1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 3. Februar 2019 um 21:06

Ahoi,

Zitat von holger4x4

Sag mal, wenn du da so Ecken aus dem 3D Drucker machst, sind die so stabil dass die auch eine mechanische Stabilisierung übernehmen, oder ist das "nur" eine optische Abdeckung?

kommt auf den Druck an. Die Ecken sind mit 70% Füllung gedruckt und 2mm stark, damit sind sie noch nicht komplett steif aber halten schon ein bisschen was aus.
    Ist natürlich immer so eine Sache, da ja Schicht auf Schicht das Material aufgetragen wird hat man da natürlich automatisch eine Schwachstelle. Wenn man spezielle Sachen vorhat kann man den Druck auch hinsichtlich der zu erwartenden Kräfte optimieren.

In Verbindung mit dem Körapur 666 ergeben die Teile sicherlich auch eine gewisse mechanische Stabilisierung, mir ging es hauptsächlich darum das die Stöße der GFK-Winkel nochmal abgedeckt sind, also neben der optischen Gründe ein Schutz gegen Witterung, die Stufe hat auch nur eine Kantenlänge von 25cm, da muss ich nicht viel Stabilisieren.
    Gegen Äste oder ähnliches würden die Teile wahrscheinlich auch schon helfen. Die Seite die außen an der Kabine sitzt ist vom Prinzip her nicht von einer 2mm Dicken PETG-Platte zu unterscheiden, wenn ich an dieser Stelle mehr Belastung (oder z.B. Äste) erwarten würde hätte ich allerdings mit 100% Füllung (und evtl. in ABS) gedruckt.

Du bist nicht in Bodenheim dabei, oder? Sonst hätte ich gerne Anschauungs- (bzw. Test-)Stücke drucken können, dann kann man ein Gefühl dafür entwickeln wie stabil das ist.

Unabhängig von den 3D Geschichten ist mir gerade noch eingefallen das der Golf übrigens am Freitag den Besitzer gewechselt hat. Danach ist mir dann aufgefallen das ich damit im vergangenen Jahr knapp 18tkm zurückgelegt habe, das hat mich doch etwas überrascht da ich nicht das Gefühl hatte so viel unterwegs gewesen zu sein...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 3. Februar 2019 um 16:02

Ahoi,

Zitat von nunmachmal

Das mit der Wandstärke musste ich beim Türschloss auch schmerzlich feststellen. Vorgesehen war ovales Schloss und der Türrahmen wurde dafür angepasst. Spontan bin ich auf ein rundes Schloss umgestiegen und habe aus wetterfestem Material eine große Unterlagscheibe gefertigt. Dann bleibt zwischen den Griffmulden Platz für das Schloss.
    Den Rahmen konnte ich leider nicht mehr ändern. Tja, ist halt so. Beim nächsten mache ich das besser.

Das blieb mir zum Glück erspart, aber ist natürlich jetzt nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte, tatsächlich bin ich ein bisschen enttäuscht das von Ormocar da beim Bestellen kein Hinweis zu kam, ich kann mir nicht vorstellen das das bei denen nicht bekannt ist.

Gestern ging es weiter die Tür an Ihren Bestimmungsort zu bringen.
    Los ging es mit Anprobe:

Vorallem die Handgriffe die Tür ordentlich in ihr Loch zu befördern und dann von innen zu verspannen (abgeschaut bei Hartwig) habe ich einige male durchgegangen um das wenn der Kleber dann dran ist möglich Problemlos funktioniert.

Nachdem ich das fast ne Stunde immer wieder gemacht hab war ich mir sicher das es klappt, also Kleber angerührt und auf den Rahmen aufgetragen, Tür gegriffen, eingesetzt, aufgemacht, abgestützt, Kabine betreten und Verschrauben.

Wenn man dann schonmal drinne sitzt kann man ja auch nen Foto davon machen...

Ist nicht das beste Bild, bei meinem Akku-Baustrahler ist der Akku leer gegangen und es war plötzlich ziemlich dunkel im innern^^

Von außen wurde das ganze dann auch noch zusätzlich verspannt:

(Das Bild hab ich gemacht nachdem ich den ersten, aber bevor ich die restlichen Spanner angebracht hab.

Nachdem ich letztes Wochenende meinen 3D-Drucker wieder ordentlich zum laufen gebracht hab konnte ich ihn dieses Wochenende für den Kabinenbau nutzen...
    Da es für den Innenwinkel der Stufe keine Abdeckung für die Ecke zu kaufen gibt und mir das GFK-Laminieren zu langwierig ist wurde kurzerhand eine CAD-Zeichnung für das Teil erstellt und anschließend in PETG gedruckt-

Druckzeit pro Kappe lag bei etwa 6,5h. Schon ganz praktisch.

