1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• KingWarin
    • 9. Oktober 2022 um 19:33

Ahoi,

Zitat von sieschonwieder

Vielleicht iss es ja nur Kühlwasser

wäre bei "grünlich" und der Position auch meine erste Vermutung, vorallem da ja quasi gerade oben drüber ein Kühlwasserflansch sitzt.

Gibt allerdings auch grüne Getriebeöle, also auch das nicht unbedingt auszuschließen... Mein Mechaniker würde jetzt wieder vorschlagen den Geschmackstest zu machen (wenn Finger reiben nicht reicht), den Unterschied zwischen Kühlwasser und Öl schmeckt man sofort.

Gruß

Sven

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• KingWarin
    • 7. Oktober 2022 um 07:09

Ahoi,

Zwischen Motor und Getriebe gehört beim T3 keine Dichtung (zumindest nicht zwischen die Gehäuse).

Entweder ist der Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle hin, da kann ich nichts zu sagen wie das mit tauschen ist weil ich das noch nicht machen musste.

Oder am Motor vermutlich der Wellendichtring an der Kurbelwelle, dann einmal Getriebe raus, Kupplung und Schwungscheibe runter alte Dichtung runter und neue rein. Reine Teilekosten ca 40€.

Dichtmasse von außen dran schmoddern ist Pfusch und sonst nichts.

Gruß

Sven

• Kabinentür gegen die Fahrtrichtung - was sagt der Tüv?

• KingWarin
    • 4. Oktober 2022 um 08:38

Hey Tim,

Schön dass es bei eurem Bau inzwischen voran geht.

Mir fällt da spontan die Kabine von Hartwig ein, bei der ist die Tür auch entgegen der Fahrtrichtung angeschlagen (z.b. Auf dieser Seite zu sehen).

Möglich sollte das also schon sein.

Gruß

Sven

• Wasser im neuen Aufbau

• KingWarin
    • 4. Oktober 2022 um 07:44

Ahoi,

Die GFK-Eckwinkel waren zumindest bei mir von einer Seite nur mit Abreißgewebe bedeckt (und ich würde auch sagen von der anderen Seite auch unbehandelt), also das sich da, durch/über die Glasfasern Wasser rein zieht ist schon möglich, Kapillareffekt und so.

Während meinem Bau gab es hier einen anderen Bericht, ich weiß aber leider nicht mehr welcher das war, dort wurde das Plattenmaterial und die Winkel im freien gelagert und die Winkel waren danach alles andere als schön. Ich meine dort hieß es aber auch das alles komplett trocken ist...

Eine wirkliche Antwort kann ich so nicht bieten, würde aber davon ausgehen, dass die Eckwinkel wenn sie einmal verfärbt sind in diesem optischen Zustand bleiben (bis zum Lackieren eben).

Gruß

Sven

• LiFePo4 erweitern

• KingWarin
    • 11. September 2022 um 07:56

Ahoi Peter,

Haben die einen Kommunikationsport oder sind die "dumm"?

Es gibt den YouTube Kanal OffgridGarage von Andy aus Australien (der aber eigentlich deutscher ist). Zugegeben der hat seine Batterien (für den stationären Gebrauch) selbst gebaut, aber auch da werden unterschiedliche Alter (und BMS!) Munter parallel geschaltet.

Was ich da gesehen hab würde ich es wohl wagen.

Und wenn man sich bei Will Prowse anschaut was für Zellen (mit unterschiedlichem Alter) da teilweise in den fertigen Batterien drin stecken wir das Zell- bzw. Batteriealter auch irgendwie relativ.

Von Kabelquerschnitten etc braucht man dir ja nichts erzählen, da weißt du ja was du tust.

Gruß

Sven

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• KingWarin
    • 26. August 2022 um 10:06

Ahoi,

hast du den GMI schon offen gehabt und die Folie von den wärmeleitenden Pads entfernt?

Falls sich wer für die GMI Geräte interessiert: der GMI-260, GMI-300 und GMI-350 sind intern vollkommen identisch...

