1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• ivo
    • 6. September 2024 um 07:10

Moin,

wir benutzen in der Regel nur die eigene Toilette. Tank hat (meine ich zu erinnern) 80-90 Liter. Damit schaffen wir meistens 5 Tage, manchmal auch mehr. Dann ist eh der Zeitraum, nach dem wir oft einmal einen SP aufsuchen. Wir haben in den letzten Jahren so gut wie nie Probleme gehabt, einen Schwarzwasserablass zu finden.

Gruß

Michael

• FAP HSC Zylinder: Bin ich zu blöd oder stimmt was nicht?

• ivo
    • 5. September 2024 um 18:52

Moin,

die Lage: Ich habe ein Set FAP HSC Zylinder samt Hülsen hier.

Im Schloss der Aufbautür war schon eine Hülse drin - Zylinder einsetzen hat problemlos geklappt.

Stauraumtüren: Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass die gängigen Zylinder eingesetzt werden können. Es sieht so aus, als ob eine Hülse drin wäre (schwarz). Der FAP Zylinder passt aber nicht hinein, und die Hülse sieht auch von den Aussparungen her anders aus. Nun bekomme ich aber die alte Hülse nicht hinaus. Weiß jemand, ob die geklebt sind?

Optionen die ich sehe:

a) Rohr Gewalt: Da wird garantiert etwas abbrechen.

b) Bin ich zu blöd, und der neue Zylinder müsste eigentlich passen?

c) Ich kaufe einen neuen Türgriff dazu und lasse mir den Zylinder vom Händler einsetzen.

Im Bild sieht man links die Neuteile (der Hebel für die Übertragung ist auch viel länger, in der Mitte liegt der Ausgebaute Griff und demontierte kleinteile. Die Hülse ist aber noch drin.

Nicht mein Tag heute. Sind noch einige andere Dinge schief gegangenX(.

Hilfreiche Tipps und Hinweise immer gerne.

Gruß

Michael

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• ivo
    • 4. September 2024 um 19:32

Moin,

wir haben die Dometic Masterflush und sind total zufrieden. Wasserverbrauch ist natürlich da, halt sich aber in Grenzen finde ich. Verstopfungen gab es bisher nur bei unsachgemäßer "Bearbeitung" unsererseits. Toilettenpapier ganz normal.

Optisches Manko: Sie ist nicht komplett verkleidet, man sieht hinten (wenn man es will) Schläuche und Kabel. Da will ich (seit langer Zeit) noch eine Blende basteln.

Gruß

Michael

• ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

• ivo
    • 3. September 2024 um 10:28

Moin,

so einen Wechseltaster habe ich sogar noch irgendwo herumliegen. Damit könnte ich die Tür zumindest von innen verschließen. Zunächst kommt aber erstmal ein Zylinder rein, damit ich die Türen mechanaisch bedienen kann.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. September 2024 um 16:58

Moin,

ich habe nun mal ein wenig probiert:

5-aderiges Kabel: Braun an Masse, auf die anderen Farben nacheinander Plus gelegt und gemessen: Nix. Dann die ZV des Fahrzeugs/den Schlüssel betätigt ("auf" und "zu"): Bis auf "grau" liegt bei den anderen Farben bei "ZV auf" Spannung an.

2-aderiges Kabel an der Aufbautür: Beide direkt mit + und - bedient und dann vertauscht: Der Türgriff will entsprechend öffnen oder schließen (das sieht man deutlich), die Bügel der Verriegelung bewegen sich aber nicht mit.

( Phil:( Was für einen Schalter bräuchte ich denn zum "Umpolen"?

( Holger:( Ich denke inzwischen auch, dass ich die Aufbautür getrennt bedienen möchte.

Gruß

Michael

• Begriffe für Teilesuche

• ivo
    • 1. September 2024 um 16:49

Moin,

der Händler hat geschrieben, dass die Teile nicht lieferbar seien. Netterweise habe ich aber die genauen Artikelbezeichungen bzw. -nummern bekommen, so dass ich selber suchen konnte. Ich bin dann bei einem Shop in Italien fündig geworden - Mittwoch sollen die Teile da sein.

Ich bin gespannt.

Gruß

Michael

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• ivo
    • 28. August 2024 um 13:15

Moin,

jep - kein Problem sagt er .... .

Gruß

Michael

• FAP HSC Zylinder: Bin ich zu blöd oder stimmt was nicht?

• ivo
    • 28. August 2024 um 13:15

Moin,

in meiner gerade erworbenen Aufbautür war ein FAP Zylinder verbaut. Da in der Aufbautür und den beiden Stauraumklappen gleiche Zylinder/einen Schlüssel haben möchte, ist nun da ein Neuerwerb für alle drei Zylinder angesagt (plus Demontageschlüssel).

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, oder lassen sich alle Zylinder gleichermaßen leicht knacken=O? Passen grundsätzlich alle gängigen Zylinder in gängige Türen und Klappen? Die FAP HSP wirken z. B. auf den ersten Blick etwas resistenter..... .

Gruß

Michael

• ivo
    • 28. August 2024 um 13:09

Moin,

ich habe einen Händler hier im Norden gefunden und den angeschrieben.

Gruß

Michael

• ivo
    • 28. August 2024 um 12:47

Moin,

ich hatte mit Vöhringer Kontakt. Die liefern durchaus mit Spedition. Ist zwar teuer, in der Gesamtsumme aber immer noch deutlich günstiger als die anderen genannten Verkäufer hier.