Nachdem heute Nacht um ca 2 Uhr der Druck fertig war habe ich heute kurzerhand nochmal etwas Kleber angerührt und die beiden Ecken gleich angeklebt:

Dann sollte ich am kommenden Wochenende die Kanten nachbearbeiten und mit Sika verfugen können.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 27. Januar 2019 um 19:05

Ahoihoi,

danke schonmal für eure Erfahrungen. Die Midi Heki hab ich mir letzte Woche auch in Stuttgart bei der CMT noch Live angeschaut, ich denke die werde ich mir mal bestellen...
    Aber Peter, ich glaube wir haben etwas unterschiedliche Definitionen von "liegen" wenn ich mir dein Beweisbild so anschaue... aber das ist schon sehr beruhigend, ich denke dann muss ich mir wirklich keine Gedanken machen...

Und nun noch ein bisschen Update, letztes Wochenende war ich ja nicht nur auf der CMT (das auch eher spontan und nur kurz am Sonntag), sondern auch fleißig an der Kabine.
    Los ging es mit dem Schleifen der Eckleisten als Vorbereitung für die Eckkappen

angeschliffen

Dann die Eckkappen einmal dranhalten und anzeichnen:

Und dann zurecht schneiden und mit dem frisch angerührten Kleber auf die gesäuberten Stellen packen...
    zum Schluss noch etwas Tape drüber und fertig

Arbeitskleidung bei der ganzen Schleiferei sieht bei mir übrigens so aus:

Die Lackiermaske wird wohl etwas übertrieben sein, sitzt aber einfach viel angenehmer als diese komischen Papierdinger...

Interessanterweise habe ich kein Bild davon gemacht wie ich die beiden nachgelieferten Leisten (an der Kabinenfront/Dachkante und im inneren an der Stufe) angeklebt hab.
    An der Kabine selbst ist dann nicht mehr viel weiteres passiert, hatte nur den Samstag zum dran arbeiten und mir auch etwas mehr Zeit gelassen und noch viel Zeit an anderen Baustellen verbracht.

Sonntag dann wie gesagt kurzbesuch auf der CMT, einmal durch die Hallen durch, bei Dometic am Stand die Dachluken und Kühlboxen angeschaut und dann schon wieder weiter auf die Autobahn...

Dieses Wochenende sollte dann wieder etwas mehr passieren, neben einigen Arbeiten am 3D-Drucker und auch ein bisschen Zeit am Grisu (Fahrersitz umbauen...) ist die Hauptbeschäftigung an der Kabine (bzw. den Anbauteilen) gewesen.

Die Kabine hat im Innenraum ein Loch in die Stufe gekriegt, welches Prompt mit dem Einbaurahmen für die Standheizung wieder aufgefüllt wurde:

Hier wohnt dann später mal die Planar 2D

Ein weiteres Bild der aufgeklebten Eckkappen (nur an einer anderen Stelle) wollte ich mir und allen ersparen.
    Die meiste Zeit hat die Tür in Anspruch genommen.
    Position des Schlosses festlegen, Loch schneiden, Position der Griffmulde festlegen, ausschneiden...

Bei 30mm Wandstärke bleibt im Endeffekt keine Isolierung mehr übrig...

Als nächstes hab ich das Kastenschloss an die Innenseite geklebt:

Bei der Holzkabine ist das Schloss mit Sika 221 geklebt gewesen, hat einwandfrei funktioniert

Zum Schluss das ganze einmal umgedreht und die Griffmulde an ihrem Bestimmungsort verkleben

Bei nur 30(27) mm Wanddicke passt die Griffmulde eigentlich fast nicht rein. Bin gespannt wie das nach dem Trocknen dann aussieht, ordentliche Fugen mit Dichtmasse stehen aber sowieso für viele viele Stellen und das nächste Wochenende auf dem Plan.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 13. Januar 2019 um 21:03

Moin Moin miteinander,

ich brauche mal ein bisschen Input / Erfahrung / Tipps...
    Der Neubau schreitet (wenn auch nicht so schnell wie ich das gerne hätte) vorran und ich mache mir inzwischen auch schon Gedanken um das Dach...

Die Kabine hat nachher eine Dachfläche von 240cm Länge und 187cm Breite, Plattenstärke sind 30mm, bei Deckschichtstärke (innen wie außen) 1,5mm.
    Auf das Dach drauf sollen meine zwei vorhandenen Solarpanele (je ~100cm x 67cm) und eine Dachluke. An sich habe ich keine Einbauten in der Kabine die das Dach zusätzlich abstützen.
    Hier kommen dann auch schon meine Fragen:
    1. (auch wenn ich glaube das das kein Problem ist) Ist die Belastung für das Dach ok?
    2. Welche Dachluke könnt ihr empfehlen? Ich habe an eine Luke im ungefähren Mass von 70x50cm gedacht und habe hier ein paar im Blick die für mich interessant sind. Namentlich sind das:
    - Dometic Heki 2
    - Dometic Midi Heki
    - Dachhaube Multi 1 ( https://www.reimo.com/de/36071-dachh…bedach_70x45cm/ )
    - Dachhaube 70x50 ( https://www.reimo.com/de/31854-dachh…_zwangsbel_ftu/ )
    - andere Vorschläge?

