Bravo Admin
Das war doch mal nach langem Nichtstun eine Antwort auf die wir hier gerade gewartet haben ! Joe , der immer noch an zweiter Stelle der Poster außer den beiden Moderatoren Leerkabinen-Wolfgang und Christianus geführt wird , wird von Dir "posthum" als unverbesserlicher Egoist abgestraft.
Die Verursacher dieses Mißstands- inzwischen schon in den halbwegs kriminellen Bereich abgesackte Pseudo-Poster, die andere unter Ihrem Namen offensichtlich öffentlich schlecht machen , werden von Dir als Pappnasen relativiert und das gesamte Forum als "Selbst-schuld-wenn-Ihr-denen-auf-den-Leim-geht" als Mittäter einbezogen.
Lieber Admin - hier hast Du leider auf der ganzen Linie versagt - noch so ein Klops und Du darfst gerne von Deinem wichtigen Recht der De-Registrierung Gebrauch machen - allerdings nur unter Löschung aller Beiträge - da gibt es nämlich durchaus einen Urheberanspruch - sollte es da Diskrepanzen geben , bin ich morgen auch ein unverbesserlicher Egoist !
Beiträge von urologe
-
-
Wenn es denn so etwas wie Schicksal gibt - dann ist es wohl in diesem Thread dokumentiert :
Joe´s erster Beitrag - absolut konstruktiv und praxisnah, wie seine 408 folgenden Forumsbeiträge!- bezieht sich auf ein Mitglied, dessen Thread ihn diese Woche veranlasst, das Forum zu verlassen.
Erste Frage , war es dieser absolut undurchsichtige Thread mit einem längst verjährten Kabinenproblem wert, einen der profiliertesten Mitglieder zu verlieren ?
Zweite Frage - weshalb ich den wohl letzten Beitrag in diesem Thread stelle - war es wirklich ein gelungener Umzug ? Umzug in ein anderes , komplexeres Forum , in dem Leerkabinen-Wolfgang nicht mehr die Zügel in der Hand hat, um jederzeit die Notbremse ziehen zu können ?
Ich verstehe Joe sehr gut und bedaure außerordentlich , dass wegen dieses überaus unnötigen Problems geballte Kompetenz abhanden gekommen ist. -
@ Gust und Picco,
sorry ! die PN hab ich übersehen.
Ich schreibe Euch heute nacht bzw. morgen Details.
mfG
Urologe -
hallo Gust,
das GFK in 2mm kannst Du von mir bekommen - es ist reinweiß (RAL 9010) mit UV-beständigem Gel-coat beschichtet - also soweit ideal - es gibt auch durchaus noch ein paar Tücken in der Verarbeitung bzw Verklebung - da kann ich eigentlich nur den Kühlwagenkleber empfehlen, da der erstens sehr lange im Handel ist, günstig und mit allen Zertifikaten ausgetattet ist , die das Lebensmittelrecht verlangt.
Aber es gibt immer und überall auch Haken -ggfalls PM- wir sitzen übrigens in Grenznähe - das macht den Transport ggfalls etwas günstiger und Du kannst Dir das Material ansehen. -
hallo Gast,
den kann Dir so niemand sagen - das hängt von der Abnahmemenge, der Oberflächenqualität und Gewebeeinlage ja oder nein ab - etwas genauer müßtest Du es schon definieren.
Als Richtpreis darfst Du aber für 1a-Qualität von der Rolle ca 8 - 10 Euro/m² rechnen plus den allfälligen Transport.
Wenn Du Dich anmeldest und mir eine PM schickst kann ich Dir aber ggfalls deutlich günstiger weiterhelfen. -
hallo Danny,
bringst Du da nicht was durcheinander ? beim Durchfluß ist ganz sicher nicht der Wasserhahn- egal ob Baumarkt oder Sanitärhandel das Nadelöhr sondern die Leistung Deiner Druckpumpe und Deine angepeilten 10 Liter/Minute sind nicht gerade das Maximum, das man sich so vorstellt.
Denke auch mal über die neue (teure !) Generation der Smartflow-Pumpen nach - hier sparst Du Dir das lästige Druckausgleichgefäß und hast immerhin über 20l /min. Die Pumpe regelt den Fluß alleine über die Drehzahl und baut bis zu 4,5 bar auf - wenn Du einen Wasserfilter einplanst, brauchstr Du eine entsprechend starke Pumpe , sonst hast Du nur noch ein Rinnsal jenseits des Filters. Mir ist die doppelte Installation mit und ohne Filterwasser zu lästig - deshalb habe ich die starke Pumpe eingebaut und den biolit 97 Kartuschenfilter.
Wenn Du genau weißt, was Du für die Wasserinstallation brauchst -Tanks,Schläuche, Schellen und shureflow-Pumpen kann ich Dir mit 15% helfen, falls Du sonst keine bessere Quelle hast - ggfalls PM -
-
hallo Wolfgang,
2005 war sehr schön in Bodenheim- auch das Wetter in dert kurzen Zeit, die ich dabei war -
ich würde gerne wieder nach Bodenheim kommen -
vielleicht gleich 4.-6.Mai 2006
viele Grüße
Ralf -
sorry ich bin´s nochmal für Leerkabinen-Wolfgang,
ich glaube , ich habe Deinen Geburtstag um eine Woche verpasst !
Also herzlichen Glückwunsch nachträglich und herzlichen Dank für Deinen Forum-Einsatz !

