1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kasti_B

Beiträge von Kasti_B

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Kasti_B
    • 21. Mai 2024 um 11:15

Moin!

Picco, die Annahme dass sich das Maß Rad / Radhaus beim Einfedern gleich zum Maß Achse / Anschlagpuffer verhält, gilt nur, wenn die Achse beidseitig gleich, also parallel zum Rahmen einfedert. Was nicht immer der Fall ist.

Wenn nur eine Seite einfedert kommt das Rad um den "Drehpunkt" Achsbefestigung, also an der Feder, noch um einige Zentimeter weiter ins Radhaus. In einer dynamischen Situation gerne noch ein paar cm mehr, wenn das andere Rad gerade ausfedert. Googel mal nach "Verschränkung Hinterachse"-Bildern...

Wenn der Kran es hergibt, hebe doch mal ein Hinterrad mit Gurt oder Schlupf an!?

Schönen Gruß

Bastian

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Kasti_B
    • 19. Mai 2024 um 20:16

Juhu! Jetzt geht's richtig los! :D So ein "neues" Auto mit Pritsche ist doch quasi ein Meilenstein! Ich freue mich jedenfalls und bin sehr gespannt ;)

Allerdings: Der Eindruck mag täuschen, aber irgendwie sieht's mir so aus, als ob da arg wenig Luft zwischen Hinterrad und Pritschenboden ist. Vielleicht solltest du mal die Verschränkung testen? Sollte doch recht einfach sein mit dem Kran den du da hast.

Schönen Gruß,

Bastian

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• Kasti_B
    • 17. Mai 2024 um 18:32

Moin Majo!

Ich bin rundum zufrieden mit dem gesamten Polsterkrams :) Ich habe die Polster von https://topschaum.de/ in Spenge. Da die bei mir quasi vor der Haustür sind, war ich dort zum Ausmessen, Angucken und Anfassen. Die Sitzpolster sind aus Kaltschaum HR55/60, die Rückenkissen HR40/40.

Wegen eines wahnsinnigen Auftragvolumens und Krankenstand hätte die Anfertigung der Polster eine kleine Ewigkeit gedauert. So haben wir aber allen benötigten Kram (Polsterzuschnitte, Bezugsstoff, Reißverschlüsse etc) von topschaum bekommen, eine nette Näherin im Dorf hat den ganzen Kram dann zusammengeklöppelt.

Top Materialien, super Beratung und Service, werden demnächst wegen einer passenden Matratze dort vorstellig werden ;) Wer Interesse hat, soll nach Herrn Georg Thiele fragen. Der hat Spaß an der Wohnautothematik.

Schönen Gruß

Bastian

• Kasti_B
    • 15. Mai 2024 um 22:14
    Zitat von S t e f a n

...und die Felgen passen auch sehr schön!

Schön, dich hier zu lesen ;)

Für nicht Insider: das sind EvoCorse Dakar Zero. Gibt's mit Traglast von 1250kg - 1450kg, je nach Lochkreis. Für die (bürokratisch notwendige) Auflastung brauchte ich Felgen mit 'ner dementsprechenden Traglast. Weil diese Felgen so ziemlich die einzigen waren, die den dreifachen Spagat zwischen Traglast, Gutachten und Aussehen nach meinem Geschmack leisten konnten, sind's eben diese geworden. Dass sie optisch fein passen ist Zufall, entschädigt aber damit wenigstens den Krater im Konto etwas ^^

• Ausbau Sprinter 4x4 GFK-Kabine 3,5to - hier: Komponentenauswahl

• Kasti_B
    • 15. Mai 2024 um 17:43

Moin!

Das ist aber ein preislich "saftiges" Angebot... Zudem kommen mir einige WCS-Produkte gelabelt vor. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Falls das Münsterland nicht zu weit weg ist, empfehle ich Ansgar Philippskötter. Er verbaut Victron Produkte, das aus meiner Sicht sehr sorgfältig, und kennt die Sachen in- und auswendig.

Ist ein feiner Kerl und wenn man bei ihm kauft, kann man auch etwas mitbasteln und lernen.

Elektrotechnik Philippskötter

Schönen Gruß :)

• Kasti_B
    • 14. Mai 2024 um 21:37

Uuund, vielleicht auch interessant, Aussenansichten. Das Grau ist witzig, sieht je nach Licht anders aus. Alles funktioniert irgendwie...