In der aktuellen Kabine ist lediglich eine 40x40cm Luke verbaut, ich möchte in der fertigen Kabine eine etwas größere Luke damit ich mich da auch mal raus strecken und z.b. die Solarpanele putzen kann ohne außen am Auto rumklettern zu müssen (wunschtraum).

Aktuell habe ich zwei verschieden Varianten des Dach"layouts" im Kopf

Wer mich klickt kann die Lupe wieder weglegen

Ich hoffe man kann das Bild einigermaßen verstehen... Die großen, nicht beschrifteten Flächen sind die Solarpanele, die Kästchen mit den cm Angaben dienen nur als Hilfsmittel um die Abstände erfassbar zu machen. Im rechten Teil sind an den Solarpanelen noch die "Spoiler" also die Halterungen eingezeichnet, im linken Teil würden diese Links und Rechts der Panele noch dazu kommen.

So, da bin ich jetzt über jeden Tipp/Meinung/Erfahrung dankbar!

Natürlich will ich auch nicht ganz ohne Bericht des aktuellen Stands bleiben (auch wenn ich gerade feststellen musste das ich fast keine Fotos gemacht hab)...

Kleben der 45° Winkel am Heck

Ich bin mir garnicht sicher, aber ich glaube die letzten Winkel am Heck habe ich sogar noch vor Silvester geklebt, so auch die 45° Winkel am Übergang von Stufe zu Schräge zu Heck und die Verstärkungen an den Ecken (die man im Bild auch erkennen kann wenn man genau hinschaut).
    Definitiv erst dieses Jahr kamen die Eckkappen an Boden und Schräge drauf, fehlen tun jetzt untenrum nurnoch die beiden Kappen an der Stufe, aber die muss ich erst noch Drucken und dafür muss ich meinen Drucker erst wieder sauber zum laufen bringen (die verflixte Technik...).

Nebenbei wurde auch endlich die Füllung in den Türrahmen geklebt:

Nächster Schritt ist hier das anbringen der Griffmulde und dann das einkleben in die Kabine. Vorher muss ich mir allerdings noch überlegen an welcher Position die Griffmulde (und damit der spätere Griff) sein soll. Bei der aktuellen Kabine sitzt die Griffmulde auf halber Höhe in der Tür. Auf dem Hänger hat das auch gut gepasst, auf Grisu ist die Kabine nachher aber nochmal fast einen halben Meter weiter oben, evtl. macht es dann Sinn den Griff etwas weiter unten anzubringen, das muss ich demnächst mal noch versuchen wie das wohl am sinnvollsten ist.

Das ist nicht alles was passiert ist. Gerade gestern (leider eine Woche später als geplant) habe ich mit meinem Bruder wieder gewürfelt und die Kabine endlich vom Dach auf den Boden umgedreht. Direkt im Anschluss habe ich den Schleifer ausgepackt und fleißig die Ecken und Kanten für das aufkleben der Winkel vorbereitet.
    Nächster Schritt: Winkel schneiden, natürlich auch kein Problem.

Zu guter letzt noch die geschnittenen Winkel zur Probe vorm anrühren des Klebers einmal anlegen und die Abrisse entfernen damit dann alles ganz schnell gehen kann.
    Bei den ersten drei Winkeln ist das auch kein Problem und funktioniert wie es soll, nur beim vierten Winkel kann ich den Abriss einfach nicht entfernen... nach kurzer Verwirrung wird mir auch klar wieso, bei dem Winkel ist kein Innenabriss, sondern ein Außenabriss vorhanden.
    In meiner letzten Bestellung bei Ormocar habe ich ein wenig Winkel mit Innenabriss und ein wenig weniger mit Außenabriss bestellt, die Lieferung habe ich offensichtlich nicht ausreichend gut kontrolliert, geliefert wurde nur Winkel mit Außenabriss. Nun gut, die drei passenden Winkel wurden trotzdem angeklebt, wegen dem restlichen werde ich wohl morgen mal telefonieren damit ich das hoffentlich dann am nächsten Wochenende nachholen kann.

So, das wars dann für heute. Beim nächsten mal hoffentlich wieder mit mehr Bildern und ein bisschen mehr Inhalt.

