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  2. STW

Beiträge von STW

  • Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

    • STW
    • 26. Juli 2020 um 20:55
    Zitat

    War es Absicht das der erste Link auch ein LS und kein FI ist?


    Neun, natürlich nicht. Das war ein Versehen, sorry.

    https://www.amazon.de/ABB-FI-Schutzschalter-25A-F202A-25-03/dp/B001L5SLP4?tag=oditech-21 [Anzeige]

    Du kannst den FI auch in den Verteiler zusammen mit den Sicherungen einbauen, die Verbindung zum Multi sollte möglichst kurz sein.
    Da der Multiplus intern gegen Überlast geschützt ist, wird nie mehr als dessen maximaler Ausgangsstrom fließen.
    4mm2 muß in jedem Fall zwischen Multi und den LS Schaltrn verwendet werden.
    Die richtigen Leitungstypen kennst Du?

  • Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

    • STW
    • 26. Juli 2020 um 19:25

    Das schaut soweit gut aus.

    Als Fehlerstromschutzschalter reicht ein handelsüblicher zweipoliger mit einem Nennstrom von 25A und einem Auslösestrom von 0,03A aus.

    https://www.tme.eu/de/details/s20…ASABEgJdhfD_BwE

    Die Verbindung vom Multi zum Sicherungsverteiler wäre mit 4mm2 zu wählen und sollte möglichst kurz sein.
    Die Absicherung der einzelnen Stromkreise mit Leitungsschutzschaltern mit B Auslösekennkinie für allgemeine Anwendungen oder nach Vorgabe des Geräteherstellers bei fest angeschlossenen Geräten. Wichtig ist hier je einen im Aussenleiter und einem im Neutralleiter vorzusehen, so wie gezeichnet.

    https://new.abb.com/products/de/2C…-1p-b-16-ampere
    Teurer und in der Bedienung komfortabler wäre ein zweipoliger LS Schalter,
    https://www.tme.eu/de/details/s20…ASABEgJdhfD_BwE
    Ist technisch gleichwertig.

    Der Multiplus hat eine Erdnungsanschluss am Gehäuse.
    Den würde ich zusammen mit der PE Klemme des Sicherungsverteilers und dem Potentialausgleich (der Gas-und Wasserleitungen aus Metall) des Fahrzeugs mit dem Chassis verbinden.

    Die Multis erzeugen bei entsprechender Konfiguration ein TNC-S System, bei dem der Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbunden ist.
    Bei Einspeisung über das öffentliche Stromnetz muss diese Verbindung getrennt werden, das ist im Anhang B der Handbücher beschrieben.

    Speist man aus einem mobilen Stromerzeuger ist die Netzform IT mit einem Schutzleitungssystem.
    https://www.elektropraktiker.de/ep-2006-08-634…b778e4e260e5283

  • Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

    • STW
    • 26. Juli 2020 um 17:54

    Nein.

  • Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

    • STW
    • 26. Juli 2020 um 17:45

    Nein, das ist nicht richtig.
    Eine RCD ist in Wohnwagen IMMER direkt an der Einspeisung vorgeschrieben, nicht nur für Steckdosenstromkreise.
    Das TN-S System ist als einzige Netzform erlaubt.
    Eine allgemeinverbindliche Vorschrift, nur einen Verbraucher an einem Stromerzeuger mit oder ohne Schutztrennung (dieser Begriff ist eigentlich veraltet) gibt es nicht.
    Ein IT System mit ungeerdetem Schutzleitersystem ist unter Berücksichtigung der zulässigen Leitungslängen normativ ausdrücklich erlaubt, das wäre dann die gewählte Netzform.
    Einfach mal die aktuellen Vorschriften lesen.
    Die Multiplus von Victron liefern je nach Einstellung ein IT System oder ein TN-S System.

  • Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

    • STW
    • 26. Juli 2020 um 17:19

    Guten Tag

    Zitat

    Als RCD direkt hinter dem AC-Out habe ich ein "Eaton RCD/FI, 2-polig, 25 A, Empfindlichkeit 30mA, Typ B, für DIN-Schienen" rausgesucht. Macht das Sinn?

    Nein.
    Diese RCBO hat hat nur einen einpoligen Überstromschutz, normativ gefordert ist ein zweipoliger. Die Bezeichnung „zweipolig“ bezieht sich lediglich auf die Anzahl der Anschlüsse.
    25A als Nennstrom ist zu hoch, wenn Steckdosenstromkreise direkt angeschlossen werden sollen.
    Zweipolige RCD/RCBOvom Typ B gibt es nicht, das B steht hier für die Auslösekennkinie des Überstromschutzes.
    Man muss hier eine normale RCD und mehrere zweipolige (oder je zwei einzelne) LS Schalter, je nach geplanter Stromkreisaufteilung, vorsehen.
    Die Verbindung zwischen Multiplus und dem Sicherungsverteiler muß für den Nennstrom des Multis ausgelegt sein, je nach Leitungslänge müsste unmittelbar nach dem Multiplus ein entsprechender Überstromschutz vorgesehen werden.
    Das interne Erdungsrelais des Multiplus muß entsprechend konfiguriert werden, auch im Bezug auf eine vorgesehene Einspeisung aus dem Stromnetz oder von Stromerzeugern.

    Der Anschluss von handelsüblichen, mobilen Stromerzeugern ist normativ in Deutschland nicht vorgesehen bzw. nicht erlaubt.
    Tut man das trotzdem, muß die Schutzmaßnahme des Stromerzeugers die geforderten Schutzmaßnahmen des Wohnwagens/mobils ersetzten. Das wäre in diesem Fall eine Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern.
    Die Vorschrift, nur einen Verbraucher hinter einer RCD zu betreiben, gibt es hier nicht.
    Die Erdung des Stromerzeugers ist nicht nötig bzw. unsinnig.

    RCD funktionieren an mobilen Stromerzeugern nicht, die Nachrüstung ist nicht ohne Eingriff in den Stromerzeuger nicht zu machen, die Inbetriebnahme ist dann bei jedem neuen Einsatz nur durch eine Elektrofachkraft erlaubt.


    Die Solarleitungen benötigen keine Absicherung. Eine RCD funktioniert hier nicht. Der Querschnitt ist nach dem maximalen Strom auszulegen. Bei 4 parallel geschalteten Modulen
    kann eine Sicherung nach jedem Modul wegen des Rückstroms sinnvoll sein.

    Wenn ohnehin vorgesehen ist, eine Elektrofachkraft hinzu zu ziehen, wäre es ratsam, sie bereits in die Planung einzubeziehen.

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