1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Burki68

Beiträge von Burki68

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• Burki68
    • 17. April 2024 um 11:20

@ Picco

Muss mal mit dem Karren auf eine Verschränkung fahren und nachmessen. Auch, wie tief der Tank im Falle einer festen Verbindung liegt. Ist ca. 0,5m vom Diff entfernt, könnte zu tief werden.

Könnte mir aber auch zwei Tanks mit verschweißten Schläuchen/Rohren vorstellen, da hab ich mehr Gestaltungsspielraum.

Wagen ist grad nicht in meiner Nähe, werde also die Tage mal drunterkrabbeln.

• Heizung außerhalb der Kabine

• Burki68
    • 16. April 2024 um 16:47

Top, besten Dank, sieht gut aus.

• Burki68
    • 16. April 2024 um 16:34
    Zitat von holger4x4

2 Tanks mit kommunizierenden Röhren, das hört sich nach vielen Verbindungen an. Vor allem verlangsamt sowas den Tankvorgang, weil immer erst der Ausgleich stattfinden muss. Und klappt das mit den Leitungen um die Kardanwelle? Du musst ja alle Beladungszustände und Ausfedern berücksichtigen. Ich hatte das mit den abwassertanks so vor, dann aber bei der praktischen ausführung wieder verworfen weil es einfach nicht gepaßt hat.

Also besser ein Tank innen, dafür vielleicht etwas kleiner ;)

Mit zwei Tank klappt es, mit einem wird´s eng, da die Welle beim Einfedern recht weit Richtung Kabinenboden geht... Muss nochmal messen gehen....

• Burki68
    • 16. April 2024 um 16:31
    Zitat von nunmachmal

Du kannst jede beliebige Heizung in eine Staubox packen. Meine zwei Planar 2kw Diesel/Luftheizung sitzen unter der Kabine auf einem ½ Rahmenträger der nur für die Handbremsmechanik drin ist. Die Abwärme soll den davor- und dahinterliegenden Abwassertank frostfrei halten.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

Danke für Deine schnelle Antwort!

Gute Idee, ist natürlich deutlich kompakter als die Truma. Hast Du die Heizung in eine Box gepackt oder ist das Ding so robust, dass Du die einfach auf den Träger geschraubt? Wie machst Du Warmwasser?

• Burki68
    • 16. April 2024 um 16:23

Moin,

ich überlege, Frisch- und Abwasser unter der Kabine zu installieren, um in der Kabine Patz zu sparen und den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen. Da meine Familie aus Schweden kommt und auch dort wohnt geht es auch ab und an im Winter in den Norden.

Das Abwasser betreffend bin ich recht entspannt, da bei unter 0°C im Zweifel ein Eimer drunter kommt und der Tank auf bleibt. Kann dennoch auch mal schiefgehen=O.
    Daher, und auf jeden Fall für den Frischwassertank, überlege ich, wie ich das Wasser frostfrei halte. Gibt ja diese Heizmatten zum Aufkleben auf die Tankunterseite. Wenn ich den Tank zusätzlich noch mit einer Isolierung ummantel könnte das vieleicht reichen.
    Werde eine Luftheizung einbauen. Habe auch schon hier gelesen, das jemand um den Wassertank eine "Kiste" auf Sandwich gebaut hat und einen Heizungssauströmer reingelegt hat. Scheint mir aber recht aufwändig zu sein mit Kiste, Loch in den Boden für Ausströmer, ...

Ich hätte gerne 150 l Frischwasser. Platz dafür ist, so wie mir scheint, vor der Hinterachse rechts und links von der Kardanwelle. Liefe dann auf zwei Tanks mit kommunizierenden Röhren hinaus. Leider auch auf Maßanfertigung:(

Abwasser bekomme ich unter der Fahrerkabine unter, da reichen mir aber auch 75l.

Zu meinen Fragen:

Hat wer von Euch, idealerweise bei einem Sprinter, die Tanks ebenfalls unterflur eingebaut? Falls ja würden mich die Maße und Befestigungen interessieren.