Gruß
    Sven

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• KingWarin
    • 11. Januar 2019 um 23:32

Ahoi,

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ist da etwa aufgefallen, daß ich einen Platzhalter einbauen wollte? :oops::roll:

Ist korrigiert, danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

Nachdem ich noch in der Liste fehl nehm den Platzhalter gern ein, dann sinds auch die 16 Fahrzeuge :D

Gruß
    Sven

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• KingWarin
    • 5. Januar 2019 um 11:19

Ahoi,

da der Termin ja sowieso schon in meinem Kalender eingetragen ist wäre es komisch sich jetzt nicht zu melden.

Ich würde mich wieder dazu gesellen, vorraussichtlich wieder alleine, aber diesmal wirklich mit dem Syncro... PN kommt gleich.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 12. Dezember 2018 um 21:52

Moin moin,

danke Michael. Und Bodenheim steht schon fix im Kalender.

Es gibt auch noch mehr erfreuliche Nachrichten!
    Die letzten 1,5 Wochen ist leider nicht wirklich was vorran gegangen da ich flach gelegen hab.
    Eine einzige Sache hab ich in der Zeit aber trotzdem geschafft: Grisu hat wieder TÜV.

Der erste Versuch scheiterte leider an den verbauten Stahlflexbremsleitungen... Da Grisu ja aus Österreich importiert ist hat er ne Einzelgenehmigung und darum hätte mich der GTÜ Prüfer durchfallen lassen müssen, stattdessen hat er die HU an der Stelle abgebrochen und mich zum TÜV geschickt, da der die Leitungen ja auch direkt eintragen kann.
    Dabei ist allerdings auch schon aufgefallen gewesen das eine Standlichtbirne den Geist aufgegeben hatte und (schande über mein Haupt) die Hupe nicht funktioniert.
    Standlichtbirne war schnell getauscht, Hupe hat mich etwas auf trab gehalten.

Versuchsaufbau
    Nach ein paar Versuchen war klar das mit der Masse etwas nicht stimmt, dann etwas mehr messen und die verschiedenen möglichen Punkte durchgehen.
    Das Handbuch verrät das die Hupe ihre Masse vom Lenkgetriebe (durch die gesamte Lenksäule etc) bekommt, der Übeltäter war die Masseverbindung direkt vorm Umlenkgetriebe, nach ordentlicher Behandlung mit Kontaktspray funktioniert die Hupe wieder einwandfrei.

Also auf zum TÜV. Der bemängelt nun das der rechte Scheinwerfer zu tief ist, hochgestellt krieg ich ihn leider nicht da der Kopf der Einstellschraube rund gedreht ist.
    Obendrauf hab ich während der AU gut 2l Kühlflüssigkeit (durch die Verbindung der Kühlwasserrohre unterm Fahrzeug an einer der Nagelneuen Federbandschellen) auf den Boden des TÜV verloren.

Damit konnte ich die Plakette vergessen, Nachprüfung steht an, aber wenigstens AU schonmal gut bestanden.

Am Ortsausgang ist ein Hornbach, also da einfach noch eine Schlauchschelle gekauft und direkt auf dem Parkplatz noch zur Federbandschelle dazu montiert, erster Mangel behoben.
    Gegenüber ist ein VW/Audi/Seat Handel, vorbei gefahren und gefragt ob sie die Einstellschraube haben, wie fast alle Busteile sagt das VW Programm "Entfallen 2008". Durch Zufall liegt in deren Lager aber noch das gleiche Teil vom Golf 2, kurzer Blick, das passt.
    Beim Ausbau der alten Höhen-Einstellschraube hat sich leider das 30 Jahre alte Plastik der Seiten-Einstellschraube verabschiedet und die haben sie natürlich nicht da.
    Erstmal wieder nach Hause fahren, Hoffnung auf direkte Nachprüfung aufgegeben.

Zuhause kurze Internetrecherche, Einstellschraube gibts Online für ~5€, kurzerhand bestellt. Da ich aber ungeduldig bin gleich noch weitergeschaut, auf Thingiverse gibt es diverse Teile für den T3, so auch die Plastikteile der Einstellschraube...

Kurzerhand ausgedruckt, eingebaut und in den nächsten Ort zum Reifenhandel gefahren um den Scheinwerfer einzustellen.
    Wie es der Zufall so will war dort gerade der DEKRA-Prüfer. Bus auf die Bühne rauf, Licht an und munter an den Schrauben gedreht bis die Einstellung dem Prüfer ausgereicht hat. Noch ein kurzer Blick unters Auto und die Nachprüfung war auch bestanden und Plakette endlich erteilt.

Im Idealfall gehts am Wochenende dann endlich weiter an der Kabine mit dem Kleben der Winkel am Heck und der Schrägen und hoffentlich den Eckkappen am Boden. Dann könnte bald auch die Kabine den Purzelbaum machen und der Endspurt angetreten werden.

