Okay , das ist sicher ein guter Grund , ging aber vielleicht nicht so ganz aus Deiner persönlichen Vorstellung hier im Forum hervor .
Beiträge von urologe
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hey Tom ,
wenn ich Dein Bild oben vorher gesehen hätte ... mit Konstruktionsfehler und so....
ist die viereckige Plastikbox rechts neben dem Frosterfach der gekapselte (heiße) Kompressor ?
Die Dichtung der Türe sieht ja extrem gut aus , das ist es wohl wirklich nicht .
Aber wenn ich den geringen Luftspalt unten und den überdimensionierten Spalt oben ansehe , würde ich mal versuchen 2cm Holzklötzchen unter die Kühlschrankfüße zu setzen und schauen , was passiert . Bei der Konvektion kann ja oben nur rausströmen was unten reinpaßt , odrr soo mit Hausfrauenverstand gesprochen .
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Sobald er nämlich nur ein bisschen vereist ist (was superschnell geht), kommt quasi keine Kälte mehr in den Kühlschrank. Das Eisfach hat dann aber häufig -15 Grad, also viel zu kalt.
mir würde da so etwas einfaches wie mangelhafte TÜR-Dichtungen einfallen . Vereisen kann der Kühlschrank doch nur wenn permanent Feuchtigkeit von außen (oder nasses Gemüse, Obst , etc) zugeführt wird . Oder wenn der Kälteaustausch des Frosterfachs mit dem Kühlraum durch Überfüllung behindert wird . An einen echten Konstruktionsfehler kann ich bei einem erfahrenen Kühlschrankhersteller nicht so recht glauben .
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ich dachte jetzt eher mit der Stadt sprechen und absperren lassen, oder offizielle Schilder aufstellen…
Beim Weinfest geht es ja auch.
Ich weiß nicht , ob diese Idee wirklich die Beliebtheit des Treffens in der Bevölkerung steigert...
Das Weinfest kommt doch auch der Lokalbevölkerung zugute - das ist schon eine ganz andere Hausnummer .
Wenn dann wirklich ein , zwei Fremde zwischen den Forenten stehen , darf das doch eigentlich kein Problem sein .
LG
Ralf
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jau , so langsam ist die blog-Luft raus...
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gibts aber nuur heute
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Chapeau ! Sebastian . Bitte weiter so in Deinem sehr anschaulichen workshop .
Ich schreibe jetzt schneller als ich den Gedanken zu Ende gebracht habe , aber läßt sich evtl. noch ein kleines C-Profil aus Alu , etc . einlaminieren , in das man dann die passende Lippendichtungen einschieben kann ?
Ansonsten bitte Vorsicht bei den schweren Glasfasermatten . Ich erinnere mich noch an eine grobe Stichverletzung beim (ungeschickten ) Umgang mit den ausgehärteten Teilen . Auf Deinen ersten beiden Bildern oben sieht man die extrem spitzen
Glasfaserenden vor dem Entformen bzw. Entgraten .
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Ich würde mehrfach gründlich mit Aceton oder Bremsenreiniger alle Ölreste entfernen , dann grob anschleifen , erneut reinigen und dann entscheiden :
1. keinerlei Rostspuren zu sehen , sondern nur Lack , Grundierung oder blankes Blech - dann penibel alles mit Sika oder Polymer als Untergrund abdecken und darauf ( nass in nass) die Raupen für die Verklebung der Rückwand setzen .
2. Rost oder teilweise Risse im Lack - abschleifen bis aufs Blech - Grundierung neu und erst im ausgehärteten Zustand darauf Verklebung .
Die Photos schauen aber doch eher in Richtung No. 1 , oder ? .
Hey Guido ,
nimm das Angebot für 1500EUR - die Wärmeisolierung der Platte muß gigantisch gut sein - ( anscheinend mit Gold bedampft )
LG
Ralf
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warum darf ich das obige lange jpg nicht einsehen ?
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hihihi, ja du denkst zu kompliziert Die niete hat ja auch etwas spiel.
nee , ich glaube , er denkt da genau richtig .
