1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Welches Scharnier

• KingWarin
    • 6. Mai 2021 um 09:41

Wie hast du die denn verankert? Das offen sichtbare Item-Profil auf der linken Seite sollte *eigentlich* auch im aufgebauten Zustand wie im Bild zu sehen entfernbar sein, hängt natürlich aber auch davon ab wie das bei dir an den Stellen die nicht sichtbar sind aufgebaut ist.

Das schöne an den Systemprofilen finde ich ja gerade das man so leicht und unkompliziert Teile austauschen bzw. anpassen kann

• Welches Scharnier

• KingWarin
    • 5. Mai 2021 um 21:54

Ahoi,

Doofe Frage, aber spricht was dagegen das (unnötige) doppelte Item-Profil zu entfernen?

Von der Stabilität her wird das nicht nötig sein und das entfernte (ich nehme an das vorne und hinten jeweils eine Dopplung ist) könntest du die neuen für oben schneiden um die dort dann fehlenden 2cm wieder auszugleichen.

Spart Gewicht und macht das Anschlägen der Tür einfacher.

Gruß

Sven

• Parken vs. Campieren

• KingWarin
    • 28. April 2021 um 07:40

Hi Chris,

Zitat von Sambo

Zwar OT, aber mich lässt die Frage nicht los, auf welch wundersame Weise der Post wohl hier ins Forum gelangt ist? :/

Vielleicht so wie dieser hier mit Hilfe des Browsers von einem echten Computer aus...

App bezeichnet zwar eigentlich auch nur Applikationen was ein Browser am PC auch wäre, aber die allgemeine Benutzung des Begriffs spricht von den Programmen auf einem Smartphone/Tablet...

Zum Thema:

Ich bin ein großer Fan von park4night und nutze das gerne wenn ich unterwegs bin, allerdings schaue ich eher rein ob der Platz an dem ich gerade gelandet bin eingetragen ist und wenn ja wie und danach wird entschieden ob ich weiter fahre. Also mehr um Standplätze auszuschließen.

In Spanien hatte ich einen wunderbaren Platz direkt am Rande einer Rambla an dem sonst nur ab und an ein Spanier zum Wandern gehalten hat, spaßeshalber in der App geschaut, ca 1km weiter ein Platz mit vielen tollen Filter Fotos, an dem war ich zwei Tage später auch kurz, der war nämlich direkt hinter einer Tankstelle, auf einen Plateau direkt im Wind.

Besonders amüsant finde ich die Leute die sich über zu volle Plätze und mangelnde Sicherheit beschweren oder die Legende vom Narkosegas bedienen aber immer sofort Fotos vom neusten Standplätz mit GPS Koordinaten und ihren neusten Tür Riegeln in diversen Apps Posten.

Gruß

Sven

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• KingWarin
    • 13. April 2021 um 21:45

Ahoi,

schade schade aber ich hatte es schon befürchtet. Stellt sich nur die Frage was ich jetzt mit meinen Urlaubstagen mache :/

Alternativtermin wäre ich aber ziemlich sicher auch wieder dabei.

Gruß

Sven

• Merkwürdige Avatare

• KingWarin
    • 4. April 2021 um 08:08

Hallo Anton,

Die sind automatisch so.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 19. März 2021 um 21:32

Hey Mikko,

Wenn du im Menü auf "Treffen" => "Anstehende Treffen" klickst kriegst du den Termin für das 20. Leerkabinen Treffen angezeigt, da nochmal drauf klicken und dann auf "Teilnahme zu-/absagen" klicken und am besten noch Anzahl Personen und Zeitraum dazu schreiben.

Ich glaube bisher hat Wolfgang da noch keine Teilnehmerbeschränkung festgelegt.