Soweit so gut, schönen Abend noch
    Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 20. November 2018 um 21:21

Moin moin miteinander,

Zitat von itchy

Hallo Sven, schoene Doku, saubere Arbeit!

sieht nach mTDI aus - was fuer eine Pumpe hast Du denn drauf?
    ZA auf dem Getriebe - alles da was man sich in einem T3 Syncro so vorstellt :)

VG,
    Holger

Ist in der Tat ein mTDI, basierend auf einem AFN sollte der geschmeidige 90PS liefern. Was da für eine Pumpe drauf ist kann ich dir garnicht sagen, hab das ganze ja von meinem bekannten bauen lassen. Wenn ich das richtig im Blick habe ist das aber eine Mischung aus AAZ und 1Z Pumpe mit Teilen vom Fiat Ducato angereichert (oder so ähnlich); was ähnliches wie früher bei bugetti3000 zu kriegen war.

Samstag wars übrigens soweit...

Das gute Stück mit dem Getriebe verheiratet

Anschließend in den Bus gehängt

sieht man auf dem Bild aber quasi nicht

Währenddessen noch neue Bremsstaubbleche an der Vorderachse montiert, den Ölkühler so gut es ging vorbefüllt, die Antriebswellen hinten wieder montiert und noch fehlende Schrauben besorgt.

Auf Anweisung meines Motorbauers haben wir den Motor mit abgeklemmten Absteller eine ganze Weile orgeln lassen damit schonmal Öl zu den Hydros und zum Turbo vorgefördert wird.
    Nachdem das aber sehr sehr lange gedauert hat wurde es Samstag nichts mehr mit starten.

Sonntag dann frisch ans Werk, nochmal alles durchgecheckt und auch den Förderbeginn nochmal kontrolliert und wieder nach einer ganzen Weile war es dann auch soweit und der neue Motor lief das erste mal.
    Nachdem dann auch der Passat der direkt hinter der Bühne stand und mir den Weg versperrt hatte weg war konnte auch die erste Proberunde gedreht und Grisu bis zu meinem Bruder auf den Parkplatz gebracht werden

traute Zweisamkeit

Läuft sauber und sehr ruhig. zieht auch schon ganz gut, ist aber noch nicht ganz fahrbereit.

Im laufe der Jahre wurden die Rückfahrlichschalter geändert was zur Folge hat das der Stecker an meinem Kabelbaum nicht auf den Schalter aufgesetzt werden kann... Rückfahrlicht (und Kamera) funktionieren so nicht. Außerdem hatte ich vergessen neue Schrauben für die Antriebswellen zu holen, das wird beides vorraussichtlich nächstes Wochenende geändert. Dann muss nurnoch der Unterfahrschutz wieder drunter und ich bin quasi fahrbereit.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 4. November 2018 um 17:27

Moin moin,

kurzfristig hab ich mir für Freitag nen Tag Urlaub genommen um das Wochenende noch produktiver zu machen (oder so...).

Freitag ging es erstmal damit los mir Gedanken über die Eckleisten zu machen und den Arbeitsplatz (nach wie vor die Garage von meinem Bruder) und das Material vorzubereiten.
    Zum Beginn die Bodenplatte (1,9 x 1,87m) aus der Garage getragen, auf Böcke gelegt und die designierten Klebestellen angeschliffen und anschließend gereinigt.

Im nächsten Schritt hab ich mit meinem Bruder die Bodenplatte auf die Wände aufgelegt

und ein paar Hölzer als Abstandshalter untergelegt

Nächster Schritt: Kleber anrühren... geht inzwischen halbwegs schnell, die meiste Zeit braucht jetzt das aufbringen mittels Spachtel.

Als nächstes kam der Kleber auf die Kanten der Wände und anschließend die Bodenplatte oben drauf.

Die Halteschrauben habe ich heute schon wieder entfernt.

Die Kiste ist somit erstmal (bis auf die Tür) zu. Wie man auf dem Bild sieht habe ich auch die Leisten für die Schräge schon gekürzt, wobei da noch arbeit offen ist, da die Leisten mit 20cm Kantenlänge zu breit für meine Schräge sind^^

Mehr ist dieses Wochenende an der Kabine nicht passiert aber das war trotzdem noch nicht alles.