Eine gut gesetzte Niete läßt bei mir zumindest , kein Spiel. und ich denke , so sollte es auch sein während eine Verklebung immer etwas Dicke braucht - aber nicht so viel wie bei einer Sika- oder entsprechendem flexiblen Kleber .
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IWH-1.5EDer IWH-1.5E ist der erste zertifizierte Gas-Durchlauferhitzer für mobile Anwendungen in Europa. Heißes Wasser steht im Wohnwagen bzw. Wohnmobil…imass-gmbh.com
als Zusatzsystem in großen Linern sicher ein nice-to-have , aber als alleinige Warmwasserquelle m.E. eher ungeeignet , da man zu viel Wasser vergeudet , bis die gewünschte Temperatur erreicht ist , zB morgens Duschen = 20sec Wasservorlauf kalt , dann erst wieder Warmwasser zum Spülen = wieder 20sec Wasservorlauf bis die Temperatur erreicht ist . Außerdem kann man beim Boiler im Sommer die überschüssige Solarenergie nutzen , hier wird immer Gas benötigt .
hier noch einer , etwas günstiger :
TTulpe C-Meister 13 Durchlauferhitzerwww.obelink.de -
Täuscht mich mein Gefühl , daß hier in der Diskussion Ampère und Watt durcheinander laufen ?
Soo wenig sind 2 Amp auf 230V bezogen auch wieder nicht .
Es geht doch nicht darum , die 800Ah-Lithiumbatterie möglichst schnell zu füllen .
Aber kostenlos wird selten gewürdigt . Was nix kost , is nix .
Gruß Ralf
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Ich glaube, es ist weniger eine Frage des Herstellers als des entsprechenden Verkäufers/Grossisten/Dealers , wie auch immer man den letzten in der Kette nennen mag . Von Büttner höre ich eigentlich nur Gutes (direkt) , von Victron bin ich persönlich bestens durch Transwatt versorgt , kenne aber eine durchaus negative Aussage von der Zirbenbox , die als Hersteller ausdrücklich Mastervolt bevorzugen , da Victron nicht bereit war , Ihnen als Hersteller bei der ersten Installation behilflich zu sein . Ich denke , man sollte niemals ein Produkt alleine beurteilen , sondern immer den dahinter stehenden Service mit beurteilen . Ich schreibe meine persönlichen positiven Eindrücke mit Victron Energy und Transwatt in Bad Sassendorf ausdrücklich , obwohl die ca 600 km entfernt sind und ein Großhändler -offgridtec - gerade mal 8km entfernt arbeitet , aber nur verkauft und keinerlei Service bietet - solche Firmen brauche ich nicht .
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Ist der kat zu groß geworden,
innen nicht
es sollte ja dann mit Bauzeit ein eher gleitender Übergang auf etwas Moderneres werden .
Die Technik ist halt doch über 40 Jahre alt und die Lenk- , Kupplungs- und Bremskräfte für gut 50 Jahre jüngere Fahrer konzipiert .
Aber solange es Freude macht , bleibt er .
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ja , inzwischen habe ich mit den Stichworten " flexibler Wassertank oder Kombitank die alten Ideen hier im Forum wieder gefunden , aber keine funktionierenden Alternativen .
Aber für mich sind die 3,5 to ein absolutes no-go . Wenn ich wirklich jedes Buch meiner Frau vor dem Einräumen auf die Waage lege , wird das mit der Goldenen Hochzeit in diesem Jahr nichts mehr - also doch lieber 7,5 to Iveco Daily ....
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das wird nix ,
der Hund hat sich auch schon geweigert mitzufahren , wenn´s nur Trockenfutter aus Gewichtsgründen gibt...
das mit Tank-Kombi hätte mich gereizt , aber überall nur sparen isses auch nicht .
Ich habe mit spitzem Bleistift gerechnet und komme
auf 1,450 kg Zuladung bei dem 4x4 Sprinter Automatik mit langem Fahrgestell .
Wenn ich die bekannten Massen zusammen rechne bleibt nicht mehr viel Zuladung .
