1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• urologe
    • 11. Januar 2008 um 14:29

hey Joe ,
    für die corporate identity wären gleiche Schilder natürlich wunderbar , aber ich gehe mal davon aus , daß es sich hier eher um einen Haufen Individualisten handelt ...
    also wenn Du nicht genügend gleiche hast , ich denke 50 bis 60 (natürlich bei Übergabe blanko - :idea: ) Schilder kann ich beisteuern.

Bilder

• Namensschilder1 copy.jpg
      • 254,32 kB
      • 1.130 × 849

• urologe
    • 10. Januar 2008 um 18:08

:shock::oops:

Joe
    das verlangt Satisfaction !
    am besten nach den diversen Kirschwassern zum Fondue :wink:

• urologe
    • 10. Januar 2008 um 17:30

Laßt mich mal in diversen Kisten suchen - zum Leidwesen meiner Frau heb ich nämlich alles auf....
    ich habe sicher noch genug Namensschilder zum Anklemmen bzw Anstecken von den diversen Kongressbesuchen - sind dann natürlich nicht alle in Größe und Form identisch - aber auch als Ästhet könnte man vielleicht ausnahmsweise darüber hinwegsehen...

@ Krabbe,
    ich denke die professionellen Kabinenbauer haben ein gewisses Ablaufschema , welches Gewerk wann am geschicktesten zwischengeschoben wird , um später möglichst problemlos mit Möbelbau etc weiterzumachen.
    zB Elektroleerrohre und Kanäle wann ?
    Wasser vor oder nach Strom ?
    Was muß wie vorbereitet sein , um an einem Wochenende Deiner Wahl Dich zum Anklemmen des Wechselrichters und der anderen Problemteile bitten zu dürfen :lol:
    odrrr so ähnlich.
    LG
    Ralf

• urologe
    • 8. Januar 2008 um 12:19

hallo Krabbe,
    Elektroinstallation - was kommt wann und wie ?
    fände ich ein tolles Thema :idea:

... bitte die Fondueliste ab Nummer 48 nicht mehr alphabetisch führen , sonst bin ich nachher Nr. 51... :lol:

auch von meiner Seite nochmal herzlichen Dank an die Parapanters für Ihre Schweizer Gastlichkeit.

• urologe
    • 6. Januar 2008 um 15:06

hallo Wolfgang,
    herzlichen Dank, daß Du mich schon mal unter die ersten 5o eingereiht hast - die Woche später hätte mir sehr gut gepasst, weil ich an dem jetzigen wieder meinen Kongress habe - aber ich melde mich mal vorsichtshalber an und regele das schon irgendwie - allerdings dann evtl wieder mit Pkw :(

P.S.: aktueller Stand der Teilnehmerliste:
    Joe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Leerkabinen-Wolfgang, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Parapanter, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    2vgsrainer, ? ?
    Krabbe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Schertzkekse Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    IvecoFan48, Teilnehmer 3x, Fondue 2x
    Tobi, ?, ?
    Lothar, ?, ?
    Mangiari, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    VWBusman, Teilnehmer 2x, Fondue 1x
    Picco, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    Gregor4x4, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Sven, Teilnehmer ?, Fondue mindestens 1x
    chrisi, Teilnehmer 2x , Fondue 2x
    Fernweh60, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Ragnhild, Teilnehmer 2+3? , Fondue 3x ?
    Urologe , Teilnehmer 1 oder 2 , Fondue 2x

• Alkoven oder nicht Alkoven

• urologe
    • 6. Januar 2008 um 13:54

hallo Martin 0302,
    ist der Alkoven es wirklich wert, die tolle Aussicht aus dem Frontfenster aufzugeben , das Raumgefühl mit einem großen Durchgang gegen eine Kriechluke unter dem Bett einzutauschen , die Traumwerte im Verbrauch zu gefährden und eine solide Konstruktion unter Umständen gegen eine undichte oder nicht so stabile Konstruktion zu ersetzen ??
    Das Thema Hecktüre ist mir mit dem Fahrradhalter hinten nicht ganz klar ?
    oder schwenkt der Fahrradträger mit der Türe weg ?
    Wenn die Hecktüre nicht gerade mittig sitzt , würde ich eher an einem Längsbettgrundriss weitertüfteln.

