Willkommen hier,
ich weiss ja nicht was Du für einen Führerschein hast und wie schwer deine Motorräder sind.
Da ich mit einem Pickup unterwegs bin kenne ich auch die Zuladung von Postkoffern nicht.
Dies solltest Du auf jeden im Auge behalten
Willkommen hier,
ich weiss ja nicht was Du für einen Führerschein hast und wie schwer deine Motorräder sind.
Da ich mit einem Pickup unterwegs bin kenne ich auch die Zuladung von Postkoffern nicht.
Dies solltest Du auf jeden im Auge behalten
Ich (also ich persönlich, handwerklich nicht ungeschickt) würde das komplette Dach durch eine Sandwichplatte ersetzen.
Aber wie schon beschrieben gibt es hier sicher Experten für den Postkoffer, die da was genaues zu sagen können.
ZitatLängstschläferalkoven mit vernünftiger Höhe finde ich gut.
Ich habe aktuell einen Meter Höhe, davon geht aber noch der Lattenrost und die Matratze ab.
Kennt jemand von Ikea ´ne vernünftige weiche Foammatratze, die nicht so dick ist?
Normalerweise schlafen wir im Wasserbett und die meisten Matratzen hier in Thailand fühlen sich an wie ein mit dünnem Schaumstoff überzogenes Brett.
Danke
Nachdem wir jetzt wohl doch noch länger in Thailand bleiben baue ich mir gerade eine Absetzkabine für meinen Nissan D22.
Leider hatte ich hier nirgendwo GfK-Sandwichplatten gefunden. Es gibt zwar Sandwichplatten aus dem Haus-und Fasadenbau mit Stahlblech, aber die sprengen mein geplantes Budget auch (zumindest wenn ich den Transport vom Großraum Bangkok zu mir auf die Insel mitrechne). Ausserdem liegen die wohl bei einem Gewicht von circa 10-11 Kg je qm.
Deswegen habe ich mich für ein Skelett aus 1 Inch Vierkantrohr (Stahl) entschieden, dieses ausgekleidet und dann mit mit Glassfasermatte und Epoxy laminiert.
Auf Kältebrücken brauche ich hier nicht so wirklich achten, da es selbst in Zentralthailand nie kälter als 10 Grad wird.
Mal schauen wie´s so läuft.
![]()
![]()
Ich weiss der Alkoven ist schon sehr wuchtig, aber ich wollte Längsbetten und diese sollten nicht in den Wohnraum hineinragen
Weil kartuschen mit ihrem inhalt sehr nach sprengstoff ausehen koennen und es auf die inhaltstoffe ankommt wenn sie mit computer "schnueffeln"
Kaese zB sieht auf roentegen angeblich wie TNT aus.
Ich gehe davon aus, dass der Insi (Schnüffeltest) das schon erkennen sollte. Ich werde berichten
ZitatWie ist das eigentlich, kann man in Thailand bei Amazon bestellen, also haben die dort eine Niederlassung? Dekalin gibt es ja auch bei Amazon, zumindestens im deutschen Shop. Sind vermutlich aber deutsche Anbieter, die das über Amazon verkaufen. Soweit habe ich jetzt nicht verfolgt.
Nein Amazon haben wir leider nicht. Es gibt hier Shopee, Lazada und Aliexpress, aber bei allen 3 (chinesischen) Plattformen Fehlanzeige. Es gibt diverse Tuben von Sikaflex, aber kein Dekalin. Damit hatte ich früher an meinem Hanomag AL 28 schon gute Erfahrungen.
Danke Euch,
dass das Dekalin nicht ins Handgepäck kommt versteht sich von selber, aber warum soll es im Koffer Probleme geben?
Zitat2 Kartuschen reichen aus. Wenn man zu viel nimmt, wird es bei der Montage eh an den Seiten wieder rausgepresst. Will sagen, man ist immer versucht zu viel drauf zu machen, und am ende quillt die Hälfte wieder raus. Also kann man gleich weniger nehmen, und dann reichen 2 Kartuschen aus.
Danke Dir
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte.
Da ich in Thailand lebe und hier mit diversen Materialien schlechte Erfahrungen gemacht habe will ich die Gelgenheit nutzen und mir Dekalin aus Deutschland mitbringen lassen.