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ja , 200l ist viel - aber Frau besteht drauf - das ist im jetzigen Mobil unser konstanter Wochenverbrauch .
die Gesamtmenge Wasser/Abwasser bleibt ja bei knapp 200 l konstant und würde den Platzbedarf der Tanks halbieren .
(Dann bleibt Platz für etwas , was Gewichtsbedingt nicht mehr mit darf )
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Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz . Was haltet Ihr von 2 übereinander geschichteten Wasserblasen mit zB 200/200 l , unten Frischwasser darüber die zunächst leere Abwasserblase mit evtl. etwas geringerer Kapazität :
Auf Maß nur ein Sandwich-Kompartiment , in dem die Blasen übereinander liegen , evtl ein dünnes frei bewegliches Sandwich zwischen den Wasserblasen , um Diffusion etc. auszuschließen . Die Blasen gibt es natürlich auch trinkwassergeeignet . Ich weiß,daß das nicht meine geniale Erfindung ist , aber ich finde partout keine Einträge im Netz .
LG
Ralf
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Danke für diesen wunderbaren Über-den-Tellerrand-schauen Leerkabinen-Thread .
Sehr saubere Arbeit ! Vorsicht bei der Arbeit mit Deiner überdimensionierten Freihand-Oberfräse im Bild oben
LG
Ralf
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@pseudopolisichdachtedukennstdas st.floriansprinzipsonsthätteicheinefußnoteangebracht https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip
ichdenkedusolltestmeinentextnocheinmalleseneshatdocheinkleinwenigmehrgeistesinhaltalsichwillmeinenmega-stinkedieselweiterfahren.
Anton , Du hast natürlich recht - es sind immer wieder Einzelthemen , Einzelsubstanzen , die medial hochgeschossen werden und ohne erkennbaren Grund und leider meistens auch ohne grundsätzliche Lösung des Problems wieder verschwinden - in Deiner Aufzählung fehlt noch PFOA , das Altötting fast noch bekannter gemacht hat als die schwarze Madonna . Die primär betroffene Firma ist insolvent und wird woanders wieder ein neues start-up gründen ... das zuständige Landratsamt hat vor 20 Jahren die veröffentlichen Daten der Abwässer geglaubt . Sowas kann heute natürlich nicht mehr passieren , da man wie bei TESLA in Brandenburg die gesamte Verantwortlichkeit inclusive Überwachung der Firma selbst überträgt - gebaut in einem Wasserschutzgebiet , das deutlich größer ist als hier der Burghauser Forst am Chemiedreieck . Auch hier wird im Grünenglück gerodet - für den Bau von Windrädern - der Windatlas gibt das mit viel Tricksereien so gerade noch her . Es ist ja bekannt wieviel Wald für die Betonbasis der Windräder plus Zufahrt gerodet werden muß , die Ökobilanz ist genauso verheerend wie die vielen Radwege , die nur sehr selten im Sommer benutzt werden aber tagtäglich mit Dieselbetriebenen Kehr/Salzstreumaschinen bearbeitet werden , von der Versiegelung der Natur garnicht zu reden . Gestern Ökoalarm bei unserer Bürgermeisterin - unsere Vorzeige-Grünen im doch eher hyperpigmentiertem Landkreis haben sich frühmorgens telefonisch beschwert , daß der kombinierte Verbindungsweg parallel zur Bundesstraße nicht geräumt ist - 2-3 cm Neuschnee - zu viel für die ökologisch genialen E-Motor angetriebenen Tretrollerchen - tut mir leid Leute , ich kann dem ganzen überdrehten Klimaschutzgedanken nicht mehr viel abgewinnen .
Seit Merkels AKW-Doppelpirouette und dem erneuerten Papst Dogma : " seid fruchtbar und mehret Euch " erwarte ich von der Politik keine ökologischen Geistesblitze mehr .
Kernkraftwerke werden wegen der ungelösten Wiederaufbereitung und Langzeitlagerung stillgelegt -
Windräder mit allen bekannten Nachteilen werden subventioniert ohne die Wiederaufbereitung der Composite-Rotorblätter gelöst zu haben .