Gruß

Sven

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• KingWarin
    • 18. März 2021 um 07:11

Ahoi,

Klugscheißer Modus:

Zitat von nunmachmal

Gewünscht ist doch der Eintrag: "sond.kfz.wohnwagen"

Gewünscht sein wird wohl "so.Kfz Wohnmobil", wenn im Schein das obige steht ist was falsch gelaufen da das "so." für "sonstige" steht. "Sd.KFZ" (SonderKFZ) gibt es seit dem Ende des dritten Reichs nicht mehr.

Gruß

Sven

• Sprinter Doka für die Familie

• KingWarin
    • 7. März 2021 um 10:52

Ahoi,

Zitat von Ischi

Weiterhin bin ich mir immernoch mit dem Solarmodul schlüssig. Ich bin noch am Schwanken, ob aufs Dach er Kabine oder per Träger aufs Fahrerhaus.

Hast du denn bisher schon etwas auf dem Fahrerhaus geplant? Du hast ja doch einen recht großen Abstand zwischen Oberkante Fahrerhaus und Oberkante Kabine, da würde sich Fahrerhaus geradezu anbieten und auch da könntest du ja mit Airline-Schienen oder Alu-Profilen arbeiten.

Kontra-Punkt zum "aufs Fahrerhaus bauen" wäre das du dann beim Absetzen da nochmal extra trennen musst (ich nehme an das Panel soll die Aufbaubatterie versorgen).

Ich bring aber mal ganz unkonventionell die Front deiner Kabine ins Spiel... Wenn ich mir dein Bild das du am 23.12. gepostet hast anschaue sieht das für mich nach 30-50cm glatter, freier Stirnfläche an der Kabine aus, du könntest auch dort Airlineschienen (oder ähnliches als Halter taugliches Material) verkleben und dort das Panel (dann auch im Winkel verstellbar) ansetzen.

Albatros hat das (Hier zu sehen) an seiner Box ähnlich gemacht wie ich mir das gerade denke. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, dann baust du nicht nach Oben auf der Kabine auf, sparst dir den Träger aufm Fahrerhaus und musst nichts trennen/verbinden beim Ab-/Aufsatteln.

Gruß

Sven

• Alu-Wohnkabine Marke Eigenbau

• KingWarin
    • 4. März 2021 um 18:38

Ahoi,

Erstmal willkommen hier.

Zitat von womo3

Warum willst du Alu- und kein GFK Sandwich verwenden?

Da würde ich spontan auf Preis und Verfügbarkeit tippen.

Aus eigener Erfahrung kann ich garantieren dass 80km/h und gemütlich im Windschatten von LKWs nicht funktioniert. Die Jungs holen raus was geht, mit meinen 95 bin ich ähnlich schnell unterwegs wie die meisten LKWs, mit 80/85 wirst du eher die ganze Zeit überholt was nicht unbedingt das angenehmste ist.

Alu Schweißen hab ich noch nie gemacht, dementsprechend keine Tipps dazu, hört sich aber erstmal so an als wäre das bei dir/euch ähnlich, da als erste Projekt den Zwischenrahmen ist schon ganz schön sportlich, vielleicht kann WoMoG dazu Tipps geben.

Gruß

Sven

• allgemeine infos zu den koffern

• KingWarin
    • 17. Februar 2021 um 16:42

Ahoi,

Zitat von sieschonwieder

Sorry das ich mich hier eindränge.

Hat jemand noch den Link direkt zu DHL zum Postkoffer verkauf. Durch neuen Rechner ist der Link bei mir verloren gegangen.

Ich bräucht einen in Gas als City Werkstatt

meinst du https://www.dpfleet.de/ ?

• Trocken-Trenn-Toilette

• KingWarin
    • 2. Februar 2021 um 07:54

Das ging schnell... Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Zitat von mrmomba

Ich kann ja Mal schauen wie viele Windeln ich vom Nachwuchs reinbekomme in so einem 10L Eimer.

...

Für das Abluftsystem könntest du dir ja was drucken ?

Das mit den Windeln spiegelt ungefähr was mein Problem ist/war: wenn man den Eimer nicht griffbereit hat und nicht weiß wieviel "Eine Ladung" darin ausmacht ist das schwer einzuschätzen...

