1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Antonia S.

Beiträge von Antonia S.

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• Antonia S.
    • 11. Februar 2021 um 23:48

Hallo Ralf,

genau, da müssen wir realistisch bleiben, v.a. in diesen eh schon herausfordernden Zeiten.

@alle

Also falls ihr jemand kennt, der eine ausgebaute Alkoven-Kabine (am liebsten auf Mercedes, wenngleich nicht easy zu finden) verkauft, schreibt mich gerne an.

Herzlichen Dank erneut für euren sehr lieben Support, man merkt sofort, dass ihr für dieses Thema brennt. Bleibt schön gesund und munter ?

• Antonia S.
    • 11. Februar 2021 um 14:53

Herzlichen Dank, liebe WoMo-Box-Spezialisten, für all euer Gedankenschmalz.

Wir sind heute noch einmal in uns gegangen bzw haben darüber geschlafen. Ergebnis: es ist uns als halbwegs junge Familie zu unkalkulierbar in Zeit und Kosten solch ein Vorhaben zu stemmen.

Falls jemand Interesse an dem besagten Objekt hat, der schreibe mich doch gerne an. Dann würde ich den Verkäufer fragen, ob ich seinen Kontakt an euch weitergeben darf.

• Antonia S.
    • 9. Februar 2021 um 18:42

Was meinst du konkret, Nunmachmal?

Laut, schwer zu fahren (ohne Servo) und durstig?

Lg

• Antonia S.
    • 9. Februar 2021 um 15:49

Danke schön Ralf, ich hoffe, dass man das gleich beim TÜV machen kann. Rufe mal an, wenn es soweit ist :)

Ps: Weil irgendjemand fragte, Basisfahrzeug plus Kabine soll 16k kosten.

• Antonia S.
    • 9. Februar 2021 um 13:27

Hallo Anton,

vielen Dank für den Tipp "einfach halten", dieser Punkt ist tatsächlich eine Schwäche von mir.?

Danke auch für die Längenangaben. Bei einer Kabinen-Innenhöhe von 215 cm, könnten wir uns immerhin von innen erreichbare Fussbodenluken von 15 cm leisten.

LG

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 22:38

Hallo Mr Momba & Co.,

ihr habt mich überzeugt, doch erst einmal hier im Forum zu lesen anstatt den Dolde zu kaufen. Geld gespart ?.

Genau, ich mag die (teils kontroversen) Diskussionen hier. Der Diskurs aus unterschiedlichen Erfahrungen/ Anforderungen/ Ideen ist ja gerade der Mehrwert. I call this crowd (expert) intelligence oder so! ??

Lese schon in der Wissensbasis, obwohl das doch erst ein To-Do für Sonntag ist. ?

Später mehr? (hopefully)!

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 19:58

Hihi Holger,

dieser Hinweis ist Gold wert. Da werde ich mal die Suchfunktion anwerfen - aber erst am Sonntag!

Herzliche Grüße und vielen Dank für deine vielen guten Hinweise!

Lg, Antonia

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 19:47

Haha Christopher,

mal deine Worte um den Sarkasmus erleichtert: du hältst also nicht viel von diesem "Klassiker" von Dolde?

Was war denn deine primären Quellen, dir Wissen im Laufe deiner Fahrzeugausbauten (wow, Plural!) anzueignen? Learning by doing/ Ausprobieren, private Kumpels, Videos, Bücher, Foren... ?

@alle

Ich vermute, dass jeder (wie zB beim Hausbau) andere Bedürfnisse, einen anderen Geldbeutel und andere persönliche Voraussetzungen (Zeit bisherige Erfahrungen..) hat, sodass es auch beim WoMo keine Standardlösungen gibt.

Was ich aber schätze an der bisherigen Diskussion, es gibt schon ein paar grundlegende Abwägungspunkte und Basics, die man als Newbie nicht sofort auf dem Schirm hat(te). Fand eure Kommentare sehr hilfreich. Danke!

Das waren meine Worte zum Samstag Abend!

