1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• ivo
    • 31. Juli 2022 um 10:06

8) Ich wusste doch, dass ich mich hier schon mal ausgebreitet hatte..... 8o : RE: Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

Ich habe gerade den Türpin im Blick, der ja genau auf Höhe der Verkleidung abgebrochen ist und möglicherweise/hoffentlich nach Lust und Laune manchmal beim Hochfahren an eben diese stösst (das Loch ist eigentlich groß genug).

Den Pin habe ich gerade "fachmännisch" um ca. 2cm verlängert (Gasrohr 10mm hat fast den gleichen Außendurchmesser): Ich habe eine Spaxschraube auf halbe Länge in den Plastikpin gedreht, auf das andere Ende mit Montagekleber das Gasrohrstück geklebt.

Mal schauen.... .

Michael

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• ivo
    • 31. Juli 2022 um 09:18

Moin,

die gute Nachricht: Meine ZV funktioniert wieder! Nachdem Iveco aufgegeben hat (Schlüssel-, Taster-, Anlern- und Zugriffsprobleme), habe ich mir einen "Wir machen jeden Schlüssel nach" - Betrieb gesucht. Der hat die ZV bzw. den vorhandenen Schlüssel dazu in 5 Sekunden (!!) wieder zusammengebracht und wollte noch nicht mal Geld für die Kaffeekasse dafür.

Eine letzte kleine Baustelle:

Die ZV an der Schiebetür funktioniert im Prinzip auch man hört den Stellmotor deutlich), aber er verriegelt nicht immer (50:50). Der Stift/Pin fährt dann nicht ganz aus der Verkleidung heraus.

Ich hatte die Verkleidung schon mal ab, habe auf den ersten und zweiten Blick ausser Staub nix gesehen.

Die Kontakte an der Schiebetür und am Rahmen habe ich intensiv gereinigt. Die Schleifspuren scheinen von Schmirgelpapier zu stammen (vorheriger Besitzer?) Sie sehen ein wenig eingekerbt aus (dunkler - von den Stiften der Schiebetür?). Im Türrahmen ist dünnes Armaflex eingeklebt. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Abstand der Kontakte von der Schiebetür zum Rahmen dadurch vergrößert wird, aber

a) ich hatte das vor dem finalen Einkleben (als die ZV insgesamt noch okay war) vielfach getestet, und da funktionierte es problemlos.

b) in der Hälfte der Fälle schliesst und öffnet die Tür problemlos.

Ich werde nachher nochmal die Verkleidung aufmachen und schauen, ob nicht doch irgendetwas den Stellmotor "behindert".

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß

Michael

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• ivo
    • 28. Juli 2022 um 10:27

Moin,

ich möchte ein paar Stellen in der Seitenverkleidung meines Iveco Postkoffers ausbessern und vielleicht auch die anderen Plastikteile lackieren.

Nun bin ich bisher nicht nach der passenden Farbe fündig geworden. Anthrazit ist deutlich zu dunkel, schiefergrau passt eigentlich auch nicht wirklich (war mein erster Tipp). Vielleicht ist die Verkleidung aber auch einfach ausgeblichen.

Kennt Jemand die genaue Bezeichnung oder den RAL Code?

Gruß

Michael

• Vorstellung Innenausbau Iveco Paketkoffer

• ivo
    • 27. Juli 2022 um 13:18

Moin,

kommen in die Dusche noch Toilette und Waschbecken, oder lässt du das wegen des entsprechenden Reiseverhaltens (Campingplätze?) weg?

Ich kann für uns sagen, dass die Nasszelle (Waschbecken, Zerhackertoilette; Dusche - nutzen wir kaum aber ist halt da für den Fall des Falles) DEN Unterschied macht wenn es um unsere Definition von Luxus/Bequemlichkeit geht.

Wir haben übrigens einen Postkoffer.... :) .

Gruß

Michael

• Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

• ivo
    • 21. Juli 2022 um 19:43

Moin,

nun aber endlich - ich habe eine gebrauchte Pico in der Bucht erworben.

Zunächst einmal probeweise angeschlossen (mit allen Fehlern und gesammelter Unkenntnis...). Hat funktioniert, bisher aber weit von den erhofften Erwartungen entfernt (was bestimmt an den zahlreichen Fehlern liegt, die ich gemacht habe :D). 4mm2 für die Endstufe gab es aber immerhin... . Anschluss der Pico über Cinch an das Radio, dann die beiden Lautsprecher direkt an die Pico. Habe auch schon viel an den Einstellmöglichkeiten herumgespielt.