Gruß

Sven

• ALB… Lastabhängiger Bremskraftregler defekt, kann man das abbauen?

• KingWarin
    • 24. August 2022 um 17:13

Kommt drauf an ob du TÜV auf den Wagen brauchst... mir wurde der wegen defektem ALB bei einem Golf 3 mal verwehrt (war der moment in dem ich gelernt habe das es sowas gibt)...

Bei mir war der Prüfer damals sehr freundlich und hat mich einfach mit einer Liste von Dingen die ich erledigen soll wieder weggeschickt und das noch nicht in den PC getippt... und mir zusätzlich erklärt wie ich den ALB wieder gangbar machen kann da er in meinem konkreten Fall einfach festgegammelt war.

Das wäre tatsächlich auch was ich an deiner Stelle schauen würde, wie der aufgebaut ist und ob der vielleicht einfach wieder zum Leben erweckt werden kann...

Gruß
    Sven

• E-Camper: Rechtliche Situation

• KingWarin
    • 24. August 2022 um 14:22

Hallo Unbekannter,

Zitat von ruevne

Wäre für rechlich fundierte Antworten sehr dankbar

Ich nehme an da fehlt ein t und du meinst "rechtlich fundierte Antworten"...

Da hier im Forum noch niemand sein e-Wohnmobil vorgestellt hat (gibt es da überhaupt schon nicht-eigenbauten zu kaufen?) würde ich davon ausgehen das dir hier niemand solche Antworten geben kann.

Die einfachste Variante wird wohl sein sich hier mit einem Fachanwalt zu besprechen...

Gruß
    Sven

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• KingWarin
    • 15. August 2022 um 20:18

Ahoi,

Zitat von nunmachmal

Bei Fahrwind mit dem Windrad Strom zu produzieren ist suboptimal!

wie gesagt, aus rein logischen Gründen nie weiter verfolgt ;)

Mit dem Warmwasserboiler ist denke ich ein wenig abhängig vom Fahrzeug und dem Alter des Motors (lies: der Motorbauart).

Mit der originalen JX (1,6l Vorkammer-Turbodiesel) der mal bei mir im Bus gewerkelt hat hätte das sicher einigermaßen funktioniert, aber selbst mit dem jetzt verbauten TDI würde das vorne und hinten nicht funktionieren.

Der produziert schon für die Innenraumheizung kaum genug abwärme, zusätzlich noch x Liter Wasser erwärmen wird nicht funktionieren.

Soll heißen: bei den modernen Motoren kann ich mir das immer schlechter Vorstellen (nicht umsonst werden gerne "Zuheizer" verbaut damit man eine ordentlich funktionierende Heizung hat), bei einem älteren Motor kann ich mir das eher vorstellen und selbst da würde ich es mir nicht antun einen weiteren Wärmetauscher in den Kühlkreislauf vom Motor einzuschleifen... man denke nur an die ganzen Verbindungen die dazu kommen und undicht werden können... aber wir schweifen ab, das Thema ist ja eigentlich Strom aus Wind...

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 15. August 2022 um 13:47

Auch da liegt der Teufel aber im Detail. Ein einfacher Savonius, C-Rotor oder welche andere statische Art eines vertikalen Windrads liegt von der effizienz leider hinter den horizontalen Windrädern. (Ich war oben übrigens genau falschrum, horizontal bzw vertikal bezieht sich ja auf die Rotationsachse)

Klar dafür funktionieren sie (in der Theorie) auch schon bei vergleichsweise geringen Winden und sind dabei deutlich geräuschärmer, von den ganzen "revolutionären" Windrädern dieser Bauart die in den letzten Jahren angekündigt wurden wüsste ich aber keines das inzwischen erhältlich ist...

Ich fand dazu dieses YouTube Video von Engineering With Rosie sehr interessant und dieser Hackaday eintrag war für mich sowohl von der Thematik als auch dem DIY/3D-Druck Ansatz interessant.