Abluftsystem drucken wäre möglich, aber denke unnötig aufwändig und das Problem das ich nicht genau weiß wo entlüften und (zumindest noch) keinen festen Platz für die TTT hab löst das ja leider nicht (außerdem stauen sich die Druckprojekte so oder so schon genug... Oje)

Zitat von nunmachmal

Fast allen ist der Urintank zu klein. Der Feststoff ist doch kein Problem. Tüte zugeknotet und entsorgt, oder im Staukasten zwischengelagert.

Gruß Nunmachmal

Bisher bin ich ja nur mit einem 12l Urin-Behälter unterwegs, auch da hatte ich bisher nur entleeren keine Probleme, Feststoff in den Staukasten legen würde ich gerne vermeiden, denke da ich bisher aber komplett ohne Feststoff-Behälter unterwegs bin sollte das auch funktionieren.

@Krabbe vielen Dank, gerade die Größe vom Behälter der natureshead hatte mich interessiert nachdem ich online immer nur die Angabe "60-80 Sitzungen" finden konnte.

Varaderorist auch das klingt gut, vorallem im Hinblick darauf dass ich ebenfalls keinen separaten Papiereimer hinstellen werde, also Recht nah an meinem Plan.

Ich werde berichten wenn es weiter geht bzw was zu berichten gibt

Gruß

Sven

• Trocken-Trenn-Toilette

• KingWarin
    • 1. Februar 2021 um 22:08

Ahoi miteinander,

Um etwas mehr Komfort zu erreichen will ich nun auch endlich den Bau einer (portablen) TTT angehen. (Portabel da aktuell eine Festinstallation bei mir nicht praktisch ist und ja, damit erkaufe ich mir einen fehlenden aktiven Lüfter und alle damit verbundenen Probleme/Unannehmlichkeiten).

Der Trenneinsatz und der Urin-Behälter sind auch schon auf dem Weg, nur beim Feststoff-Behälter bin ich noch etwas unschlüssig.

An vielen Stellen habe ich schon vom ca 10l Rechteck-Eimer (von Auer Packaging, auch erhältlich in 16l mit fast gleichem Formfaktor) gelesen, aber quasi noch keine Erfahrungswerte dazu.

10l kommt mir einerseits erstmal ausreichend vor, andererseits sehr wenig.

Ich will in diesem Schritt keine unglaublich langen Autarkie-Zeiten erreichen, aber ein (langes) Wochenende ohne Leerung bei Benutzung durch 2 Personen wäre schon das minimum.

Hier im Thread hab ich (außer ich hab das überlesen) leider auch keine Größenangaben zum Feststoffbehälter gelesen, darum die Frage was ihr da so verbaut habt?

Aktuell ist meine Idee wenn der Trenneinsatz und Urin-Behälter da ist das grobe Minimum-Maß auszupendeln und dann einen möglichst großen Feststoff-Behälter für die Kombination zu suchen, aber Vergleichswerte können sicher nicht schaden.

Gruß

Sven

• Neues in Frankreich über 3,5t

• KingWarin
    • 28. Januar 2021 um 22:05

Ahoi,

Ich bin zwar nicht betroffen, aber wir hatten früher auf dem Firmenwagen von meinem Vater die Werbung auch nur als Magnetmatte zum drauf hängen.

Haben wir damals direkt im Ort beim, hmm, wie heißt das denn eigentlich? War ein Laden der auch Jacken veredelt (also bestickt) und quasi alles für Werbegeschenke und so liefert.

Man könnte sich sowas aber auch bei einer Online Druckerei machen lassen, vorhin kurz geschaut, drei Magnet-Schilder in 20x30cm sowas um die 15€ (mein erster Treffer bei Google war wir machen Druck . De)

Gruß

Sven

• Ich stelle mich mal vor

• KingWarin
    • 22. Januar 2021 um 10:21

Hallo Thiemo und willkommen.