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• urologe
    • 2. Januar 2008 um 15:53

@ Wolfgang,

mit Siebdruck- bzw Betoplanplatten hast Du absolut das Maximum an Verzug- und Feuchtigkeitsresistenz - aber auch entsprechende Verarbeitungsprobleme.
    Alle geschnittenen Kanten müssen versiegelt werden (bei Multiplex natürlich erst recht :!: )

So wie ich Deinen threat verstanden habe , kombinierst Du eine starre Holzverleimung mit einer PUR-Verleimung (zB Sika) :?::?::?:

Falls ich das so richtig verstanden habe, macht das keinen Sinn ! hier würde nur die starre Leimverbindung halten - erst wenn die reißt hält die PUR-Klebung . PUR egal ob 1- oder 2Komponentig hält im Gegensatz zu einer Kaltleimbindung umsobesser, je mehr Klebedicke verwendet wird -
    also die Kombination Holz.Weißleim - Polyurethan-Klebstoff wäre nicht additiv sondern entwedert/oder .

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• urologe
    • 2. Januar 2008 um 11:21

Danke Holzwurm für die gute Lack-Seite.

VWBusman

falls Du doch irgendwo ein Bild zum einscannen finden solltest, wäre ich Dir seeehr dankbar , da ich mir das immer noch nicht im Ganzen vorstellen kann aber irgendwie zunehmend zu Deinem Vorschlag tendiere.

• !!Prosit Neujahr!!

• urologe
    • 1. Januar 2008 um 09:56

hallo Beau,

das Gleiche wünsche ich Dir und Allen im Forum.

Prost Neujahr

• Minimum Höhe Wassertank

• urologe
    • 30. Dezember 2007 um 18:44

tja Gregor,
    das sind natürlich schon 20 % Deines gesamten Wasserhaushaltes , die nicht nutzbar sind und das auch nur unter allerbesten Bedingungen !
    Wenn Du schräg stehst und das kommt doch öfter bei einem kurzen Stop vor, stimmt Deine Berechnung absolut nicht mehr - es kann gut sein , daß Du dann bei halbvollem Tank kein Wasser mehr ansaugen kannst...

Flach und breit für Abwasser okay - aber für Frischwasser ?

• urologe
    • 30. Dezember 2007 um 18:34

edit
    sorry - immer wenn ich zurückfahre , kommst doppelt...

• urologe
    • 30. Dezember 2007 um 18:34

hallo Christopher,
    haste mal ein Bild , wie sowas ausschaut ??

• urologe
    • 30. Dezember 2007 um 13:44

hallo Maxi,
    ja ich weiß - aber ich denke , die Information ist doch ein paar Jahre alt und etliche sind inzwischen dort problemlos hereingelassen worden - ob man unbedingt mit Tarnfarbe in Unruhegebiete will ist natürlich wieder eine ganz andere Sache..... Aber ich denke nach wie vor , wer mich nicht sieht, tut mir nichts - und in Marokko stehe ich immer nur in den grünen Oasen... und in Europa , mein eigentliches Bewegungsterritorium passt das schon.
    @ Joe,
    Deinem Aggregat-Gehäuse entnehme ich mal , Du bist ab 2008 in Rommel-beige unterwegs....
    ist sicher einer der besten Kompromisse, die man machen kann !

Zitat Joe :"denn die Kamäleon-Außenbeschichtung, die auf Knopfdruck die Farbe ändert, ist für unsere Zwecke nicht realisierbar. "

Ob Du´s glaubst oder nicht , selbst das habe ich ausprobiert und mir ein paar Quadratmeter dieser

Flipflop Lackierung auf Weiß spritzen lassen :lol:

die Idee war , einfach die Farben Grün , beige , und braun unter verschiedenen Winkeln changieren zu lassen - ähnlich der Tarnlackierung !

--für die Kaiserstrasse in Frankfurt oder die Nichteingeweihten- die üblichen Bordellviertel - wär´s gut gewesen... :cry:

das Dach bleibt auf jeden Fall reinweiß auch das Führerhausdach - der Rest ist noch offen.

• Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

• urologe
    • 25. Dezember 2007 um 13:00

hallo Joe,
    bei ihm fehlt (mir leider auch) eine gescheite 3D-Darstellung, dann ist das Ganze für andere besser nachvollziebar.
    Ich denke , hier gilt noch die erste Darstellung mit dem Wassertank links als Podest der Sitzgruppe -

• Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

• urologe
    • 23. Dezember 2007 um 17:22

hallo Detlef,
    intuitiv und aus dem Bauch heraus (eben nicht erFahren) würde ich folgende Überlegung anstellen :

Bei dem vorgegebenen Böschungswinkel verschenkst Du extrem viel Raum hinten - auch das Moppet hintendrauf eingerechnet.
    Ich würde schon aus Nachtsrausmüssengründen das Längsschlafen bevorzugen und stattdessen die Nasszelle nach hinten daneben rutschen lassen. Das geht natürlich nur , wenn Du die Kabine und damit die Fahrzeuggesamtlänge entsprechend dem vorgegebenen Böschungswinkel ausnutzt.
    Damit fällt der optische Klotz Toilette vorne vollständig weg.

Dann würde ich Kühlschrank und Heizung aus nachvollziehbaren Gründen räumlich trennen !

800l Dieseltank sind Deine Lebensversicherung . das wäre mir aus Überlebensgründen und vor allem Gewichtsverteilungsgründen auf jeden Fall den technischen Mehraufwand von z w e i getrennten Tanks - auf jeder Seite einer - und die Gasflaschen auf die rechte Seite wert.
    Wenn der Tank an so exponierter Stelle an Geröll oder was auch immer aufreißt, siehst Du ökologisch und je nachdem wo Du bist überlebensmäßig relativ alt aus.
    Unabhängig davon würde ich mir nicht fast eine Tonne mit Tank auf eine Seite hängen und auf der Gegegnseite 100 kg Gas und reine Druckluft.
    Überleg nochmal ob das nicht ausgewogener geht.
    Viel Spaß beim Planen und schöne Feiertage.
    vom Urologen

• suche grundriss fuer lakII

• urologe
    • 23. Dezember 2007 um 16:34

falls Du es noch nicht hast , es gibt -wie für alles bei Bw und NVA ein Handbuch für den LAK-
    bei Bedarf PN

• suche grundriss fuer lakII

• urologe
    • 23. Dezember 2007 um 14:45

hallo Alexander33,
    zuerst mal Glückwunsch zu Deinem KAT und den begonnenen Kabinenausbauplänen.

Der LAK III wäre für Dich die ideale Variante , weil optisch wie der LAKII sehr gut zum KAT passend -aber die 1,5m Länge mehr , die Du sicher brauchen wirst und die der KAT wie Flori schon geschrieben hat gut verkraften würde.
    Der LAK ist so anders als alle Selbstbau-Kabinen hier, dass ich ehrlich glaube , außer Flori kann Dir hier bzgl Grundriss nicht optimal helfen.
    Vielleicht schaust Du zusätzlich doch bei den "Blauen" vorbei - dort sind die meisten LAKs verbaut.

Ich hatte den LAK ausgesprochen günstig bei ebay ersteigert - 420Euro- und ihn dann auf der KAT-Pritsche von Köln nach Bayern geholt -
    bei der Ankunft hab ich mir das Teil erstmalig genauer angeschaut und beschlossen : Dafür bist Du zu alt.... 24Stunden später war sie wieder weiter und ich habe beschlossen bedarfsadaptiert selbst zu bauen.
    Wenn Du einen e i n f a c h e n Ausbau für 3-4 Jahre Nutzung planst , finde ich das in Ordnung - je nachdem wie groß Du bist ! Bedenke die Stehhöhe auf den nackten Quertraversen ist 185,7 cm - da ist dann kein Boden und keine Deckenisolierung drin.
    Auf Dauer ist es auch etwas mühsam über die 5 Quertraversen zu stolpern , falls Du beschließen solltest, keinen Boden und keinerlei Wärmedämmung einzuplanen.
    Mit zwei kleinen Kindern geht das mit dem 2er LAK noch - aber in 4 Jahren ist das eindeutig zu eng.
    Ich hab Dir ein Bild von einem Freund angehängt, wie das unter dem Fußboden bei allen LAKs ausschaut - da ist noch Arbeit !