Wie gesagt hatte ich immer den statischen Betrieb im Blick, zwischendurch hatte ich lediglich den Gedanken etwas kleines zu bauen das auf dem Dachträger am Bus leben und durch den Fahrtwind Strom produzieren könnte, aus rein logischen Gründen hab ich das aber nie weiter verfolgt.

Was mir gerade noch einfällt, da ja auch im Bezug auf die Anlagen aus dem Yacht Bereich verwiesen wurde: Auf See sind die Bedingungen natürlich deutlich besser als an Land.

Hach, ich komm schon wieder ins Träumen^

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 15. August 2022 um 06:48

Ahoi,

Ich find Windkraft ja prinzipiell spannend und hab deswegen ne Zeitlang Recht intensiv danach geschaut (auch für meine Eltern für stationären Betrieb)...

Du musst nur mal schauen was für Windgeschwindigkeiten für die Nennleistung angegeben sind und dann die Leistungskurve über die Windgeschwindigkeiten anschauen.

Hoch genug über dem Boden am einem windigen Ort funktioniert das, Süddeutschland in Bodennähe kommt quasi nichts rum wenn man nicht mitten auf einem Feld oder in einer Windschneise ist.

Horizontale leider noch viel weniger als bei vertikalen Windrädern.

Gruß

Sven

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• KingWarin
    • 10. August 2022 um 07:33

Verdammt, ich hab vor 1,5 Wochen bei Lidl bestellt und das Dreieck übersehen. Danke trotzdem für den Tipp, das behalte ich im Hinterkopf

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• KingWarin
    • 4. August 2022 um 06:41

Ahoi,

Meiner Meinung nach ist das im Prinzip egal.

Sowohl mit WIG als auch MIG kannst du schöne Ergebnisse erzielen wenn du mit dem Gerät umgehen kannst.

Ich weiß, Stahl ist nicht Alu, aber das grundsätzliche bleibt gleich und da muss ich aus meiner Erfahrung sagen: mach die 45° Schnitte und verschweiß die dann komplett.

Ich hab auch schon (bei Stahl) nur drei Seiten ausgenommen zusammen gebogen und wieder verschweißt weil ich dachte dass spart mir Zeit und gibt ein sauberes Ergebnis.

Resultat: damit es sauber zusammen passt musste ich nach dem ausklinken viel mehr nacharbeiten und beim Schweißen dadurch auch Spalte überbrücken (was schon auch toll war weil ich viel dabei lernen konnte). Und zum Schluss war es trotzdem nicht ganz gerade.

Beim nächsten Projekt dann sauber mit dem Trennständer komplett durch gemacht, danach mit Schraubzwingen bzw Winkelmagneten positioniert, gepunktet und dann durchgeschweißt. Viel schneller in der Vorbereitung gewesen und deutlich besseres Endergebnis (war eine Treppe die ich da geschweißt hab und die Holz Stufe hat dann einfach sauber aufgelegen.

Gruß

Sven

• MOIN,

• KingWarin
    • 2. August 2022 um 15:48

Ahoi,

Zitat von Dactus

der Plan ist eine größere Dachluke über dem Bett und eine Luke mit Ventilator über der Küche

ich bin ja der festen Überzeugung das jeder (der aus welchem Grund auch immer Interesse an Reisemobilen hat) sobald eine Dachluke oder Solarpanel nicht so unsichtbar verbaut ist das man es im vorbeigehen nicht sehen kann weiß das es sich um ein, wie auch immer geartetes, Freizeitmobil handelt. Stealth/unauffällig ist dementsprechend in meinen Augen eine Wunschvorstellung die nur sehr selten aufgeht.

Soll jetzt natürlich nicht heißen das du unbedingt alles an Klimbim dran bauen sollst das du finden kannst, nur ist das etwas das gerne übersehen wird.

