1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jodokus111

Beiträge von Jodokus111

• Standheizung: preiswerte Geräuschdämmung auf Ansaugseite: DIY Holzbox nach Hush-Box Prinzip statt Telefonieschalldämpfer ist auch geeignet bei beengtem Platzangebot

• Jodokus111
    • 20. April 2022 um 10:48

Eine preiswerte Holzkiste mit raffiniertem Innenaufbau reduziert den Lärm an der Luft-Ansaugseite deutlich.

Das funktioniert bei allen Luft-Standheizungen von Herstellern wie z.B. Autoterm, Webasto, Eberspächer, LF Bros und allen China Standheizungen.

Ich habe mich eines alten Tricks aus der Heimkinoszene bedient und durch simple Physik einen großen Teil der Geräuschkulisse im Inneren der Holzkiste eliminiert.
    In meinem Video gehe ich auch ausführlich auf meine verwendeten Werkzeuge und Materialien ein, die auch hier unten verlinkt sind.

Im Gegensatz zu anderen Videos erkläre ich auch gründlich, warum ich diese Werkzeuge empfehle, welches Alternativen sind und vor allem, worauf bei der Verwendung geachtet werden muss.

Das ist, meiner Meinung nach, vor allem für Vanausbauer wichtig, die noch nicht so viel Erfahrung mit "ordentlicher" Holzverarbeitung bzw. Möbelbau und der sicheren Bedienung der Werkzeuge haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Fragen dazu?

Immer her damit!

:nerd::nerd::nerd:

• Video-Tutorial: Temperatur-/Wettersensoren von Ruuvi am Victron Cerbo GX inkl. GuiMods

• Jodokus111
    • 28. Februar 2022 um 10:11

Hallo zusammen!

vor ein paar Tagen sind meine in Finnland bestellten Ruuvi Tags zur drahtlosen Temperatur- / Wettermessung angekommen.
    Diese habe ich dann gleich im Victron Cerbo GX bekannt gemacht und via Softwareerweiterung (GuiMods) in die bunte Anzeige des GX Touch eingebunden.

Wie ich das alles genau gemacht habe, habe ich für die Community hier in einem deutschsprachigen Video dokumentiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Fragen dazu?

Immer her damit!

:nerd::nerd::nerd:

• RTW-Ausbau Austausch

• Jodokus111
    • 28. Februar 2022 um 10:07

Wenn in Hannover ein RTW besichtigt werden soll, kann ich gerne mit dazustoßen und meine bescheidene Amateur-Meinung dazu mit abgeben :)

Wer krampfhaft versuchen muss unter 3,5 Tonnen zu bleiben, sollte folgende Gewichtstreiber vermeiden:

- 5t Fahrgestell mit Zwillingsreifen

- Allrad

- 6 Zylinder Motor

- Aufbauhersteller mit schweren/stabilen Koffern, wie z.B. WAS

Die Koffer von Fahrtec oder GSF sollen leichter sein.

Bei meinem WAS Koffer ist mir noch aufgefallen, dass im Bereich der Betreuersitze in den Wänden und an den 8 Befestigungspunkten der M12er Schrauben für den Hydraulischen Hubtisch im Boden massive Stahlplatten als Grundlage für die Gewindebohrungen vorhanden sein müssen.

Die bringen natürlich auch nochmal Gewicht auf die Waage.

Zum Spritverbrauch:
    Ich bin mit meiner zur Zeit 3,8 t schweren Baustelle (WAS RTW Sprinter 516 4x4 aus 2010 mit Schaltgetriebe und ohne Adblue) auch schon knapp 2.000 km durch die Gegend gefahren.

Dabei bin ich immer eher flott unterwegs (120 bis 130 km/h) und habe bisher im Schnitt 14,6 Liter verbraucht.

Mehr Details hier:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1273279.html

• Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

• Jodokus111
    • 26. Oktober 2021 um 14:10

Wichtig: Der Anschluss des neuen Moduls an die bestehenden sollte spannungs-/stromfrei stattfinden.

Also entweder alle Module abdecken oder in der Dämmerung / im Schatten arbeiten.

• RTW-Ausbau Austausch

• Jodokus111
    • 19. Juni 2021 um 10:08

Hallo zusammen :)

bei mir steht seit drei Tagen ein RTW auf dem Hof. Es ist ein WAS Aufbau aus dem Jahr 2010 auf Basis eines Sprinter 516 4x4.

