1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 15. Juni 2024 um 17:48

    Moin,

    ein frisches Update: Das gesamte Dach ist jetzt angeschliffen (siehe Bild). Die helleren Flächen sind von meinen Versuchen mit dem "Nadeldingsbums" auf dem Akkuschrauber, die "Striche" Haarrisse.

    Der nächste Schritt: Das Solarpanel (435 Watt) wird auf das Dach gelegt, dann über die am Panel angeschraubten Winkel auf das Dach geklebt. Danach kommt das Panel wieder herunter, und das Dach samt der Winkel wird mit Flüssigkkunststoff gestrichen. Die Ränder und die stärksten Risse werden zuvor noch mit dem zum System gehörenden Klebeband überklebt.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 12. Juni 2024 um 18:06

    Soooo,

    das Zeug ist herunter - ging erfreulicherweise recht gut und wurde daher nicht so teuer.

    An den nächsten beiden WE kommt dann hoffentlich nach dem Anschleifen und Entfetten der FK drauf. Vorher werde ich das Solarpanel bzw. die Winkel dazu aufkleben und die Dachdurchführung ebenfalls.

    Gruß

    Michael

  • Riesiges Solarmodul sinnvoll

    • ivo
    • 11. Juni 2024 um 07:02

    Moin,

    ich habe gestern einen Satz Anfragen gestellt - ich werde hier wohl in der unmittelbaren Umgebung etwas bekommen.

    Gruß

    Michael

  • Riesiges Solarmodul sinnvoll

    • ivo
    • 10. Juni 2024 um 15:45

    Moin,

    ich möchte beim aktuellen Projekt auch ein solches großes Hausmodul verbauen.

    Wenn es nicht auf jedes Watt ankommt: Welche Parameter sind aus eurer Sicht die wichtigsten (poly- oder monokristallin; Effizienz/Wirkungsgrad; Lotuseffekt Beschichtung etc etc)?

    Da die Lieferkosten ziemlich hoch sind, rechnet sich die Anschaffung nur, wenn ich hier in der Umgebung eines finde und selbst abholen kann. Da muss ich dann vllt bei einigen Aspekten Abstriche machen - daher die Frage.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 10. Juni 2024 um 07:15

    Moin,

    der Aufbau ist von RKB.

    Eine GfK-Platte hätte ich auch nehmen können, ein Angebot hatte ich mir ja besorgt. Letztlich (Transport/Kosten/Aufwand/Gewicht) habe ich mich dagegen entschieden. Ich hoffe es war/ist/bleibt die richtige Entscheidung.

    Gruß

    Michael

  • Rückfahrscheinwerfer zum Nachrüsten gesucht - Empfehlungen?

    • ivo
    • 9. Juni 2024 um 13:53

    Moin,

    es soll wirklich nur die vorhandenen RFS unterstützen. Daher werde ich natürlich auf die notwendigen Prüfzeichen achten.

    So einen wie den RS1700 habe ich an meinem Iveco. Beim Boxer werde ich aber wohl eher etwas Schmaleres nehmen.

    Gruß

    Michael

  • Rückfahrscheinwerfer zum Nachrüsten gesucht - Empfehlungen?

    • ivo
    • 8. Juni 2024 um 19:27

    Moin,

    die Rückfahrscheinwerfer bei unserem Boxer sind ziemlich mau. Die Rückfahrkamera (RFK) ist oben über den Hecktüren, und meine Frau wünscht sich mehr Beleuchtung, um auch bei Dunkelheit besser sehen zu können.

    a)

    Ich habe gegockelt und gelesen, dass Rückfahrscheinwerfer (RFS) nicht über (um und bei) 1,20m Höhe montiert sein dürfen. Gilt das auch, wenn der RFS als Arbeitsscheinwerfer" extra geschaltet wird?

    b)

    Einige der RFS die ich mir angeschaut habe haben 1200 - 1500 Lumen (zu vergleichen mit 100 Watt?). Passt da soweit?

    c)

    Habt ihr eine Empfehlung (Preis/Leistung; Haltbarkeit; Optik .....)? für einen RFS? Sowas hätte ich auf dem Zettel: https://www.terra-led.at/led-rueckfahrs…ASABEgKL5fD_BwE

    Lässt sich auch leidlich unauffällig nachrüsten finde ich.

    d)

    Was "hilft" der Kamera eigentlich mehr" Der RFS unten im Bereich der Stoßstange (näher? Ausleuchtung?) oder oben neben der Kamra (Licht von oben?)?

    Gruß

    Michael

  • elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

    • ivo
    • 6. Juni 2024 um 17:48

    Moin,

    die Stier von Contorion ist da. Einen dickeren Kompressorschlauch habe ich auch. In 2 - 4 Wochen werde ich wissen ob das Ding was taugt.

    Gruß

    Michael

  • Thule Trittstufe - ich steh auf dem Schlauch

    • ivo
    • 4. Juni 2024 um 12:08

    Moin,

    DAS sieht doch gut aus. Dann werde ich mal krabbeln gehen und schauen, wie groß das Loch der Kabeldurchführung ist.

    Gruß

    Michael

  • Thule Trittstufe - ich steh auf dem Schlauch

    • ivo
    • 4. Juni 2024 um 07:07

    Moin,

    das könnte ich wohl und werde ich auch tun, falls ich das nicht anders lösen kann.

