Hallo Max,
weitere Infos zum Sterling B2B findest Du z.B. hier :
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…hlight=sterling
Der einbautechnische Unterschied zwischen A2B- und B2B-Lader - neben dem von Christopher genannten systematischen - ist, dass der B2B wesentlich einfacher und zumindest bei altuellen Fahrzeugen wegen der kompizierten Elektronik unproblematischer einzubauen ist. Der A2B hängt direkt in der Fahrzeugelektrik und modifiziert auch den Ladevorgang der Starterbatterie, was vielleicht zu ungewünschten Nebenwirkungen in der Bordelektronik führen kann.
Für Deinen konkreten Einbauplan (Fahrzeugelektronik 24 V und Verbraucher 12 V) kommt von Sterling ohnehin nur ein B2B (BB241230) in Frage, da die A2B-Lader meines Wissens keine Umformerfunktion haben.
Im Zweifelsfall einfach mal Sterling anmailen. Die haben eine guten deutschsprachigen Support. Link : http://www.german.sterling-power.com/.
Gruß
Lutz
Beiträge von LutzT
-
-
Hallo zusammen,
bitte hier nicht 2 Dinge durcheinanderbringen !
Fahrtenschreiberpflicht ( sowie Verpflichtung zur Einhaltung der Lenkzeiten u.s.w.) besteht unter den schon genannten Voraussetzungen für Gespanne bei gewerblicher Nutzung (= wenn man nicht hobbymäßig oder privat einen Anhänger hinter sich herzieht), egal, als was das Zugfahrzeug zugelassen ist, egal, ob es zum Betriebsverögen gehört oder nicht. Wenn der Timo als Gewerbetreibender einen Verkaufswagen hinter sich herzieht, um Märkte zu beschicken, wäre das die o.a. gewerbliche Nutztung und würde die Fahrtenschreiberprflicht auslösen.
Das Sonntagsfahrverbot gilt für Anhänger hinter LKW, egal wie schwer, egal wie genutzt. Da Timos Zugfahrzeug kein LKW ist, gibt es für den Anhänger auch kein Sonntagsfahrverbot.
Gruß
Lutz -
Hallo,
vielleicht könntest Du eine Festzeltgarnitur (Tisch) schlachten und die Klappfüße davon verwenden (nur sio eine spontane Idee).
Gruß
Lutz -
Hallo,
zum gesuchten PVC-Belag : ist es vielleicht dieser hier ?
http://www.reimo.com/de/51506-boden…_breit_je_lfdm/
Gruß
Lutz -
Moin zusammen,
das mit der Truma-Gasheizung geht zumindest betreffend das Alter klar. Sagt zumindest Truma in seinen FAQ zu Heizungen allgemein
http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_4006.html
und hier :
http://www.thegallopinggoose.de/bilder/truma.pdfDie Hürde ist allerdings wie schon gepostet die 30 mb-Problematik (seit 01.05.2005 nur noch Neuanlagen mit 30 mb), Hinweis auf Wissensbasis hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2939. Wie die Abnahme einer erstmailgen Installation einer Gasanlage mit 50 mb im Auto nach diesem Termin funktionieren soll, kann ich mir danach auch nicht erklären.
Aber wie pflegte ein befreundeter Jurist zu sagen : Festigkeit im Gesetz erzeugt Flexibilität im Sachverhalt.
Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
mein Ersatzrad ist nach gut einem Jahr wieder vom Autodach verschwunden und erst einmal in der Garage gelandet. Hinter der letzten Relingstütze haben sich nämlich kleine Risse im Blech des Daches gebildet und neben leichten Rostblüten zu einer schleichenden Inkontinenz des Fahrzeugs geführt. Der Karosseriebauer meinte heute, die Risse seien Folge einer Überlastung der Reling im Bereich der Stütze (der Fuß hats zwar locker weggesteckt, das Blech drumrum leider nicht). Ich werde mich also, nachdem ich den Wagen trockengelegt und für die Reparatur vorbereitet habe (zum Glück ist die Basis der Relingstütze durch eine Blende verdeckt, so dass man die Sägearbeiten in der Deckenverkleidung nicht sieht), wieder um das alte Problem mit dem Ersatzrad am Heck kümmern müssen.
Und ich werde zukünftig nur noch wirklich leichte Sachen aufs Dach schnallen und auf eine gleichmäßige Belastung der Stützen achten.
Gruß
LutzPS: Die Markisenhalterungen auf der rechten Fahrzeugseite sind alle völlig OK (das Ding ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht), allerdings sind die auch noch innen am Längsholm im Dachwinkel abgestützt.
