1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Vario2021

Beiträge von Vario2021

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• Vario2021
    • 25. Februar 2021 um 13:00

UPS, sorry, danke! ?

• Vario2021
    • 24. Februar 2021 um 20:59

Hallo Christopher,

wir haben schon einige Jahre diese einfachen Induktionskochfelder im Betrieb, ich glaube diese haben wir einmal bei Lidl gekauft. Eine mit einem Kochfeld und eine mit zwei Kochfeldern. Da kann man die Wattzahl einstellen. Diese haben wir bereits auf unserem Boot und später im Wohnmobil im Einsatz gehabt. Bisher allerdings immer am Landstromanschluss.

Was ist das für ein Akkupaket von Switchon? Wie groß und mit welchen Anschaffungskosten muss man etwa rechnen?

Ünrigens, ich habe jetzt einen TÜV Prüfer mit dem ich unser Vorhaben im Vorweg komplett besprechen kann. Ich übersende ihm jetzt alles was ich an Unterlagen habe, auch Fotos vom Chassis und dem Zwischenrahmen. Er sagte jedoch das es ja diese Aufbaurichtlinien gibt, ich hoffe er lässt sich auf mein Vorhaben ein. Ich möchte den Alkoven gern mit dem Fahrerhausdach verbinden, ebenso die Stirnwand vom Wohnkoffer.

Es bleibt spannend.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 24. Februar 2021 um 19:03

Hallo,

vielen Dank für die Info, so habe ich eine Hausnummer.

Kommt man gut zurecht mit dieser Leistung wenn man auf Induktionsfeld kochen möchte?

Entsprechende Solarpanele natürlich vorausgesetzt.

Der Bereich Elektro ist nicht so sehr mein Steckenpferd.......

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 24. Februar 2021 um 13:21

Als Neuling stelle ich mir die Frage mit was man etwa für solch ein Akkupaket rechnen muss?

Was kostet es etwa?

Besten Gruß

Holger

• Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

• Vario2021
    • 22. Februar 2021 um 19:22

Ich sehe es inzwischen auch so, ich würde gestern schon nach einem sehr netten Telefonat davon überzeugt.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 22. Februar 2021 um 17:07

Hallo zusammen noch einmal.

Wenn ich mir die Reisemobile von Woelke ansehe haben diese eine feste Verbindung zum Fahrerhaus, der Alkoven wird sogar mit dem Fahrerhausdach verklebt.

Somit muss der Koffer vorne fest mit dem Chassis verbunden sein. Nach hinten sind die Verschraubungen leicht federnd ausgeführt.

Das entspricht definitiv nicht den Aufbaurichtlinien wenn ich diese richtig lese.

Ich werde mein Vorhaben mit dem TÜV Prüfer besprechen um dann bei der Abnahme keine Probleme zu bekommen. Ich hoffe der Prüfer lässt sich auf mein Vorhaben ein. Ich sehe persönlich keine Probleme den Koffer vorne fest zu montieren und hinten diese eventuell etwas elastisch auszuführen. Wenn das überhaupt notwendig ist.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 22. Februar 2021 um 12:10

Es ist spannend die Meinungen zu hören.

Ich habe mir einiges bei den Mobilen von Woelke angesehen. Die setzen den Koffer mit dem Alkoven ohne Boden auf das Fahrerhausdach, erst dann wird gedämmt und ein Alkovenboden eingezogen.

Der Alkoven wird vorher mit dem Dach verklebt, ebenso die Stirnwand zum Fahrerhaus.

Der Zwischenrahmen wir dann nach hinten leicht flexibel befestigt, da ist maximal eine Bewegung von 3-4 cm möglich schätze ich.

In den Aufbaurichtlinien für den Vario steht es genau anders herum, da soll ein Koffer vorne flexibel bzw. beweglich und hinten soll dieser starr befestigt werden.

Jetzt soll da mal jemand schlau draus werden......