Die Vorteile eines RTW Koffers sehe ich in folgendem:
    - Quasi technische Vollausstattung

- Super solider Koffer- und Möbelbau

- Scheckheft gepflegte Fahrzeuge

- Große Community bezüglich des Sprinter Basisfahrzeugs

Desweiteren war mir noch der Allradantrieb wichtig. Durch das 4ETS in Kombination mit Zwillings-AT-Reifen verspreche ich mir bessere Schlechtwegetauglichkeit als mein altes Dethleffs-Weißware-WoMo hat.

Bin öfter in St.Peter-Ording auf dem Strand unterwegs ;)

So schaut er aus, der Gute:

7876504da900c3949a9f589397291f90.jpg

Mit den Bastelarbeiten starte ich in diesen Tagen und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

PS @ Rudi: Super Idee, das mit dem RTW-Thread hier!

• Wir zu sechst

• Jodokus111
    • 10. Juni 2021 um 11:44

Der Youtuber "JaM" baut gerade ein richtig fettes ExMo aus und dokumentiert das sehr ausführlich in Wort und Bild.
    Er hat selber leidvoll Erfahrung mit verklebten Schränken gemacht, die wieder abgefallen sind:

Externer Inhalt youtu.be

• Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

• Jodokus111
    • 17. Mai 2021 um 13:46

In einer anderen Selbstausbauer Gruppe werden die neu entwickelten Pundmann Boiler als gute Alternative empfohlen:

https://shop.altic.de/227-boiler

Ich konnte leider dazu noch keinen Test bzw. Praxisbericht entdecken.

• Folierung - was für Material?

• Jodokus111
    • 13. Mai 2021 um 10:46

Halli Hallo,

Ich habe auch vor zu Folieren und spiele schon mit dem Farbfächer von "Avery Dennison Supreme Wrapping Film" ein wenig herum.

Zu Raptor und Mipa muss noch gesagt werden, dass das keine Lacke sondern eher "Schutz-Beschichtungen" sind.

Das bedeutet u.a. das Metalle darunter fröhlich rosten können, ohne dass man es von außen sieht.

Sonnige Grüße,

Jan

• Hallo, ich bin Mumbus

• Jodokus111
    • 4. Mai 2021 um 09:39

Ja, das stimmt schon.

Der eine Kandidat war im Kleinwalsertal im Einsatz. Das ist sicher salztechnisch auch nicht ohne.

Ich persönlich kenne mich besser an der Nordsee aus 8)

Da ist es so, dass Einheimische auf der Suche nach gebrauchten Autos, mindestens 50 km ins Inland schauen, denn der Salzgehalt, den dort alleine die Luft mit sich trägt, ist immens.

Bei mir hat da z.B. innerhalb weniger Monate der Schlüsselbund in der Jackentasche angefangen zu rosten.

Der feine Sand (am Beispiel "befahrbarer Strand in St- Peter-Ording") bleibt in allen Ritzen des Fahrzeugs liegen.

Dadurch dass er auch einen hohen Salzgehalt hat, zieht er immer weiter die Feuchtigkeit an und fördert den Rost.

Deshalb versuche ich wenn möglich auch bei Fahrzeugangeboten die Historie zu erforschen.

In den meisten Fällen ist mir das bisher auch über Suchmaschinen oder Portale wie "BOS Fahrzeuge" gelungen.

Egal, welches Fahrzeug ich dann zum Selbstausbau kaufe, ich werde auf jeden Fall viel Zeit und Geld in eine gute Rost-Behandlung und Vorsorge (Mike Sanders & Co.) stecken.

• Hallo, ich bin Mumbus

• Jodokus111
    • 4. Mai 2021 um 07:46

Hi Ho,

das mit dem Rost an den üblichen Stellen hatte ich mir schon gedacht. Da muss man dann wohl auch zukünftig alle 2-3 Jahre mal drunter schauen.

Welche der beiden Batterien wird denn immer schleichend leergesaugt?

Ein 4x4 WAS RTW (516er mit manueller Schaltung) wird aktuell zwischen 18.000 € (Bj 2009) und 26.000 € (Bj 2015) gehandelt. Die Auswahl ist natürlich winzig.

