Ich hab hier einen TÜVler, den ich ab und an auch mal Sachen fragen kann wie "würde das denn ein anderer Prüfer beanstanden?" ... und da ist das Thema Licht immer beliebt ... daher bin ich da etwas genauer. Den Schalter für meine Umfeldbeleuchtung (ob das jetzt Such- oder Arbeitsscheinwerfer sind, ist da nicht relevant) habe ich auch gut versteckt, ansonsten hätte ich ihn via D+ noch unterbrechen sollen, damit er nicht während der Fahrt genutzt werden kann. Ist aber natürlich Blödsinn, weil wenn ich im norwegischen Wald meinen Stellplatz beziehe, brauche ich das Licht halt und bin außer Reichweite der deutschen Gesetze. Oder man macht einen 2. Schalter, um die D+-Unterbrechung aufzuheben ...
Beiträge von juh
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Die Suchscheinwerfer brauchen keine ECE f. Fahrzeugbeleuchtung - und das sollten sie auch nicht haben, da damit der Verwendungszweck bestimmt wird, sondern R10 für EMV. Was theoretisch auch ein Radio oder Batterie haben muß, nur da interessierts niemanden. Bei Beleuchtung schaut man aber auch mal genauer hin.
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Und beachte auch, daß die Raptor ECE haben u. brauchen, auch als Arbeitsscheinwerfer. Vergleichbare wirst Du auch nicht viel billiger bekommen. Auf der anderen Seite sollten sie ja auch ein Autoleben lang halten, und gerade die flache Montage könnte hilfreich sein, wenn man mal unter tiefem Astwerk rumfährt.
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Hallo,
ich habe die Raptor LED 30W mit 1450 lm. Die macht schon richtig gut hell. Ich hab links und rechts je eine, hinten zwei. Eine reicht schon. Bilder recht weit unten auf dieser Seite:
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hab jetzt nicht abgemessen, könnte 2pin Molex z.B. von PC-Lüftern sein. Sowas hätte ich rumliegen, kannst mich ja mal anrufen, Du weißt ja, wo Du mich findest.
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genau so wie im Video ... einfach mittig durchgehen oder Hand Voraus, danach verbindet es sich automatisch wieder in der richtigen Position.
Nur 2 Dinge: ich hatte zuerst eines, welches etwa so hoch wie meine Tür war. Da wirds oben mit dem Kopf schon recht eng, daher habe ich das gleiche in 20cm länger bestellt, so daß es sich bereits an der Oberkante der Tür fast komplett öffnen läßt.
Um es offen zu lassen, kann man sicher einfach was basteln, bisher habe ich aber auch mit vollen Händen nie Probleme gehabt.
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Hallo,
Dometic FreshLight 2200, damit auch noch ein wenig Licht reinkommt.
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das hab ich auf die Schnelle gefunden. Wird innen mit Klett befestigt und hat Magnete in der Mitte, nach dem Durchgang fallen die von selbst wieder zusammen.
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Für Sikaflex gibts extra das Sika Abglättmittel N, ist auch gar nicht so teuer.
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Bei mir ists letztendlich doch ein "loses" geworden. Das hat aber Magnete und geht automatisch wieder zusammen nach dem Durchgehen. Hätte ich nicht gedacht, daß es so gut funktioniert. Gibt es in sehr vielen Maßen und ist bei A* unter "AMCER Fliegengitter balkontür Insektenschutz Tür mit Klettband, Full Frame Klettverschluss, faltbar" zu finden. Bei Bedarf kann ich auch nochmal ein Foto machen.
Alternativ hatte ich mal vor:
https://www.insetto.eu/Fliegengitter-…uer-Wohnmobile/
aber dann verworfen, weil ich es nicht unterbekomme. Gibts auf Maß, kann aber nichts zur Qualität sagen.
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Hallo,
so ich bin aus meinem ersten Urlaub zurück. Es hat alles soweit gut geklappt, es ist kein Schrank abgefallen oder irgendwas kaputtgegangen. Vor dem Urlaub hab ich noch etwas stark gestresst Solar fertigmachen müssen, aber es hat sich gelohnt, mein Energiekonzept funktioniert im Sommer so gut, daß trotz Klimabetrieb und Warmwasser die Batterie meistens schon Mittag wieder voll ist.
https://blog.fysb.de/2021/06/13/202…richt-kroatien/
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Hallo,
wie die das einstufen, kann ich Dir jetzt nicht verbindlich sagen. Grundsätzlich wird bei Wohnmobilen schonmal aus Kulanz Klasse 2 statt 3 berechnet. Mein Pössl war über 3 Meter, die Mautstationen haben immer erst Klasse 3 erfasst. Ich habe dann auf die Ruftaste gedrückt, da meldet sich dann ein Mitarbeiter, und gefragt, ob ich für "camping-car" nicht Klasse 2 haben könnte. Außer einmal hats immer geklappt.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß bei vielen Stationen nur die Höhe gemessen wird und dann sowieso Klasse 2 kommt.
