Ahoi,
Sag mal, wenn du da so Ecken aus dem 3D Drucker machst, sind die so stabil dass die auch eine mechanische Stabilisierung übernehmen, oder ist das "nur" eine optische Abdeckung?
kommt auf den Druck an. Die Ecken sind mit 70% Füllung gedruckt und 2mm stark, damit sind sie noch nicht komplett steif aber halten schon ein bisschen was aus.
Ist natürlich immer so eine Sache, da ja Schicht auf Schicht das Material aufgetragen wird hat man da natürlich automatisch eine Schwachstelle. Wenn man spezielle Sachen vorhat kann man den Druck auch hinsichtlich der zu erwartenden Kräfte optimieren.
In Verbindung mit dem Körapur 666 ergeben die Teile sicherlich auch eine gewisse mechanische Stabilisierung, mir ging es hauptsächlich darum das die Stöße der GFK-Winkel nochmal abgedeckt sind, also neben der optischen Gründe ein Schutz gegen Witterung, die Stufe hat auch nur eine Kantenlänge von 25cm, da muss ich nicht viel Stabilisieren.
Gegen Äste oder ähnliches würden die Teile wahrscheinlich auch schon helfen. Die Seite die außen an der Kabine sitzt ist vom Prinzip her nicht von einer 2mm Dicken PETG-Platte zu unterscheiden, wenn ich an dieser Stelle mehr Belastung (oder z.B. Äste) erwarten würde hätte ich allerdings mit 100% Füllung (und evtl. in ABS) gedruckt.
Du bist nicht in Bodenheim dabei, oder? Sonst hätte ich gerne Anschauungs- (bzw. Test-)Stücke drucken können, dann kann man ein Gefühl dafür entwickeln wie stabil das ist.
Unabhängig von den 3D Geschichten ist mir gerade noch eingefallen das der Golf übrigens am Freitag den Besitzer gewechselt hat. Danach ist mir dann aufgefallen das ich damit im vergangenen Jahr knapp 18tkm zurückgelegt habe, das hat mich doch etwas überrascht da ich nicht das Gefühl hatte so viel unterwegs gewesen zu sein...
Gruß
Sven