Grüße

Antonia

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 17:05

Herzlichen Dank an alle für eure wertvollen Beiträge, das hat uns in der jetzigen Orientierungsphase sehr geholfen. Ich sagte Eingangs, dass wir Anfänger in diesem Bereich sind. Irgendwann muss ja jeder mal anfangen.

Wir gehen schrittweise vor und schauen uns die Tage das Objekt der Begierde an. Danach würden wir erst - ganz entspannt - in die Planungsphase gehen. Werden uns dann auch das Buch von U. Dolde zu Gemüte führen, um ein paar Grundlagen zu erhalten. Hoffentlich ist das hilfreich, sodass ich hier Niemanden mit Basic Fragen nerve.

Euch ein erholsames Wochenende! Bleibt gesund und vielen Dank an euch Profis.

Ps. Falls ihr - neben dem Klassiker Dolde - noch gute andere Quellen zum Ausbau kennt, bin ich ganz Ohr. ?

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 11:15

Hallo Holger,

ja, im Fahrzeugschein stehen die aktuellen Maße der Kabine. Dann sollte es wohl passen mit dem Zusatz geschlossener Lkw. ?

Genau, von außen glänzt die Kabine ohne Spachtelstellen, von daher gehe ich von einer Lackierung aus.?

Toller Hinweis mit dem Doppelboden, dann wäre ja die Bodenisolierung halbwegs gelöst bzw man könnte Technik teils dort "verstecken".?

Dann überlegen wir mal, ob die Wassertanks dann eher draußen oder drinnen sein sollten. Gas oder Diesel unter Null ist aber kein Problem, oder?

Lg,

Antonia

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 10:30

Ps. Oh, dann lösche ich fix die Fotos, die sind vom Verkäufer via Telefon. Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. ?

Wusste nicht wie man die Fotos löscht, deshalb habe ich den Beitrag komplett rausgenommen. Ui, ui, ui.

• Antonia S.
    • 6. Februar 2021 um 10:29

Alles klar, dann Sitzplätze auf dem Zwischenrahmen befestigen, hihi. Ich glaube, dass lassen wir lieber von einer Werkstatt machen, das will ich nicht machen *Sicherheitfanatiker :S *.

Sonst steht im Zulassungsschein I nur "Lkw geschlossener Kasten", es sind keine Maße oder Details zur Kabine unter Bemerkungen eingetragen. Hier steht null Komma nichts. Schlimm? Übrigens hat er letztes Jahr den TÜV bekommen oder hat dies nichts damit zu tun? ?

Doppelboden klingt dämmtechnisch und optisch (da alle Technik versteckt) irgendwie toll, aber ist das utopisch bei einer Kabinen-Innenhöhe von 2.1m, oder? Übrigens gibt es eine Bodenfreiheit von ca. 35-40 cm unter dem Rahmen.... Ws. sollte man dann die Tanks alle nach außen verlegen (Gas, Wasser etc), oder? Dieseltanks sind da schon.

Thx again?

• Antonia S.
    • 5. Februar 2021 um 23:24

Hallo Ralf,

muss mal Fragen: wo muss denn die Kabine eingetragen sein, meinst du im Fahrzeugschein? Mist, ich glaube nicht, weil er noch als Lkw zugelassen ist (unschlüsseln als WoMo geht ja erst, wenn umgebaut wurde inkl Fenster, Sitzplätze,Kochstelle usw) . Das müsste doch eigentlich unter Punkt 22/ Bemerkungen drinnen stehen, richtig?

Richtig, für 4 mit dem Rahmen verbundene Sitzplätze rechne ich mit 3T Euro (Material plus Einbau) ?.

Danke für den Hinweis zur Probefahrt!

Lg, Antonia

• Antonia S.
    • 5. Februar 2021 um 22:42

Die Kabine ist von keinem bekannten Hersteller, sondern einer irgendeinen kleinen Firma aus Sachsen die jetzt irgendwas anderes macht.

