1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

  • Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

    • ivo
    • 20. Dezember 2020 um 09:44

    Moin,

    ich brauche noch ein bisschen zum Verständnis.... .

    Ich habe ein Set mit langen Kabeln bekommen. Die Elektronik und die Anschlüsse liegen daher weit vorne (für die RFK bei der Aufbauversorgung, für dem Bildschirm im Handschuhfach).

    a)

    Ich habe das Signal vom Rückfahrscheinwerfer (also +) an ACC von der Steuerbox geklemmt. Das funktioniert.

    b)

    Das Rückfahrsignal liegt also auch vorne. Da komme ich ran. Umschalter: Heisst das, das sozusagen das Öffnen der einen Leitung die andere schliesst? Da ich wie geschrieben einen vorhandenen Ein/Ausschalter am Armaturenbrett genommen habe: Der "ersetzt" ja sozusagen bei Bedarf das Signal vom Rückfahrscheinwerfer, und dieser Weg muss "verschlossen" werden. Ich bräuchte dann ein Relais oder so, so dass der Ein/Ausschalter am Armaturenbrett den Weg zum RFS verschliesst. Richtig? Was könnte ich da nehmen?

    Gruß

    Michael

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • ivo
    • 20. Dezember 2020 um 07:14

    Moin nochmal,

    die Endstufe scheint interessant zu sein und würde wohl im Radioschacht noch Platz finden.

    Verstehe ich das richtig so, dass ich die Lautsprecherverkabelung dann aus dem DIN-Stecker herasulösen muss, um sie direkt an die Pico anzuschließen?

    Gruß

    Michael

  • Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

    • ivo
    • 20. Dezember 2020 um 07:10

    Moin,

    ich habe in einem Geschäft für Funktechnik etc nach viel Beratung eine Heckfahrkamera gekauft. Der Einbau war soweit erfolgreich, allerdings wegen der Strecken von vorne nach hinten ganz schön nervig.

    Es ist ein Ampire RVMO072 mit der Kamera ZE-RVC80MT MKII (man wundert sich die Beschreibung nicht noch länger ist).

    Die Kamera wird durch das Rückfahrtlicht eingeschaltet. Das ist ja soweit üblich. Der Verkäufer hatte auf meine Frage hin zudem vorgeschlagen, zusätzlich einen Schalter einzuschleifen, damit ich die Kamera auch ohne eingelegten Rückwärtsgang einschalten kann. Das habe ich auch getan, und es funktioniert auch.

    Woran ich nicht gedacht habe (und der Verkäufer anscheinend auch nicht - oder ich habe einen Gedankenfehler; und der Laden hat jetzt dicht bis Mitte Januar):

    Wenn ich die Kamera per Schalter einschalte, bekommt der Rückfahrscheinwerfer (durch das zusätzliche Plus) ja auch Strom und leuchtet - das wiederum ist ja nicht so gedacht und während der Fahrt vielleicht auch kontraproduktiv.... .

    Die Steuerbox für die Kamera hat zwei Ausgänge: Einmal Ausgang zur Kamera, einmal Eingang ACC/GND/Yellow. Das ACC ist für den Anschluss an den Rückwärtsgang vorgesehen. Ich hatte noch überlegt auf das Ausgangskabel zu gehen, aber das sorgt doch nur für das Signal, und an ein geschlossenes Kabel will ich nicht heran. Ist bestimmt auch nicht vorgesehen.

    Wie löse ich das am besten bzw. kann ich das lösen? Es gibt doch Dioden oder so die nur in eine Richtung Strom durchlassen. Notfalls klemme ich das Kabel wieder ab, aber im Cockpit war ein Schalter frei und der war schon verkabelt - passte also eigentlich perfekt.

    Erleuchtung wäre wie immer nett.

    Gruß

    Michael

  • Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

    • ivo
    • 13. Dezember 2020 um 18:31

    Moin,

    danke nochmals.

    Macht die Entscheidung nicht leichter..... :).