Was empfehlt ihr - außer natürlich die Tanks in der Kabine zu haben:saint: - um das Wasser frostfrei zu halten.

Danke vorab und Gruß, Burkhard

• Burki68
    • 16. April 2024 um 16:07

Moin,

ich möchte, um in der Kabine Platz zu sparen, möglichst viel an Technik in den Staukisten außerhalb unterbringen. Mir schwebt eine Warmluft-Dieselheizung in Kombination mit Elektro vor, also nur Warmwasser über Elektro, ansonsten Heizen und WW mit Diesel. Suche nun eine möglichst kompakte und leichte Heizung, die in die noch nicht vorhandenen Stauboxen passen soll. Favourisiere aktuell die Truma D 4 E. Diese hat die Maße (B/H/L: 54 cm /35 cm/ 54 cm) und 14,2 kg.

Was meint Ihr zu der Idee? Alternative Vorschläge zur Truma? Kabine ist 3,6mx2mx2m mit 40ér Sandwich. Gereist wird Sommer und Winter. Basis ist ein Sprinter 4x4.

Besten Dank vorab, Burkhard

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Burki68
    • 14. April 2024 um 20:38

18kg Raptorlack und 4kg Mike Sanders später...

Bilder

• 20240411_174527.jpg
      • 332,31 kB
      • 1.600 × 1.200

• Burki68
    • 3. April 2024 um 21:33

Kommt aus der Kabinenschmiede.

Meinst du Kohle oder Gewicht für die Lackierung?

Also, kommt Raptor-Lack drauf. Gewicht keine Ahnung. Kostet mit Vorarbeiten und kompletter Versiegelung des Fahrgestells mit Mike Sanders um die 7k.

• Klappbett vs. Hubbett

• Burki68
    • 2. April 2024 um 23:38

Wegen mir ist es ok hier in diesem thread. Immerhin wurde das Hubbett ja kontrovers diskutiert. Mit dem Klappbett nimmst du dir aber

• Heckfenster
    • Locker 30-40cm Länge der Wohnfläche
    • Ebenfalls Hängeschränke, zumindest hinten

Wenn das Bett 140cm breit ist und die Rückenlehne auf ca 80 cm ist muss du 220cm Innenraum-Höhe haben. Bei dem Radius, den du zum klappen brauchst wird es auch mit den seitlichen Hangeschränken eng...

• Burki68
    • 19. März 2024 um 21:58

So, Kabine ist drauf. Innenmaße 3,6x2,0x2,05 (LBH) inkl. Eingangstüre, Durchgangstüre, 2 Klappen für Garage 380 kg, Fahrzeug komplett 2480 kg.

Geht jetzt erstmal zum Lackierter, dann Innenausbau und Technik.

Bilder

• 20240319_161920.jpg
      • 440,29 kB
      • 1.920 × 864
  • Doppelter Boden auch unter Schränken?

• Burki68
    • 20. Februar 2024 um 16:20

Aloha und vielen Dank für Eure Tips.:thumbup:

Würde den Boden wie auch die Stege aus Sandwich machen und auch Ausströmer in den DB pusten lassen. @ Holger: Deine Bedenken sind bei Verwendung von Sandwich, dass nicht viel von der Wärme durchkommt, oder? Möchte ungern Holz im Boden verwenden, zum Einen aus Gewichtsgründen zum Anderen wegen Pflege und Empfindlichkeit bei Wasser. Oder hast Du da ein leichtes wasserunempfindliches Holz im Kopf?

Würde dann die Schränke auf den "Original-Boden stellen. Kämpfe noch mit dem Möbelbauer, ob die Schränke aus Sandwich und nur die Türen aus Holz werden - wäre mein Favourit. Dann hätte ich auch mit aufquellendem Holz weniger Probleme.

Der DB soll ja hauptsächlich der leichteren Verlegung der Wasser-/Stromleitungen dienen. Daher wird er auch nur 5cm hoch (hatte oben in meiner Frage das "c" verdödelt). Somit keine Wassertanks im DB:rolleyes:.