Gott sei Dank ist das braun nicht so schlimm. Frage: ist das nur ein optischer Makel oder ggfs sogar ein technischer Mangel? Irgendjemand meinte ja auch, dass man hier ggfs die poröse Masse ersetzen sollte?:)

Stimmt, der Alkoven ist nur 70 cm hoch, das ist wirklich wenig. Egal, der Platz muss genutzt werden und vermutlich würden sogar wir Eltern drauf schlafen. Die Kinder sollen ja schließlich den Platz erhalten8o .

• Antonia S.
    • 5. Februar 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

Zitat von holger4x4

Für längere Reisezeiten ist eine Dieselheizung eigentlich die Wahl. Man hat keine Sorgen um den Brennstoff, und wenn man die nicht ständig auf kleinster Stufe quält und die dann verrußt, laufen die Dinger eigentlich. Oder wenn es Gas sein soll, dann besser mit einem Gastank, dann hat man keinen Ärger mit Flaschentausch im Ausland und den verschiedenen Systemen.

Danke schön, dann weiß ich Bescheid! Gas (idealerweise Tank) oder Diesel, das wird sich dann klären.

Zitat von mrmomba

* Gel-Coat muss noch auf die Kabine (Mist, hatte ich nicht ins Budget reingerechnet!)
    => Eigentlich sollte doch die GFK-Sandwichplatte schon fertig sein? Oder siehst du vom GFK das Laminat, Gewebe, ist die Oberfläche Rau? GELCOAT ist übrigens auch NICHT! UV-Fest. Es altert je nach Umwelteinflüsse mal schneller und mal langsamer. GELCOAT war Primär für Boote und günstiger. Aber ich gehe eigentlich von Fertigsandwich aus. Neben Gelcoat kann man lackieren und folieren in Betracht ziehen.

* Durchgang zum Fahrerhaus noch nicht vorhanden, muss aber gut isoliert werden, da mögliche Kältebrücke

=> Die Kältebrücke entsteht halt dadurch, dass die großen Fensterfronten keinerlei Isolierende Wirkung haben. Ebenso das Blech. Hat aber auch, in Übergangszeiten gewisse Vorteile. Ihr braucht euch nicht fragen, wo die Luftfeuchtigkeit niederschlägt, sondern ihr wisst es: An den Scheiben! Also einfach Handtuch drunter und fertig. Nachteil ist natürlich - sofern man den Durchgang nicht abschließbar gestaltet - im Sommer kann die wärme schneller reinbrechen und im Herbst / Winter die Kälte.

*Verstehe, dass man den Boden (hängt vom Reiseverhalten ab) noch zusätzlich mit einer Heizung ausstatten könnte. Wenn mich mal an autarke Lösungen denke, bleiben da eigentlich nur Warmwasserheizung (über Gas) oder Dieselheizung.
    => Ich kenne eure Reiseziele und Komfortansprüche nicht: Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr wirklich AUTARK stehen werdet?

Wenn du mit autark fragst, ob wir eher wenig oder keine Campingplätze anfahren wollen: ja!
    Reiseziele werden aber grdsl. eher wärmere Gefilde sein, dennoch benötigen wir eine Heizung (friere schnell!), da wir sicher auch mal verregneteren Tage haben werden.

LG, Antonia.

• Antonia S.
    • 5. Februar 2021 um 09:32

Moin zusammen,

dann habe ich Folgendes wieder gelernt!

* Möbelbau: Aluwinkel an die Wand kleben und Möbel möglichst nicht ganz oben (z.B. über U-Profile) an die Decke anbringen, weil sich das GfK durch Temp.-Unterschiede in der Höhe verändern kann

* extra Ständerwerk nicht notwendig, weil etwaige Zwischenwände stützen + mögliche Solaranlage auf dem Dach

* Gel-Coat muss noch auf die Kabine (Mist, hatte ich nicht ins Budget reingerechnet!)

