Hallo Rudi,
zumindest ich/wir haben bisher noch keine Problem mit LKW Zulassung im Betrieb.
Zitat
Es haben mittlerweile nicht nur die Pick up DoKa zu zahlen , auch Transporter (zugelassen als LKW bei Handwerksbetrieben) sind davon betroffen
...wenn ich das so lese müssten wir aber
Nach welchen Kriterien siebt denn das FA die "Opfer" aus der Masse der LKW - anhand der FZg Schlüsselnummer?
Bei mir stand das Thema vor Jahren - die LKW Besteuerung von großen Geländewagen (zu recht meiner Meinung nach) wollte man ja schonmal kassieren - wegen einem Nissan KingCab an, damals war zumindest die Möglichkeit/Gefahr gegeben das Fahrzeug vorzuführen.
Musste ich nicht, wäre aber auch kein Problem gewesen da das Fahrzeug definitiv als LKW genutzt wurde und u.a. mit Firmenwerbung zugekleistert und mit Werkzeugschränken auf der Ladefläche entsprechend ausgerüstet war.
Aber wie vorher schon geschrieben - der sichere und richtige Weg wäre doch das umschreiben auf WoMo - und wenn ich mir den Umbau den Markus vorgenommen hat so anschaue, denke ich ist es für ihn kein Problem vier Fixpunkte zusätzlich in Form von Schrauben einzubauen.
...und ob alle Schrauben das ganze Jahr fest sind, der Aufbau hält doch auch jetzt schon...
Im Zweifel würde ich einfach mal den netten TÜV Mann vor Ort befragen ob das überhaupt nötig - ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht wenn man mit denen redet, freundlich und höflich ist und dann den Umbau so vornimmt wie abgesprochen kriegt man auch seine Papiere.
Grüße
Eric