1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• ..frohes Weihnachtsfest - Kabinenbauerfolgreiches Neues Jahr

• urologe
    • 21. Dezember 2007 um 20:51

Es beginnt die ruhige, hier stade Zeit , in der man wieder erfolgreich und ohne Zeitdruck planen kann.....

Allen im Forum und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes Neues Jahr -
    verbunden mit herzlichem Dank für die über die Jahre gefestigte Freundschaft , sei es via Computer oder noch viel schöner an Wolfgangs
    Jahreshöhepunkt im Mai

Euer Urologe

Bilder

• Xmas KAT Karte copy.jpg
      • 222,76 kB
      • 1.700 × 507
  • Es geht los: Hubdachkabinenbau

• urologe
    • 20. Dezember 2007 um 18:43

hallo Wolfgang,
    ich habe jetzt noch einmal einen Hersteller gefunden , der mir seinerzeit ein Angebot gemacht hat :
    http://www.lci1.com/Service%20Owne…Bedlift-Web.pdf

Mir hat bei dem Bettenlift gefallen , daß die Konsttruktion tausendfach in USA gebräuchlich ist und garantiert (?!?) 200kg - in dem Fall 2 dicke Amerikaner im Bett anstandslos bewegen soll.

Ich plane im Augenblick eine solche Konstruktion , um den Stauraum unter dem Bett variabel gestalten zu können , je nachdem , ob das Quad unters Bett muß oder nicht.
    Wenn man beides nutzt hat es den Charme der Redundanz unterwegs.
    Ich hatte die Firma oder eine holländische auf der Boot und/oder Caravan in Düsseldorf vor drei-vier Jahren zum erstenmal gesehen.

edit - wenn das Hubdach in 4 langen Rohren bis zur Bettenmechanik geführtr wird , erübrigt sich auch m E. die Sorge, dass sich das ganze beim Heben oder Senken verhaken klönnte , weil es über eine sehr lange Strecke vierfach (bzw beliebig oft ) geführt wird.

• An die Alkoven-Längsschläfer

• urologe
    • 16. Dezember 2007 um 16:26

hallo Picco,
    tolles CAD- Ergebnis !! Du mußt schon sehr fit auf dem komplexen Programm sein, um ein so eindrucksvolles Bild herzustellen. :!:

Zum Alkoven kann ich nichts sagen , da ich nur einmal in einem schlafen durfte (mußte) und das nicht mein Ding geworden ist..

Aber mir ist auf Deiner tollen CAD-Darstellung doch die mühsame Sitzposition auf dem WC aufgefallen und ich glaube, die ist absolut realistisch. Ich würde hier ganz sicher zu einem Klappwaschbecken der gleichen Größe tendieren - dann hast Du eine absolut physiologische leicht gebückte Sitzhaltung und trotzdem den normalen Waschtischkomfort.
    alternativ die aktuelle Vertikalliftversion von - ich glaube Frankia.
    gutes Gelingen

• Es geht los: Hubdachkabinenbau

• urologe
    • 14. Dezember 2007 um 14:40

Hallo Wolfgang,
    aus Stabilitätsgründen würde ich auf jeden Fall am Heck eine ca 30 cm hohe feststehende Wand oben einbauen und dann erst die Klappe beginnen lassen.
    Mit der Verriegelung alleine bekommst Du mE noch größere Probleme beim Auf- und Abfahren , da die Maßhaltigkeit Deines Oberteils ohne anteilig feste Rückwand erheblich leiden dürfte.
    Aber sonst wieter so - wenn Du noch Hydraulikfirmen bzw Spindelmotorenhersteller brauchst , melde Dich - dann gehe ich nochmal auf die Suche - ich hab leider ein totales Chaos in meinen Dateien und finden die passenden Stichworte nicht so einfach wieder.... :roll:

• ca 200 QM fertige GFK Platten auf Rolle abzugeben und einige

• urologe
    • 28. November 2007 um 17:39

hero,
    ich hab´s nicht gerechnet sondern nur meinen durchschnittlichen Verbrauch angegeben und der orientiert sich an den Herstellerangaben.
    Bei kleinen Flächen ist der Verbrauch eher unter 350g/Qm , da man wesentlich höhere Flächendrucke erreicht und ich für Klappen etc statt 2-Komponentenkleber Honig-konsistenzähnlichen PU-Kleber nehme, der nach Benetzung noch stärker aufschäumt und sich leichter flächig verteilen läßt.
    Bei den großen Paneelen war bei mir anfangs immer das Verteilen wesentlich ordentlicher und damit Gewichtsparender als zum Ende der Topfzeit , wo man nur noch schaut überall Kleber verteilt zu haben und da können es durchaus auch 500g/qm gewesen sein.
    Im übrigen ist es natürlich eine Frage des möglichen Drucks.