-
Hallo nochmal,
@ Sepp : CEE-Dose seit 2006 am Fahrzeug, bisher keine Probleme mit korrodierten Kontaktstiften.
@ Mike : diese SVB-Steckdose ist obwohl wasserdicht meist in einer Backskiste im Boot eingebaut. Sieht irgendwie auch nicht so nett aus, wenn die Aufbausteckdose draussen "öffentlich" rumbamselt, finde ich. Bei Charterbooten findet sich auch bestimmt irgendwer, der sie, wenn sie zugänglich montiert wäre, aus Versehen wegtritt (abbricht). Ich gehe mal davon aus, dass Du die Steckdose auch nicht einafch irgendwo an die Seiten- oder Rückwand des Aufbaus schrauben willst, sondern das Teil verdeckt in einer Kiste oder unter dem Boden der Kabine landet. Wenn dem so ist und der TÜV auf CEE besteht, könntest Du doch auch eine CEE-Aufbausteckdose nehmen. Die ist eigentlich genau so wie die Bootssteckdose, bloß etwas größer.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
@ Sepp : ist der Anschluß dann für die gesamte Bordstromversorgung oder nur für die Motorheizung ?
M.W. verbaut DEFA das System mit vorkonfektionierten Kabeln. Vielleicht haben die eine CE-Zulassung für ihr Gesamtsystem und nicht für die Einzelteile (ist nur eine Vermutung).
Im Bootsbereich sind die Teile schon fast europaweiter Standard (selbst bei deutschen Herstellern). Der Stecker kann übrigens mit einem an diesem befindlichen Überwurfring an der Steckdose festgeschraubt werden, dann ist das System auch erst wasserdicht.
Ich würde auch einfach mit dem TÜV-Prüfer sprechen, der das Auto am Ende checken soll. Wenn der sagt, der Stecker geht OK, ist alles in Ordnung.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
der TÜV / die DEKRA trägt auch "Wohnmobil" ein, wenn die Innenhöhe des Fahrzeugs im Küchenbereich weniger als 170 cm beträgt. Die 170-cm-Regel gibt es nur für die KFZ-Steuer, zulassungstechnisch jedoch nicht.
Das Finanzamt bekommt also vom Straßenverkehrsamt, das ja die Daten aus dem TÜV - /DEKRA-Gutachten übernimmt, nur die Information "Wohnmobil", nicht jedoch Infos zur Innenhöhe.
Das hat zur Folge, dass die magische 170 cm-Grenze beim Finanzamt irgendwie anders nachgeweisen werden muss. Wie man das am besten macht, sollte man mit seinem Finanzamt besprechen.
Warum man nicht einfach die Zulassungsvorschriften für Wohnmobile den Steuervorschriften anpasst? Wahrschienlich, weil das dann zu einfach wäre.
Gruß
Lutz -
Hallo,
ich weis ja nicht, wie intensiv Du Deinen Wagen als rollende Musikbox nutzt, aber wenn ich mir vorstelle, von der Steckdose hängen erst einmal ein paar vielleicht etwas dickere Lautsprecherkabel herunter , die doch einiges Eigengewicht haben und/oder am 12 V - Anschluß prangt noch eine kleine Endstufe, die auch nicht mit Klingeldraht betrieben werden kann, würde ich mich im Bereich XLR und / oder Speakon (also PA- oder Bühnentechnik) umschauen. Sonst fängts bestimmt irgendwann an zu knistern und zu knarzen. Die Steckdosen haben zwar eine gewisse Größe, bauen aber längst nicht so tief wie eine 12 V Zigarettenanzünder-Steckdose. Und wenn mal jemand fremdes die Kabelei macht : verwechslungsfreie Stecker für Lautsprecher und Strom

Wenn dann noch Platz ist und die Soundanlage es hergibt : vielleicht passt noch eine Steckdose für den Preamp-Output, Vorverstärkerausgang oder wie das heissen mag dazu. Und / oder das Gegenteil, einen Aux-In-Anschluß für die Soundanlage.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
ich hab gerade mal in der Einbau-/Beriebsanleitung vom Sterling nachgelesen, da stehts auch so drin
(Da steht auber auch drin, dass Gel- und AGM-Akkus Mist wären)
Ich habs in meinem Auto auch genau anders herum gemacht, nämlich den Lader zu den Wohnraumakkus gepackt, komlette Kabellängen zwischen den Akkus keine 4 Meter, Querschnitt wenn ich mich recht erinnere 35 mm², läuft seit fast 3 Jahren ohne Probs.
