1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• juh
    • 11. November 2024 um 12:58

Hallo,

zu Winston: sicher gibt es immer noch Vorteile, wie Ladefähigkeit unter 0°C, aber das ist letztendlich weniger ein reales Problem. Zum einen kann man gerade bei Selbstbau auch ordentliche Heizmatten verbauen, um die Batterie innerhalb kurzer Zeit auf Temperatur zu bringen, und/oder den Standort optimieren, also in den beheizten Aufbau und nicht ins kalte Fahrerhaus mal als Beispiel bei meinem Fahrzeug. Oder die nicht-Notwendigkeit fester Verspannung, da ist kein Vorteil mehr, weil die anderen Zellen mit gutem Gehäuse immer noch kleiner sind bei gleichem Energieinhalt. Alleine beim Gewicht ist eine 300er Winston mit 10,5kg angegeben, die EVE 304 Ah mit ca. 5,5kg.

zum lefepo.shop: nein habe da keine Erfahrungen. Auch bei google oder trustpilot gibt es nur wenige Bewertungen.

Bei den Zellen mal recherchieren, ob die Probleme mit den neuen Anschlüssen nun gelöst sind, einige Varianten mit 2x M-Gewindeloch hatte mal Probleme mit den Schweissnähten am Terminal, so daß die beim Festziehen der Kabelschuhe abgerissen sind. Im Zweifelsfall Versionen ohne diese Doppel-Terminals nehmen.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• juh
    • 11. November 2024 um 09:13

Hallo,

da es ja hier eigentlich um die LiFeYPO4 geht, ein kurzer Nachtrag ... ich bin nach wie vor begeistert und ohne Kapazitätsverluste, aber aufgrund der mittlerweile enormen Preisschere zwischen Winston und Grade A Markenzellen LiFePO4 ohne Y ist das eigentlich keine Option mehr. Zudem ist der EU-Importeur GWL insolvent. Bei faktor kostet eine 300Ah Zelle über 500 Euro, eine EVE 304Ah Grade A zB bei Nkon (NL) bereits unter 100 Euro. Und ist kleiner und leichter. Die Zeit der Winston ist leider vorbei.

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• juh
    • 18. Oktober 2024 um 13:41

Grundsätzlich wäre es sinnvoller gewesen, das System im Vorfeld zu zu bauen, daß man das Wasser von oben mit einer üblichen Wasserklappe und Entlüftung befüllt. Bei dem jetzigen System mit Befüllen von unten kann man ja auch nicht mal einfach mit dem Kanister oder der Gießkanne Wasser holen. Auch muß der Anschluß gegen Verschmutzung gesichert werden. Aber wenn das jetzt nunmal nicht mehr zu ändern ist und der Schlauch auch nicht in einer höheren Schleife verlegt werden kann, bleibt nicht mehr viel. Beim Kugelventil über D+ wären aber meine Bedenken, daß die Plastik-Zahnräder des Getriebes bei der häufigen Betätigung irgendwann auseinanderfallen.

Meine Dusche: Rückschlagventil hätte bei mir nicht funktioniert, da so gut wie kein Wasserdruck, ich hatte mal eines zum Test.

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• juh
    • 18. Oktober 2024 um 13:39

ich hab grade mal geschaut: ich habe bei mir Lumicoin LiLu in 2x der Küche, waren über 50 Euro das Stück, aber top Qaulität. Sind auch mit 8-30V angegeben. Gibts in verschiedenen Versionen, auch extern PMW-dimmbar. Ein billiger 12V LED Spot kostet vielleicht 3 Euro. Macht also schon einen Unterschied, sicher aber auch in der Lichtqualität.

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• juh
    • 18. Oktober 2024 um 09:02

Ich habe bei mir einen elektrischen Kugelhahn in der Leitung zwischen Duschablauf und Abwassertank, weil es keinen großen Höhenunterschied gibt. Ich will damit vermeiden, daß bei vollem Abwassertank und ggf. auch Geländefahrt das dann zurück in die Dusche läuft. Das Ventil ist stromlos offen und hängt an D+, wobei ich noch einen extra Schalter habe und das nur bei fast vollem Tank aktiviere. Im Normalfall kann ich ja öfters mal zwischendurch entsorgen, so daß der Abwassertank kaum voll wird. Kugelhähne gibts günstig beim Chinesen (Ali, ebay, amazon) oder mit Top Beratung und Realisierung von Sonderwünschen bei ventilo. Auf jeden Fall Edelstahl, kein Messing nehmen!