Wegen der Zugänglichkeit im Bedarfsfall würde ich die Platten an den entsprechenden Stellen mit Schnappern versehen.

Werde berichten, Burki:thumbup:

• Doppelter Boden auch unter Schränken?

• Burki68
    • 17. Februar 2024 um 01:34

Moin,

ich möchte in meiner Kabine einen doppelten Boden von max 5 m bauen für die Verlegung der Kabel und Rohre. Dieser wird aus GFK Sandwichplatten gebaut. Zugleich werde ich auch Ausströmer hier Verlegen für kuschelig warme Füße.

Meine Frage: Stelle ich besser die Möbel auf den Boden und baue den doppelten Boden drum herum oder stelle Ich die Möbel auf den doppelten Boden?

Geht mir nicht um die Tragfähigkeit sondern um thermische Vor-/Nachteile wie etwa Kondenswasser...

Was meint ihr?

Danke vorab, Burkhard:thumbup:

• Burki68
    • 14. Februar 2024 um 16:32

Uih, 1800 wiegt der Daily? Aber nicht als 4x4, oder?

• Burki68
    • 13. Februar 2024 um 23:25

Morgen geht es zum Kabinenbauer, wo dann in den kommenden Tagen die Kiste draufgesetzt wird.

Heute habe ich den bislang montierten 3-Seiten-Kipper abgebaut und danach die Fuhre gewogen.

319, 3 Liter, 6 Zylinder, Allrad, Automatik, Bf Goodrich ansonsten keine Extras. Tank war kurz vor Reserve, ohne Fahrer 2100kg.

Sind 100 kg weniger als ich gerechnet hatte, ärgert mich grad gar nicht:thumbup:.

Der Kipper hat 420kg inkl. der Hydraulik gewogen, falls es jemanden interessiert. Wäre auch noch zu kaufen;)

Gruß. Burkhard

• Burki68
    • 4. Februar 2024 um 13:16
    Zitat von holger4x4

Sitzen/Schlafen... das ist Geschmackssache wie man das realisiert. Hubbettmechanik wiegt natürlich auch!

Jau, rechne da aber dank Alu mit 14 kg für die

Hubbett-Mechanik.

Zitat von holger4x4

Wir haben die anordnung mit Bett und sitzbereich davor auf gleichem Niveau wie bei Woelke Autark, da kann auch einer quer schlafen während der andere sitzt.

Noch was zum Grundriss: Ich würde keinen raumhohen Schrank neben dem Sitz machen, das engt unnötig ein. Mach den besser nur halbhoch.

Ja, ist sicher praktisch wenn man nicht zeitgleich aufsteht, aber das nehme ich gerne für den Rumlunger-Faktor der HSG in Kauf. Ist die abgestimmte Meinung von meinem Hauptrechner und mir.

Das mit den hohen Schrank neben dem sitz habe ich mir auch schon gedacht und in der neuesten Grundrissversion gegen einen halbhohen getauscht. Hatte den Grundriss nur nicht auf den Handy.

Besten Dank fürs Feedback, Burki

• Burki68
    • 3. Februar 2024 um 21:53

Hi Robur,

das Thema hast Du aber bei allen Kabinen dieser Größe, es sei denn, Du hast ein festes Heckbett und eine spartanische Dinette. Das hatten wir schon, möchten wir nicht nochmal. Alkoven auch nicht, haben wir akutell, nervt. Bett umbauen noch viel weniger. Da finde ich mit dem Hubbett einen für uns tragbaren Kompromis gefunden zu haben. Wenn ich sitze kann meine Regierung immer noch im Bett liegen und hat zwischen Matratze und Decke 50 cm. Eng, aber für den seltenen Fall und zeitlich begrenzt machbar. Die Hecksitzgruppe hat quer 180 Breite, ohne Seitenpolster 2m. Geht also auch, wenn man mal krank ist. Den Fall hatten wir übrigens vor 2 Wochen, da lag ich flach, und zwar auf der Hecksitzgruppe. Zur Not kann der Gesunde immer noch im Fahrerhaus rumlungern während der Seuchenvogel die Matratzen verseucht. Und wenn gutes Wetter ist taucht das Problem erst gar nicht auf. Wer andere Ideen hat außer Dinette und Heckbett - immer her damit.:thumbup:

• Burki68
    • 3. Februar 2024 um 20:42

Hi Karsten,

ja, ist mir bewusst. Allerdings ist die Hecksitzgruppe groß genug sich darauf lang zu machen.