Mein Traum wäre ein 519er mit 4x4 und Automatik. Das gleich aber wohl einem Lottogewinn, soetwas zu finden.

Am häufigsten sind diese 4x4 mit Kofferaufbau in Bayern zu finden. Auch an der deutschen Küste gibt es einige. Da ich weiß, wie fies Sand und Salzwasser sein können, bevorzuge ich da eher die südliche Herkunft.

Der 516er aus 2010, der mein Favorit ist, war die ersten 5 Jahre seines Lebens am Tegernsee im Einsatz. Danach stand er nur noch als Reserve irgendwo in der Garage. Sein Motor ist komplett generalüberholt.

Auf der kurzen Probefahrt hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Wagen dank der Zwillingsreifen und den 3-fach Blattfedern sehr stramm und stabil fährt.

Drücke mir die Daumen, dass der Deal klappt!

Beste Grüße,

Jodokus111

• Wir zu sechst

• Jodokus111
    • 3. Mai 2021 um 09:31
    Zitat von diekorks

Bei Mercedes ist auch Euro5 mit Adblue.

Hi Ho,

zumindest für den Sprinter stimmt das nicht ganz.

Dort wurde z.B. im 516er Modell der OM 651 Motor bis Anfang 2016 in einer Euro 5 Variante ohne Adblue verkauft,

während es vom gleichen Motor seit 2013 auch schon eine Variante mit Adblue in den Sprintern gab. Diese war aber schon Euro 6.

Stay tuned,

Jan

• Hallo, ich bin Mumbus

• Jodokus111
    • 3. Mai 2021 um 09:14

Hallo Mumbus,

herzlich willkommen hier.

Ich bin ja ein wenig neidisch auf Dich, da Du schon am Basteln bist und der RTW (WAS 516 4x4, Bj 2010), in den ich mich verliebt habe,

noch beim Händler rumsteht, der seit nunmehr 6 Wochen nicht in die Gänge kommt, sein Angebot auf Basis meiner Wunschliste zu aktualisieren.
    Welche Motorisierung hat Dein Exemplar?
    Sind seit der Übernahme letztes Jahr schon böse Überraschungen (Mechanik, Rost, Dichtigkeit, ...) an's Tageslicht gekommen?

Stay tuned,
    Jodokus111

• Fensterausbau aus einem Ex-Krankenwagen

• Jodokus111
    • 28. April 2021 um 14:20

Den offiziellen WAS Ersatzteileshop gibt es hier:

https://shop.was-vehicles.com/

Teile, die dort nicht aufgeführt sind gibt es mit netter Beratung hier:
    Telefon: +49 5925 991-111 | ersatzteile@was-vehicles.com

Dabei müsst ihr immer vom Blechschild der Sitzkonsole die "WAS-Kommissionsnummer" parat haben.

• Biete: Buch Ulrich Dolde, Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren

• Jodokus111
    • 28. April 2021 um 14:12

Um mal für das "Uli Dolde"-Buch eine Lanze zu brechen:

Ich habe es, ich mag es und lese immer wieder darin!

Auch seine regelmäßigen kostenlosen Online-Seminare sind klasse.

Beim "Gewerk" Elektrik scheint er meiner Meinung nach nicht so extrem fit zu sein, erklärt aber auch dort die Grundlagen gut.

Die anderen Bereiche sind aber echt klasse :)

• Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

• Jodokus111
    • 21. April 2021 um 07:52

Hallo Kalle,

herzlich willkommen hier!
    Ich bin immer wieder überrascht, wieviele ITler als Freizeitausgleich gerne Basteln...

So einer bin ich auch ;)

Stay tuned,

Jodokus

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Jodokus111
    • 26. März 2021 um 14:17

Die überfluteten Hochwasser-Batterien sind ja herrlich in der Anleitung beschrieben :D

• Moin aus der Nordheide

• Jodokus111
    • 23. März 2021 um 10:44

Das ist definitiv St.Peter-Ording... meine zweite Heimat <3

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• Jodokus111
    • 21. März 2021 um 15:28

Da ich bei meiner Ausbau-Planung auch im ersten Schritt mit einem Provisorium die Umschlüsselung zum WoMo erreichen möchte, habe ich mich bei der offiziellen TÜV Nord Hotline erkundigt. Diese sagten, dass ein Planungs-/Beratungstermin pro angefangene 15 min 32 € kostet.

