1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

• juh
    • 22. Mai 2021 um 07:49

Ja, die Lilie-Schläuche habe ich auch, sind auch sehr flexibel und trotzdem stabil. Da bekomme ich auch mal einen 12er auf einen 13er Fitting. Da gibts auch verschiedene, die "Lilie native" sind die "guten", weiß mit blauem (kalt) bzw. rotem Streifen (warm). Und auch von denen gibts verschiedene Ausführungen (bei Lilie Katalog runterladen).

Nicht alle Pumpen sind einstellbar - meine nicht (Lilie Smart Serie).

Vielleicht kannst Du den vorhandenen Druckminderer durch einen austauschen, der noch unter die 2,5 bar einstellbar ist.

• juh
    • 21. Mai 2021 um 09:10

Hallo,

was hast Du für eine Pumpe? Bei mir ist eine Lilie LP1009 mit 2,5 bar u. max 14 Liter/Min., die empfinde ich als gut passend. Hängt aber auch vom Leitungsnetz und den Armaturen ab. In meinem Fall ist die Pumpe mit elektronischer Regelung und die kommt mit einem PWM sicher nicht zurecht. Ich würde da einen einstellbaren Druckminderer nehmen.

und Nachtrag: eine Tauchpumpe würde ich nicht mehr nehmen. Finde die zu anfällig, hatte wie viele andere auch schon einen Defekt und mußte austauschen.

• juh
    • 18. Mai 2021 um 23:29

eigentlich hat er den idealen Boiler für sich ja schon gefunden, da muß man halt in den sauren Apfel beißen und die Lieferzeit hinnehmen. Über den Sommer ists vielleicht nicht ganz so tragisch, mal nur mit ungeheiztem Wasser zu duschen.

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• juh
    • 18. Mai 2021 um 22:13

alternativ die Kaffeemaschine wechseln ... so ein Leistungspeak wäre mir da nicht so geheuer, wird die Wechselrichter-Elektronik auch belasten.

was für Lithium-Batterien sind das, die fast gebrannt haben? Lithium-Ionen oder Eisenphosphat? Die sind eigensicher und können maximal bei Kurzschluß so viel Wärme erzeugen, daß ein Brand entsteht, aber das geht mit Blei auch.

• juh
    • 18. Mai 2021 um 10:25

Die kommen für Peter aber eh nicht in Frage, da eigentlich alle Haushaltsgeräte über 500W liegen ...

• juh
    • 18. Mai 2021 um 09:37

Das liegt einerseits an schlechter Isolierung, es wird um die Heizung auch im reinen Warmwasserbetrieb deutlich warm, andererseits sind wohl die Heizstäbe so angeordnet, daß eben Luft und Warmwasser funktionieren. Ein reiner Bolier ohne Luftheizung wird da vermutlich besser sein, ich hatte mal einen Elgena KB, aber keine Messungen gemacht. Der wurde aber außen nicht besonders warm. Das hätte ich vielleicht noch ausführen sollen, weil der Threadersteller ja keine Kombiheizung hat, ist das für ihn weniger relevant. Aber wer sich Gedanken um sein Heizkonzept macht, sollte das berücksichtigen.

• juh
    • 18. Mai 2021 um 08:33

Ein Haushaltsboiler ist doch normal ein Niederdrucksystem und für eine Niederdruckarmatur vorgesehen. Im WoMo möchte ich doch meist Küche, Badwaschbecken / Dusche und ggf. Außendusche versorgen. Zur Effizienz übrigens: nicht immer ist eine E-Funktion beim Boiler besonders besonders wirtschaftlich. Ich habe fürs Erwärmen der 10 Liter meiner Truma Combi D6E von 16°C auf 65°C ca. 1,3kWh gemessen, während theoretisch 0,6kWh gereicht hätten.

• suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

• juh
    • 17. Mai 2021 um 08:33

Hab mal geschaut, ich habe Finder 20.22.9.012.4000

Das ist natürlich richtig, man braucht Taster und es gibt keine Eischaltkontrolle am Panel. Das ist mit einem Relais einfacher zu realisieren.

• suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

• juh
    • 16. Mai 2021 um 20:29

Ich habe bei mir Stromstoßschalter verwendet, da ich bestimmte Verbraucher mit Standbystrom vom Bedienpanel ausschalten muß. Sind von Finder, die genaue Bezeichnung müßte ich bei Interesse raussuchen. Vorteil gegenüber Relais: Stromverbrauch nur beim Umschalten. Details auch in meinem Blog, Teil 10.

• was sind das für Schlauchklemmen ?

• juh
    • 16. Mai 2021 um 10:40

Hallo,

Spannbackenschellen oder Gelenkbolzenschellen ... die klemmen gleichmäßig und stark, nur auf die passende Größe achten, die haben einen recht kleinen Klemmbereich.

• juh
    • 16. Mai 2021 um 10:37

Hallo,

meinst Du sowas: Brennenstuhl 1508220

Der Schalter ist aber schon recht groß fürs Bedienpult und außerdem ist der beleuchtet. Gibts aber bestimmt auch ohne.

Finde das im Wohnmobil aber eher unpraktisch und würde lieber einen Fachkudigen einen Schalter verkabeln lassen.