* ins runde Alkoven würde ich Filz der Optik halber anbringen, aber grds. keine weitere Isolierung notwendig

* Durchgang zum Fahrerhaus noch nicht vorhanden, muss aber gut isoliert werden, da mögliche Kältebrücke

* Holz im WoMo nimmt nicht wesentlich Feuchtigkeit auf, sondern ist nur Deko (ws. tendiere ich zu dünner Birke-Multiplex). Zudem mit Parkettlack o.ä. versiegeln.
    * um Feuchtigkeit aus dem WoMo rauszubekommen: häufiges Stoß-Lüften und Heizung

3 offene Fragen (wow, schon so viele Dinge gelernt!):

* müssen die Überwinterer in Spanien/Portugal/ Griechenland/Türkei tatsächlich NICHT oder nur wenig heizen?

* Die Innenhöhe der unausgebauten GfK-Kabine beträgt 2,15m. Hier passt kein Doppelboden mehr rein, oder? Tatsächlich sind mein Mann und ich nicht über 1,80m, aber bei den Kids weiß man ja nie ;-).
    * Verstehe, dass man den Boden (hängt vom Reiseverhalten ab) noch zusätzlich mit einer Heizung ausstatten könnte. Wenn mich mal an autarke Lösungen denke, bleiben da eigentlich nur Warmwasserheizung (über Gas) oder Dieselheizung. Bei letzterer Variante aber ich allerdings gehört, dass die öfter mal ausfallen soll - aber ist ws. auch nur so ein Vorurteil und hängt vom individuellen Fall ab (https://www.amumot.de/autarke-stromversorgung-im-wohnmobil/ --> siehe grüner Kasten).

Vielen Dank erneut!
    LG, Antonia S.

• Antonia S.
    • 4. Februar 2021 um 14:31

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerührt wie einem fremde Menschen (ihr seid ja die Experten) einem Grünschnabel wie mir (oder generell) helfen. Danke dafür, ihr habt mir schon viele Fragen beantwortet.

Kurz einleitend: die GfK-Leerkabine ist schon auf einem 613er (LKW) drauf. Das Fahrzeug erlaubt insgesamt 6.5t Gesamtgewicht, derzeit ist es mit der Kabine schon 3.9 t schwer. Es bleibt also für Ausbau und Zuladung gut 2.5t., kann man ja aufteilen wie man möchte. Der Vorbesitzer hat Bremsen, Kupplung und Reifen in einer Werkstatt und TÜV letztes Jahr neu machen lassen.

Genau: es müssten jetzt, sofern der Kauf zustande kommt, gleich anfangs alle Flüssigkeiten prophylaktisch ausgetauscht werden.

1./2. Habe verstanden, dass die 20 Jahre Alter kein Problem sein sollten, sofern die Oberfläche glatt und ohne Beulen ist bzw. die Fugen sich gummiartig anfühlen (notfalls auch halbwegs schnell reparabel).

Fragen:
    * warum empfehlt ihr eine komplette Lackierung über das äußere GfK? Mir ist die weiße Farbe eigentlich egal, wollte hier bewusst kein Budget reinstecken. Nur reparieren, falls es technische Gründe hat, Optik ist mir nicht wichtig.

* Schaue auch mal, ob hier Längsprofile verbaut sind, ich mach mal den Klopf-Check. Falls nicht, ist das ein Beinbruch? Glaube nämlich nicht.

3. Interessant, dass der Dämmwert doch nicht so schlecht ist, hatte ich falsch interpretiert. 4kw Heizung plane ich ein, kann ja doch mal kalt bzw. unter 0 Grad sein. Es ist übrigens schon eine 12mm Multiplex-Platte als Kabinenboden vorhanden.

Frage:
    * den Alkoven (neben Fenster, Klappen, Dachhauben, Türen, Lüftung) würdet ihr nicht zusätzlich mit Armaflex isolieren, da er doch auch so eine typische Kältebrücke darstellt?
    * würdet ihr eine weitere Iso-Schicht über die Multiplex-Platte drüberlegen oder wird der Boden überbewertet, weil das Gesamt-Iso-Konzept stimmen muss?

