hallo Wolfgang Z. ,
für ein Expeditionsmobil kommt eigentlich nur das Gefälle-WC von Sealand in Frage, da es absolut unkaputtbar ist, nicht verstopft. Der Tank muß logischerweise direkt unter dem WC sein ! Das war bei mir das Problem - weshalb ich wohl oder übel auf Vacuum ausweichen muß.
Das Sealand ist einmal durch das Kugelventil und eine Wasserschicht geruchlos - außer in dem Augenblick der Spülung, wenn der Fäkalientank direkt offen liegt kann es wohl zur kurzfristigen Belästigung kommen , es sei denn man legt ein Vacuum á la bSOG auf den Tank.
Donetic empfiehlt , wenn schon kein Gefälle-WC , dann lieber Vacuum als Zerhacker aber ich glaube, das ist auch mehr oder weniger aus dem hohlen Bauch entschieden. Verstofen tun sie beide 100%ig wenn Du das angenehme Charming-Papier nimmst ! Sowohl bei Zerhacker als auch Vacuum ist "Schleifpapier" Einzelblatt oder das teure und nicht immer hygienische >Spezial-Campingpapier angesagt.
LG
vom Urologen
Beiträge von urologe
-
-
hallo Uwe,
ich habe die franz. Seitz Echtglas-Schiebefenster (Bayer. Wald) z Zt im Einbau. Kann man die Schiebefenster einfach austauschen ?
Ich will für die Zulassung nur die Rahmen einbauen - mangels Wellenlinie oder wird die nicht wirklich verlangt ?
Außerdem würde ich mir vom Glaser noch VG-Scheiben schneiden lassen - ich denke in 3,40m Höhe interessiert das nicht wirklich jemand mit der Welle im Glas.
LG
Ralf -
hallo Krabbe,
sorry ich habe wieder mal mega-geschlafen.
Wenn Du mir Deine Wunschmaße schickst, mache ich Dir das Sandwich -entweder 2,0 3,0 oder 6,0 cm Styrodur plus 2 x 2mm GFK weiß Gelcoat.
LG
Ralf -
ist die Unterflurlösung gestorben ??
Sonst könntest Du für 100 Euro eine Sealand 510 neuwertig bekommen-
passt bei mir nicht, da der Ablauf direkt über dem Radkasten endet.
LG
Urologe -
Sicher kannst Du die Pumpe auch unter dem Fahrzeugboden verbauen -
aber
1. verdreckt sie dort und Du mußt extra einen Kasten drumherum bauen
2. ist die Pumpe das frostempfindlichste Teil und Du mußt entweder die Pumpe im Winter ausbauen oder sicher permanent über 3Grad plus halten - einmal vergißt Du das garantiert und kannst ne neue erwerben. -
Für den ersten Grundriss sieht das garnicht schlecht aus - Du solltest aber m.E. etwas von der Feudalküche zugunsten der Dinette aufgeben.
40cm Sitztiefe incl Rückenpolster ist nur für Zwerge auf Dauer lustig . Das Bett mit 110cm Breite ist für einen riesig , für zwei ?? in the heat of the night.... -
hallo ironman,
dürfen wir Deiner Denksportaufgabe entsprechend annehmen, daß Du noch garnichts konkretes hast. Kein Plan, kein Mog, kein C oder CE (für den 1750 ) ?
Ein paar Informationen solltest Du vielleicht doch geben - sonst wird das ganze für hiesige Verhältnisse sehr theoretisch. -
hallo ironman,
wenn Du wirklich in 9 Monaten losfahren willst,mußt Du Dich aber gewaltig sputen - ich gehe davon aus, daß Du der arbeitenden Bevölkerung angehörst und Dich nicht 8 Stunden am Tag um Deinen Weiterbau beschäftigen kannst.
Wenn Du schon die Leerkabine bauen läßt (und dafür spricht einiges) warum willst Du ausgerechnet die Fenster und Türen selbst einbauen ??
Das sind genau die Schwachpunkte bzgl. Dichtigkeit, Fahrtgeräuschen,TÜV-Problemen und und und. Ausgerechnet da kannst Du doch nicht soviel sparen ?!Vielleicht stellst Du mal Deinen Grundriß hier ein und Deine Vorstellungen bzgl. Gewichtsverteilung.