Macht Spaß, die Kiste! 8)

Schönen Gruß ... :)

• Kasti_B
    • 14. Mai 2024 um 21:32

Moin!

Oh je, ich habe meinen Thread hier ja sträflich vernachlässigt... Nun ja, sorry, insbesondere majomog ! Wenn du immernoch Fragen hast, beantworte ich die natürlich gerne!

Sooo... Ich habe es geschafft, Auto ist (nahezu...) fertig und hat nun die Weihen der Wohnmobilzulassung erhalten. Und das ohne irgendwelchen Stress, ausser dem Unterfahrschutz. Das Schönste: 2645Kg Leergewicht mit vollem Tank, 50L Wasser und dickem Fahrer^^

Nun ja, Bilder sagen mehr als Worte, der Innenausbau:

• Mobiles Materiallager

• Kasti_B
    • 14. Mai 2024 um 16:57

Ist schon okay, meine Einlassung war weder ein persönlicher Angriff, noch als Aufruf zur Grundsatzdiskussion gemeint. :)

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• Kasti_B
    • 14. Mai 2024 um 16:52

Moin!

Statt Holz geht doch auch PU Hartschaum RG 450. Passenden Schlitz in das Sandwich einfräsen, PU Streifen mit Körapur einkleben, U-Profil drumzu kleben, fertich! :D

Es gibt auch ein Einklebesystem mit allerlei Dübeln extra für Leichtbaumaterialien / Türscharniere etc. Finde ich gerade nicht wieder, werde aber nochmal schauen.

Edith: Würth Kaltschmelz-Technologie war es:

https://www.igel-ev.net/fileadmin/user_upload/Mitglieder-pdf/Wuerth_Kaltschmelz.pdf

Fand' ich interessant, hab's aber nicht ausprobiert.

• Mobiles Materiallager

• Kasti_B
    • 14. Mai 2024 um 16:17

Moin!

Dir ist aber schon klar, dass Sandwichmaterialien zu einem nicht unerheblichen Teil aus Erdöl bestehen?

Kauft euch einen gebrauchten Anhänger, das ist nachhaltiger und passt besser zu eurem Verein.

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• Kasti_B
    • 13. April 2024 um 21:51

Moin!

Ich habe auch so ein wahnsinnig tolles Android Doppel-DIN Gerät von Joying. Allerdings mit "echten" Knöpfen (war Hauptkriterium) und an die Lenkradfernbedienung angebunden.

Meine Erfahrungen sind weitestgehend deckungsgleich mit denen von Urs: "Kann alles, aber nichts richtig". Ist für Hifi allerdings recht brauchbar, da optischer Ausgang. Auch diverse Navi-Apps funktionieren recht gut, jetzt wo ich den GPS-Empfänger auf'm Armaturenbrett kleben habe.

Aber App-Steuerung via Bluetooth kann man vergessen, dafür ist der Chip nicht gedacht. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Dem Vernehmen nach haben alle günstigen Androidradios aus Fernost weitestgehend die gleichen Chips und Platinen. Das von Picco genannte vielleicht auch. Vielleicht kann Picco vorab mal probieren, ob sein Radio mit der Victron App funktioniert?

Wer unheimlich viel Lust, Zeit und Wissen mitbringt, die wunschgemäßen Apps zu installieren und einzurichten... bitteschön. Mir fehlen da letztendlich Motivation und Geduld.

Schönen Gruß,

Bastian

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Kasti_B
    • 8. April 2024 um 13:11

Äh ja... also entweder 4 Streben nebeneinander parallel zur langen Seite des Moduls, oder 5 Streben nebeneinander parallel zur kurzen Seite des Moduls. 3-5mm Raupe aus der Pistole, angedrückt ergaben bei mir ca. 1,5mm.

Edit, nomma nachgeschaut: 4x längs und 6x quer, Raupengröße 6-10mm Breite, 3-6mm Höhe, MS-Polymer.

• Kasti_B
    • 8. April 2024 um 12:24

Moin!

