1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• SW 70 gesucht - oder wie komme ich an die Mutter im Tank?

• ivo
    • 20. November 2022 um 16:30

Kein Scherz - Norddeutschland Westküste.

Michael

• ivo
    • 20. November 2022 um 15:53

Erfolgsmeldung:

mehr Nachdenken hilft mehr als weniger Nachdenken: Die Nuss ist da, passt aber nicht durch das Loch vom Tankgeber .... X(:cursing: . Da hätte ich wohl vorher mal messen sollen... .

Dabei hatte ich mir schon eine schöne Verlängerung aus einem Vierkantholz gebastelt.

Stattdessen habe ich mein verbessertes "Auffädel-Draht-Dingsbums-Gerät" nocheinmal verwendet und die Mutter tatsächlich noch etwas strammer gedreht bekommen. Danach zur Tanke und für spottbillige ;( 1,94 aufgetankt und 10km zurück gefahren. Bisher ist alles dicht.

Gruß

Michael

• Wo Polsterschaumstoff besorgen?

• ivo
    • 20. November 2022 um 15:49

Moin,

danke schon mal. Wieder was zu lesen. Selber schneiden will ich nicht.

Gruß

Michael

• Wo Polsterschaumstoff besorgen?

• ivo
    • 20. November 2022 um 11:14

Moin,

nun sind endlich "richtige" Polster dran - bisher haben wir uns mit "Restpolstern" unserer Gartenmöbel beholfen.

Wir brauchen zwei Sitzpolster und zwei Rückenpolster für unsere Sitzecke. Zum Umbau/Schlafen brauchen wir sie nicht.

Außerdem:

Gerne gleich mit Bezug, Reissverschlüssen (falls gewaschen werden soll) und Klettband für die Befestigung.

Fragen:

Was für Stärken empfehlt ihr/habt ihr?

Rückenpolster dünner als Sitzpolster?

Was für Materialien für den Bezug empfehlt ihr?

Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Firmen/Materialien gemacht? Ich habe viel auf der Seite von schaumstofflager,de gelesen. Klang ganz aufschlussreich. Ansonsten wäre eine Firma in Norddeutschland ganz nett. Den Polsterer im Ort befrage ich natürlich auch.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. November 2022 um 15:59

Und nochmals,

eine leichte Undichtigkeit gibt es - allerdings viel weniger als ich in meinen schlimmeren Vorstellungen befürchtet habe.

Die 70 SW Nuss ist bereits da (habe eine gebrauchte gefunden), die Verlängerung besorge ich noch. Wird ein teures Vergnügen für einmal Nachziehen, aber es nützt ja nix.

Gruß

Michael

• Webasto Airtop 2000ST - Kabelfarben verwirren...

• ivo
    • 13. November 2022 um 14:00

Moin,

leider nein - das hat wie gesagt der Techniker gerichtet. Eingebaut hat die Heizung dann eine Werkstatt, so dass ich nicht helfen kann.

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. November 2022 um 17:53

Sooo,

erste Runde erfolgreich. Ich habe den Tank so voll gemacht, dass der Diesel beim Tanken und dann bei der Fahrt deutlich über den Tankdurchlass in den zweiten Tank schwappt.

Nach den 10 Km nach Hause sieht es noch ziemlich dicht aus. Morgen bei Tageslicht schaue ich nochmal nach und kann dann vielleicht alles wieder zusammenbauen. Die 70er SW besorge ich mir wahrscheinlich trotzdem noch.

Gruß

Michael

• Vorstellung: ein weiterer Postbus MB 308d mit kaputter Steuerplatine

• ivo
    • 12. November 2022 um 17:50

Moin,

aus meiner Zeit bei den Busfreaks weiß ich, dass es dort einen Trööt gab oder noch gibt. Da hat Jemand die Platine rausgeschmissen und eine Automatikschaltkulisse eingebaut und somit

a) die Automatik dringelassen und

b) die Platine entsorgt.

Fand ich damals ganz spannend. Vielleicht findest du den ja noch.

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. November 2022 um 12:59

Moin,

das hoffe ich auch. Heute oder morgen werde ich tanken und eine Runde drehen - dann weiß ich mehr.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. November 2022 um 07:11

Boah,

nach einer Stunde Gefrickel habe ich es geschafft.

Das selbst gebastelte Werkzeug war okay, aber immer noch ein wenig zu groß und passte daher nicht durch das Loch für den Tankgeber..

Ich habe dann die Dichtung und die Mutter auf Draht aufgefädelt und durch eine querstehende Schraube (ca. 10cm) blockiert. Den Draht habe ich dann durch den Tank und durch das Loch für die Tankdurchführung nach außen und dann noch durch die Tankdurchführung selbst gefädelt. Danach konnte ich (mit schmierigen Händen und ca. 20 Versuchen - Fluchen inklusive) Dichtung und Mutter so stramm an die Innenwand ziehen, dass ich irgendwann von außen die Tankdurchführung passend auf das Gewinde gedreht bekommen habe.

Gruß

Michael

• ivo
    • 10. November 2022 um 13:46

Moin,

jep - an das selber basteln habe ich auch schon gedacht, und eine Vision habe ich auch schon :).

An meinen Reifenhändler (jetzt wo du es sagst) könnte ich mich wenden - der macht auch LKW. Gute Idee! Danke.