Ist halt Jahr ein Kompromiss, der aber enorm Platz spart. Wenn ich das Bett etwas hoch fahre kann ich in der Gruppe grad so sitzen während Madame oben liegen kann - nur umdrehen kannste knicken.

Haben im Robel eine Hecksitzgruppe und die ist unschlagbar...

Aktuell mit leerer Pritsche liege ich mit gutem Willen unter 13 Liter, im Schnitt sind es 15. Allerdings mit Allrad und Bf Goodrich...

Der Robel aus 2005 mit der VW 2,8 4 Zylinder Rüttelplatte unter der Motorhaube liegt selten über 13 - mit Alkoven, Zwillingsbereifung und über 4 Tonnen...

• Burki68
    • 3. Februar 2024 um 16:33

Zur Frage der bevorzugten Reiseziele:

Skandinavien Sommer und Winter

Rest von Europa, auch mal Marokko

• Burki68
    • 3. Februar 2024 um 15:57

Moin und recht herlichen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Bin grad mit dem Robel in Spanien und nur sporadisch online. Anliegend der Grundriss.

LxBxH:3,6x2,0x2,05

Zwischenrahmen habe ich keinen, der Sandwichboden hat Aluverstrebungen und wird direkt auf das Fahrgestell geklebt.

Ziehe einen doppelten Boden rein (5cm Höhe) für Installation und warme Füße. Boden wird aus Sandwichplatte und Stegen aus dem gleichen Material als Unterbau gebaut.

Über die Hecksitzgruppe kommt ein Hubbett. Die Rückenlehne wird ca.35 cm tief, damit in die Garage darunter 2 MTB passen. Rest erklärt sich aus dem Grundriss.

Hätte gerne Frischwasser- und Grauwasser unter der Kabine zwischen Rahmen und Kardan. Frischwassertank bekommt ein "Mäntelchen" aus Sandichplatte und eine Wasserheizung, um frostfrei zu bleiben.

Heizung würde ich gerne ebenfalls unter die Kabine packen, und zwar in eine Staubox in Tanknähe.

Versuche möglichst gasfrei zu bleiben, abgesehen von einem Gasgrill, mit dem auch gekocht werden kann.Heißt Solar aufs Dach, LiPo in den Keller und Ladebooster.

Nasszelle und auch Teile der Möbel und Sitzbank werden ebenfalls aus Sandwich gebastelt,Fronten aus Balsa, Pappel oder Queenply.

Fenster werden Seitz S4 mit Scheiben von Vanglass.

@ Stefan: sieht schick aus. Bist Du Schreiner oder hast Du das selbst gemacht?:love:

@ Sebastian: Habe auch über Hubdach nachgedacht, war mir dann aber als Erstprojekt zu komplex, zudem es ja noch mehr Kompromisse erfordert und eher Vorteile beim Fahren und "containern" aber nicht beim Wohnen hat. Aber das Gewicht ist ja der Hammer. Finde den Preis auch nicht wirklich hoch gemessen am Gewicht, wären für meine Maße 6.500 € für die Platten. Sandwich bekomme ich auch nicht geschenkt;).

@ Holger: Du machst mit Mut. Bin scharf auf Deine Excelliste:saint:

@ Phil und Krabbe: Danke für die Werkstofftips

Thomas: Der Sprinter ist gebraucht, da es den 6Zyl. nicht mehr neu gibt. Ist eine 3-Seiten-Kipper-Pritsche drauf, wurde aber nicht als Baufahrzeug genutzt und sieht aus wie neu - bei 50k km. Nach Demontage der Pritsche und bevor die Kabine drauf kommt wird gewogen. Aktuell mit 1/4 Tank und leerer Pritsche sind es 2540 kg. Pritsche soll laut papieren 420 kg wiegen. Bin gespannt.