Bedingt durch die Trennung von Schlaf- und Aufenthaltsraum habe ich selbst aber auch nur eine Dachluke an der eigentlichen Kabine über dem Bett. Die Hitze wieder aus der Kiste raus zu kriegen kann tatsächlich, wenn garkeine weitere Möglichkeit für die Querlüftung vorhanden ist Anspruchsvoll werden, wenn du zum Fahrerhaus offen hast, oder die Paketkoffer-Schiebetür noch drin hast kannst du da aber auch recht gut mit Hilfe der Dachluke Stoßlüften (funktioniert bei mir mit der Tür auch).

Ich hatte ein paar Monate einen Nachbarn der einen Sprinter Kasten ausgebaut hatte, dem hat man von außen, da keine aufbauenden Dachluken oder Solarpanels vorhanden waren wirklich überhaupt nicht angesehen das es defacto ein Wohnmobil war. Er hatte auch noch die Firmenbeklebung vom vorherigen Besitzer (Schreinerbetrieb) drauf, die das ganze theoretisch noch unauffälliger macht, wobei sich da die Frage stellen lässt ob ein Handwerkerfahrzeug mit tendenziell teurem Werkzeug drin nicht sogar ein attraktiveres Ziel für Langfinger sein könnte (das war der Grund weshalb er den Wagen unauffällig gehalten hat).

Gruß

Sven

• Vorstellung Innenausbau Iveco Paketkoffer

• KingWarin
    • 28. Juli 2022 um 06:59

Ahoi,

Also hier wird die TrockenTrennToilette schon alleine deswegen geschätzt weil z.B. die komplett versiffte Autobahn Toilette nicht genutzt werden muss, oder man während der Vollsperrung einfach nicht unter x Augen am Standstreifen pinkeln muss (das Glück hatten wir inzwischen zwei Mal).

Den sehr ausführlichen Thread zu Trocken trenn Toiletten hast du bestimmt schon gesehen.

Ich hab eine kleine mobile Variante selbst gebaut, keine aktive Belüftung, nur der trenneinsatz der dafür sorgt dass Urin und Feststoff nicht zusammen kommen. Urin Seite riecht definitiv nicht (außer vielleicht wenn Spargel gegessen wurde), Feststoff haben wir ehrlicherweise noch nicht genutzt. Ist bei uns auch eher die Notfall Toilette.

Freunde von mir sind Kopf voraus in die ganze Reisemobil Thematik, haben ihren Kasten in zwei Monaten ausgebaut und sind dann 10 Monate durch Europa gefahren. Direkt mit trenntoilette, auch ohne aktive Belüftung, werfen nur Holz Späne dem Feststoff hinterher und wollen nichts anderes.

Ansonsten spannender Grundriss, hab ich so noch garnicht gesehen, wurde an sich aber schon alles zu gesagt. Definitiv mit Kartons und Holzlatten etc mal ausprobieren.

Ob es dir nachher so taugt kannst sowieso nur du selbst raus finden, Geschmäcker sind ja verschiedene.

Gruß

Sven

• Türschloss hakt - wo ist das Problem?

• KingWarin
    • 2. Juli 2022 um 10:52

Ahoi,

ich würde vor dem Feilen erstmal das reinigen versuchen, dass kann schon einen riesen Unterschied machen.

Bei den T3 ist das ein gängiges Problem (allerdings in die entgegengesetzte Richtung).

Über die Jahre schmoddern die Schließzylinder zu, so dass die Plättchen gerne mal in ihrer Position hängen bleiben und die Schlösser mit deutlich mehr Schlüsseln als vorgesehen nutzbar sind (dazu kommt dann gerne das die Schließplättchen mit der Zeit durch das leichte Hängenbleiben riefen im innern des Griffs schleifen was das Problem natürlich nur verstärkt).

Wenn du ein rausstehendes Schließplättchen abschleifst hat das natürlich zur Folge das an dieser Stelle eine höhere Bandbreite an Schlüssel "passen".