• juh
    • 18. Oktober 2024 um 08:18

ich muß nochmal fragen, geht es wirklich NUR um Licht? Alles andere ist in 24V? Wenn die gewünschten LEDs nur in 12V verfügbar sind, dann nimm einen entsprechend dimensionierten DC DC Wandler (z.B. 8-40V Input, 12V Ausgang, kostet in 10A unter 30 Euro), und wenn Du da Bedenken wg. Haltbarkeit hast, dann lege Dir so ein Teil als Reserve ins Bordwerkzeug. Bei 24V LEDs würde ich aber auch prüfen, ob die auch noch für die möglichen maximalen Spannungen bis knapp 29V ausgelegt sind, im 24V Hausnetz hat man das ja nicht. Wenn nicht wäre auch ein Stabilisator erforderlich und dann kann man ja auch gleich 12V nehmen.

Ich betreibe am Maxxfan so einen DC DC Konverter, der läuft bis auf Frostzeiten quasi ununterbrochen seit 5/2022, sehe da eigentlich kein großes Defektpotential.

Bzgl. dimmen der LEDs: auf gute Dimmer (bzw. eine passende Kombi aus LED und Dimmer) achten, einfache PMW flackern, das merkt man dann zumindest unterbewusst irgendwann.

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• juh
    • 17. Oktober 2024 um 10:23

Hallo, ich kann nichts negatives zu Taubenreuther sagen. Einen Bremsschlauchhalter hatten sie vergessen wieder zu befestigen, sollte nicht passieren, aber ok, war nicht tragisch. Ansonsten lief alles sehr professionell, ich hatte das Fahrzeug 2 Tage dort und im Hotel übernachtet. Ich denke von der Technik sind die auf jeden Fall top, Du kannst da ja mal Kontakt aufnehmen und Dein erweitertes Problem schildern. Bei mir war es so, daß ich eigentlich eine einige Monate lange Wartezeit hatte, dann hat man mich kurzfristig angerufen, daß zwischendrin noch ein Termin freigeworden ist. Also keine Ahnung wie dort gerade die Auslastung ist und ob sie da solche Dinge angehen wollen.

Bilder hab ich hier

Differenzialsperre … – FuWu

Wenn Du bei Ormocar bist, fährst Du am Rückweg quasi direkt an mir vorbei (Kandel). Wenn Du abends zurückfährst und Lust auf ein Bierchen hast, melde Dich per PM. Übernachtungsmöglichkeit im Hof besteht.

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• juh
    • 17. Oktober 2024 um 08:45

Hallo,

ich habe mir im Sprinter letzten November die ARB bei Taubenreuther einbauen lassen. Leider hatte ich noch nicht groß Gelegenheit, diese produktiv zu nutzen, sondern habe nur etwas auf nasser Wiese gespielt (hatte dieses Jahr keinen Urlaub). Ich hatte aber früher mal einen Suzuki Jimny, mit dem ich regelmäßig im Gelände war, auch mit ARB Sperre. Da war die schon sehr vorteilhaft. Nun verschränkt der Sprinter zwar nicht, aber gerade bei Passagen, die langsam gefahren werden müssen, sollte die Sperre deutliche Vorteile bringen. Schotterwege bergauf hatte ich ohne Sperre in den Kehren schon Probleme. In einigen US-Videos kommen die mit Heckantrieb und Sperre weiter als mit Allrad ohne Sperre.

• juh
    • 17. Oktober 2024 um 07:52

Hallo,

da gibts jetzt mehere Lösungsmöglichkeiten:

- wenn noch andere 12V Geräte angebunden werden sollen, einen ordentlichen DC-DC-Wandler für ein eigenes 12V Netz, gibt durchaus welche mit hohem Wirkungsgrad, trotzdem natürlich immer ein (kleiner) Verlust. Aber einige beliebte Artikel gibts halt nur in 12V (Maxxfan z.B.). Und wenn man mal unterwegs Ersatz braucht, ist eine 12V Wasserpumpe bestimmt auch schneller gefunden als 24V.

- doch wieder auf 12V gehen, das Mehrgewicht durch höhere Kabelquerschnitte läßt sich durch intelligente Platzierung reduzieren, z.B. Laderegler/Wechselrichter in unmittelbarer Nähe der Batterie.

- 24V Spots gibts eigentlich genug, mein Kumpel hat sein neues Haus mit KNX gesteurt und alle Leuchten sind 24V. Vielleicht mal in dieser Richtung suchen. 24V Deckenleuchte habe ich auf die Schnelle bei Kamalights gefunden, ist aber recht groß mit 5cm Aufbauhöhe (suche "Deckenleuchte 24V Dual White D300 24W"). Ich hab auch irgendwo mal dünne Panels quadratisch / rechteckig gesehen, aber kann da jetzt auf die Schnelle keine Quelle nennen.

- ich würde immer Leuchten mit eigener Elektronik nehmen, die stabilisieren und schützen die LEDs auch bei längerem Betrieb mit etwas höherer Spannung (LiFePO4). Solche Leuchten darf man dann aber nicht in Reihe schalten oder mit Widerständen betreiben und sind nicht extern dimmbar (gibt aber welche mit Dimmung). Ich habe bei mir eine "einfache" Deckenleuchte und jedesmal bei Kaffeebezug oder wenn die Heizung auf Elektro anspringt flackert das Licht.