Die Idee mit einer Hohlkammer- / Stegplatte hatte ich zunächst auch. Sunport hat mir auf Nachfrage explizit davon abgeraten, das Flexmodul flächig (auch auf Platten) zu verkleben. Die meisten Flexmodule sterben den Hitzetod wg. nahezu vollflächiger Verklebeung, nicht wg. Vibrationen.

Sunports "Mindestanforderung" für meinen Anwendungsfall war: 3-5mm Kleberaupe I 2mm Alustreifen I 3-5mm Kleberaupe. Und zwar min. 4x längs, oder 5x quer. Meine Art der Montage wurde von JuanLi abgenickt :)

Solarswiss fand ich auch interessant, war mir persönlich aber zu schwer und zu kostenintensiv. SunMan mit Rahmen wie bei Gowest finde ich super, war mir aber zu dem Zeitpunkt leider unbekannt...

• Kasti_B
    • 7. April 2024 um 17:54

Moin!

Ich habe ein Sunport S-Flex 6 II mit 375wp auf der Wohnkabine. Verklebt auf 30mmx10mm Alu-Rechteckprofilen, 5 längs, 2 quer, damit der Fahrtwind nicht drunterpackt. Ergibt also mit Kleberstärke cirka 15mm Unterlüftung. Das Modul funktioniert bis jetzt ein Jahr vorbildlich und einwandfrei. Wenn es aufgibt, kann ich es wenigstens einfacher runterschneiden als ein flächig verklebtes Modul...

Das Ding wird wohl bald aufgeben, denn ich habe es aufgerollt geliefert bekommen =O:D

Link zum Modul:

https://cdn.enfsolar.com/z/pp/wrugo58z33/152762202062f4730e98c7d.pdf

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• Kasti_B
    • 3. Januar 2023 um 10:47

Moin Alex!

Ich habe ein gewinkeltes Alublech auf das innere Türblatt geklebt. Den langen Schenkel auf das Türblatt, den kurzen Schenkel zwischen Türblatt und Türrahmen. Vier Nietmuttern rein und daran den Schlosskasten festgesschraubt. Darüber noch ein U-Profil als Blende, ist aber nicht im Bild:

Schönen Gruß,

Bastian

• Erdung / Schutzleiter 230V bei GFK-Sandwich Kabine notwendig?

• Kasti_B
    • 22. Dezember 2022 um 21:14

Moin!

Danke für die verständliche Veranschaulichung, nun sehe ich etwas klarer... :D Stellt sich noch die Frage des Anschlusses. Also Schutzleiter der CEE-Einspeisung auf Verteilerschiene im Verteilerkästchen mit dem FI/LS, von dort ein grün/gelbes Kabel an Fzg-Masse, die Schutzleiter der beiden Steckdosen (+evtl. ein ebensolches Kabel von der Spüle) auch an die Verteilerschiene. So in etwa?

Der Anschluss an Fzg.-Masse könnte dann an der Masseverteilerschiene der von der Starterbatterie kommenden Versorgungsleitung angeklemmt werden. Äh... auch richtig? ^^ Oder braucht es da eine separate Leitung an den Fzg.-Rahmen? Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass die 230V Versorgung in Wohnmobilen strikt von dem 12V System getrennt sein sollte, aber das scheint in Bezug auf den Schutzleiter ja gar nicht möglich zu sein. Ob ich den Schutzleiter nun an den Rahmen klemme, oder direkt an die Starterbatterie oder Lima, die Masse ist ja die selbe...

Ist mein Vorhaben dann so in Ordnung?

Schönen Gruß,

Bastian

• Kasti_B
    • 20. Dezember 2022 um 22:34

Moin Michael,

danke für den Link. Über diesen bin ich beim Quälen der Suchfunktion auch schon gestolpert. Habe diesen allerdings nur überflogen, da es dort ja hauptsächlich um Wechselrichter geht. Habe aber keinen. Aber wohl ein Ladegerät, welches beim Landstromanschluss 12V für die Bordelektrik liefern soll. Ganz blauäugig gehe ich mal davon aus, dass dort eine interne Sicherung flöten geht, wenn mal intern etwas zwischen 230/12V kaputtgeht. Zwar lese ich für mich raus, dass der Schutzleiter an Aufbaumasse nicht notwendig ist, das ist aber eher eine Interpretation meinerseits... Wirklich schlauer bin ich noch nicht 8o

Natürlich kann ich mir sicherheitshalber den Aufwand machen und ein (grüngelbes 2,5mm²?) Kabel an den von der Motorbatterie kommenden 12V-Eingang (-) klemmen. Aber ich muss mir ja keine unnötige Arbeit machen... Verstehen würde ich es halt gerne :)

Schönen Gruß,

Bastian

PS: Der FI/LS ist ein ABB DS202C B16 A30, zweipolig messend/schaltend, falls das was zur Sache tut...