Aber in einem Punkt hast Du recht : ich habe vergessen den Gewichtsbetrag doppelt anzugeben , da die Paneelen ja beidseits verklebt werden.

• urologe
    • 28. November 2007 um 14:19

4mm-Zahnspachtel und Pressung zwischen 22mm Spanplatten ringsherum gegeneinander verschraubt und zentral eine Alurampe , auf der ein Kia mit 2 Rädern steht..... zur Herstellung der eigenen Sandwichplatten bis zur Maximalgröße 3x2,20m
    mit 2-Komponentenkleber geht das sehr gut - zur Not etwas benetzen , dann schäumt er durch CO2-Bildung noch zusätzlich auf -
    mit Sika bzw- bei mir grundsätzlich MS-Polymer wegen der geringeren Toxizität- ist der oben genannte Druck schon grenzwertig, da sich das pastöse Klebemittel wesentlich schlechter verteilt. (Hier ist bei den großen Flächen eine Benetzung mit Wasser unbedingt erforderlich , sonst wird die Klebung zentral nie aushärten .

• urologe
    • 27. November 2007 um 18:47

hallo Jones,
    für Deine Kalkulation ;
    geh bei 3mm Schichtdicke mit Gelcoat von ca 4,1 kg/qm aus.
    dazu kommt nochmals mindestens 250 -350 g Kleber , vorzugsweise zahngespachtelter 2-Komponentenkleber - wenn Du stattdessen Sika oÄ nimmst, darfst Du gut eine Kartusche eher 400g / qm rechnen.
    Die Erfahrung zeigt, am Anfang weniger und mit zunehmender Nähe zur Topfzeit wird es immer dicker und schwerer..... :D

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• urologe
    • 16. November 2007 um 17:05

ganz grob so etwa , aber das Rad natürlich hinter einer Klappe geschützt und nicht á la Action-mobil zur Schau stellen - lädt zum Abmontieren ein...

Bilder

• Rad-umbau.jpg
      • 111,82 kB
      • 1.217 × 586
  • Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• urologe
    • 16. November 2007 um 16:53

hallo Mike,
    die Umplanung hat dem Bad sehr gut getan ,
    der Grundriß ist jetzt noch bessser geworden. :!:

Einzig die Reserveradlösung im ersten Stock gefällt mir von der Schwerpunktlage nicht besonders.
    Für ein Rad würde ich lieber auf einer Seite die Kofferklappe seitlich höher setzen , um doch noch etwas Zugang zu behalten und das Reserverad aufrecht an die Seite packen - dabei natürlich zur Hälfte in den darunterbefindlichen Werkzeugkoffer versenken - so passt das leicht stehend unter das Bett. Entnahme von außen , aber doch mit einer dünnen Tür verdeckt.

• urologe
    • 12. November 2007 um 17:00

hallo mb300,
    Mutterstadt ist ja nicht weit von der Quelle - da liegt die Vermutung nahe,
    daß die Rolle direkt von dort kommt.... könntest Du bitte doch noch einmal genauer hinschauen wieviele Meter auf der Rolle sind und ob es sich um 1mm ( für einen Außenbeplankung arg mager) oder doch um zumindest 1,5 mm Stärke handelt.
    dann schau doch bitte mal auf die Rolle , ob da nicht zum Beispiel 3a oder 2b draufsteht , sprich Ausschußware , die teilweise erhebliche Mängel , wie Schnitte durch das Gelcoat bis tief ins Trägergewebe hat , wenn zB die Rolle auf eine Kante aufschlägt , passiert das sehr leicht....
    Diese Schäden setzen sich nämlich über viele Meter hinweg und dann ist es ggfalls essig mit dem neuen Reparaturdach.
    Außerdem bitte nicht schreiben , daß die Rückseite fertig zum Verkleben ist -
    sie muß definitiv vor dem Verkleben neu angeschliffen werden .

