der Sandwich-Platten rechnen muss? Da steh ich momentan komplett auf dem Schlauch.

Ansonsten war mein Plan jetzt in den nächsten Tagen die Zeichnung mal noch ordentlich zu bemaßen und vielleicht auch noch Türen und die Box für die Standheizung (hinten an der Schräge) einzuzeichnen und dann damit bei ein bis zwei Plattenherstellern anzufragen.

Was denkt Ihr dazu?

Gruß
    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 282 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pseudopolis
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™