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• juh
    • 7. Oktober 2024 um 08:15

Seid doch mal froh, daß wir hier auf unsere Womos keine Maut zahlen müssen! Ich habe für die knappen 200km Salzburg-Villach hin und zurück um 200 Euro bezahlt. Die Registrierung ist 2 Jahre gültig. Ich hatte mich am 8.1. registriert, am 15.1. kam schon der Bescheid. Es waren keine 5 Minuten Arbeit. Daß natürlich ab Inkrafttreten erstmal viele Anträge kommen und sich dadurch die Bearbeitungszeit erhöht, ist doch nicht ungewöhnlich. Lt. ADAC sind in Deutschland 160.000 Wohnmobile zw. 3,5 und 7,5 Tonnen zugelassen. Praktischer wäre es natürlich, wenn die Zulassung "Wohnmobil" automatisch übermittelt würde, aber soweit sind die Behörden und behördenähnliche (Staats)firmen nicht. Und wenn, käme gleich einer mit Datenschutz.

Weiterhin wurde ja schon angemerkt, daß die Registerierung keine Pflicht ist. Nur wenn irgendeine KI Bilderkennung mich dann doch als LKW einstuft, möchte ich das hin- und hergeschreibe vermeiden. Ich sehe auch keinen Grund, warum dann trotzdem ein Mautbescheid kommen sollte, wenn man mal erfolgreich registriert ist.

• Vorstellung juh

• juh
    • 15. Juli 2024 um 15:02

Hallo Martin,

ja, und ich beobachte Deinen Fortschritt auch im anderen Forum. Vielleicht kann man es irgendwann mal live sehen!

Jürgen

• Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

• juh
    • 4. Mai 2024 um 09:18

Hallo, es geht doch hier um die Panzerschläuche, die vom Haushaltswasserhahn kommen? Dafür erst Doppelnippel, der auf die Flachdichtung vom Panzerschlauch abdichtet und daran eine Tülle mit INNENGEWINDE muß es natürlich heißen in Korrektur zu #17. Diese Tülle kann man dann gewindeseitig mit dem Loctite oder auf herkömmliche Art abdichten. Ich bevorzuge tatsächlich Kunststoff wie Nylon oder andere hochwertige Materialien, bei Messing gibt es viel Schrott am Markt. Ich hatte in der Annahme hochwertigerer Verbinder einige Teile wie Y-Verteiler aus Messing verbaut und mittlerweile alle wieder ausgetauscht, da sie undicht wurden. Das Messing hat sich schlicht zersetzt (entzinkt) und Versuche mit Zitronensäurelösung haben das auch bestätigt.

• Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

• juh
    • 3. Mai 2024 um 12:49

Hallo,

ich nehme bei allen zu dichtenden Verbindungen LOCTITE SI 5331, das hat auch Trinkwasserfreigabe.

Beim Anschluß der Haushaltshähne mit diesem Panzerschlauch muß man aufpassen, daß man dichte Verbindungen hinbekommt, weil die ja so eine Überwurfmutter haben und nicht das Gewinde abdichtet sondern eine Flachdichtung. Ein Adapter mit Schlauchtülle muß dann dafür passend sein. Meist ist es einfacher, man nimmt noch einen Doppelnippel, denn an diesen kann man eine (bevorzugt Kunststoff) Tülle mit Außengewinde Innengewinde anbringen, bei welcher nur das Gewinde gedichtet werden muß.

• Mautkästchen Skandinavien??

• juh
    • 30. April 2024 um 07:20

Hallo,

Ich hatte 2022 eine Box über fremtind, aber die haben dann auf monatliche Gebühr umgestellt. Hat sehr gut geklappt und die Mautpreise, die ich vergleichen konnte waren deutlich niedriger als direkt angeschrieben. Und ja, es ist ein Dschungel, auch abhängig, ob Du Brücken und Fähren nutzen willst. Auf nordlandblog ist das eigentlich immer sehr gut und aktuell beschrieben.

Maut in Norwegen 2024: Sparen und Verstehen
    Aktualisiert 2024: Überblick, Beispiele, Spartipps und viele Informationen zu den Themen > Maut in Norwegen > Autopass > EPASS24
    www.nordlandblog.de
  • Gibt es bistabile KFZ Relais?

• juh
    • 23. April 2024 um 08:05
    Zitat von Robur el conquistador

Löschdiode glaube nur bei induktiven Lasten, oder?

für die Relaisspule, ist bei KFZ-Relais meist integriert (oder Widerstand), ich wollte das schon die ganze Zeit mal messen, bin aber nicht dazugekommen.