Mein Gedankengang : lass doch paar Millivolt zwischen Starterbatterie und Lader flöten gehen, der Lader ist ja dazu da, das wieder auszugleichen. Und ein bischen dickeres Kabel schadet auch nichts.
Gruß
Lutz -
Hallo,
Westfalia wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Die haben seinerzeit (nach Beendigung der Zusammenarbeit mit VW) alle Ersatzteile an VW herausrücken dürfen. Zumindest habe ich mit der Begründung keine VW-spezifischen Teile bei Westfalia bekommen können.
Ich wurde an den VW-Vertrieb verwiesen, wo mir ein VW-Händler (der auch die VW-Womos verkauft) ersatzteiltechnisch weiterhelfen konnte.
Ansonsten (wenn es nicht gleich ein originaler kompletter neuer Stoffbalg sein soll) frag mal bei einem Sattler nach, der auch im Bereich LKW-Planen, Cabrio-Verdecke o.ä. aktiv ist. Oder bei einem Zelthersteller, der -meist für Wohnwagen - individuelle Vorzelte nach Kundenwunsch baut. Beide sollten für eine Reparatur oder einen Nachbau ausgerüstet sein.
Gruß
Lutz -
Hallo,
zum Preis kann man so eigentlich nichts sagen, weil der doch sehr modellabhängig (kurz, mittel, lang, Flachdach, Hochdach, 2,8 t, 3,3 t, 3,5 t) ist, vom Allgemeinzustand mal ganz abgesehen. Die Faustregel von Picco würde ich allerdings unterstützen : "Niedrig muss er sein", ist in Deutschland ja doch ein Exot (bei Ersatzteilen kannst Du Dich dafür aber auch bei Renault bedienen). Von den wenigen, die ich -neben meinem- kenne (2 Fahrzeuge aus der Serie um 2000) könnte ich allerdings nichts böses berichten.
Wenn Du den Wagen nicht gerade im Winter nutzen willst, stören die einfach verglasten Fenster bis auf deren Tendenz zur Kondenzwasserbildung nach meiner Erfahrung nicht wirklich (die VW-Bullis hatten auch keine). Ich hatte vor meinem Movano einen Vito Marco Polo (einfach verglaste Fenster rundum, KEINE Isolierung mit Ausnahme der Dachschale des Hubdaches). Mit der recht kräftigen Heizung konnte man darin auch mal bei leichtem Frost übernachten, ein übermäßiges Aufheizen im Sommer (auch bei geschlossenem Hochdach) konnte ich so extrem, wie Christopher es geschildert hat, nicht feststellen. Aber vielleicht lag es auch daran, dass die Wärme gleichmäßig überall reinkam (Mangels Isolierung )
Also, wenns vom Preis und auch sonst passt, warum nicht.
Also vielleicht demnächst "Willkommen im Club"
Gruß
Lutz -
Hallo,
schau mal diesen Link in Sachen Lattenrahmen für den Fußboden
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2883&highlight=
Gruß
Lutz -
Hallo nochmal,
völlig ohne Schalldämpfer (draußen = Zuführung der Verbrennungsluft und Abgas und ggfs. drinnen = Zuführung Kaltluft und Abgabe Warmluft) hat Sven völlig recht. Das Ding läuft - besonders im Bereich draußen = Verbrennung - unter Volllast wie eine Flugzeugturbine. Die Schalldämpfer (waren bei mir im Einbausatz enthalten) für Zu- und Abluft draußen wurden gleich mit eingebaut und helfen da schon weiter.
Tip vom Eberspächer-Stand auf der Campingmesse aus 2006 : Abgasführung so lang wie zulässig, Schalldämpfer ans Ende, noch besser einen direkt hinter die Heizung und einen weiteren ans Ende. Dann klappts auch wieder mit dem WoMo-Nachbarn.
Wenns dann "nur noch" um den Krach im Auto selbst geht, könnte man auch dort vor und hinter der Heizung Schalldämpfer einbauen. Hab ich bei meinem Auto allerdings noch nicht gemacht, weil die Vollgasphase bei meiner Heizung relativ kurz ist und nachts bisher nicht in Anspruch genommen werden musste.
Zugegeben sind die Gasheizungen leiser
, aber bevor ich die ganze Heizung rauswerfe, würde ich erst noch versuchen, das bestehende System zu optimieren.Gruß
Lutz -
Hi Steffen,
in meinem Auto werkelt eine Eberspächer D3 L C (Diesel-Luftheizung). Im Auto hört man eigentlich auch nur das Lüftergeräusch. Das ist allerdings, wenn die Heizung anläuft bzw. den Wagen aufheizen muß = unter Vollast, ziemlich laut. Im "Normalbetrieb"schaltet die Heizung mindestens 1 Stufe zurück und ist dann zwar nicht geräuschlos, aber zumindest (für mich) bei Verminderung der Temperatur = Heizstufe zur Nacht nicht schlafstörend.