Ich versuche einen Termin beim TÜV zu bekommen, ich warte auf einen Rückruf.

In einem persönlichen Gespräch mit dem dann zuständigen Prüfer hoffe ich die Antwort zu bekommen wie ich es ausführen soll.

Danke und Gruß

Holger

• Vario2021
    • 21. Februar 2021 um 20:21

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Woelke baut den Alkoven tatsächlich fest auf das Führerhaus und lagert den Koffer hinten ganz leicht beweglich, ich denke es sind Gummilager die 3 - 4 cm Bewegung zulassen.

AMOMUT habe ich mir auch angesehen , es zeigt das es auch ohne bewegliche Befestigung geht.

Offroad wollen wir nicht unterwegs sein, wenn überhaupt auf schlechten Wegen.

Den Alkoven möchte ich schon gerne auf dem Dach der Doppelkabine aufliegen lassen.

Mal schauen was der Prüfer möchte mit dem ich so etwas vorher besprechen werde. Ich bin gespannt.

Einen schönen Abend

Gruß

Holger

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• Vario2021
    • 20. Februar 2021 um 21:51

Alles gut!

Ich habe jetzt unabhängig von den Angaben in einem anderen Tread nachgefragt wie ich den Zwischenrahmen richtig ausführe weil mein Koffer ein längeren Alkoven bekommen soll der auf dem Fahrerhaus der Doppelkabine fest montiert werden soll.

Ich freue mich schon auf Tipps und Hinweise.

Gruß aus dem Norden

Holger

• Vario2021
    • 20. Februar 2021 um 21:48

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und stelle hoffentlich nicht zu viele Fragen.

Wir haben einen Mercedes Vario 815 mit Doppelkabine erworben, das soll die Basis für unser neues

Reisemobil werden.

Wir möchten gerne einen Koffer selbst aus Siebdruckplatten fertigen, die handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden und die notwendigen Werkzeuge stehen auch zur Verfügung.

Der Koffer soll mit einem längerem Alkoven verfertigt werden welcher auf dem Fahrerhaus aufliegen soll.

Damit wäre der Koffer vorne fixiert.

Wie fertige ich jetzt den Zwischenrahmen richtig, abgesehen von den Aufbaurichtlinien?

Logisch würde für mich sein das diesen hinten federnd gelagert werden müsste damit der Koffer nicht eventuellen Verwindungen des Fahrgestells ausgesetzt wird.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wölcke Reisemobile baut die Koffer auch mit fester Verbindung auf dem Führerhaus.

Besten Gruß und ein sonniges Wochenende

Holger

• Vario2021
    • 20. Februar 2021 um 10:40

???

Wir wohnen hier direkt zwischen Nord und Ostsee, dort wo viele andere Urlaub machen.

Wir wohnen etwas nördlich von Schleswig, nur etwa 5 Kilometer.

Die Ortschaft heißt Neuberend.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 19. Februar 2021 um 19:46

Bad Kissingen ist sicher nicht der Echte Norden... ??? wir waren dort 2019 auf der Abenteuer Allrad.

Die Frau wird nicht nur mit einbezogen die werkelt mit.....?

Wir kommen aus Schleswig - Holstein, fast an der dänischen Grenze.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Holger

• Vario2021
    • 19. Februar 2021 um 19:27

Es hat geklappt,

Vielen Dank dafür!!!!

Ein schönes Wochenende

Gruß Holger

• Vario2021
    • 18. Februar 2021 um 22:24

PN ist raus, hoffe es hat geklappt.

Habe heute unseren Vario abgeholt, läuft super der 815.

Jetzt werden die Planungen ins Detail gehen.

Besten Gruß aus dem Echten Norden

Holger

• Welche Prüforganisation darf die Abnahme meines Pritschenfahrzeugs zum Wohnmobil mit neuem Koffer abnehmen?