Gestern hab ich den Anhänger von meinem Bruder mal(wieder) an den Golf gehängt und bin früh morgens nach einem Stop an der Tankstelle weg gefahren... Insgesamt knapp 900km und (mit Pausen) fast 15h später war ich wieder Zuhause:

Dafür aber mit Motor und Getriebe im Gepäck

Nächstes Wochenende werden dann erstmal die Leisten geschnitten und hoffentlich auch geklebt. Evtl. auch schon erste Vorarbeiten für die ReMobilisierung von Grisu ergriffen, Einbau des Motors würde ich gerne am Wochenende danach machen, muss das aber noch mit dem Kumpel bei dem ich Schraube klären ob da die Bühne frei ist.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 29. Oktober 2018 um 21:34

Ahoihoi,

kurz und knackig, Stufe und Schräge sind geklebt, wenn nichts dazwischen kommt kommt nächstes Wochenende die Bodenplatte drauf.

Obligatorisches Bild:

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 27. Oktober 2018 um 23:17

Ahoi,

schön gesagt Wolfgang. Mir gefällt der "Werkstoff" sehr, gut zu verarbeiten und auch alleine durch das Vergleichsweise geringe Gewicht gut zu tragen etc.

Pläne sind schön, hauen aber auch gerne nicht hin... Vom Plan für letztes Wochenende hat nur Gehrungsschnitte und Holzklötzchen einkleben geklappt.

Heute ging es dann aber weiter...

Schnitt...

... Schnitt ...

... Schnitt ...

... fertig ist nicht das Mondgesicht, sondern der Türausschnitt

Natürlich gab es noch einen vierten Schnitt und die Schnitte an den Ecken bevor das Loch drin war, aber dann hätte der Reim nicht funktioniert^^

Das ausgeschnittene Teil war auch schnell auf die passende Größe für in den Rahmen geschnitten.

Und jetzt bin ich verwirrt... Beim Türbausatz ist eine Dichtung dabei

und zwar diese

Ich bin noch nicht ganz drauf gekommen wo die hin soll, habe aber zwei Stellen die mir am logischten erscheinen, die eine wäre diese:

und die andere wäre diese:

Vielleicht auch beides? Würde da zumindest einen schönen optischen Abschluss geben.

Falls jemand weiß wo die korrekterweise hin gehört immer her mit der Info, sonst schreibe ich nächste Woche einfach Ormocar nochmal an.

Morgen sollen übrigens noch die Schräge und die Stufe geklebt werden, dann könnte nächstes Wochenende die Bodenplatte drauf.

Gruß
    Sven

• Teardrop Trailer

• KingWarin
    • 25. Oktober 2018 um 22:30

Ahoi,

ich weiß nicht ob ich mir bei nem Teardrop eine Höhe von nur 136cm antun würde, durch die Biegung bleibt da nicht viel übrig und die Frage ist auch ob du ~136cm Aufbauhöhe oder Gesamthöhe haben willst?
    136cm Gesamthöhe sind quasi nichts und da wird selbst nur drinne schlafen nicht sonderlich angenehm werden, im Video von Albatross der Teardrop ist in der Gesamthöhe 159cm, meine Wohnbox hat 135cm Außenhöhe, im Innenraum bleiben da noch knapp 126cm von übrig, das ist schon recht sportlich, bei mir kommen da aktuell aber auch noch sowas wie 40cm für den Anhänger dazu, ist bei mir ja aber auch ein Platformanhänger drunter, auf nem Fahrgestell würde man da bestimmt noch niedriger kommen. Anhänger ist aber auch nicht meine Planung gewesen.

Was bei deinem Lastenhaft zumindest keinen Spaß machen wird (bzw. nicht zusammenpasst) ist Wenig Arbeitsaufwand vs. Teardrop und Aufbau vom Dach. In die Rundung Styrodur packen stelle ich mir sehr sportlich vor.
    Vom Wandaufbau kannst du bei Siebdruck wenn du sowieso nen Fachwerk dahinter packst (und die Isolierung verklebst) problemlos auf 9mm gehen.

Einen Anhänger würde ich wohl am ehesten in der Form wie das im Video das Martin gepostet hat zu sehen ist bauen. Grade Flächen sind schnell und einfach zu bauen und zu isolieren, durch die Schrägen kriegst du zusätzliche Stabilität rein.

Die drei Punkte von Mr Momba sind ein netter Ansatzpunkt, meine Siebdruckkabine auf ein altes Wohnwagenfahrgestell setzen ist aber auch garnicht so einfach da die mit 187cm Breite kaum zwischen die Räder passt.
    Ich kenne die Vorschriften bzw. Auflagen die ein Wohnwagen für den TÜV erfüllen muss nicht, das ist ein Punkt den ich als erstes abklären würde, also Anrufen und nachfragen (falls nicht schon passiert).
    Vorstellen kann ich mir das zwar nicht wirklich, aber dennoch könnte es sein das die Auflagen so verrückt sind das ein Festaufbau plötzlich nichtmehr interessant ist.

