als Entschuldigung kann ich nur vorbringen -
er ist kein echter Bayer ... ![]()
Beiträge von urologe
-
-
hallo Frank,
baust Du noch ?
oder fährst Du schon ...

wie geht´s weiter bei Dir ?
LG
Ralfedit - ich glaube , wir müssen uns ein wenig beeilen - der Leerkabinen-Wolfgang macht die große Sause
und meint vor uns fertig zu werden.... -
Zitat von mangiari
Was halt echt nervig ist ..mit den Klebernähten, in die man dann dauernd reinlangt, oder mit den Klamotten drin hängen bleibt. .
ein highlight ist hier , unbemerkt mit dem Ärmel oder Ellenbogen reinzudappen und dann ganz schnell mal ein vergessenes Teil mit dem Auto holen -
die Ledersitze ließen nachhaltig grüßen 
-
war wieder mal doppelt -
okay -da könnte man schwach werden 
OT ich möchte wissen , wofür ich 4GB Ram Speicher und 2 8800GTX habe , wenn die diesen Song nicht am Stück hinbringen
aber wahrscheinlich liegst wieder an irgendeinem Häkchen , daß ich an der falschen Stelle gesetzt oder nicht gesetzt habe.... -
-
Zitat von BartolomeusAlles anzeigen
Hallo,
das Thema hier ist zwar schon älter, aber ich will dennoch mal meine Erfahrungen dazu schreiben:
Ich habe am WE alle Fenster ausgebaut, weil bei keinem mehr das Rollo funktioniert hat. Das Problem war auch nicht, dass ICH die Dinger nicht mehr bedinenen konnte, sondern dass Rollos an Fenstern anscheinend jeden Bekannten, der auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt im Bus verbringt, dazu ermutigen, diese einem Härtetest zu unterziehen. Das Ende ist dann immer das selbe: "Du, deine Rollos klemmen irgendwie, ich kriege die nicht mehr runter"...soviel erst mal dazu.
Warum der Exkurs? Ich denke, dass hier deutlich wird, dass es wichtig ist, die Dinger 100% in Funktion zu haben, weil sonst auf Dauer Schäden wie Risse oder Knitter entstehen (z. B. durch hektisches auf- und zumachen), die irgendwann nicht mehr zu beheben sind. Darum: Lieber früher reparieren als nie mehr!
Die Reperatur:
Die Fenster sind alle gleich befestigt. Am Rahmen sind kleine Kunststoffabdeckungen, hinter denen die Schreiben sitzen. Bevor man diese alle löst sollte man aber umbedingt die Aussenseite der Fenster provisorisch festkleben, weil diese sonst u. U. rausfallen.
Die kleinen Abdeckungen der Schrauben gehen sehr schwer raus. Ein vorsichtiges Hebeln mit dem Schraubendreher reicht da meistens nicht. Um den Rahmen der Fenster nciht zu zerkratzen habe ich die Dinger mit einem Handbohrer (so ein kleiner Vorbohrer) angebohrt und dann, wenn er fest genug drinnen war, herausgezogen. Jetzt haben zwar alle ein Loch in der Mitte, aber das ist mir egaler als ein zerkratzter Rahmen. Ausserdem kann man die bestimmt irgendwo (Reimo?) nachkaufen, wenns zu sehr stört.Nun zu den Rollos.
Bei mir war das Problem NIE die Feder, sondern immer, dass die Rollos im unteren Bereich einfach verklebt waren. Ein mal ausgebaut kann man sie aufrollen und reinigen, dann läuft alles wieder.Bei Zweien war die Isolierschicht eingerissen. Hier kann man eine Schicht Faserband in silber drüberkleben und es geht wieder.
Bei Einem War sogar das Moskitonetz verknittert und am Rand aufgerollt. ich habe das Netz ausgerollt und gebügelt (mit Dampf): Wie neu!
Beim Einbauen darauf achten, dass die Fenster wieder richtig rum eingebaut werden