• Vario2021
    • 18. Februar 2021 um 22:17

Vielen Dank für den Hinweis,

ganz genau so werde ich es in Angriff nehmen.

Heute habe ich unseren Vario ( 815 er ) abgeholt, läuft super das Fahrzeug.

Besten Gruß

Holger

• Holzkofferneubau der 2.

• Vario2021
    • 18. Februar 2021 um 22:14

Sorry nein, nicht Carbest, das sind keine Fenster für Fahrzeuge, die sind für Wohngebäude.

Ich hoffe mit dem Hersteller in Dänemark einen Lieferanten gefunden zu haben der mir auch meine Sonderwünsche erfüllt.

Wenn es konkret wird werde ich weitere Infos geben und das Produkt hier gerne vorstellen.

Besten Gruß

• Vario2021
    • 18. Februar 2021 um 10:40

Hallo zusammen,

die Fenster werde ich in absehbarer Zeit direkt in Dänemark über den Hersteller beziehen können, ohne Zwischenhändler. Diese werden sicherlich auch über den Zwischenhandel zu beziehen sein, da habe ich allerdings noch nicht so genau gesucht.

Den Kontakt habe ich über mein Nebengewerbe als Tischlerei hergestellt weil dieser nicht an Endkunden verkauft. Wenn es konkret wird werde ich gerne weitere Infos geben.

Letztendlich sind die Fenster von den bekannten Anbietern nichts anderes als dänische Schwingfenster. Es wurden teilweise nur die Profile der Blendrahmen etwas abgeändert und es werden Scheiben mit Ventilen verbaut damit diese höhenfest sind.

Diese dänischen Fenster sind sehr gut für Kofferfahrzeuge zu nutzen. Die Scheiben kann man auch entsprechend fertigen lassen.

Ich meine auch das solche Fenster in den Niederlanden verbaut werden.

Übrigens habe ich über einige Jahre nur sehr gute Erfahrungen mit den Lacken und Produkten ( Abklebebänder usw. ) von MIPA gemacht.

Besten Gruß

Holger

• Welche Prüforganisation darf die Abnahme meines Pritschenfahrzeugs zum Wohnmobil mit neuem Koffer abnehmen?

• Vario2021
    • 17. Februar 2021 um 22:33

Danke für die Info,

dann werde ich wohl ein wenig telefonieren müssen.

Nur leider bekommt man beim TÜV keinen ans Telefon.

Mal schauen, eventuell besser gleich dort persönlich erscheinen, ist in Coronazeit

nur nicht so einfach.

Danke und Gruß

Holger

• Vario2021
    • 17. Februar 2021 um 20:18

Hallo zusammen,

welche Prüforganisationen dürfen die Abnahme eines selbst gefertigten Wohnkoffer aus Siebdruckplatte auf unseren Mercedes Vario mit Doppelkabine abnehmen?

Ich frage, weil ich es gern mit dem zuständigen Prüfer bereits vor der Umsetzung besprechen möchte um später keine Probleme zu bekommen.

Beim TÜV Nord habe ich bereits auf Band gesprochen, ich bekomme jedoch keine Rückmeldung.

Mit der KÜS habe ich bisher nur gute Erfahrungen bei Hauptuntersuchungen gemacht.

Nur dürfen die auch solche Abnahmen solcher Umbauten durchführen ?

Ich frage weil ich hoffe von Erfahrungen zehren zu können.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 17. Februar 2021 um 19:49

Hallo,

sorry, ich dachte es ist nicht erlaubt Hersteller oder Lieferanten zu nennen.

Ich dachte so etwas dürfte man nur als PN mitteilen.

Ich werde in Zukunft gerne die Quellen nennen.

Besten Gruß

Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 244 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • Urlaubär
  • Holzbock
  • WoMoG
  • Thomas135
  • mafer
  • Kreiseltaucher
  • Rat-Balu
  • MountainHarry
  • Martin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™