Dreistelliges Budget für den eigentlichen Bau geht wahrscheinlich schon, das Fahrgestell dann halt noch dazu. Dreistellig inkl. Fahrgestell halte ich für unrealistisch (oder dann nur in einer Qualität mit der du nachher wahrscheinlich selbst nicht zufrieden sein wirst).

Zum Thema Außenhaut, als ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin hat der User "Ikotec" (der hier leider nie wirklich aktiv war) gerade mit dem Bau seiner Alkovenkabine begonnen. Der Verwendet als Außenhaut Hart-PVC-Platten (hab ich spontan in 1560mm x 3050mm bei 2mm stärke gefunden), sowas könnte für dich beim Teardrop-Konzept sicher auch interessant sein.
    Bekannte von mir haben bei ihrem Sprinter einen Festaufbau bei dem außen über der eigentlichen Holzkonstruktion einfach nochmal eine LKW-Plane sitzt um das ganze gut gegen die Witterung zu schützen, einfach auch als Denkanstoß, auch wenn das sicherlich wieder nicht die günstigste Variante ist.

Gruß
    Sven

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• KingWarin
    • 25. Oktober 2018 um 19:12

Moin Holger,

schön das es bei dir so gut vorran geht, da bin ich gespannt wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Gruß
    Sven

• CAD

• KingWarin
    • 20. Oktober 2018 um 19:40

Ahoi,

Zitat von Urs

Freecad soll auch ganz brauchbar sein, aber auch da wird es eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen.

kann ich bestätigen. Ich nutze FreeCAD sowohl für die (spärliche) Planung der Wohnbox, als auch zum erstellen von Modellen für den 3D-Druck, inzwischen komm ich damit halbwegs gut zurecht, hab aber auch nebenbei einige Stunden Tutorials online geschaut (gibt da ein paar ganz gute auf Youtube).
    Sketchup wollte ich zuerst versuchen, hab ich aber auf meinem Linux nicht zum ordentlich laufen gebracht und dann auch keine Lust mehr gehabt.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 15. Oktober 2018 um 20:26

Ahoi,

und weiter gehts.
    Freitag die Garage wieder halbwegs leer geräumt.

Samstag gings dann damit los die Dachplatte (ich baue wieder im Kopfstand) auszulegen

Rundum angeschliffen und entfettet

Holzplatten und Schrauben zum fixieren wurden auch bereitgelegt und an den entsprechenden Stellen löcher in die Dachplatte vorgebohrt.

Dann wurde der Kleber angerührt und mein Bruder und ein Kumpel als Hilfe mit geschleift.
    Da es mit dem Kleber (Körapur 666) ja einigermaßen schnell gehen sollte sind dann recht wenig Bilder entstanden.

Nach kurzer Zeit sah es dann aufjedenfall schon so aus:

Beide Seiten und die Frontplatte schon verklebt

Weiter ging es die Heckplatte einzusetzen, das ging auch ohne Probleme und nach den anderen drei Platten schon fast routiniert.
    Da hab ich natürlich vergessen ein Foto zu machen und hab das erste gemerkt nachdem ich die ganzen anderen Sachen wieder in die Garage geräumt hab.

Zum abschluss nochmal eine kleine Menge Kleber angerührt und in die Seitenteile noch weiter Holzklötze eingeklebt an die ich voriges Wochenende nicht gekommen bin.

Endstand am Samstag:

Plan für kommenden Freitag: Gehrungsschnitte für die Schräge machen und entsprechend Holzklötzchen einkleben, Samstag Tür-Ausschnitt, im Idealfall Sonntag die Platten für Schräge und Stufe noch kleben damit das Wochenende drauf die Bodenplatte drauf kann.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 7. Oktober 2018 um 21:40

Ahoi miteinander,

dieses Wochenende ist es weiter gegangen, wie geplant habe ich gestern in den Platten Taschen für die Hölzer gefräst und heute die Hölzer dann in die Taschen geklebt.

Das einzige Bild das entstanden ist zeigt meinen Klebeversuch... musste das Körapur ja erstmal kennenlernen...

Stück Holz in und auf ein Reststück geklebt

Das Stück hab ich heute (mit einer Rohrzange) wieder von der Deckschicht gezogen, wie bei Hartwig war das Resultat das die Deckschicht nichtmehr vollständig auf der Platte war... gefällt mir.

Nächste Woche dann mehr...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 3. Oktober 2018 um 21:32

Ahoi,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen (hat ein früherer Arbeitskollege immer gesagt)...

Nachdem die schönen Platten da sind hab ich nochmal alles ganz genau betrachtet und, oh schreck, einen Fehler in meiner Planung festgestellt...
    Ist aber alles nicht so tragisch, der Fehler in der Planung hat mit der Schrägen zutun und ich habe mich für die Stufenlösung entschieden.