In der Regel sind die Ersatzteile für die Schließzylinder auch nicht sonderlich teuer und es kann sich lohnen alle Schließzylinder einmal einer Generalüberholung zu unterziehen (für den Schließzylinder des T3 kostet eine Feder 0,39€ und ein Schließplättchen 0,79€, macht bei 7 Plättchen 8,26€ pro Schließzylinder), dann passen sie garantiert zu deinem Schlüssel und machen wieder lange mit.

Gruß
    Sven

• Mein PianoMobil: Wohnmobil incl. Flügel, Bühne und Kino...

• KingWarin
    • 30. Juni 2022 um 08:00

Ahoi,

die Vorstellungen die du gibst sehen schon sehr interessant aus.

Wir mrmomba schreibt, da kann man sich allerhand (dumme/verrückte/ausgefallene/weitere adjektive) Ideen für den weiteren Bau einfallen lassen.

Zitat von mrmomba

Forumstreffen ist immer in Bodenheim und ist immer im Mai, ich weiß jetzt nur nicht, ob erstes

Oder zweites Wochenende

Es ist immer das erste Wochenende im Mai das nicht auf den 01. fällt, für 2023 also 05.05.-07.05.... mrmomba interpretiere ich das richtig, dass wenn wir/du pianisimmo zum kommen "überredet" kriegst du auch dein Eriba-Gespann in Bodenheim vorführst? ;)

Gruß
    Sven

• Absetzbare Wohnkiste auf Plattform Anhänger

• KingWarin
    • 15. Mai 2022 um 14:51

Ahoi,

Ihr schreibt gerade aneinander vorbei.

Willy hat dein "Wohnkiste" (so wie ich auch) als Eingrenzung der Art der Box gelesen.

Der Nutzer Wohnkiste heißt laut seinem Beitrag ganz oben Peter und der hat im Gegensatz zu Willy ja auch eine Box für den Hänger

Vielleicht hilft das gegen die Verwirrung

Gruß

Sven

• Ladungssicherung

• KingWarin
    • 3. Mai 2022 um 06:49

Moin,

Zitat von nunmachmal

Wenn es mit Bordmitteln zum Lösen geht, ist das Ladung.

Der letzte über korrekte TÜV Prüfer hier meinte die Ladung müsse Werkzeuglos entfernbar sein, als ich darauf sagte dass die Polizei sagt Bordmittel und da es die gleichen Schrauben wie die Rausschrauben sind eindeutig Ladung hat er auch nichts weiter gesagt. Der Prüfer hat aber auch krampfhaft nach einem Grund zum durchfallen gesucht...

Je nachdem wie die Schrauben gesetzt sind kann man in Fall des Falles für den TÜV auch auf Werkzeuglos lösbar umrüsten, in der wirklichen Welt hat sich noch niemand dafür interessiert wie die Ladung genau gesichert ist solange sie so gesichert ist das sie an Ort und Stelle bleibt (ich spreche nur von privaten Fahrzeugen, im gewerblichen Güterverkehr ist das ggf anders)

Gruß

Sven

• Ladungssicherung

• KingWarin
    • 28. April 2022 um 15:50

Hallo Pauli,

ich habe exakt diese von ebay drunter liegen. Meine Kabine wird an den sechs originalen Klammern für die Bracken verstiftet, dadurch ist Bewegung eigentlich schon nicht möglich und die Matten bei mir unnötig (dienen bei mir auch dazu den Luftspalt zwischen Ladefläche und Kabinenboden zu minimieren/auszugleichen).

Wenn die Kabine nur auf den Matten aufliegt und noch nichts verschraubt ist lässt sie sich aber auch schon so gut wie garnicht mehr bewegen.

Bei mir sind es zwei Matten die jeweils in der Mitte zerschnitten wurden und jetzt in vier Reihen nebeneinander liegen, rechnerisch ist allein damit die Kabine bei mir schon ausreichend gesichert (was natürlich ohne jegliche sonstige Verschraubung/Verspannung schmarrn ist).

Mein Gefühl und was ich bisher so bei Pickups etc gesehen hab sagt mir das die meisten garkeine Ladungssicherungsmatten drunter haben.

Gruß
    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.407 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™