Klingt spannend dein Vorhaben, da bin ich gespannt.

Poste doch mal ein zwei Bilder von dem Auto bzw dem Aufbau, vielleicht weiß ja jemand hier zufällig wo du passende oder zumindest Kompatible Profile herkriegst (falls du nicht den Vorschlag von Holger bevorzugst).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 19. Januar 2021 um 12:48

Hallo Wolfgang,

Fände ich super und würde ich sofort mitmachen!

Gruß

Sven

• 3D-Druck

• KingWarin
    • 8. Januar 2021 um 07:55

Ahoi,

Zitat von holger4x4

Die 0.1mm sind halt ein Standard zur Optimierung der Oberfläche. Das mit den 0.12mm kann ich ja mal testen und einen Vasenzylinder damit drucken. An sonsten haben die China Lager die da verbaut sind halt alle mehr Tolereanzen.

ich war übrigens nicht ganz bei der richtigen Zahl ist mir gestern aufgefallen, es ist kein Vielfaches von 0.12 sondern von 0.04. Bei mir ist es auch so das die Drucke mit dem Quasi Standard 0.2mm Profil zwar (logischerweise) gröber sind als die mit 0.1mm, aber dafür gleichmäßiger.

In jedem Fall wären das wenn überhaupt Versuche das aller letzte bisschen Qualität raus zu kitzeln... Im Regelfall drucke ich Prototypen oder Dinge bei denen die Oberfläche nicht so wichtig ist eher mit 0.3mm Schichthöhe, einfach wegen dem Zeitvorteil, nachbearbeiten geht ja noch immer.

Die Ungenauigkeiten werden wahrscheinlich auch weniger in den Lagern selbst als in den Gewindestangen und dem Zusammenspiel Stepper<->Treiber und Haltestrom liegen, aber wie du sagst, wenn man das optimieren will ist schnell viel Geld ausgegeben.

Holger, hast du ASA schonmal gedruckt? Ich bin bisher wenn es wirklich beständig sein soll bei ABS geblieben (hab ein Gehäuse um meinen Drucker gebaut, Drucker steht in seperaten, gut belüftbaren Raum), das lässt sich auch gut mit Aceton-Dämpfen glätten und ergibt dann ein super glattes Finish (habe mir Radkappen gedruckt und dann lackiert).

ASA würde mich aber auch interessieren da es deutlich weniger widerspenstig im Druck sein soll (als Haftvermittler für ABS Druck löse ich etwas ABS in Aceton auf und lass das auf dem Druckbett (eigentlich auf Tape auf dem Bett) verdampfen, damit wird jegliches Warping unterbunden aber das Bett muss danach auch ordentlich gereinigt werden).

Zitat von mrmomba

Ich finde die Idee gut - zumal man so im ersten Topic auch schreiben könnte, wer kleinere Aufträge für Forenmitglieder machen würde.
    (Wenn meine Quali stimmen würde, wäre ich da nämlich bereit für)

Hätte ich an sich auch kein Problem mit, momentan (Pandemie bedingt) komme ich leider nur selten zum Drucker (steht bei mir im Verein) und ich hab mit meinem aktuellen PETG-Filament ziemliche Probleme.

(Ich bevorzuge PETG da von den Eigenschaften irgendwo zwischen PLA und ABS/ASA)

Was mir gerade noch einfällt zum Thema Witterungs- und UV-Beständigkeit:

Da wird viel Tam Tam drum gemacht und häufig heißt es das man PLA nicht draußen einsetzen kann weil es verrottet (das mit dem verrrotten stimmt prinzipiell, aber der Zeitraum dafür ist ziemlich lang), mit Witterung und UV-Strahlung habe ich bisher keine sonderlichen Probleme gehabt, die Temperatur schon eher.

Ich hab eine Abdeckung für das Türschloss an der Kabine aus schwarzem PLA gedruckt und der trotzt seit bald 2 Jahren täglich den Elementen, im ersten Sommer hat sich die Blende in langer direkten Sonneneinstrahlung verbogen, das habe ich dann aber einfach mit dem Fön vorsichtig wieder zurück gebogen und seither keine Auffälligkeiten mehr.