Wieviel brauche ich vermutlich für eine Dachluke 40x40 cm und 2 Fenster 120x50 cm?
Danke Euch
Thorsten
Ich glaube er meint an den Übergangsstellen der Leitungen Kupfer/Stahl (galvanische Spannungsreihe).
Deswegen verwendet man bei Booten ja auch Opferanoden
3300W ist wenig für einen Durchlauferhitzer. Duschtauglich wird es ab ca 7-8kW, sonst ist entweder das Wasser zu kalt, oder es kommt einfach zu wenig Warmes wieder raus.
Also ich habe so einen hier in Thailand im Betrieb (im Haus). Reicht.
Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.
Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.
Sollte funktionieren
Mache ich mit meinem auch so. Im schlimmsten Fall müssen die Düsen angepasst werden. Ob das allerding in Deutschland "erlaubt ist - keine Ahnung
Vor den billigen Durchlauferhitzern (z.B. https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/produkte/pr…eccotemp-ce-l5/ ) kann ich nur warnen., wenn sie in geschlossenen Räumen installiert werden. Das ist zu Recht verboten. Ich kenne genug Fälle, bei denen die Gasflamme nicht sofort angegangen ist oder während des Betriebes ausgegangen ist und dann Verpuffungen passierten.
Also ich lebe seit über 12 Jahren in Thailand und habe seit ca 9 Jahren so´n billigen Gas-Durchlauferhitzer im Badezimmer. Die neueren Teile haben alle eine Zündsicherung und einen Thermokontakt, sprich bei Problemem schalten sie das Gas aus.
Würde ich meine Wohnkabine in Europa nutzen hätte ich vermutlich auch so einen drin.
Als Idee um Stress mit dem Prüfer zu vermeiden würde ich ihn aber doch in einen nach innen abgedichten Kasten (mit großzügiger Belüftung von aussen) bauen. Dann ist das (nach meinem Verständnis) kein Indoorbetrieb mehr.
Die Regierung hatte gestern ne gute Idee das Bett bleibt unten u wird als Sitzbank mit integriert in der U Sitzgruppe
Ganz ehrlich, eine durchgehende Matratze mit vernünftigen Lattenrost würde ich nicht unterschätzen.
Ausserdem fand ich das Umbauen auf dauer auch recht lästig. Ein Hubbett mit einer vernünftigen Matratze sollte sich eigent lich mit 20-25 cm fehlender Deckenhöhe machen lassen und über der Sitzbank braucht man ja auch nicht unbedingt 2m Stehhöhe.
Just my 2 cents
Thorsten
Willkommen hier,
ja der Umgang ist in diesem Forum deutlich angenehmer als in manchen anderen.
Dann lass mal deine Ideen sehen. Ich bin mir sicher, dass Du einiges an Feedback bekommen wirst.
Ich persönlich würde nur ungerne auf Fenster und Licht dauerhaft verzichten wollen. Eine Idee das Ganze "Stealth-Style" zu bekommen wären evtl. Rolläden wie bei einem Feuerwehrauto (die meisten werden irgendeinen Werkstattwagen vermuten, allerdings wiegen die auch einiges.
Viele Grüße
Thorsten
Schönes Teil,
gefällt mir.
Welcome Ataide,
I guess also english would be not the a problem.
Welcome here.
I´ve seen some Youtube´s from brazilian RV´s and some had really nice feature you don´t see in Europe.
Regards
Thorsten, who is actually living in Thailand, but plan to go back to Europe soon
Willkommen hier.
Bisher das beste von all den Foren/Gruppen die ich zu dem Thema kenne.
Hat der ne Ladebordwand?
Dann würde ich mir überlegen, ob Du die brauchst, denn dass sind easy 350-400 Kg oder mehr. Eine Sandwich-Rückwand brauchst Du eh, da die Ladebordwände meistens nicht dicht und eine heftige Kältebrücke sind.
Da ich kein Instagramm habe würde mich der Grundriss mal interessieren. Vielleicht kannst Du dich ja doch durchringen, diesen hier mal zu posten.
Viele Grüße