1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phanganer

Beiträge von Phanganer

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• Phanganer
    • 6. Juni 2023 um 21:06
    Zitat

2 Kartuschen reichen aus. Wenn man zu viel nimmt, wird es bei der Montage eh an den Seiten wieder rausgepresst. Will sagen, man ist immer versucht zu viel drauf zu machen, und am ende quillt die Hälfte wieder raus. Also kann man gleich weniger nehmen, und dann reichen 2 Kartuschen aus.

Danke Dir

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• Phanganer
    • 6. Juni 2023 um 19:26

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte.

Da ich in Thailand lebe und hier mit diversen Materialien schlechte Erfahrungen gemacht habe will ich die Gelgenheit nutzen und mir Dekalin aus Deutschland mitbringen lassen.

Wieviel brauche ich vermutlich für eine Dachluke 40x40 cm und 2 Fenster 120x50 cm?

Danke Euch

Thorsten

• Neuanschluss Kühlschrank

• Phanganer
    • 2. Juni 2023 um 07:35

Ich glaube er meint an den Übergangsstellen der Leitungen Kupfer/Stahl (galvanische Spannungsreihe).

Deswegen verwendet man bei Booten ja auch Opferanoden

• Gasfrei oder nicht

• Phanganer
    • 5. Mai 2023 um 03:39
    Zitat von holger4x4

3300W ist wenig für einen Durchlauferhitzer. Duschtauglich wird es ab ca 7-8kW, sonst ist entweder das Wasser zu kalt, oder es kommt einfach zu wenig Warmes wieder raus.

Also ich habe so einen hier in Thailand im Betrieb (im Haus). Reicht.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Phanganer
    • 22. April 2023 um 04:38
    Zitat von Urlaubär

Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.

Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.

• Gasdurchlauferhitzer LPG oder Propan

• Phanganer
    • 1. April 2023 um 17:01

Sollte funktionieren

Mache ich mit meinem auch so. Im schlimmsten Fall müssen die Düsen angepasst werden. Ob das allerding in Deutschland "erlaubt ist - keine Ahnung

• Gasfrei oder nicht

• Phanganer
    • 14. März 2023 um 03:11
    Zitat von Canoe

Vor den billigen Durchlauferhitzern (z.B. https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/produkte/pr…eccotemp-ce-l5/ ) kann ich nur warnen., wenn sie in geschlossenen Räumen installiert werden. Das ist zu Recht verboten. Ich kenne genug Fälle, bei denen die Gasflamme nicht sofort angegangen ist oder während des Betriebes ausgegangen ist und dann Verpuffungen passierten.

Also ich lebe seit über 12 Jahren in Thailand und habe seit ca 9 Jahren so´n billigen Gas-Durchlauferhitzer im Badezimmer. Die neueren Teile haben alle eine Zündsicherung und einen Thermokontakt, sprich bei Problemem schalten sie das Gas aus.

Würde ich meine Wohnkabine in Europa nutzen hätte ich vermutlich auch so einen drin.

Als Idee um Stress mit dem Prüfer zu vermeiden würde ich ihn aber doch in einen nach innen abgedichten Kasten (mit großzügiger Belüftung von aussen) bauen. Dann ist das (nach meinem Verständnis) kein Indoorbetrieb mehr.

• Vorstellung

• Phanganer
    • 24. November 2022 um 12:53
    Zitat von ivecomen

Die Regierung hatte gestern ne gute Idee das Bett bleibt unten u wird als Sitzbank mit integriert in der U Sitzgruppe

Ganz ehrlich, eine durchgehende Matratze mit vernünftigen Lattenrost würde ich nicht unterschätzen.

Ausserdem fand ich das Umbauen auf dauer auch recht lästig. Ein Hubbett mit einer vernünftigen Matratze sollte sich eigent lich mit 20-25 cm fehlender Deckenhöhe machen lassen und über der Sitzbank braucht man ja auch nicht unbedingt 2m Stehhöhe.

Just my 2 cents

Thorsten

• MOIN,

• Phanganer
    • 2. August 2022 um 05:25

Willkommen hier,

ja der Umgang ist in diesem Forum deutlich angenehmer als in manchen anderen.

Dann lass mal deine Ideen sehen. Ich bin mir sicher, dass Du einiges an Feedback bekommen wirst.

Ich persönlich würde nur ungerne auf Fenster und Licht dauerhaft verzichten wollen. Eine Idee das Ganze "Stealth-Style" zu bekommen wären evtl. Rolläden wie bei einem Feuerwehrauto (die meisten werden irgendeinen Werkstattwagen vermuten, allerdings wiegen die auch einiges.