    Das Loch ist aber deutlich größer als die Kabel, und ich möchte nicht nur die Kabel schützen, sondern auch das Loch verschließen. "Notfalls" bekomme ich auch "Klebebandlösungen" hin.

    Gruß

    Michael

  • elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

    • ivo
    • 4. Juni 2024 um 07:05

    Tach,

    noch besser - einen Kompressor (Baumarkt) habe ich. Danke!

    Gruß

    Michael

  • Thule Trittstufe - ich steh auf dem Schlauch

    • ivo
    • 3. Juni 2024 um 17:13

    Moin,

    ein Update: Ich gewöhne mich an den aktuellen Zustand und daran, dass die Stufe nicht ganz so weit ausfährt wie die alte. Immerhin habe ich in der Verpackung noch den Taster gefunden. Der sieht anders aus als der bei mir verbaute. Vielleicht mache ich mich da noch mal ran.

    Eine andere Frage: Ich benötige diese "schlauchgummiartige" Abdeckung des Kabelbaums hinten oben am Trittstufengehäuse (auf der Schemazeichnung oben rechts: https://www.campingwagner.de/product_info.p…CCABEgI7xPD_BwE).

    Gibt es das einzeln? Ich habe fleißig gesucht, aber nichts gefunden.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 3. Juni 2024 um 16:55

    Moin,

    Abweg: Da Zeug habe ich besorgt; war ziemlich teuer; war aber nicht so zufrieden (vielleicht auch zu ungeduldig).

    Der Besuch beim Trockeneinsstrahler war aber erfolgreich: Das Zeug geht besser runter als erwartet. Nächste Woche gibt es den großen "Abriss" - billig wird das aber auch nicht. Danach kommt polymerbasierter Flüssigkunststoff drauf, eventuell noch ein Vlies drunter an den Kanten.

    Gruß

    Michael

  • elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

    • ivo
    • 3. Juni 2024 um 16:52

    Moin,

    ich werde bald mit dem Aus- und Aufbau meines UPS Koffers beginnen.

    Dabei werde ich auch Dekasyl MS 5 verarbeiten und möchte zum ersten Mal eine elektrische Kartuschenpresse verwenden. Idealerweise gibt es einen Aufsatz für einen Makita Akkuschrauber, aber ich würde auch Universalteile nehmen. Die "nur" Kartuschenpressen sind ja doch ziemlich teuer.

    Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen? Immer her damit!

    Gruß

    Michael

  • Mercedes 308d Kögel Kardanwelle

    • ivo
    • 22. Mai 2024 um 10:02

    Moin,

    kennst du die busfreaks (https://www.busfreaks.de/)? Die kümmern sich hauptsächlich um die alten Mercedesfahrzeuge. Da hast du sicherlich gute Chancen auf Hilfe. Ich war da selber 15 Jahre bzw. bin immer noch da, habe aber meinen T1 nicht mehr.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 17. Mai 2024 um 07:11

    Moin,

    ich danke.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 16. Mai 2024 um 17:09

    Moin,

    jo - Terpentinersatz und Aceton hatte ich im Einsatz. Spachtel und Schaben geht aber eigentlich gar nicht, die Nadeldings auf dem Akkubohrer tut es einigermaßen. Ein Zehntel habe ich jetzt wohl .... .

    Könnte jetzt auch auf das Probeeisstrahlen warten, bin aber zu ungeduldig .... 8). Wenn das nicht klappt, hat sich die Arbeit vorher gelohnt. Wenn es klappt, habe ich Stunden umsonst auf dem Dach verbracht. Ein Teufelskreis..... .

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 16. Mai 2024 um 13:45

    Moin,

    danke erneut.

    Erstmal muss ja das bitumenartige Zeug herunter - das ist m. A. nach die schwerste Aufgabe gerade.

    Die Firma Jansen hat übrigens geantwortet. "Das Produkt sei dafür völlig ungeeignet...":/8). Ich behalte es trotzdem erstmal auf dem Zettel, bin ja gerade eh mehrgleisig unterwegs.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 16. Mai 2024 um 06:42

    Moin,

    sozusagen "ganz entfernt" ..... - da traue ich mich nicht so recht ran und/oder befürchte, mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.

    Ich habe in den letzten Tagen diverse Mails an Hersteller verschiedener Mittelchen geschrieben. Knackpunkt gerade ist die Entfernung des bitumenartigen Zeugs. Ich hatte gestern noch auf einer Probeecke Heissluftfön und Spachtel im Einsatz - war auch nicht der Knaller. Ich hoffe jetzt sehr auf das Eisstrahlen.

    Gruß

    Michael

  • Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

    • ivo
    • 15. Mai 2024 um 15:38

    Moin,

    das klingt ja schon mal nicht schlecht - danke für die Info.

    a) Irgendeine Grundierung? Primer?

    b) Das bedeutet aber wohl auch, dass das alte Bitumen (so gut wie möglich) runter muss, oder?

    c) Wo gekauft? Ich frage, weil ich bei Bedarf auch zuvor gerne Kontakt aufnehme, um beraten zu werden.

    Gruß

    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • WoMoG
  • KingWarin
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™