Gruß

Michael

• ivo
    • 27. August 2024 um 14:29

Moin,

mir fehlen für den Einbau der Aufbautür noch die Gegenstücke (Schlossfalle?). Ich habe gesucht, aber wahrscheinlich aufgrund des falschen Schlagwortes bisher nichts gefunden. Die Tür stammt aus einem Ford mit Rollerteam Aufbau. Um so ein Teil handelt es sich:

Gruß

Michael

• ivo
    • 27. August 2024 um 13:59

Moin,

wie gesagt - ganz sicher bin ich noch nicht. Deine Argumentation hatte ich auch schon im Sinn.

Nun ist erst mal der Einbau angesagt, dann sehe ich weiter und hoffe, da was mit der ZV hinzubekommen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 26. August 2024 um 20:27

Moin,

nachdem ich nun meine Aufbautür (anderer Trööt) vor Ort habe, steht in den nächsten Tagen der (hoffentlich erfolgreiche) Einbau an.

Eine Frage zur Einbindung der ZV habe ich (RKB hat wie schon berichtet keine Pläne mehr sagen sie):

Der Stecker für die ZV der ausgebauten Schiebetür ist 5-adrig (grau/braun/gelb/grün/weiß), an der neuen Aufbautür gibt es nur blau und rot.

Da würde ich zunächst mal denken, dass rot Dauerplus sein könnte, blau Schaltstrom und Masse über die Tür gelaufen ist. Entsprechend würde ich mal versuchen wollen, dass Schloss zum Leben zu erwecken. Ansonsten habe ich auch schon blau als Masse erlebt.

Hat irgendjemand eine Idee für eine Anschluß an die 5-adrige Verkabelung? Ich möchte natürlich keine Kalamitäten verursachen. Notfalls bekommt die Aufbautür einen eigenen ZV Schalter. Hat vielleich auch was, wenn ich die separat öffnen und schließen kann.

Gruß

Michael

• SUCHE Aufbautür - erledigt!

• ivo
    • 23. August 2024 um 18:47

Moin,

kein Problem: Ein Kontakt war privat, d.h. über Kleinanzeigen. Eine weitere Option ( da hatte ich im Vorfeld auch schon Kontakt) wäre Caravan Matner in Hoppegarten gewesen. Die inserieren auch auf Kleinanzeigen.

Gruß

Michael

• Iveco Postkoffer

• ivo
    • 23. August 2024 um 17:09

Moin,

weil ich vergleichbare Gedanken und Arbeiten hatte:

Nach deiner Beschreibung klingt das für mich nach „Kanonen auf Spatzen“ oder so…..: Dach schon isoliert (?) und dann noch weitere Isolierung innen und außen? Als Ideen:

Bei meinem Iveco: Von innen zusätzliche Streben eingeklebt (zweite Ebene), isoliert und verkleidet. Von außen saubergemacht, Dichtnähte neu, Löcher mit Gfk Platten 2mm verschlossen, darüber noch Dichtmasse. Hält seit ein paar Jahren dicht, auch wenn es nicht schön aussieht.

Bei meinem UPS/RKB: Dach Eisstrahlen lassen (anderer Trööt), Dichtnähte neu wo nötig und dann Flüssigkunststoff drauf. Innen wahrscheinlich nur Verkleidung, da die Platten schon 33mm stark sind.

Gruß

Michael

• SUCHE Aufbautür - erledigt!

• ivo
    • 23. August 2024 um 16:56

Moin,

ich bin fündig geworden😊! Heute Vormittag Abholung, verbunden mit Kurzurlaub im Bereich Potsdam.
    Gruß

Michael

• ivo
    • 22. August 2024 um 11:47

Moin,

auf die bin ich inzwischen auch gestoßen. Nach einem kurzen Moment der Freude (Sitz in Hamburg) habe ich dann festgestellt, dass das Lager in Süddeutschland ist. Die Versandkosten sind aber okay, so dass das machbar wäre. Das gilt auch für den Plattenladen.

Ein weiterer Holzhändler hier im Umkreis kann nicht helfen... .

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. August 2024 um 18:19

Moin,

danke - da habe ich gleich mal geschaut und angefragt. Haben aber noch Betriebsferien. Knackpunkt bleiben die Versandkosten.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. August 2024 um 14:43

Moin,

jo - da hatte ich auch schon geforscht (#1).

Mein Baustoffhändler hat eine Sandwichplatte 24mm mit jeweils 4mm Pappelsperrholz angeboten. Die soll aber pro Platte (2,30 x 1,50 oder so) über 300€ kosten. Dann schon eher die Platten aus dem Plattenladen. Bei der Suche nach der Garnica außerhalb von Bauhaus war ich noch nicht erfolgreich, habe aber Garnica direkt angeschrieben.

Eine Option wäre ja auch, den Speditionsversand von 200€ auszuhalten und sich über den deutlich günstigeren Plattenpreis der Garnica zu freuen.

Ich bin übrigens in Nordfriesland zu Hause.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. August 2024 um 12:29

Moin (Thomas135),

es ist nun bald soweit, dass der Innenausbau beginnt.

Ich war dazu heute im nächstgelegenen Bauhaus. Zu meinem Schrecken bekommen die (laut deren Auskunft) die Platten gar nicht in alle Filialen geliefert. Es soll aber "Drive-in" Bauhaus geben ... nie gehört, bin eigentlich auch kein Bauhauskunde (nicht in der unmittelbaren Nähe) 200€ für den Versand wollte ich nun aber auch nicht ausgeben.

Daher: Bekommt man die woanders auch? Ich gehe jetzt mal forschen, aber vielleicht weiß ja jemandwas.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 3.058 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • FraBer
  • Ducato-Heere
  • gns_jonas
  • Abweg
  • kolibri
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Urs
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™