Gruß

Michael

• ivo
    • 10. November 2022 um 06:51

Moin,

verdacht und so ist es nun: Zwei Tanks (Diesel - wegen der Zubehöreile habe ich das hier eingestellt) sollen mit Tankdurchführungen (50mm) verbunden werden. Das läuft soweit. Aber: Wie eingangs geschrieben habe ich mich verdacht: Ich war sicher davon ausgegangen, mit meiner Hand durch die Öffnung für den Tankgeber bis zur Verschraubung innen zu kommen, um dort die Mutter (SW 70) von innen auf die Tankdurchführung schrauben zu können.

Es reicht aber nicht, so dass ich eine Nuss SW 70 und eine entsprechende Verlängerung brauche. Damit sollte es funktionieren. Die Stecknüsse (habe in den letzten Tagen ausführlich gegockelt und vorher in der Stadt vor Ort gesucht und meine Werkstatt gefragt) kosten zwischen 30 und 200€ (!!), sind oft nicht vorrätig und ich brauche sie eigentlich nur einmal. Ein Ring- oder Maulschlüssel geht nicht, weil ich gerade und direkt von hinten auf die Verschraubung Zugriff haben muss.

Hat Jemand eine andere Idee, wie ich Zugriff auf die Mutter bekomme? Ich habe bereits einen dieser Tankdeckelöffner (sowas, aber in der passenden Größe: https://www.ebay.de/itm/3729999625…AyABEgJZGfD_BwE) bestellt,. Die kann man variabel einstellen. Damit werde ich mein Glück versuchen.

Gruß

Michael

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• ivo
    • 19. Oktober 2022 um 16:38

Moin,

Kühlwasser scheint es nicht zu sein. Oben ist alles trocken, und in den Kühlmittelbehältern fehlt auch nix.

Die Flüssigkeit fühlt sich ölig an und ist definitiv grünlich.

Die linke der unteren Schrauben auf dem Bild war "ölig" und erstaunlicherweise etwas locker(er). Ich suche jetzt mal nach dem Anzugsdrehmoment.

Herausgequollen ist da meiner Ansicht nach nichts, das wäre mir auch schon früher aufgefallen.

Zitat von Anton

Mich wundert ein wenig das der Themenstarter die Fuge von der Kupplungsglocke nicht von der des Getriebegehäuses unterscheiden kann. 8|

Das wundert mich auch.... ;( .

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Oktober 2022 um 19:48

Moin,

wir waren im Urlaub.

Ab morgen kann ich mich wieder kümmern bzw. berichten bzw. nachfragen. Zwei Wochen habe ich noch, dann geht der Bus ins Winterlager.

Den Hinweis auf das Kühlwasser verfolge ich noch.

Gruß

Michael

• ivo
    • 8. Oktober 2022 um 12:57

Moin,

Motoröl ist es nicht. Farbe eher grünlich.

Ich habe das Dichtmittel so gut es geht abgeschabt. Mal sehen was ich nach der nächsten Tour sehe.... . Es sind auch keine Unmengen die da herauskommen. Motor und Getriebe waren vor zwei Jahren raus wegen Motorschaden bzw. Instandsetzung. Da wurde gleich die Kupplung mitgemacht. Das Bild habe ich erst nach der Reinigung gemacht..... .

Ach ja: Meiner Werkstatt vertraue ich. Wegen des Abdichtens haben wir noch nicht gesprochen, weil ich den Bus ausserhalb der Öffnungszeiten abgeholt habe.

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. Oktober 2022 um 15:46

Moin,

von außen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Oktober 2022 um 09:04

Moin,

beim letzten Werkstattaufenthalt war meine Werkstatt so nett, ohne Erwähnung und ohne Kosten ein Dichtmittel auf den Übergang zwischen Getriebe und Motor (VW T3) zu schmieren. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es leckt nach ca. 4 Wochen wieder durch.

Ich würde da jetzt selbst nacharbeiten. Aus der Vergangenheit (10-15 Jahre?) erinnere ich mich in diesem Bereich an Dirko HT.

Gibt es andere oder bessere Dichtmittel, oder ist das eigentlich egal?

Wie ist die perfekte Vorbereitung vor dem Aufbringen? Säubern, Entfetten, Anschleifen?

Gruß

Michael

• Delamination - Wie "finalisieren"?

• ivo
    • 14. September 2022 um 19:06

Moin,

ich war gerade nochmal kreativ: Ich habe auf eine Druckluftpoliermaschine ein Schleifpad/Schmirgelpapier gepappt. Die Drehzahl war okay (schneller als der Schwingschleifer, langsamer als die Flex, gerade Auflagefläche), und ich konnte ein wenig herunterschmirgeln. Allerdings ist der Kompressor immer recht schnell in die Knie gegangen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. September 2022 um 15:35

Moin,

Zitat von urologe

"Blasen" in der Laminat-Oberfläche sind immer ein Zeichen von schlechter Verklebung der äußersten Sandwich-Komponente -

also ein ärgerliches selbst gemachtes Problem !

Ich war es nicht :) ! Der Koffer ist gekauft!

Ich habe mir mal den Würth Schaber bestellt. Der sieht so ungefähr aus wie das Werkzeug das ich mir für die "Finalisierung" vorstelle.

Ich bin gespannt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. September 2022 um 11:42

Moin,

Ralf: Ein Begriff wäre hilfreich.

syt: Durchaus größer. Die Fläche auf dem Bild ist ungefähr 10 x 70cm groß. Anstelle eines Schabers habe ich schon die Klinge eines Tapetenmessers versucht. Sehr mühselig, und durch die Biegung (weil ich die Klinge ja festhalten muss) schneide ich da auch Furchen rein.

Ich halte das auch so aus. Schöner wäre halt schöner!

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™