    Wie richtig angemerkt wurde:

    Für die Frolis brauche ich eine Unterkonstruktion. Die hatte ich im letzten Womo.

    Apropos Unterlüftung:

    Das System im alten Womo war auch ziemlich "geschlossen": Matratze auf Frolis, Frolis auf geschlossener Platte, um das Bett ein geschlossener Rahmen bzw. Wände. Feucht wurde die Matratze nicht, aber einen echten Luftausstausch hat es da auch nicht gegeben. Ich habe dann später haufenweise Löchter in die Platte gebohrt, um ein wenig Gewicht zu sparen. Geruchsbelästigung ist uns da nicht aufgefallen, weder von Dieselkanister noch sonstiger Ladung. Dann gab es aber eine echte Unterlüftung der Matratze.

    Wie schon gesagt: Noch ist Beides möglich, aber die Froliversion benötigt Abstützung.

    Mal sehen: Tendenz gerade unsicher.... . im schwedischen Möbelhaus gibt es auch große Lattenroste mit Aufteilung 2 x 70. darauf dann zwei einzelne Matratzen. wenn es "enger" werden soll müssen wir uns ja nicht auf der Besucherritze treffen.... .

    Gruß

    Michael

  • Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

    • ivo
    • 13. Dezember 2020 um 09:23

    Moin,

    danke. das hilft schon mal ein wenig.

    Gewicht (Birke Multiplex 12 oder 15mm wiegt eine Menge - selbst mit vielen Löchern wie im letzten Mobil) hin oder her:

    (Bisher) wollte ich Froli nicht wieder, weil ich die Bettfläche unterhalb in der Heckgarage möglichst frei lassen wollte (wegen der Fahrräder) und eine Holzplatte für die Froliteller bei der Größe wahrscheinlich noch Unterstützung (Pfosten oder so) braucht. Wäre ein wenig seitlicher aber auch noch möglich.

    Gruß

    Michael

  • Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

    • ivo
    • 13. Dezember 2020 um 08:04

    Moin,

    für das Bett sind bei uns 140x200cm vorgesehen.

    Folgende (theoretische) Optionen sind nun möglich:

    a) 1x Lattenrost und 1x Matratze

    b) 1x Lattenrost und 2x Matratze

    c) 2x Lattenrost und 2x Matratze

    d) 2x Lattenrost und 1x Matratze

    Im letzten Womo war das Gewicht wichtig (unter 3,5 Tonnen). Dort hatten wir ein Frolisystem und eine Latexmatratze.

    Im neuen Projekt ist Gewicht nicht wichtig, da über 3,5 Tonnen.

    Ich bin mir unsicher, inwieweit z. B. ein Lattenrost (zu sehr) Bewegung auf die andere Seite "überträgt". Optionen b) und c) werden es wohl eher nicht, damit wir nicht zwei Laken aufziehen müssen.

    Was sagt ihr? Erfahrungen?

    Gruß

    Michael

  • Suche nach dem richtigen Scharnier

    • ivo
    • 6. Dezember 2020 um 16:09

    Moin,

    jep - bisher ohne.

    Ob es so bleibt oder bleiben soll werden die ersten Reisen zeigen.

    Im moment habe ich andere Baustellen.

    Gruß

    Michael

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • ivo
    • 6. Dezember 2020 um 07:59

    Moin,

    danke für den Input.

    Ich werde mal überlegen was noch geht.

    Gruß

    Michael

  • Suche nach dem richtigen Scharnier

    • ivo
    • 6. Dezember 2020 um 07:55

    Moin,

    ich stand vor der gleichen Frage (die Bänke könnten meine sein...).

    Da das Holz schon gesägt war und ich nicht wollte, dass die Klappe beim Hochklappen an der Wand entlang schrammt, hätte ich sie 1 oder 2mm zum Innenraum hin verschieben müssen. Das wiederum hätte den "Kanteneindruck" vorne versaut.

    Meine Frau hatte die rettende Lösung: Ich habe die Klappen einfach aufgelegt und von unten durch zwei entsprechende Leisten dafür gesorgt, dass die "Klappe" weder nach vorne noch zur Seite verrutschen kann.