Ach: Zumindest bei mir (32.2) ist es so, dass das Fenster hinten rechts unten von der Arbeitsplatte der Küche abgedeckt wird. hier müsste man also wahrscheinlich die Küche z. T. ausbauen. Da hatte ich keine Lust zu...oder weiss jemand wie man das macht?
Gruß
hallo Wolfgang ,
ich meine , das ist ein so wertvoller Tip - der gehört in die Wissensbasis
oder Bibliothek - wie auch immer die ganz wichrigen gesammelten Womo-Informationen heißen. -
es ist wahrscheinlich wie ( Gott sei Dank FAST ) alles eine Preisfrage -
die Silikone der WackerChemie (sind hier im Landkreis...) sind alle auf den Einsatz getrimmt -
UV-stabil (im Gegensatz zum normalen Sika 221 und 252 )hochtemperaturfest
klebestark (zb um Aquarienscheiben zu verkleben -
die sind nach Jahren auch unter hohem Wasserdruck noch dicht )aber da kostet die 310ml Kartusche eben nicht 1,50 Euro wie im Baumarkt sondern 10 - 12 Euro
und da hat mangiari wahrscheinlich recht - Silikon scheint ein schlechterer
Kompromiss zu sein als Sika oder MS-Polymer -
Zitat von Martin O302
: NIEEEEMALS Silikon ins Auto!
Ich nehm´s zwar auch nicht , würde aber doch gerne eine fundierte Erklärung haben , warum ich es nicht nehme ?

Ehrlich gesagt, ist das nicht eines der vielen Ammenmärchen , die sich verselbständigt haben ?
Man kann es nicht überlackieren - das ist meines Wissens der Nachteil gegenüber Sika etc. aber sonst ?
Es ist ein dankbarer Hochtemperaturkleber bis 300 Grad , ist billig und eine Kombination zwischen mäßigem Kleber und guter Dichtmasse -- ein Nachteil bezüglich Bitumenverträglichkeit und Rostfraßunterstützung bezieht sich nur auf eine Trägervariante des Silikons - nämlich Essigsäure - das Silikon selbst ist einer der unproblematischsten Stoffe , die wir im Automobilbau haben , glaube ich.
Verwendet man Silikon -Alkoxy-Systeme , auch aus der Baubranche, stimmen die Bedenken gegen Silikone im Auto nicht mehr wirklich -aber wie gesagt - ich nehme es auch nicht, weil alle Sagen : im Auto niemals .....
-
hallo Wilm,
bei den Teil-Integrierten gibt es doch sehr schöne herunterschwenkbare Doppelbett-Varianten , die man ins Führerhaus herunterschwenkt - bei flacher Rücklehnenstellung ggfalls fast bis auf Sitzniveau herunter.
Die Betten können fix und fertig bezogen bleiben und werden nur unter das Fahrerhausdach geschwenkt.
Überlege mal , ob Du so eine Version im Kastenwagen unterbringen kannst - dann fällt allerdings die Vierer-Sitzgruppe unter Einbeziehung der Fahrersitze flach , weil dann der Zweite keine Sitzgelegenheit hat , falls Einer länger schlafen möchte. Hier müßtest Du eine getrennte Halb-Dinette unterbringen. Nur so als Denkansatz... -
oh Mann -
jetzt hab ich meinen Unsinn erst gelesen 
-
hallo Picco,
schade - Ihr habt ein richtig gutes Eröffnungsspiel hingelegt - das Tor gegen Euch war absolut unverdient.
Wir drücken Euch weiter beide Daumen und soweit vorhanden Pfoten
-
[quote="PiccoErstaunter Gruss [/quote]
hallo Picco,
ich denke dieses Vollgummischlauchstück ist billiger als Edelstahlrohr-wenn der Fäkalientank sich langsam füllt steigt die Flüssigkeit auf die letzten 15cm Tankhöhe in dem Gummiteil auf und komprimiert darin die Luft , die über einen PVC-Schlauch an eine Barodose weitergeleitet wird und der minimale Dosenausschlag wird in Spannungsschwankungen umgesetzt- daran ist eine mit rotem Lack versiegelte Schraube - ich denke mal ein Drehpoti zum Angleich.
Intelligenterweise hab ich das Dings nicht vorher in einem Eimer Wasser ausprobiert - werde ich aber noch nachholen -vielleicht geht das ja besser als ich von der Optik her erwarten würde. es sagt aber nur "Voll". -
ganz kleinlaut gefragt : soll ich lieber den Ultraschallsensor von Philippi
nehmen ?
ich war eigentlich auf Votronic -sprich Lilie-eingerichtet.Bei der Zerhacker-Toilette war ein Fäkaliengeber dabei , der offensichtlich mit einer Baro-Einheit ganz primitiv arbeitet :
Dabei ist einfach ein 10cm langer fester Gummischlauch von 15cm Länge , der senkrecht am Fäkaliendach fixiert wird - davon geht ein Schlauch in eine Elektrodose ab , von der ich mal glaube , daß sie die
entstehende Luftdruckerhöhung in dem Gummischlauchstück mit steigender Fäkalien menge im Tank(bzw Schlauch) elektrisch umsetzt.
Ist eigentlich primitiv aber bei passender Einstellung zumindest bei beginnender Vollfüllung eindeutig ?! hat irgendjemand Erfahrung damit ? -
[quote="eisbärda es allrad erst über 7,5 t gibt, hat sich das thema dann für mich erledigt...[/quote]
hallo eisbär,
ich hatte nicht gedacht, daß unsere Jugend so schnell aufgibt !!