-
aber jetzt nochmals ganz ernsthaft - können wir nicht jemand organisieren, der sowas auf die Reihe bringt. Bei Conrad gibt es schon eine ganze Menge Basiskram, der nur noch zusammenprogrammiert werden muß. Ein junger Enthusiast hat mir gesagt ,das sei eine Sache für einen Erst- oder Zweit-Semestler im Programmieren - 1 Wochenende und das Programm steht incl Fenster-Einbruch-Sicherung, etc. aber er hat leider absolut keine Zeit, weilk er schon aus dem Studium raus ist.
Ich bin wirklich ernsthaft an diesem Programm interessiert und würde die Enstehung finanziell unterstützen, wenn mir jemand weiterhilft. Bei Reich gibt es ja im Auftrag von Bürstner dieses Programm - aber diese Firma ist so mühsam, dass sie pausenlos über sich selbst stolpert. Ich habe diese Unterfangen inzwischen mit Reich aufgegeben - würde aber nicht ungern eine kleine, feine Konkurrenz dazu aufbauen...
-
hallo Leerkabinen-Wolfgang,
Du bist ja richtig bei der Arbeit
Respekt !
Laß aber noch ein paar Originalteile dran.
Ich würde mich schon freuen, wenn wir uns beim nächsten Leerkabinen-Treffen in Bodenheim einfinden dürften.... nur mal so ganz leise angefragt.
viele Grüße aus Bayern
Ralf -
sorry Leerkabinen-Wolfgang,
ich weiß, ich überstrapaziere den Original-Thread , aber so kann ich vielleicht doch unbemerkt Krabbe zu einer wirklich wichtigen Programmierarbeit für alle annimieren, ohne direkt lästig zu fallen... -
Mußt Dir wegen der Zuladung keine Gedanken machen - das hole ich alles wieder rein, wenn Du das Programm für das Notebook geschrieben hast, wo alle Tank - und Batteriestände zusammenlaufen und Türenverriegelungen dargestellt sind,, und, und,und, oder hatten wir das nicht in Bodenheim beschlossen ? dieses Programm würde soviele unnötige Zusatz-Panels ersparen - kann ich Dich nochmals animieren ?

-
hallo Krabbe,
danke Dir schon mal ganz herzlich für Deine Unterstützung.
Im Wesentlichen ünterstützt Du meine Gedanken - ich denke, ich gehe auf Edelstahl 1mm - das läßt sich leicht bis 6m bei einer befreundeten Firma kanten und hat zumindest halbwegs ähnliche Wärmeausdehnungskoeffizienten wie GFK und leitet die Hitze nicht so wahnsinnig wie Alu ins Innere. Laminieren wollte ich zunächst und habe dafür Carbongelege günstig besorgt - 45Grad im Winkel verlegt-, aber das setzt eine starre Wandverklebung voraus, die ich nicht will. Die Seitenelemente werden mit STP400 verklebt (da man hierbei nicht primern muß und eine Shorehärte zwischen Sika 221 und 252 erreicht).
Das Zeugs klebt unglaublich , selbst PE-Rohre in den Fußboden kanälen.
Du bestätigst übrigens die Meinung eines Bekannten bzgl Alu gekanntet - insbesondere bei Riffelblech, das durch den Riffelpressvorgang deutlich spröder wird. Er hatte bei einer 2000km Fahrt durch Marokko zwei solide Dachträger aus Riffelblech völlig zerbröselt, während die nicht geriffelten Anteile völlig intakt geblieben sind.
Herzlichen Dank
Du hast sicher gemerkt, dass ich aufgrund Deines Kommentars klammheimlich die Edelstahldicke von 0,8 auf 1mm erhöht habe - -
hallo Krabbe,
ja ich bin mitten drin und will aus einfacheren Beschaffungsgründen eher auf gekantetes Alu - oder Edelstahlblech gehen.
Die bisherigen GFK-Profile von Pecocar sind extrem teuer und letztes Frachtangebot 280 Euro für nur für 30 Profilleisten (allerdings 6m lang) .
Die GFK-Proflie sind aus Polyester mit 60% Glasfasermattenanteil.
Biegefestigkeit 350 N/mm² , einer Zugfestigkeit von 250 und gleicher Druckfestigkeit, das Biege-E-Modul bei 10 x10³ - ich hab zwar schon herumgesucht , aber da fehlen mir leider die Kenntnisse .
Verwendet wird stattdessen gekantetes Alu (AL MG3) oder Edelstahl gekantet der Güte 1.4301 .
Ich gehe mal davon aus, dass bei Pecocar die üblichen Profile auch keine gerichteten Gewebe-Lagen haben um möglichst universell einsetzbar zu sein. Da ich alle statischen Konstruktionsteile eh überdimensioniert habe, kommt den Außen- Profil-Leisten wohl hauptsächlich eine abdichtende Funktion zu - aber ich möchte natürlich die bisherigen Vorteile nicht durch unterdimensionierte Kantenprofile wieder aufwiegen. Es ist nicht das Gewicht das stört, sondern der Kilo-Preis - bei Alu und V2A inzwischen in schwindelerregenden Höhen.
Wenn Du vielleicht doch einmal überschläglich rechnen könntest ...