• juh
    • 22. April 2024 um 21:10

Ein Lichtbogen bei 12V erlischt von selbst, aber gewisser Verschleiß der Kontakte kann schon sein. Ich habe aber seit 4 Jahren reger Nutzung auch mit dem meistgschalteten Finder Teilen (Licht) keine Probleme. Wobei da auch nur geringe Ströme fließen.

Es ist halt auch schön, wenn alles auf Hutschiene gepackt werden kann. Stromstoßschalter, Verteiler, Sicherungsklemmen ... gibt eine saubere Installation.

Die Finder gibt es in verschiedensten Ausführungen, auch 24V Schaltspannung oder 2polig umschaltend. Eventuell könnte eine Löschdiode noch sinnvoll sein, ich habe keine, aber die kostet ja nur ein paar Cent. Für den Aufbau sehe ich da keine Probleme.

• juh
    • 20. April 2024 um 14:52

Hallo, ich schalte etliche 230V (Klima, Mikrowelle, Induktionsplatte, ...) und 12V Verbraucher (Kühlschrank, Licht, ...) mit Hutschienen-Stromstoßschaltern.

finder 20.22.9.012.4000 (2-polig) oder 20.21.9.012.4000 (1-polig.)

Hat man mir vorher gesagt, das geht nicht, alle möglichen Argumente, von nicht rüttelfest bis "kannste kein Gleichstrom mit schalten". Habe ich alles ausprobiert, rüttelfest sind die, hab sogar mit dem Gummihammer draufgeschlagen zum Test. Und Gleichstrom unter großer Last schalten kommt eh selten vor, aber mit 10A Test x-mal ein- und ausgeschaltet ohne Probleme.

Zudem seit Ende 2020 ausfallfrei in Betrieb.

• Welche Dieselheizung

• juh
    • 9. April 2024 um 11:33

Genau ( Ralf), Truma Therme oder entsprechend von Elgena.

Eine Wasserheizung ist halt auch im Falle eines Lecks unterwegs immer problematischer als eine reine Luftheizung.

Aber auch hier kommts auf die Reiseart an. Für eine halbjährige Auszeit würde ich auf Einfachheit und Redundanz (2x Autoterm) setzen, für normalen Urlaubsgebrauch auf Komfort (Truma Combi oder Wasserheizung). Und wenn man eh nur in wärmere Gegenden fährt, kann man bei Heizungsausfall und Kälteeinbruch immer noch auf einen Platz mit Strom gehen und den Heizlüfter bemühen.

• Welche Dieselheizung

• juh
    • 8. April 2024 um 12:52

Hallo,

die aktuelle Truma Combi D4E ist komfortabel und kompakt, gute Regelung, Höhenanpassung ...

Wenn Du auf Ausfallsicherheit Wert legst, weil Du vielleicht auch mal länger und weiter unterwegs sein willst, wäre eine 2x 2kW oder 1x 2kW + 1x 4kW Autoterm + separater Bolier (elektrisch und Luft von Standheizung) sinnvoll.

Meine Truma Combi D6E der alten Generation war halt leider gleich zu Beginn zweimal defekt, so daß der Service kommen mußte, daher ist das Vertrauen etwas angekratzt, auch wenn sie seitdem problemlos läuft. Tatsache ist aber, daß die Reparaturkosten höher gewesen wären als eine komplette Autoterm Heizung (wurde aber ja auf Garantie gemacht).

Ich praktiziere Warmwasserbereitung im Sommer über die E-Funktion. Allerdings ist das nur bei gutem Solarertrag sinnvoll, die E-Stäbe sind nicht im Wasser sondern außenrum im Wärmetauscher, daher wird deutlich mehr Strom verbraucht als rein rechnerisch notwendig (mehr als doppelt so viel in meinen Tests).

Die neue Generation Truma soll ja durchaus besser sein, sagt der Hersteller, in der Paxis wird es sich erst die nächsten Jahre herausstellen.

• Problem Druckwasserpumpe Lilie Classic LP204

• juh
    • 2. März 2024 um 14:04

Hallo,

zur Reparatur der Pumpe leider kein Tipp, aber hole Dir als Ersatz was gescheites ... Marco UP/2E oder UP/3E, die 2E sollte gut reichen im Kasten. Bei der 3E ist der Vorfilter schon dabei. Ich hatte vorher die Lilie LP1009, nicht gerade billig, aber sehr ungleichmäßiger Druck und schlechtes Ansprechverhalten. Die Marco sind um Welten besser und drehzahlgeregelt. Auch wenn Du die Lilie repariert bekommst ... -> verkaufen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 72 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • knoe
  • juh
  • Urs
  • Anton
  • Phil
  • schorsch38
  • gns_jonas
  • Leon
  • Odi
  • wampy
  • sieschonwieder
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™