Erste Maßnahmen/Gedanken/Fragen, die hier auch schon geschildert wurden:

a)

Dämmung des Bereiches hinter den Lautsprechern in den Türen.

b)

Überlegung, vielleicht doch einen kleinen aktiven Subwoofer zu installieren. Dann könnten die Pico und der Subwoofer hinter den Beifahrersitz. Da es mir eher um die Bässe geht, wäre das vielleicht meine erste Maßnahme.

c)

Sollten Radio und Pico gemeinsam an die Starter- oder Bordbatterie angeschlossen werden? An die Bordbatterie komme ich viel leichter heran, und dann könnte ich auch gleich dem Radio stärkere Kabel spendieren (für Plus und Minus).

Gruß

Michael

• Warnleuchten abbauen - Wie die Löcher verschließen?

• ivo
    • 19. Juli 2022 um 18:12

Moin,

TÜV und Umschreibung sind durch.

Ich habe dem Ingenieur die ausgebauten Leuchtmittel gezeigt. Danach war alles okay und die Lampen sind weiter auf dem Dach. Falls die wieder ein Thema werden, werde ich sie halt noch färben. Und vielleicht ergibt sich ja noch eine Verwendung.

Michael

• ivo
    • 15. Juli 2022 um 15:27

Moin,

so kenne ich das auch. Was angebaut ist muss funktionieren. Aber das war die Aussage vom Ingenieur. Montag weiß ich mehr.

Michael

• ivo
    • 14. Juli 2022 um 18:34

Sooo,

ich habe mir die Dinger mal angeschaut.

Zur meiner Freude (ist ja auch schön wenn mal was einfach geht) lassen sich die Lampen einfach abschrauben. Ich habe jetzt die beiden Leuchtmittel entfernt und die Lampen wieder aufgeschraubt. Die Leuchtmittel nehme ich zum Vorzeigen mit. Vielleicht reicht da ja.

Andere Frage:

Unanbhängig von euren Nutzungsideen wäre es ja nett, eine Abdeckung in flach mit dem passenden Gewinde aufzuschrauben.

Hat jemand eine Idee, ob es soetwas gibt und/oder was die Stichwörter für die Suche sind?

Michael

• B308D Automatik Getriebe. Leuchtet nur 1und 2

• ivo
    • 14. Juli 2022 um 08:28

Moin,

schau mal hier: https://www.busfreaks.de/strohrum/index.php?page=Portal

Da sind viele Experten unterwegs.

Gruß

Michael

• Türschloss hakt - wo ist das Problem?

• ivo
    • 13. Juli 2022 um 08:34

Moin,

Reinigung hatte ich schon gemacht. Die Bearbeitung danach war wohl etwas grob... ;) .

Die neuen Schlösser kommen hoffentlich heute oder morgen. Ein Schlüssel mehr am Schlüsselbund ist noch verkraftbar,

Michael

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• ivo
    • 12. Juli 2022 um 11:08

Moin,

in ungeordneter Reihenfolge:

a)

Nach Schiebetürschlössern aus dem Hausbereich hatte ich schon mal geschaut, wr aber nicht so recht fündig geworden bzw. hatte keine Idee für den gelungenen Einbau.

b)

Der fehlende Transponder im Ersatzschlüssel war ein weiteres Problem. Deshalb ließ der sich wohl nicht verwenden.

c)

Kein Klappschlüssel, aber Transponder (wenn ich das recht erinnere) trotzdem im Schlüssel.

d)

Vor dem Umlöten des Tasters aus dem Ersatzschlüssel in den Hauptschlüssel hätten wir vielleicht erst den Transponder aus dem Hauptschlüssel in den Ersatzschlüssel umsetzen sollen. Das Umlöten des Tasters war aber die naheliegende Alternative, weil die ZV bei Überbrückung ja funktionierte.

e)

nunmachmal: Mir ist noch nicht klar wie das Codeschloss und die Magnetschlösser zusammenarbeiten.

f)

Krabbe: Wie kann man die ZV extern ansteuern?

Ich hoffe, dass mir der Schlüsseldienst helfen kann. Zur Zeit bin ich zu Hause und arbeite an vielen anderen großen und kleinen Baustellen. Langweilig wird mir auch so nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 17:22

Moin,

nunmachmal:

Ich stehe noch auf dem Schlauch: Wie öffnest du die Tür von außen genau? Mit dem Zahlenschloss? Spannung weg Magnet tot?

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 13:56

Moin,

hast du ein größeres Bild von dem Riegel oder einen Link? Ich habe noch keine Vorstellung wie ich den oder etwas Ähnliches an meine Schiebetür bekommen könnte.

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 13:55

Moin,

werde dem TÜV mal eure Ideen vorschlagen ^^ - ich nenne auch keine Namen :) . Vielleicht finden die das ja auch gut.

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 13:53

Moin,

gute Beschreibung - danke.

In der Grobversion habe ich das so ähnlich gemacht :) .

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 10:27

Moin,

so ist der Stand:

Ich habe mit dem Kauf meines Iveco vor ca. 2,5 Jahren zwei Schlüssel mitbekommen.