für Deine Mühe schon mal herzlichen Dank.
ansonsten , es geht zügig voran , aber die Kälte macht mir zunehmend Klebe und Harzverarbeitungs-Sorgen...

-
Eine Frage für die Profis :
Gibt es eine Umrechnungstabelle bzgl der Kraftübertragung von Winkelprofilen aus GFK,Alu und Stahl bzw Edelstahl.als Beispiel entspricht ein Winkelprofil aus GFK mit 60x60 x3mm dem gleichen aus Alu mit zB 1,5mm Dicke oder Stahl aus nur 0,8mm Dicke um die gleichen Kräfte von der Außen-GFK-Schicht der Seitenwand auf die
Außen_GFK-Schicht des Daches einzuleiten (de facto natürlich umgekehrt- nur zur Verdeutlichung, was ich meine) ?
die unterschiedlichen Wärmekoeffizienten mal bewußt ausgenommen, das muß der Kleber in entsprechender Stärke ausgleichen. -
hallo Christel,
absolut edles Material

Da könnte ich gerade noch die Kurve kriegen und mir Gedanken für den Einsatz machen.
Es scheint allerdings etwas heikel in der Verarbeitung zu sein. Ich werde mich morgen auf alle Fälle auf die Fährte begeben.
Danke für den Tip.viele Grüße
Ralf -
hallo Sambo,
die Aufbauhöhe hört sich ganz gut an - hast Du zufällig eine Ampère oder Watt-Angabe ? -
hallo Erich,
nachdem ich diesen Thread irgendwie in Deine Richtung gelenkt habe, möchte ich doch zum Ausdruck bringen, daß damit keinerlei negative persönliche Verbindungen bestehen !!! Ich war einmal in Ihrer Werstatt, als ich noch in dem 4 to-Segment gesucht habe und war begeistert von der Unterstützung, die ich bei Ihnen erlebt habe , wenn man noch völlig unschlüssig zwischen VW-Bully und MAN-KAT hin und hergerissen ist.
Ich habe den Beitrag hier in erster Linie geposted, weil mir außerordentlich positiv aufgefallen ist, dass sich ein Hersteller bzw Generalimporteur öffentlich zu den berechtigten oder auch unberechtigten ( was ich mir keineswegs anmaße zu beurteilen !) Vorwürfen äußert. Ich denke, hier sind wir Ihnen außerordentlich dankbar, dass Sie den Weg an die Front suchen und direkt informieren - ich meine , daß ist die vornehmste Aufgabe des Internets -viele Grüße vom Urologen

-
Nur leicht ist vielleicht auch nicht alles-
die neuesten Leichtbauplatten bei den Reisemobilherstellern angepriesen bestehen aus einer 1mm Holzimitatschicht und einem Wabenkern -
ich denke wir Selbstausbauer denken noch viel zu massiv in Richtung Alu oder Carbonleichtgewicht, etc.
die Serienhersteller nehmen heute für den Wabenkern : Pappe !
vielleicht ist unser Gast an dieser Quelle - .
Ich persönlich hätte Bedenken , einen Pappekern, zu verbauen, der nach Feuchtigkeit lechzt - aber vielleicht sehe ich da zuviel Probleme....
viele Grüße vom UrologenBevor jemand bestellt , darf er mir gerne eine mail mit den Preisen schicken- ich könnte es gegenchecken.
-
sorry,
ich halte mich nicht für so wichtig, daß meine Beiträge immer doppelt erscheinen....
irgendwie posted der selbständig wenn man wieder zurückgeht.
Urologe