    Wegen der Stärke der Polster ist das Klappen aus meiner Sicht eh immer nervig. Da ich an den Inhalt (einmal Abwassertank, einmal Warmluftrohre und etwas Stauraum) nicht oft heran muss, ist das für uns eine gute Lösung.

    Gruß

    Michael

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • ivo
    • 30. November 2020 um 15:09

    Moin,

    ich habe in den Tiefen meines Fundus noch eine Rohrisolierung gefunden. Die werde ich mal versuchen.

    Ausserdem:

    Macht es Sinn, den Kasten in dem die Heizung bollert von innen wo möglich noch zu verkleiden/isolieren?

    Ich habe noch Dämmmaterial übrig, weiß aber nicht ob das wegen der Wärmeabfuhr der Heizung eine gute Idee ist. An der Front des Kastens sind allerdings drei große (ca. 12 cm Durchmesser) Löcher für die Luftansaugung. Da würde auch noch Wärme entweichen können.

    Gruß

    Michael

  • Welches Steckdosensystem?

    • ivo
    • 30. November 2020 um 15:05

    Moin,

    habe jetzt Berker Integro Flow in weiß genommen und auf die USB Lader verzichtet. Werde da wie geraten Powersteckdosen nehmen und da die Stecker einstecken.

    Bei Fraron gibt es eine nette Kombi aus 230 Volt Dopplesteckdose und 2x USB. Die habe ich auch geordert, weil sie an einer Stelle ganz gut passt.

    Gruß

    Michael

  • Welches Steckdosensystem?

    • ivo
    • 26. November 2020 um 13:08

    Moin,

    danke für die vielen Ideen.

    Auf die Berker bin ich auch schon gestoßen.

    Aber 45€ für einen USB-Lader? Wow! Andererseits möchte ich es gerne leidlich einheitlich haben. Anthrazit ist mir eigentlich zu dunkel, würde ich aber aushalten.

    Da es weitergehen soll, werde ich mich wohl entscheiden müssen.

    Gruß

    Michael

  • Welches Steckdosensystem?

    • ivo
    • 25. November 2020 um 17:01

    Moin,

    ich beginne gerade nach Steckdosensystemen zu suchen.

    Natürlich könnte ich auch im Baumarkt schauen, aber ich hätte es gerne ein wenig kleiner und nach Möglichkeit auch weniger tief.

    Ich habe bei Tigerexped und Fraron geschaut, bin aber da noch nicht so richtig fündig geworden (wegen der Farben und der Tiefe).

    In der Hauptsache benötige ich einige Einfach- und/oder Doppelsteckdosen, gerne mit Klappe, für den Landstrom und dazu ein paar USB-Lader (und vielleicht noch 12 Volt Steckdosen). Schwarz ist nicht so meine Farbe, gerne grau oder birkenfarben, notfalls auch weiß.

    Um Reimo kümmere ich mich noch.

    Hat ansonsten irgendjemand Tipps zu guten Herstellern?

    Gruß

    Michael

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • ivo
    • 25. November 2020 um 06:44

    Moin,

    schönen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Die Endstufe schaue ich mir mal an, die Türen bei Gelegenheit auch.

    Zunächst aber sollen die ganz großen Baustellen (Küche und Wasser) geschlossen werden.

    Gruß

    Michael

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • ivo
    • 23. November 2020 um 11:10

    Moin,

    ist ein Iveco Postkoffer. Da ist ordentlich Platz unter dem Beifahrersitz und auch noch dahinter, aber wie schon gesagt:

    Eine große Baustelle soll das erstmal nicht werden, und ein Konzertsaalerlebnis brauche ich auch nicht.

    Ein aktiver Subwoofer klingt wie das was ich erstmal benötige.

    Gruß

    Michael

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • ivo
    • 22. November 2020 um 19:17

    Moin,

    mir fehlen hauptsächlich die Bässe.

    An die Verkabelung vom Radio möchte ich erstmal nicht heran. Da wäre eine Baustelle wenn es keine anderen Baustellen mehr gibt.