Welchen Unimog hast Du ? Wie gut kennst Du Dich mit der speziellen Unimog-Lagerung aus ? Ein guter Ansprechpartner ist hier Unimurr - aber falls Du noch keinen hast, wird der Dir sicher raten, Deinen Freunden in Rußland zu schreiben, Du kämst erst 2008 oder das Unterfangen endet in einer überstürzten Bauaktivität und Reiseabbruch in Polen, weil doch das eine oder andere nicht funktioniert...
Wenn es so schnell gehen soll, rate ich Dir dringend, die Leerkabine komplett mit Zwischenrahmen,Türen und Fenstern auf den Unimog bauen zu lassen und Deine Aktivitäten in den reinen Innenausbau zu stecken, sonst läuft Dir die Zeit davon und Du hast unterwegs nur Streitereien mit dem Kabinenbauer, wer für welche Unannehmlichkeiten verantwortlich ist. -
hallo ironman,
wenn Du wirklich in 9 Monaten losfahren willst,mußt Du Dich aber gewaltig sputen - ich gehe davon aus, daß Du der arbeitenden Bevölkerung angehörst und Dich nicht 8 Stunden am Tag um Deinen Weiterbau beschäftigen kannst.
Wenn Du schon die Leerkabine bauen läßt (und dafür spricht einiges) warum willst Du ausgerechnet die Fenster und Türen selbst einbauen ??
Das sind genau die Schwachpunkte bzgl. Dichtigkeit, Fahrtgeräuschen,TÜV-Problemen und und und. Ausgerechnet da kannst Du doch nicht soviel sparen ?!Vielleicht stellst Du mal Deinen Grundriß hier ein und Deine Vorstellungen bzgl. Gewichtsverteilung.
Welchen Unimog hast Du ? Wie gut kennst Du Dich mit der speziellen Unimog-Lagerung aus ? Ein guter Ansprechpartner ist hier Unimurr - aber falls Du noch keinen hast, wird der Dir sicher raten, Deinen Freunden in Rußland zu schreiben, Du kämst erst 2008 oder das Unterfangen endet in einer überstürzten Bauaktivität und Reiseabbruch in Polen, weil doch das eine oder andere nicht funktioniert...
Wenn es so schnell gehen soll, rate ich Dir dringend, die Leerkabine komplett mit Zwischenrahmen,Türen und Fenstern auf den Unimog bauen zu lassen und Deine Aktivitäten in den reinen Innenausbau zu stecken, sonst läuft Dir die Zeit davon und Du hast unterwegs nur Streitereien mit dem Kabinenbauer, wer für welche Unannehmlichkeiten verantwortlich ist. -
hallo Karsten,
bootsbauer an sich ist gut - Dein Dich betreuender TÜV ist besser.
Es gibt klare Vorschriften bezüglich Splittersicherheit - die verarbeiteten Gewebematten müssen die 100% erfüllen .
Ich weiß nicht, ob Du schon mal Glasfasermatten verarbeitet hast - ohne Form ist die freie Fläche absolut buckelig und nur sehr mühsam !!! glatt zu schleifen. Von der Gesundheitsgefährdung durch den penetranten Schleifstaub will ich garnicht erst reden. Außerdem würde man sicher auf jeden Fall das Epoxyharz mit der Endfarbe einfärben, um einen satteren Farbton zu erreichen.
Ich denke sinnvoller wäre die Beplankung (Beklebung) mit einem 2mm GFK-Material von der Rolle mit Gelcoat außen - Kleben und fertig. auch der TüV freut sich, wenn er weiß, wer das Material hergestellt hat und macht Dir keinen Strich durch die Rechnung.
Nur nebenbei - ich habe für andere Zwecke einmal Glasfasergewebe, wie es für Schwimmbäder oder Teiche genommen wird mit Epoxy verarbeitet - wenn das reißt bekommst Du teilweise rasiermesser scharfe bis zu 20cm lange GFK-Spiese - danach hab ich den TÜV mit ihrer Splittersicherheit verstanden...
Gruß
Ralf -
PE kann man nur schweißen - alles andere ist Pippifax und endet in der Meldung : Land unter !