Vorher hatte ich einen Vito Marco Polo, der ebenfalls eine Benzinheizung hatte, ich glaube auch von Eberspächer. Die verhielt sich genau so (=schaltete nach der Aufheizphase in einen leiseren Modus zurück).
Könnte es sein, dass der Ventilator in der Heizung warum auch immer am Gehäuse oder sonstwo anschlägt ? Oder dass sich irgendwelche Engpässe in der Kalt- oder Warmluftleitung gebildet haben ? Oder dass ein Fehler in der Temperatursteuerung vorliegt, so dass die Heizung immer Vollgas gibt ?Als Gasheizung ohne Lüfter fiele mir nur die Truma S 3002 (P) ein. Infos dazu auf der Truma-Heimseite. Die dürfte aufgrund der Bauweise allerdings für Bullis nicht gerade erste Wahl sein. Ansonsten arbeiten zumindest die Truma-Heizungen auch mit Gebläse und sind (wenn ich mich recht erinnere) größer als entsprechnde Dieselheizungen (Faktor 1,5 - 2 wars anno 2005).
Auf das "Gedönse" mit der Gasanlage kannst Du leider auch nicht verzichten, weil erstens zu gefährlich und zweitens so vorgeschrieben (siehe Wissensbasis hier im Forum).
Zu guter letzt : neben dem größeren Platzbedarf für die Heizung (was nicht wirklich problematisch sein sollte) mußt Du Platz für die Gasflaschen vorsehen. Und mit bloß einer 5 KG-Flasche kommst Du wenns richtig kalt wird heiztechnisch nicht wirklich weit.
Gruß
Lutz -
Hi Michael,
die Teile, die Du da ausgesucht hast, sind keine B2B-Lader (die wie ein Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet werden) sondern Teile, die den vorhandenen Lichtmaschinenregler ersetzen sollen. Wenn Du an dem Weg Lichtmaschine->Regler->Starterbatterie nichts ändern willst (also nur das Trennrelais gegen etwas leistungsfähigeres ersetzen willst), wären die also nicht so richtig passend.
Die Batterie-zu Batterie-Laderegler gibt es nicht nur von Sterling, ob irgendwo in Kombination mit einem Solarregler, kann ich nicht sagen.
Gruß
Lutz -
Zitat von LutzTAlles anzeigen
Hallo zusammen,
nach § 30 der Strassenverkehrsordnung dürfen an Sonn- und Feitertagen ... "Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren"...
Für den Anhängerbetrieb gilt die 7,5 t-Grenze des Zugfahrzeugs also ausdrücklich nicht.
Ausnahmen bei privater Nutzung stehen zumindest in der Strassenverkehrsordnung nicht drin.
Beim Googeln hab ich in Sachen Sportanhänger allerdings das hier gefunden :
Auszug aus dem Pickup-Wohnkabinen-Forum
Wegen der Länge versuche ich mal Zusammenfassung des Postings:
- Gilt eigentlich nur für das Land Bremen
- Gilt nur für LKW unter 3,5 t
- Gilt nur für spezielle Sportanhänger (Wohnwagen, Bootstrailer, Pferdeanhänger)
- Heisst eigentlich nur, dass man eine Ausnahmegenehmigung für die Sonntagsfahrt ohne weitere Prüfung bekommt.
Ich würde folgenden Tipp aus dem o.a. Posting unterstreichen : Beim zuständigen Strassenverkehrsamt anfragen, was im jeweiligen Bundesland gerade rechtens und/oder ausnahmegenehmigungsfähig ist.
Bitte haut mich nicht dafür, ich habs nicht verzapft, sondern nur mal so zusammengestellt.
Gruß
Lutz -
Hallo nochmal,
Questman schrieb : @Lutz: hier gehts ja nicht um das CD oder DVD-LW.
Nicht ???
Gruß
Lutz -
Hallo,
- Fenster "Arbeitsplatz" öffnen
- rechte Maustaste auf das CD-Laufwerk für das Kontextmenü
- Menüpunkt "Eigenschaften"
- Karteireiter "Autoplay" öffnen
dort kann man für die üblichen Dateitypen aussuchen, was das Laufwerk machen soll.
Gruß
Lutz