Zum 6 Zylinder: und sollte er 200kg mehr wiegen - der Sound, die Leistung und das Fahrgefühl wären es fast alleine schon wert. Wenn nur der Verbrauch nicht wäre...

Anton: Gründe für die 3,5 Tonnen: Tempolimits, Überholverbote, Streckenverbote, jährlich TÜV, Mautregelungen,...

Ansonsten gebe ich Dir Recht, durch weglassen lässt sich ammeisten sparen.Fußschalter für Pumpen? Wasn das?

Bin nicht der geduldigste Mensch und auch nicht der begnadetste Handwerker, sodass ich einen Teil der Gewerke vergeben muss bzw nur mit Hilfe schaffen werde.

Freund von mit ist Möbelbauer älteren Semesters, seit 45 Jahren selbstständig. Seine Meinung zum Möbelbau: Leichtbau hält nicht, je dicker desto besser. Somit suche ich jetzt auch einen kompetenten Möbelleichtbauer. Kann wer von Euch jemanden empfehlen (idealerweise in meiner groben Umgebung?

Ansonsten bis hierhin herzlichen Dank, wer noch ein paar Anregungen zu oben geschriebenen hat immer her damit. Der Grundriss steht zwar ziemlich fest, der Weg zur Fertigstellung hingegen noch nicht;)

Gruß aus Spaniens Sonne,

Burkhard

Bilder

• grafik.png
      • 659,65 kB
      • 1.596 × 567

• Burki68
    • 1. Februar 2024 um 14:34

Moin zusammen,

ich bin Burkhard aus Bad Honnef bei Bonn. Seit nunmehr 3 Jahren plane ich den Bau eines 3,5-Tonners auf Sprinter 4x4-Basis. Corona hat mich als Selbstständigen in der Veranstaltungsbranche was gebeutelt, weshalb das Projekt immer verschoben werden musste.

Aktuell und schon seit 8 Jahren fahre ich einen Robel auf LT46, dessen Qualität (Robel) grandios ist, allerdings mir zu fett und träge und im Gelände zu untauglich ist.

Den Sprinter 319 4x4 mit dem 6 Zylinder habe ich seit einem Jahr, die Kabine ist grad in Bau und wird Ende Februar fertig. Das Gewicht der Kabine wird bei knapp unter 400 kg liegen und ähnlich wie der Woelcke Autark oder Batari Nasua sein. Der Ausbau soll zweckmäßig und wohnlich werden, allerdings durch Reduzierung möchte ich das Zielgewicht erreichbar machen.

Bin das ganze Jahr immer wieder damit unterwegs, daher muss die Kiste auch wintertauglich sein

Nun lese ich in Foren, besuche Messen, google bei Herstellern, spreche mit Leidensgenossen. Dabei hört man viele Meinungen, aber oft kaum Fakten. Dabei gibt es Dinge, die jeder braucht, wie Heizung, Wasser, Kühlschrank, Solar, ...

Da ich es hier nicht gefunden habe meine Frage: Existiert eine Liste von für Leichtbau geeigneten Gerätenschaften, anhand derer ich mich an sinnvollen Produkten orientieren kann? Gibt es einen "State-of-the Art" Ausbau, der den idealen 4x4-Leichtbaukoffer beschreibt?

Vielleicht hat ja jemand von Euch was ähnliches gebaut und dokumentiert, welches Teil wie viel wiegt und wie es seinen Zweck erfüllt. Mir ist klar, dass so eine Liste bei Erstellung teilweise schon wieder veraltet ist, allerdings wechseln die Hersteller ja nicht jedes Jahr alle Ihre Produkte.

Freue mich auf eure Antworten, meinen Grundriss stelle ich die Tage mal hier ein.

Gruß, Burkhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 285 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  • mafer
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Thomas135
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™