Guckst Du hier - http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gastbei…wassertank.htmlist m.E. ein absolut fundierter Beitrag zu Deinem Problem
-
den link kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ??
ich finde auf der Seite weder travel noch eine Suchfunktion. - vielleicht liegt das aber an der verspäteten Antwort auf eine 2004er Frage -
hallo Jörg,
der Plan 2 hat wie Wolfgang schon sagte richtig Pepp - nur kannst Du Dir das bei 3 Personen leisten - sagen wir etwas verschwenderisch mit dem Platz umzugehen ? Keine Frage mit 2 Personen würde ich auf alle Fälle diese Planung vorziehen, da hier eine gewisse Großzügigkeit vorherrscht, die man sicher - gerade falls es mal regnet oder so , genießt. Aber ich fürchte, daß Du im Laufe der Zeit aus Unterbringungszwang Dir dann doch nach und nach den Grundriß nachträglich zubaust und dann hat er weder Pepp noch ein optimales Konzept. Leider können 100 000 Hymer und Konsorten mit ihren Allerweltsgrundrissen nur sehr schwer übertrumpft werden...
Was ist das für ein Super-CAD-Programm - oder bist Du einfach nur so gut im Computern. Die 3D Darstellung überzeugt mich - vor allem, daß Du offensichtlich ein Meister im Minimalismus bist ohne dass das Verständnis für´s Ganze verloren geht.
Alleine für die Zeichnungen meine Glückwünsche.viele Grüße vom Urologen
( der immer noch kein funktionierendes CAD-Programm bedient) -
hallo Karin,
nur zur Sicherheit - falls Wolfgang mich nicht gemeldet hätte - ich kome auf jeden Fall (leider ohne KAT) - bitte, bitte einen langen Löffel für mich einplanen .

Fendant gibt´s ja nun nicht in Rheinhessen - was trinken wir denn dann ?
liebe Grüße und schön Euch wieder zu sehen
viele Grüße
Ralf -
hallo RaDix,
nachdem Du nach fünf Tagen keine Antwort erhalten hast , will wenigstens ich Dir beipflichten.
Das ganze scheint mir auch nicht so ganz ausgegoren und ich meine auch, man sollte diese Aussagen nicht so unkommentiert stehen lassen.Es sind doch einige Neue hier im Forum, die so klare Aussagen wie : "ich werde dieses Material für den Bau meines Wohnis benutzen " vielleicht als Aufforderung sehen, das als erprobtes Modell nachzubauen .
Wenn dann in der nächsten Antwort geschrieben wird, daß man den Preis noch nicht einmal kennt , relativiert sich so eine klare Aussage, ein bestimmtes Material für den Bau zu nutzen doch erheblich.....
ehrlich gesagt, hätte ich es für passender gefunden, wenn der Urheber zu Deinem zutreffenden Kommentar Stellung genommen hätte.Vielleicht gibt es ja noch Argumente, die das Material positiv erscheinen lassen.
-
sorry, vergiß meine Bemerkungen

forex hat nichts mit Monopan gemeinsam !!
ich war der Meinung, das Material sei ebenfalls ein Thermoplast -
natürlich ist das Klebe- und Brandverhalten bei Polysterol in Ordnung !aber unabhängig davon ist eine 1cm-Platte allenfalls für den Möbelbau zu gebrauchen. Für die Seitenteil-Stabilität brauchst Du minimum 3,5 cm und das Dach ist mit 2 cm noch nicht selbsttragend... vom Wärmedämmaspekt will ich garnicht reden. Wenn Du die Platte nur als äußeren Teil des Wandaufbau siehst, wird es viel zu teuer und lässt sich mit einem dickeren GFK-Polystyrol-GFK - Sandwich leichter bewerkstelligen.
Bzgl des Plattenmaßes habe ich keine Informationen gefunden ,
6,0 x 2,50m sollten es für eine absolut dichte Konstruktion ja nun sein - je nach Kabinengröße. -
ich will nur bei aller Euphorie (die ich bzgl des Materials an sich teile) auf die enormen Verarbeitungsprobleme und die Brennbarkeit des Materials hinweisen - alles weitere ist in eben dem zitierten Thread beschrieben.
-
zu diesem Thema gab es schon reichlich Information - unter "Monopan" -
-
Beide (!) Flächen anschleifen, vom Staub und Fett sicher befreien und dann 1 - oder 2-Komponenten-PU-Kleber ( zB Sikaflex 221 oder 252 )oder sog. Silanterminierte Polymere zB STP 400, Terostat, etc.
-
okay , einverstanden.
mfG
Urologe