Den ersten Schlüssel habe ich von Anfang an benutzt, bis vor ca. 4-6 Wochen mit ZV. Nachdem die Schlüsselbatterie schwächer wurde, kam eine neue hinein. Die ZV funktionierte aber weiterhin häufiger nicht mehr oder nur nach mehrmaligem Betätigen des Schlüssels, so dass ich da schließlich mal hineingeschaut und dabei wohl die Platine beschädigt habe.

Bei Iveco wurde dann festgestellt:

a)

Der Ersatzschüssel funktioniert nicht, weil es am Schlüssel ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt. Es ist aber wohl der passende Schlüssel, weil sich der Schlüssel im Zündschloss drehen lässt und Strom da ist. Der Anlasser wird betätigt, aber er springt nicht an.

b)

Beim "Hauptschlüssel" habe ich wohl den Taster beschädigt. Iveoc hat den überbrückt, und dann funktioniert die ZV (gute Nachricht).

c)

Die Idee war dann, den Taster vom Ersatzschlüssel auf die Platine des Hauptschlüssels zu löten. Das hat ein Fernsehtechniker übernommen. Leider ohne Erfolg, und seitdem funktioniert die ZV auch mit Überbrückung nicht. Iveco vermutet, dass die Platine beim Löten beschädigt wurde. Ich benutze den Schlüssel jetzt zum Fahren und dem Verschließen der Beifahrertür. Fahrertür und Schiebetür müssen zur Zeit von innen verschlossen werden. Die Hecktüren hängen an einer kabelgeführten FB und sind daher nicht betroffen.

Weiteres Vorgehen:

Für die Fahrerhaustüren bestelle ich neue Schlösser (anderer Trööt).

Iveco sagt sie kommen nicht weiter bzw. nur mit ganz großem Besteck (irgendwie alles neu). Das will ich natürlich nicht, weil es ja nur um den Schlüssel geht. Ich habe jetzt einen "Schlüsselersatzdienst" in der Nähe gefunden. die werben damit, dass sie "eigene Programme" haben und eigentlich jeden Schlüssel nachmachen und anlernen können. Da würde ich vorbeischauen, muss aber noch drei Wochen warten weil dort Betriebsferien sind.

Fragen:

a)

Weitere Ideen zur (alternativen) Vorgehensweise?

b)

Ich hätte gerne (zum bequemeren Verschließen von außen und als Einbruchsschutz) eine auch optisch einigermaßen ansprechende Lösung für die Schiebetür. Die üblichen Verschlüsse auf dem Markt fallen ja wegen der besonderen "Postkofferschiebetürkonstruktion" weg (siehe Bilder - Ecken wo man vielleicht ansetzen kann).

Da freue ich mich auch auf Ideen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 09:56

Moin,

unser "Beistellwomokastenwagenboxer" ist jetzt soweit fertig und kann vom LKW zum Wohnmobil umgeschrieben werden.

Der TÜV hat schon mal geschaut und möchte, dass die beiden Warnleuchten auf dem Dach (orange) abgebaut werden.

Kann ich soweit selber erledigen denke ich (obwohl ich auch schon von anderen Lösungen gelesen habe: Einfärben oder Abdecken), aber wie verschließe ich die Löcher am besten?

Meine Lösung wäre Blech (Alu oder Edelstahl). Aufkleben mit meinem "Supersika" (mit dem ich auch die Solarpanele aufgeklebt habe) und dann noch eine Stütznaht rundherum.

Andere (bessere?) Ideen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. Juli 2022 um 09:50

Moin,

das Feilen habe ich versucht (aber wohl leider zu viel abgefeilt...). Jetzt ist das Schloss richtig verhakt || .

Ich habe aber schon neue Zylinder bestellt (und wollte eigentlich die Schlüssel dazu und habe nicht aufgepasst..) und somit nur die "Fassungen" erhalten. Da muss ich also noch warten.

Die Reparatur der ZV wird mühselig. Daher kommen jetzt in die beiden Fahrerhaustüren neue Schlösser. So kann ich händisch verschließen. Wenn die ZV irgendwann wieder funktioniert, kann ich die Türen ja wieder elektrisch öffnen und schließen.

Für die ZV und die Problematik der Schiebetür mache ich einen anderen Trööt auf.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Juli 2022 um 09:29

Moin,

der Schlüssel müsste der richtige sein :

a)

Es fühlt sich hakelig an.

b)

Inzwischen dreht er ein wenig.

c)

Er funktioniert auf der Beifahrerseite problemlos.

Das Feilen hatte ich auch schon im Sinn. Das Video schaue ich mir mal an.

Danke schonmal.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Juli 2022 um 08:21

Moin,

Du meinst, dass der Zylinder dann sozusagen plan ist? Das kann gut sein - was ist die Lösung?

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ulrich Pfeiffer
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™