Probier es einfach aus, das kostet ja nichts außer etwas Nerven der anderen (wenn hinter Dir ne schöne Schlange ist ...). Ich werde es mit dem Neuen auch testen, wobei der natürlich neben der Höhe auch noch >3,5t ist und nicht mehr wie ein WoMo aussieht.
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Hallo,
ich bin kein Freund dieser im Wechselrichter integrierten Soft-Schalter. Leider kostet ein ordentliches bistabiles Relais fast so viel wie der Wechselrichter (Philippi FBR265 oder besser Blue Sea RBS), alternativ einen manuellen. Habe bei Dir am Foto schon einen gesehen, das ist wohl der Batteriehauptschalter? Zumindest so einen würde ich noch in die Wechselrichter-Zuleitung machen.
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Ja, die Lilie-Schläuche habe ich auch, sind auch sehr flexibel und trotzdem stabil. Da bekomme ich auch mal einen 12er auf einen 13er Fitting. Da gibts auch verschiedene, die "Lilie native" sind die "guten", weiß mit blauem (kalt) bzw. rotem Streifen (warm). Und auch von denen gibts verschiedene Ausführungen (bei Lilie Katalog runterladen).
Nicht alle Pumpen sind einstellbar - meine nicht (Lilie Smart Serie).
Vielleicht kannst Du den vorhandenen Druckminderer durch einen austauschen, der noch unter die 2,5 bar einstellbar ist.
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Hallo,
was hast Du für eine Pumpe? Bei mir ist eine Lilie LP1009 mit 2,5 bar u. max 14 Liter/Min., die empfinde ich als gut passend. Hängt aber auch vom Leitungsnetz und den Armaturen ab. In meinem Fall ist die Pumpe mit elektronischer Regelung und die kommt mit einem PWM sicher nicht zurecht. Ich würde da einen einstellbaren Druckminderer nehmen.
und Nachtrag: eine Tauchpumpe würde ich nicht mehr nehmen. Finde die zu anfällig, hatte wie viele andere auch schon einen Defekt und mußte austauschen.
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eigentlich hat er den idealen Boiler für sich ja schon gefunden, da muß man halt in den sauren Apfel beißen und die Lieferzeit hinnehmen. Über den Sommer ists vielleicht nicht ganz so tragisch, mal nur mit ungeheiztem Wasser zu duschen.
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alternativ die Kaffeemaschine wechseln ... so ein Leistungspeak wäre mir da nicht so geheuer, wird die Wechselrichter-Elektronik auch belasten.
was für Lithium-Batterien sind das, die fast gebrannt haben? Lithium-Ionen oder Eisenphosphat? Die sind eigensicher und können maximal bei Kurzschluß so viel Wärme erzeugen, daß ein Brand entsteht, aber das geht mit Blei auch.
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Die kommen für Peter aber eh nicht in Frage, da eigentlich alle Haushaltsgeräte über 500W liegen ...
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Das liegt einerseits an schlechter Isolierung, es wird um die Heizung auch im reinen Warmwasserbetrieb deutlich warm, andererseits sind wohl die Heizstäbe so angeordnet, daß eben Luft und Warmwasser funktionieren. Ein reiner Bolier ohne Luftheizung wird da vermutlich besser sein, ich hatte mal einen Elgena KB, aber keine Messungen gemacht. Der wurde aber außen nicht besonders warm. Das hätte ich vielleicht noch ausführen sollen, weil der Threadersteller ja keine Kombiheizung hat, ist das für ihn weniger relevant. Aber wer sich Gedanken um sein Heizkonzept macht, sollte das berücksichtigen.
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Ein Haushaltsboiler ist doch normal ein Niederdrucksystem und für eine Niederdruckarmatur vorgesehen. Im WoMo möchte ich doch meist Küche, Badwaschbecken / Dusche und ggf. Außendusche versorgen. Zur Effizienz übrigens: nicht immer ist eine E-Funktion beim Boiler besonders besonders wirtschaftlich. Ich habe fürs Erwärmen der 10 Liter meiner Truma Combi D6E von 16°C auf 65°C ca. 1,3kWh gemessen, während theoretisch 0,6kWh gereicht hätten.