• Kasti_B
    • 20. Dezember 2022 um 21:24

Moin!

Da mir die Frage wegen der anstehenden Elektroinstallation doch etwas unter den Nägeln brennt ( und nicht später die Wohnkabine...) klammere ich mal die Fragestellung aus meinem Bautagebuch aus:

Zitat

Wie gesagt, geht es nun an die Technik. Und da wurmt mich gerade die 230V-Installation. Diese wird sehr rudimentär sein. CEE-Einspeisesteckdose, FI/LS (dieses Teil von TigerExped), dahinter 2 Steckdosen, eine für's Ladegerät (Victron Blue Smart IP22 12/20) und eine 'freie' Steckdose für was auch immer, wenn man Landstrom hat. So. Ich habe nun keine großartige Ahnung von 230V. Lasse natürlich vor Inbetriebnahme mal einen Fachmann drübergucken.

Ich verstehe nun nicht, ob und wo ich den Schutzleiter anschließen soll!? Der sollte an Fahrzeugmasse angeklemmt werden? Ich verstehe die Notwendigkeit dabei nicht, da ja der gesamte Koffer aus GFK besteht, das Auto dazu noch auf Reifen steht... Wird der Schutzleiter tatsächlich benötigt? Wenn ja, müsste ich den Schutzleiter also an die von der Lima kommende 12V-Leitung klemmen? Ist mir ein Mysterium! :D

Nochmals: Ich kann zwar sauber und ordentlich verdrahten, aber Ahnung von 230V habe ich keine... Dennoch (oder gerade deshalb?) erscheint es mir nicht einleuchtend, weshalb der Schutzleiter nötig sein sollte. (Leitende) Teile aus Metall (Spüle , Wasserhahn, etc) sind in Holz an GFK verbaut und haben keinen Kontakt zur Elektrik. 12V Elektrik (Schalter etc) sind auch in Holz und GFK verbaut. Einzig die Kühltruhe (12V) besteht außen aus Metall, hat aber nicht mit 230V zu tun, außer die Frau macht beim Föhnen (an Landstrom angeschlossen) den Deckel der Kühltruhe auf...

Was sagen denn nun die Fachleute und erfahrenen Praktiker dazu!? Muss das, und wenn ja, warum?

Schönen Gruß,

Bastian

• Kasti_B
    • 11. Dezember 2022 um 18:08

Moin!

Hach ja, wie schön und schnell die Zeit doch vergeht... :D Mittlerweile ist das Projekt doch noch zum fahrbarem Rohbau gereift. Rohbau, weil die Möbel jetzt wieder zum Lackieren draußen sind und dafür gerade die Technik Einzug findet.

So sah es bis vor Kurzem aus, alles was furniert ist (Esche) wird klar lackiert, der Rest weiß:

Gar gemütlich ist es im Alkoven, die Matratze war aber nur ein Provisorium. Da zieht später eine 160x190x10 Kaltschaummatratze auf Froli ein:

Rollout nach der Lackierung in einem freundlichen RAL 7012 Basaltgrau. Boah was habe ich mich gefreut, den Eimer das erste Mal 'ganz' zu sehen!

Ein wenig Verblechung für das nackige Untenrum, Staukästen habe ich mir bewusst gespart. Dazu eine neue (25kg leichtere!) Stoßstange:

Aus der Vogelperspektive gar nicht mal so mopsig:

Und so steht das Reisemobil nun da! :)

Wie gesagt, geht es nun an die Technik. Und da wurmt mich gerade die 230V-Installation. Diese wird sehr rudimentär sein. CEE-Einspeisesteckdose, FI/LS (dieses Teil von TigerExped), dahinter 2 Steckdosen, eine für's Ladegerät (Victron Blue Smart IP22 12/20) und eine 'freie' Steckdose für was auch immer, wenn man Landstrom hat. So. Ich habe nun keine großartige Ahnung von 230V. Lasse natürlich vor Inbetriebnahme mal einen Fachmann drübergucken.