Der Befestigungsblock für meinen Smartphonehalter ist auch aus PLA und sitzt mitten auf dem Metall Armaturenbrett im T3, der hat sich im vergangenen Sommer etwas durch die Hitze verformt was mir aber sogar entgegenkommt da er jetzt noch besser hält (der Smartphonehalter ist aus PETG und blieb von der Temperatur bisher unbeeindruckt).

holger4x4 eine Frage zu deinem Modell hätte ich noch, du hast ja gesagt das du FreeCAD nutzt. Das mache ich auch und komme damit eigentlich gut klar, aber das Konstruieren der Kabine inkl Innenausbau bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen. Welche Version nutzt du denn und hast du die Kabine und Innenausbau in eins erstellt oder einzelne Bauteile die du zusammengesetzt hast?

Ich hab das Gefühl der Austausch hier könnte spannend werden.

Gruß

Sven

• 3D-Druck

• KingWarin
    • 7. Januar 2021 um 07:26

Ahoi,

Zitat von holger4x4

Wenn du den Druck optimieren willst, dann empfehle ich hier mal den Einstellfahrplan durchzuarbeiten.

Nur ganz kurz weil ihr sowieso schon so viel bei dem Thema seid, in dem Einstellfahrplan stehen aber auch komische Sachen drin die nicht Sinn ergeben, Silent Lüfter (gerade Noctua) sind nicht unbedingt schlecht sondern häufig besser als was gerne so verbaut wird, austauschen macht also nicht wirklich Sinn. Und layer height pauschal auf 0.1 setzen um schöne Druckergebnisse zu kriegen ist auch nur bedingt mit der Materie auseinander gesetzt, mit meinem Anet A8 kommen die saubersten Ergebnisse mit Schichtdicken die ein Vielfaches von 0.12mm sind (beim ultimaker Original ebenso und bei den meisten anderen Druckern ist das ähnlich), der Wert ergibt sich aus der Steigung der Spindel für die z-Achse und der Anzahl an steps die der Motor/Treiber kann. Das könnte bei deiner Kabine die periodisch auftretenden dickeren layer erklären, die kommen normalerweise zustande wenn der Drucker dann wieder einen step trifft.

Ich bin allgemein kein Fan davon fixe Profilwerte vorzugeben/zu empfehlen, dafür sind alle Drucker und Materialien einfach zu unterschiedlich, in den letzten Jahren hat sich aber sowieso einiges getan und die Default Profile von Cura liefern inzwischen hervorragende Ergebnisse wenn man die richtige Temperatur für das Filament hat.

Aber ein schönes Modell hast du da gedruckt, der daily ist aber nicht aus dem Drucker gefallen, oder?

• KingWarin
    • 4. Januar 2021 um 14:33
    Zitat von Krabbe

Bezüglich Vortrag: Was habe ich eigentlich auf dem letzten Treffen erzählt? Nur die Bilder vom Krabbavan 2.0 oder auch Norwegen 2020? Ich weis es gerade echt nicht mehr...

Spontan war dann beides dran.

• KingWarin
    • 4. Januar 2021 um 12:53

Hallo Wolfgang,

dann bin ich auch gerne wieder dabei, gleiche Konfiguration wie beim letzten mal, also eine Person und der Bus mit Wohnwürfel.

Freue mich schon.

Gruß

Sven

• Basisfahrzeug 4 Personen und solide Technik

• KingWarin
    • 1. Januar 2021 um 09:28

Ahoi,

Zitat von Varaderorist

Hallo Picco, dafür brauchst Du in D zumindest die FS-Klasse BE, aber auch damit bist Du auf 3,5 t Anhängergewicht (und das nur mit Auflaufbremse) begrenzt.