• juh
    • 15. Mai 2021 um 15:02

Die TT2 hat kein Überdruckventil, d.h. Überdruck bei Ausdehnung geht über die Kaltwasserzuleitung weg, daher nicht für eine Druckwasserpumpe geeignet. Ebenso die elektrischen Elgena KB.

• Vorstellung juh

• juh
    • 15. Mai 2021 um 13:07

Hallo,

mein Sprinter hat nun einen Dachträger, LED-Fernlicht und Schnorchel bekommen, außerdem liegt hier schon der Motor-Unterfahrschutz zur Montage bereit und innen ists soweit fertig, daß man drin leben kann.

Für eine größere Urlaubstour fehlt jetzt nur noch Solar, die restlichen Innenausbauten sind erstmal nicht so dringend.

Außerdem war ich auf der Waage. Es wird reichen, wenn auch gerade so!

Aktuell bin ich mit 260 Liter Frischwasser (incl. Boilerinhalt), vollem Dieseltank, mit mir und aktueller Einrichtung bei 1660kg VA, 1980kg HA und 3660kg gesamt.

Geschätzt werde ich noch ca. 200kg auf die Hinterachse "bauen" (Solar, Möbel, ...), so daß für Fahrrad, Gepäck, Kleidung, Lebensmittel 250kg bleiben. Wohlgemerkt mit vollem Frischwassertank, hier könnte ich auch noch gute 100kg einsparen, wenns mal eng wird.

Reserverad kann auf den Dachträger, Vorderachse hat noch Luft.

• juh
    • 15. Mai 2021 um 12:55

Hallo,

ich hatte mal einen KB von Elgena und mußte da mehrfach mit dem Hersteller telefonieren. Ich habe da immer jemand Kompetenten am Telefon gehabt. Mein Vorschlag wäre, mal dort anzurufen, vielleicht gibts ja ein Messegerät, Retoure, Reparaturware. Fragen kostet nichts.

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• juh
    • 12. Mai 2021 um 09:26

Hallo, ich habe 2013 erst für eine Dolce Gusto und dann Nespresso verschiedene Wechselrichter ausprobiert. Darunter waren auch 2 Modelle, die trotz passender Daten (Leistung und reiner Sinus) ähnliche Symptome hatten. Mit einem AEG SW1500 ging es dann, wobei das Teil mehrfach defekt war und durch einen Ective 1500W ersetzt wurde. Der funktionierte auch, hat aber im letzten WoMo auch seinen Geist aufgegeben. Will damit sagen, entweder mal einen anderen WR oder eine andere Maschine nehmen, die Kombi will wohl nicht. Spannung schaut ja gut aus bei Dir.

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• juh
    • 18. März 2021 um 10:00

Hallo,

bei mir war es so, daß der Kabinenbauer für die TÜV-Abnahme eine provisorische Einrichtung reingemacht hat (ist bei ihm normales Vorgehen). Das wird beim TÜV normal auch per Foto dokumentiert. So konnte ich die Leerkabine bereits mit WoMo-Zulassung übernehmen und muß nicht nochmal was ändern / umschlüsseln lassen. Aber eine persönliche Absprache mit dem Prüfer ist immer sinnvoll.

• Trinkwasserpumpe: wechsel von Intankpumpe auf externe?

• juh
    • 1. März 2021 um 21:48

Das ist richtig, ich selbst habe eine Lilie Smart LP1009, war aber nicht ganz billig. Zur Absicherung gegen Wasserschäden bei Leckage habe ich bei mir eine Bewegungsmeldersteuerung vorgesehen, aber noch nicht realisiert. Es sollen 2 Bewegungsmelder bei erkannter Bewegung für eine gewisse Nachlaufzeit (z.B. 20 Minuten) die Pumpe mit Strom versorgen. Geht natürlich auch mit einem Schalter, den man ausmacht, wenn man das Fahrzeug nicht nutzt. Ich bin aber ein Freund von komplizierten Lösungen, wenn man dadurch etwas weniger Arbeit im Alltag hat ;) ist ja mein Hobby

• juh
    • 1. März 2021 um 13:31

Du brauchst für eine günstige Druckwasserpumpe aber auch noch einen Ausgleichsbehälter, der nimmt ja auch Platz weg, soll der auch nach außen? Kannst Du außen evtl. eine Alubox als Wetterschutz machen? Dann sollte das ja auch ohne spezielle Pumpe machbar sein.

• Elektrischer Anschluss ausziehbare Kühlbox - wie?

• juh
    • 1. März 2021 um 09:10

Hallo,

ich denke, für den Auszugsweg einer Schublade reicht es, das Kabel an der Rückwand so zu fixieren, daß es sich beim Schließen in eine bestimmten Richtung legt. Ich hatte das am letzten WoMo auch, eine Schublade mit der Nespresso, hat wunderbar geklappt. Eventuell nimmst Du eine 2adrige Gummileitung, die ist etwas formstabiler als 2 einzelne.

• juh
    • 27. Februar 2021 um 14:25

Hallo, das müssen sie auch nicht. So war das jahrelang bei mir:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 480 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Frank7777
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™