Los ging es mit

Anzeichnen auf den Seitenplatten

Dann messen, messen und nochmal messen um auch wirklich sicher nichts falsch zu schneiden.

Und dann war der erste Schnitt ganz schnell erledigt

und auch die weiteren Schnitte an den Seitenplatten waren schnell erledigt nachdem einmal die Hemmung gefallen war

Die guten Akku-Werkzeuge meines Bruders haben alle Schnitte an den Platten auch sehr angenehm gemacht

Am kommenden Wochenende gehts dann weiter mit dem Ausfräsen einiger Stellen des Sandwichs um dann dort Holzklötzchen für den Zusammenbau zu verkleben.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 11. September 2018 um 22:49

Ahoihoi,

das Denken und planen schreitet weiter...

Die Holzkabine hat ja diese Form:

Also nur eine Schräge hinten in der in der unteren Hälfte Mittig ein "Ausschnitt" bzw. Kasten für die Standheizung ist.

Am Abend vorm Platten abholen kam ich auf die Idee das ich ja anstelle des kleinen Ausschnitts eine Stufe in die Schräge bauen könnte.

In der Seitenansicht würde das so aussehen.

In der bisherigen Planung überwindet die Schräge auf den letzten 50cm der Kabinenlänge die unteren 50cm der Kabinenhöhe, die Stufe wäre 25cm Tief und 25cm Hoch, würde also die Hälfte der aktuell geplanten Schräge einnehmen.

Der Gedanke hinter der ganzen Idee ist das ich so die Standheizung ganz normal mittig in die Stufe setzen kann, das Abgas- und Ansaugrohr der Standheizung dann aber einfach nach links bzw. rechts in der Stufe weglegen kann und um das ganze dann optisch schön abzuschließen (und gegen neugierige Hände zu schützen) mit (Loch-)Blech aus der Stufe wieder eine Schräge zu machen. Standheizung würde also quasi komplett in einem Kasten aus Lochblech verschwinden und die Schräge würde trotzdem (optisch) wieder auf den letzten 50cm die unteren 50cm Überwinden, nur eben zur Hälfte mit dem GFK-Sandwich und zur Hälfte mit Blech.

Vom Materialaufwand her müsste ich dann nochmal zwei Kofferecken und eine 90° GFK-Leiste in der Breite der Kabine nachkaufen, sonst macht es keinen Unterschied.
    Der Platz den ich theoretisch im innenraum Verliere ist auch eher marginal, zumal ich auf der Schräge neben der Heizung sowieso nicht wirklich etwas lagern könnte.

Ich muss mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, bin aber auch ganz Ohr falls hier jemand (gute) Gründe gegen eine Stufe und die Verkleidung hat...

Zitat von willy

Ich melde Interesse an. Wie sind denn die Abmessungen? 8)

Kurz und knapp (sind ja auch die Masse die die neue Kabine kriegt^^):
    Gesamtlänge 2,4m, Breite 1,87m, Höhe 1,35m. Aufstandfläche ist 1,87x1,90 m. Aber wie gesagt, da schreib ich nochmal separat dazu wenn es soweit ist.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 8. September 2018 um 18:43

Ahoi,

der Plan war von Anfang an die Kiste in GFK-Sandwich zu bauen, nur vorher einmal aus Holz weil ich das schneller und günstiger Herstellen kann um zu gucken ob die größe etc für mich funktioniert.

Beim Abholen der Platten hieß es auch "Ja, das haben wir häufiger das Leute vorher aus Holz selbst bauen zum testen".

Über den Verbleib der Siebdruck-Kiste wenn die GFK-Kabine fertig ist hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, zum Verkauf anbieten ist mir aber auch schon durch den Kopf gegangen... so sie dann jemand haben wil, aber das werde ich sehen wenn die neue Kiste fertig ist.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 7. September 2018 um 23:18

Ahoi,

... und dann war es plötzlich Wochenende.

Heute hatte ich relativ spontan einen Tag Urlaub genommen.

Der Golf war heute wieder fleißig...

Heute früh kurz einen Leihanhänger geholt, denn heute ging es auf einen ganz kurzen Kurztrip in die Pfalz...

Der Grund war auch sehr einfach und sehr erfreulich.
    Die neue Kabine abholen stand an...

natürlich nur in Einzelteilen...

Der Golf hat sich ein wenig quälen müssen, aber hat gut geklappt und jetzt hab ich alles hier um die Kabine zu bauen.

Gestern Abend kam mir noch eine Verbesserungsidee für die Kabine. Ich hab auch ein bisschen vom Verschnitt dazu gekriegt, jetzt muss ich mal rechnen ob ich damit die Idee umsetzen kann... Mehr dazu dann die Tage.

Soweit sogut...

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 294 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™