Nicht 100% richtig, wenn der BE Führerschein vor 2013 gemacht wurde darf man auch Anhänger mit mehr als 3500kg ziehen (im Kartenführerschein erkennbar an der Zusatzziffer 79.06).

Damit darf man auch die Mini-Sattelzüge mit 3,5t Zugmaschinen (wie es z.B. Sprinter gibt) fahren. Gebraucht kriegt man die Zugmaschinen wenn man die Augen auf hält sogar Recht günstig (und teilweise mit geringen Laufleistungen) und ab und zu sogar ganze Züge (wie Diesen ).

Ich bin mir nicht sicher ob Anhänger mit über 1t ohne Bremse in Deutschland zulässig sind, aber ich würde an einem 3,5t Zugfahrzeug keinen ungebremsten Hänger mit einem realen Gewicht über einer Tonne fahren wollen (rangieren in Schrittgeschwindigkeit auf nem Hof oder so mag gehen).

Edith sagt: erst den Frühstückskaffee dann antworten...

Die bevorzugten Fahrzeuge sind interessant, da würde mir auch das eine oder andere gefallen und auch der IFA W50 ist ein Fahrzeug das mir sehr gefällt, auf lange Reise würde ich aber auch tendenziell keins davon nehmen.

Angeblich kann man auch mit einer T3 Doppelkabine und entsprechender Kabine die Anforderungen (4 Personen, containertauglich,..) erfüllen, realistisch glaube ich dass nicht, so gut mir auch die Syncro Doka die vor einiger Zeit im Explorer war gefällt.

Ich würde mich an die Tipps von Canoe und Krabbe halten, da spricht nüchterne Erfahrung.

Wenn ich nicht für eine Person planen würde/geplant hätte und echte Geländegängigkeit (wofür ein Heckantrieb mit Sperre nicht ausreicht) im Lastenheft steht würde ich aus heutiger Sicht entweder ein Fahrzeug über 3,5t (z.B. MAN 8.136) oder einen Anhänger anpeilen. Klar bringt beides auch wieder Nachteile und damit Kompromisse die man eingehen muss mit sich, aber wie schon geschrieben wurde, bei 3,5t UND für 4 Personen UND Containertauglich UND Allrad muss man auch schon mit vielen Kompromissen arbeiten.

Meine Anforderung war ähnlich, Containertauglich, Allrad (weil der T3 Syncro schon da war), aber nur maximal 2,8t und nur 1 Person + Besuch.

Die Anforderung ist eigentlich viel einfacher und selbst dabei sind Kompromisse nicht vermeidbar gewesen. Das Fahrgestell kann Recht problemlos 3,3t, auf Dauer würde ich aber nicht mehr als 2,8t haben wollen (legal geht sowieso nicht mehr), größte Einschränkung würde ich sagen ist bei mir die containertauglichkeit. Die sorgt dafür dass ich eine sehr kompakte Kabine (Innenhöhe 1,30m) habe; Hub- bzw. Klappdach wollte ich nicht. Die fehlende Stehhöhe ist das eine (womit ich, da sowieso 90% der Zeit draußen, keine Probleme habe), das andere ist der Platz der dadurch verloren geht. Ich wollte ein Festbett weil ich nicht hin und her räumen will, das nimmt aber schon fast die halbe Kabine ein. Ein Bad hat somit keinen Platz mehr.

Wenn die containertauglichkeit nicht wäre hätte ich einen Alkoven bauen und das Bett dort anordnen können, dann wäre auch Platz für Dusche/Toilette und eine kleine Küche in der Kabine (die ist bei mir außen bzw in der Fahrerkabine).

(Beim T3 hätte ich trotzdem keinen Alkoven gebaut da die 2,8t so schon reichlich knapp sind).

Mit nem T2 bist du aber sicher auch schon ein wenig Leid gewohnt, von dem her findest du sicher was passendes für euch. Ich bin gespannt wie es weiter mit der Fahrzeug Auswahl und dann später mit dem Bau geht!

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Davisb
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • Phanganer
  • willy
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™