Ich verstehe nun nicht, ob und wo ich den Schutzleiter anschließen soll!? Der sollte an Fahrzeugmasse angeklemmt werden? Ich verstehe die Notwendigkeit dabei nicht, da ja der gesamte Koffer aus GFK besteht, das Auto dazu noch auf Reifen steht... Wird der Schutzleiter tatsächlich benötigt? Wenn ja, müsste ich den Schutzleiter also an die von der Lima kommende 12V-Leitung klemmen? Ist mir ein Mysterium! :D

Schönen Gruß,

Bastian

• Kasti_B
    • 26. Mai 2022 um 22:21

Moin!

Okay Picco, weitere Infos! 8) Holgers Beitrag beantworte ich gleich mit...

Was aussieht wie Multiplex ist auch Multiplex. Allerdings überwiegend Queenply, wiegt (nachgewogen und verglichen!) bei gleicher Stärke halb so viel

Multiplex Birke. Ich habe weitestgehend 9mm verbaut, meistens mit 20mmx20mm Buche Multiplex Streifen verleimt. Ist 'ne gar nicht mal so einfache Sache, 12mm lässt sich einfacher verarbeiten. :D

Ich baue ohne kabinseitige Rück- und/oder Seitenwände, die Stabilität kommt erst mit dem Verschrauben an den kabinenseitig geklebten Aluwinkeln. Was wiederum schwierig ist, bis dahin flatterige Möbel im Keller zu bauen...

Lediglich die Seitenwand und Front des Kühlboxschranks, sowie die Seiten der Trennwand sind aus Stabilitätsgründen mit 12mm Multiplex Birke gebaut. Ca. 1,4m². Insgesamt bin ich beim Möbelbau, der fast abgeschlossen ist, bei knapp 60kg gelandet. Damit kann ich leben.

Gerüst der Sitzbank:

Sitzbank fast fertig mit 20cm tiefen Zwischenboden:

Mit Eckbankscharnieren, mit denen der Deckel nach oben und ca. 10cm nach vorne klappt

Bau des Einzelsitzes mit TTT:

Bau des Kühlboxschranks, die Platte auf der die Kühlbox festgeschraubt wird ist 12mm Pappel MPX:

Exemplarisches Beispiel einer kleinen Schranktür, innenliegender 9mm Rahmen auf 6mm Platte verleimt. Was'n Puzzle... :

Rundum Belluna Fenster mit Alurahmen. Das Fenster neben der Tür liegt etwas höher (damit habe ich ein kleines Problem gelöst, siehe Beitrag 'Fenster in der Tür'), auch wenn es optisch täuscht, liegen alle anderen Fenster mit der Oberkante auf gleicher Höhe:

Die Trennwand ergab sich beim Bauen. Irgendwie mochte ich das Raumgefühl nicht, ich & Frau hatten das Gefühl, mit wenig Innenraum permanent am Fußende des großen Betts zu stehen. So wirkt es nun gemütlicher und bietet noch zusätzlichen Stauraum, an der Trennwand lassen sich bettseitig noch Stoffregale nageln. Und wenndas Ganze noch weiß lackiert wird, wird es sicher noch etwas 'luftiger'.

Die Idee mit dem U-Profil klingt nicht schlecht. Wie lang sollten die Schenkel wohl sein / wie weit könnte sich so'n Dach denn wohl wölben?

Schönen Gruß,

Bastian

Bilder

• 1.jpg
      • 234,81 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 2.jpg
      • 157,69 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 3.jpg
      • 135,67 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 4.jpg
      • 279,82 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 5.jpg
      • 187,91 kB
      • 900 × 1.200
    • 6.jpg
      • 283,96 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 7.jpg
      • 135,75 kB
      • 900 × 1.200
    • 8.jpg
      • 227,23 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 9.jpg
      • 258,59 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 273 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Jan76
  • rcnp
  • holger4x4
  • Ferri
  • Urs
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • juh
  • mafer
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™