• elektr. Anschluss Linearantrieb

• urologe
    • 8. November 2007 um 19:11
    Zitat von holger4x4

Ja, bin immer gern bereit zu Helfen. KFZ-Elektronik ist ja mein Job.

:oops: Du hast ne PN :oops:

• Kofferneubau

• urologe
    • 7. November 2007 um 17:55

rundherum stimmig und gelungen !!
    Respekt vor dem Gesamt werk. :!:

• Top Schere für Carbon und Aramid bei Lidl

• urologe
    • 21. Oktober 2007 um 11:39

Wer demnächst laminieren möchte und eine gute und billige Schere für Carbon und GFK-Matten braucht ist hier bestens bedient :
    http://www.lidl.de/de/home.nsf/pa…rsalschere.ar31

eilt aber , da das Angebot morgen abläuft und nurmehr Restbestände da sind.
    Ich habe die Schere am Wochenende benutzt um Aramid-Streifen zu schneiden , die ist absolut super. Wird einfach mit Trapez-Klingen bestückt. :idea:

• Kühlkoffer-Kriterien

• urologe
    • 19. Oktober 2007 um 21:10
    Zitat von Joe

Hi,
    Denn die Kühlfahrzeuge sind SELTENST offroad unterwegs! :lol:

südlich Marokko wäre das schon die fata morgana in 2. Potenz :lol:
    nicht nur Wasser sondern eismann oder bofrost zwischen den Dünen...

• Gfk-Rollenware

• urologe
    • 5. Oktober 2007 um 20:06
    Zitat von Jones

ALSO
    bei Pecolit kostet der laufende Meter 4 euro egal wie breit. jedoch nur im lagerverkauf. :D

das ist aber dann sogenannte IIIa-Qualität - sprich die Restrollen haben alle 2m einen tiefen Riß im Material , der teilweise nur Gelcoat aber manchmal auch bis in die Trägerschicht geht.
    Man braucht deutlich mehr Material und Berech nungen , um die Risse möglichst an Stellen erscheinen zu lassen , wo sie später nicht stören.
    ansonsten ist das Material ok !

• Gfk-Rollenware

• urologe
    • 5. Oktober 2007 um 20:06
    Zitat von Jones

ALSO
    bei Pecolit kostet der laufende Meter 4 euro egal wie breit. jedoch nur im lagerverkauf. :D

das ist aber dann sogenannte IIIa-Qualität - sprich die Restrollen haben alle 2m einen tiefen Riß im Material , der teilweise nur Gelcoat aber manchmal auch bis in die Trägerschicht geht.
    Man braucht deutlich mehr Material und Berech nungen , um die Risse möglichst an Stellen erscheinen zu lassen , wo sie später nicht stören.
    ansonsten ist das Material ok !

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• urologe
    • 23. September 2007 um 11:10
    Zitat von hwk

die Wachstumszahlen hat wie der Markt für Wohnmobile
    HWK

ich finde momentan die Aussagen der diversen Pressesprecher nicht - in Reisemobil internat und Promobil
    die Verkaufszahlen sind in diesem Jahr weit hinter den Erwartungen (oder eher Hoffnungen) zurückgeblieben bei Reisemobilen - und dies bereits bereinigt gegenüber den vorgezogenen Käufen wegen der Mehrwertsteueranhebung.
    Gegenüber den Vorjahren war zumindest der erste Fachbesucher- und Medientag deutlich schwächer besucht.
    Unicat ist pleite - die übrigen Expeditionsmobilbauer ziehen sich von der Caravan zunehmend zurück -
    der große Expeditionsboom ist mangels Sicherheit vorbei oder zumindest nachhaltig eingebrochen.
    der Reisemobilmarkt ist auf hohem Stückzahlenniveau gesättigt und zeigt jetzt zunehmend negative Schlagzeilen bzgl freiem Stehen , Feinstaub , etc.

edit
    Guter August für Reisemobilbranche