    Habe mal ein wenig gegockelt: Aktive Subwoofer gibt es von 60 - 500€ und für bestimmt noch mehr. Die Auswahl ist ja unendlich und die Meinungen auch. Hat jemand einen Tipp? 150€ würde ich ausgeben.

    Gruß

    Michael

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • ivo
    • 22. November 2020 um 14:20

    Moin,

    radiotechnisch bin ich nicht sehr bewandert, bekomme aber Radio, Verstärker und Lautsprecher angeschlossen (hoffnungslos ist die Lage also nicht:saint:).

    Zur Lage:

    Ich habe ein CD-Autoradio über einen "normalen" Adapterstecker verbaut.

    Angeschlossen sind die vorderen Lautsprecher (in den Türen). Frei sind die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher (brauche ich nicht) und die Cinch-Ausgänge.

    Da die Lautsprecher bei den Tiefen recht schlapp sind (aber ansonsten vom Vorbesitzer recht ansprechend und aufwendig verbaut), würde ich gerne ein "Hilfsmittel" nachrüsten.

    In meinem letzten Womo hatte ich dazu an die Cinch-Ausgänge eine Endstufe angeschlossen. Über die lief eines der beiden Lautsprecherpaare und eine Bassbox.

    Frage:

    Kann ich die Cinch-Ausgänge am CD-Radio "direkt" für eine Bassbox oder Vergleichbares nutzen? Gibt es da entsprechende Teile, oder muss ich den "Umweg" über eine Endstufe gehen?

    Da ich vorne in der Konsole noch ein wenig Platz habe, wäre ein kleiner Zauberwürfel o. Ä. natürlich nett. Ansonsten könnte ich eine kleinere Bassbox auch noch unter oder hinter dem Beifahresitz verstauen.

    Über Tipps und Hinweise freue ich mich.

    Gruß

    Michael

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • ivo
    • 9. November 2020 um 06:48

    Moin,

    buntbaer200: Danke für den Link. Aber DIE Preise werde ich sicherlich nicht bezahlen.

    nunmachmal: Das werde ich vielleicht mal probieren. Teppichreste sind genug da.

    Gruß

    Michael

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • ivo
    • 7. November 2020 um 11:24

    Moin,

    danke für die Rückmeldungen.

    Den Link hatte ich auch schon gefunden. Allerdings passt da nix so richtig. 60mm sind auf jeden Fall zu wenig, und mehr als 2-3mm mehr wollte ich auch nicht.

    Armaflex möchte ich an dieser Stelle (noch) nicht.

    Vermeidung von Kondenswasser oder Feuchtigkeit ist natürlich ein Thema,; das hatte ich auch schon auf dem Schirm.

    Ich habe inzwischen Isolierungen gefunden (Marinebreich), aber 20€ und mehr für einen Meter sind eine Hausnummer. Meinen Baustoffhändler habe ich auch gebeten mal zu schauen.

    Gruß

    Michael

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • ivo
    • 7. November 2020 um 08:35

    Moin,

    endlich läuft die Heizung - der erste Probelauf gestern war erfolgreich.

    Ich war allerdings erstaunt, wie sehr sich die Warmluftrohre (WLR) auch bei größerer Entfernung noch erwärmen.

    Da die WLR (geschickt oder auch nicht) in/unter Möbeln laufen, verschwindet möglicherweise eine Menge Wärme in den Möbeln, obwohl das sicherlich auch seinen Anteil an der Erwärmung der Kabine haben wird.

    In meinem letzten Womo hatte ich mal ein Teilstück (in einem Schrank für Lebensmittel) mit einer Schlauchisolierung versehen. Die war allerdings recht dünn und brachte "gefühlt" nicht viel. Zu dick soll es ja wiederum auch nicht sein. Die WLR haben ja schon 65mm.

    Hat jemand einen Tipp für passendes Material? Die üblichen Rohrisolierungen im Baumarkt haben den ID nicht.

    Gruß

    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™