Viele Grüße

Thorsten

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• Phanganer
    • 9. Juli 2022 um 06:03

Schönes Teil,

gefällt mir.

• Olá!!!

• Phanganer
    • 15. Mai 2022 um 03:41

Welcome Ataide,

I guess also english would be not the a problem.

Welcome here.

I´ve seen some Youtube´s from brazilian RV´s and some had really nice feature you don´t see in Europe.

Regards

Thorsten, who is actually living in Thailand, but plan to go back to Europe soon

• Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

• Phanganer
    • 12. April 2022 um 10:42

Willkommen hier.

Bisher das beste von all den Foren/Gruppen die ich zu dem Thema kenne.

• MAN TGL wird zum Wohnmobil für Großfamilie

• Phanganer
    • 20. Februar 2022 um 07:50

Hat der ne Ladebordwand?

Dann würde ich mir überlegen, ob Du die brauchst, denn dass sind easy 350-400 Kg oder mehr. Eine Sandwich-Rückwand brauchst Du eh, da die Ladebordwände meistens nicht dicht und eine heftige Kältebrücke sind.

Da ich kein Instagramm habe würde mich der Grundriss mal interessieren. Vielleicht kannst Du dich ja doch durchringen, diesen hier mal zu posten.

Viele Grüße

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• Phanganer
    • 16. Januar 2022 um 17:50

Gutes Gelingen mit dem Projekt.

Ich lese mal mit, da ich in die gleiche Richtung plane

• Koffer mit großen Klappen - wie verschließen?

• Phanganer
    • 10. Oktober 2021 um 12:03

So etwas habe ich auch vor (7,5to Koffer l,b,h 6x2,5x2,3), allerdings fliegt als erstes die LBW runter, wenn denn eine dran ist. Das sind normalerweise 350-400 Kg.

Für das gleiche Gewicht packe ich dann lieber einen Motorradträger (mit kleinem Bike) über Seilwinde, inkl. mit hochklappbarer Erweiterung. So habe ich bei Bedarf auch eine Terrasse, aber mit Mehrwert.

Ich finde bei so einer Größe braucht es einfach ein kleines Zusatzfahrzeug für die Tages- oder Stadttouren.

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• Phanganer
    • 30. September 2021 um 02:12

nunmachmal

Dein Baubericht hat mich super insipiert.

Die Lösung mit den selbstgemachten Linearantrieben ist top, sowie auch viele andere Details.

Sobald wir endlich hier in Thailand unser Haus verkauft haben und bevor es dann mit dem Womobau losgehen soll würde ich Dich gerne kontaktieren um mir Dein Womo im Detail real anzuschauen.

• Phanganer
    • 29. September 2021 um 17:58

Thorsten ist mein Name,

Wegen der Dachterasse , mit Deckel zum hochfahren (wie genau, da bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich Linearantriebe) brauche ich eh Streben. Auf das Originaldach soll eine Sandwichplatte geklebt werden.

Nebenbei mag ich auch noch eine große breite Seitentür haben, die ich auch irgendwo einfassen muss.

Wenn ich einen Koffer selber aus Sandwichplatten kleben würde, dann wäre ich mir nicht sicher ob ich ihn wirklich dauerhaft dicht bekomme. Auch habe ich großen Respekt davor solch riesige Platten passgenau zusammenzufügen.

• Phanganer
    • 29. September 2021 um 16:46

Vermutlich hast Du Recht, aber das traue ich mir aktuell nicht zu

• Phanganer
    • 28. September 2021 um 12:19

Ich habe ein ähnliches Projekt vor mit einem 6,10m LKW-Koffer auf nicht Allrad-LKW (Standart 7,5t). Von dem ursprünglichem Sprinter/Daily bin ich weg, da zu klein um dort drin zu leben.

Mein Plan ist es innen einen Rahmen mit 4Kantprofilen zu schweißen, zumal ich auch eine Dachterrasse plane. Um die Klappen und Fenster will ich auch jeweils Rahmen setzen, die ich da integriere.

• Durchgang zur Fahrerkabine

• Phanganer
    • 5. September 2021 um 15:32

Bei meinem alten Hanomag AL 28 hatte ich den selber gemacht und es gab keinerlei Probleme mit dem Tüv. Die wurde nach der Abnahme zum Wohnmobil einfach mit eingetragen. Das ganze ist allerdings mittlerweile knapp 20 Jahre her.

Ich hatte den Faltenbalg aus LKW Plane gemacht und oben drüber noch von beiden Seiten eine (sozusagend übelappende) Regenrinne gebaut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 794 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schluetelm
  • Kamelon
  • willy
  • Lunda
  • VWBusman
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™