4. Ich denke auch, dass wir vorne und hinten durch den Möbelbau bzw. die Abtrennung zur Toilette/ Dusche die Kabine das Dach zusätzlich stützen werden. Ggfs. denke ich aber auch an eine zusätzliche Stabilisierung durch ein Ständerwerk durch Stahl/ Alu, aber vielleicht bin ich auch nur zu sicherheitsbedacht bzw. dies kostet ggfs. zu viel Gewicht.

Frage:
    * würdet ihr eher Ständerwerk aus Stahl oder aus Alu empfehlen?

5./6. Tapezieren und Glasfaser möchten wir nicht. Holz an der Innenwand (nur was nach Möbelbau übrig bleibt) dachten wir eher aus optischen Gründen bzw. um hier ggfs. Feuchtigkeit aufzunehmen (ich weiß, v.a. Stoß-Lüften ist hier effizient). Notfalls dachte ich eher an Filz.

Fragen:
    * habe also gelernt, dass ihr erst Alu-Winkel oder Holzleisten an die GfK-Wand klebt und darüber die Oberschränke / Möbel etc. anschraubt. Ich als Sicherheitsfanatiker: tut das dem 1.5mm GfK keinen Schaden an?
    * damit das Holz nicht sofort schmutzig wird (wegen Kinder denke ich daran sofort :-/), dachte ich an eine Lackschicht über dem Holz. Oder verhindert dies die Aufnahme der Feuchtigkeit (nächtliches Atmen, Kochen etc.)?

Tausend Dank erneut!
    LG, Antonia

• Antonia S.
    • 3. Februar 2021 um 23:34

Ps. Da ich hier im Stress zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung bin, seht mir bitte nach, dass ich nicht sofort antworte. Ggfs auch erst nach ein paar Tagen. Crazy life derzeit.

• Antonia S.
    • 3. Februar 2021 um 23:30

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich zu Basic Fragen stelle (habe auch viel gelesen hier und in anderen Foren) , ja, wäre eine Anfängerin im Ausbau einer GfK-Leerkabine.

Hintergrund: könnten uns eine gebrauchte Leerkabine kaufen (knapp 20 Jahre alt) auf einem Düdo und bin mir nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist bzgl der Kabinenqualität. Der ursprüngliche Besitzer hatte nie Zeit das Stück auszubauen bzw sie stand 20 Jahre in der Halle. War also nie im Einsatz. Die Kabine wurde übrigens von einer kleinen unbekannten Firma gebaut, die heute nicht mehr existiert - heute anderer Geschaftszweck.

Meine Fragen

1) kann man auch nach 20 Jahren eine solche Leerkabine kaufen oder gibt es hier Probleme bei solch einer nie genutzten Kabine?

2) Falls man guten Gewissens kaufen kann, wo sollte ich bei der Besichtigung drauf achten? Gibt es typische Schwachstellen für mich als Laien?

3) die Isolierwerte klingen nach heutigen Maßstäben nicht so berauschend. Der K-Wert (heißt heute U-Wert glaube ich) lautet 0,66 W/ qm. Ist das ok oder sollte hier noch zusätzlich gedämmt werden (v.a. am Alkoven) ?

4) Darf ich zudem fragen, wenn hier keine weiteren Details in der Bau-Beschreibung erfolgt, dass Alu oder Stahl verbaut wurde, dass dies eine 7m lange Kabine ohne Profile ist/ Innenlänge des Bodens ist ca. 5,3 m? Ist dies von der Statik unbedenklich oder fahrlässig?

5) wir dachten an eine innere Auskleidung aus Multiplex-Platte Birke. Reichen 3 oder lieber 6 mm Holz? Kann man die direkt auf das GfK kleben?

6) Klebt ihr Oberschränke direkt aufs GfK oder lieber an die Multiplex-Platte Birken-Verkleidung? Hält das?

So viele Fragen, entschuldigt. :rolleyes:

Besten Dank, Antonia

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Urs
  • Rat-Balu
  • LT50
  • Slenteng
  • schluetelm
  • rcnp
  • Sambo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™