Eine Alternative wäre noch zwei LAKs zu trennen und zu verlängern , ist aber saumäßige Arbeit und nur mit besten Staubfiltermasken gesundheitlich vertretbar. Mußt Du mal googeln - ist schon erfolgreich gemacht worden.

Alternative ist immer noch Shelter auf die Pritsche und LKW-mäßig Steuern sparen.
    Nur Mut.
    Schöne Feiertage
    vom Urologen

Bilder

• KAT Traversenbild klein copy.jpg
      • 206,01 kB
      • 1.038 × 813

• urologe
    • 22. Dezember 2007 um 20:13

hallo Thomas,
    danke Dir für die Unterstützung -
    es war nicht die Kardanwelle und, und... - es war schlicht die Undichtigkeit..... der KAT wäre zur wahren Güllekarre geworden... :oops:

einmal etwas non chalant die ganze Sache angegangen, mit einem kleinen Prickelnden im Glas und schon nahm das Unglück seinen Lauf - in mehereren zusätzlichen Lamellierungen ( an der falschen Stelle ...hihihi)-
    das Gewicht stieg und stieg - die Undichtigkeit blieb. Edelstahl hat auch was :P halt nur nicht selbst gemacht :oops:

hey Joe,
    Fotos kommen schon , sobald ich die Sachge mit der homepagegelöst habe - seit etlichen Jahren hab ich nur domains und keine homepage :roll: immer nur Baustelle - aber ich arbeite jetzt wirklich dran - ich hab bei Dir ja ein perfektes Vorbild :!:

• urologe
    • 22. Dezember 2007 um 19:12

Fotos kommen - aber gebt mir noch etwas Zeit , bis die wesentlichen Dinge angebaut sind , da ändert sich momentan alles stündlich.
    Die Heckklappe war eigentlich schon fix und fertig eingepaßt - aber jetzt wo die Kabine drauf ist - sieht das alles in Höhe 165cm Stauraumunterkant wieder ganz anders aus...
    Ich baue jetzt erst eine spindelgetriebene höhenverschiebbare Heckklappe an und die Einstiegstreppe wie geplant hydraulisch -
    wenn das fertig ist - neue Fotos- es nervt sonst ,wenn jeden Tag Änderungen gepostet werden .
    Ich war einfach nur happy, daß zumindest der Koffer jetzt drauf ist.

Macht Euch bitte mal Gedanken über die Bemalung.

Aus Vereinfachungsgründen will ich eigentlich die Tarnfarbe am Führerhaus belassen - es sieht auch eindeutig so am besten aus -
    die Kabine würde mir am besten in entsprechendem Grün mit "blubbernden Oliv und braunen Blasen" passend zur Tarnung gefallen - nur eben etwas moderner.
    Oder alles anders?
    Ich bin ein Freund von freiem Übernachten , wo auch immer - und wer mich nicht sieht , macht mir auch keine Probleme -- daher die Adhäsion zur Tarnfarbe :lol:

• urologe
    • 22. Dezember 2007 um 15:30

Wenn auch mit erheblicher Verspätung - :roll::oops::roll:
    die Hochzeit ist heute gerade noch im Jahr 2007 geschafft :D

jetzt kommen alle Außenbauteile wie Dieselzusatztank, hydraulische Seitentüre und Heckkubwand dran und vor allem die Webasto-WW-Heizung , um bei der Kälte innen weiter arbeiten zu können.
    Abwasser - und Fäkalientank haben leider große Selbstbauprobleme bereitet und das Ganze extrem verzögert , da beide in den Hauptrahmen integriert sind und vor der Kabinenauflage eingebaut werden mußten.
    Und vor allem der Durchgang seitlich ist noch ein Leckerbissen , an dem ich noch Arbeit sehe - dicht , ästhetisch,abnehmbar , da seitlich ein Zugang zum Motor ist und möglichst so , daß man auch noch geordnet durchkrabbeln kann...

Bilder

• KAT-Hochzeit 1 21.12.2007klein.jpg
      • 257,97 kB
      • 1.650 × 1.240

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 483 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Phil
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™