über 7,5 t heißt doch zGGw - also wiegt das Fahrgestell vielleicht 5 t und es ist Deine Aufgabe, Kabine und Zuladung auf 2,5 t zu bringen - das wäre für mich kein ko-Kriterium , sondern eine Herausforderung !
ich fahre Euro 0 - aber wenn ich heute ein neues Fahrgestell kaufe , dann doch selbstverständlich das neueste vom Neuen !!! und wenn Euro5 machbar ist , dann kaufe ich doch kein neues altes Euro3 oder was auch immer.
-
bevor Du Angebote über Platten etc einholst, solltest Du eine ausreichend große
Werkstatt mit entsprechender Höhe sichern.
Das ist die wichtigste Voraussetzung, um überhaupt selbst eine Kabine zu bauen. -
am geläufigsten ist hier im Forum Sikaflex - dann aber 252 - ich nehme für alle Arbeiten MS-Polymer , da man dann auf jegliche Primerung verzichten kann und gesundheitlich ist es (angeblich) unbedenklicher.
Aber vorsicht - mit dem raupenförmigen Auftragen hast Du schon mal eine Klebefuge von 8mm - wenn Du auf Maß arbeitest ist es eine unheimliche Anstrengung diese Raupe auf zB 2mm anzupressen . Und immer vorher anschleifen - egal welches Material und den Schleifstaub und vor allem jegliches Fett mit Aceton oÄ entfernen.viel Klebefreude
wünscht der Urologe
-
@ Rolf,
danke für die erschöpfende Fundstelle - ich wußte garnicht , daß es so viele verschiedene Zahnarten etc gibt....
vermißt hab ich allerdings den steilen Zahn

-
Es geht wieder weiter -
die Hydraulik ist jetzt fest verbaut an der Frontwand . Das System ist mehrfach abgesichert und gegen Mißbrauch gesichert.
Im Laufe der kommenden Woche soll Heizung und Wasser/Abwasser installiert werden , dann kommt der größte Brocken mit der Elektrik. -
hallo Captravel,
ich gehe davon aus , dass Du den Wandaufbau von innen nach außen beschreibst - sprich außen 3mm GFK - das macht Sinn.warum solltest Du die Profile nicht später einkleben - ob es Sinn macht , teure Profile mit Aufschlag zu kaufen und selbst einkleben , wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn Du von Pecocar die Paneelen beziehst, würde ich sie mir auch gleich mit passgenauen Ausschnitten und Wunschprofilen liefern lassen ! - ich schätze , wenn Du mit Herrn ??? mir fällt der Name nicht ein - ist aber extrem Kompetent und hilfsbereit- in diesem Sinne sprichst, macht er Dir sicher ein beinah gleichlautendes Angebot.
Im übrigen würde ich die Profile mit Einkomponentenkleber einbauen, da das doch eine manchmal zeitraubende Geschichte ist , mit dem Einpassen , etc. und Schwuppps ist Dein 2K-Kleber wieder fest... - aber prinzipiell ist der 2K-Kleber natürlich dafür ideal.