Ich habe dann doch noch eine Vitamin B Connection gefunden, die mir neben einem persönlichen Kontakt eine ganz interessante Liste hat zukommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mindestanforderungen für die Ausrüstung: (Auszug, Stand 2020)

Für eine Fahrzeugbeschreibung als So. Kfz Wohnmobil oder M(1-3)SA gelten die Definition und Mindestausrüstungsanforderungen nach Anh. II Teil A der RL 2007/46/EG.

Diese sind:

a) vorwiegend für die Beförderung von Personen und deren Gepäck ausgelegt (Fahrzeug der Klasse M)

b) Tisch und Sitzgelegenheit

c) Schlafgelegenheit

d) Kochmöglichkeit

e) Stauraum

Insbesondere ist zu beachten, dass mit Ausnahme des Tisches alle anderen geforderten Ausrüstungen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen. Klappbare, absenkbare, drehbare oder verschiebbare mit dem Fahrzeug verbundenen Teile gelten als fest montiert. Als nicht fest montiert gelten Ausrüstungen, deren Befestigung so konzipiert ist, dass die leichte Entfernbarkeit ein besonderes Merkmal darstellt1.

a) vorwiegend für die Beförderung von Personen und deren Gepäck ausgelegt: • Die Menge oder das Gewicht des möglichen Gepäcks ist bezüglich der Fahrzeugart nicht reglementiert. Ein Laderaum für Pkw, Tiere, Hobbygeräte etc. steht einer Einstufung als Wohnmobil nicht entgegen, sofern b) bis e) vorhanden sind.

b) Tisch und Sitzgelegenheit: • Der Tisch darf leicht entfernbar sein – muss aber für die Fahrt sicher verstaut werden können. Ein einfacher Campingklapptisch kann diese Anforderung erfüllen.

• Die Sitze sollen grundsätzlich fest montiert sein. Die typischerweise für Fahrzeuge auf Kastenwagenbasis verwendeten klappbaren Sitz-/ Bettkombinationen erfüllen diese Anforderung, auch wenn sie bei Längsschienenführung in einer bestimmten Raste demontiert werden können. Zusätzliche Sitze können demontierbar ausgeführt sein.

c) Schlafgelegenheit: • Eine fest oder klappbar ausgeführte Schlafgelegenheit für mindestens eine Person ist ausreichend.

d) Kochmöglichkeit: • Aufgrund der Forderung nach einer festen Installation sind Kocher mit Gaskartusche nur zulässig, wenn diese gemäß ihrer Bedienungsan-leitung für den Betrieb in Fahrzeugen geeignet und mit einer Zündsicherung ausgerüstet sind. Diese unterliegen nicht der Prüfpflicht nach DIN EN 1949 bzw. DVGW G 6072.

• Die Bedienung von außen, z.B. unter der Heckklappe, ist zulässig, wenn der Kocher fest im Fahrzeug montiert ist.

• Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben – z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd oder Spiritus-/ Benzinkocher ausreichend.

e) Stauraum: • Kleidung und Proviant müssen sicher verstaut werden können.

Nicht gefordert (da auf nicht mehr anwendbaren nationalen Vorschriften, Vereinbarungen und Steuergesetzen beruhend) wird z.B.:

• Mindeststehhöhe (in einer mittlerweile geänderten Fassung des KraftStG wurden 1,7m gefordert)

• „Wohnlichkeit“

• weitere Kücheneinrichtungen, z.B. Spüle oder Frischwasservorrat

• Sanitäreinrichtung

• Heizung

• Fenster im Wohnraum

• Ein bestimmtes Mindestverhältnis von Wohn- zu Gepäckteilfläche

• Fluchtweg (aber dringend empfohlen)

• Verständigungsmöglichkeit mit dem Fahrer (aber dringend empfohlen)

Für Fahrzeuge mit abnehmbarer Wohnkabine oder temporäre Ausrüstung von herausnehmbaren Kompaktküchen im Laderaum bleibt die Fahrzeugart des Basisfahrzeugs unverändert. Für eine Fahrzeugartänderung wäre eine Festmontage der Wohnsysteme erforderlich. Eine Beschreibung als Rüstzustand ohne Änderung der Fahrzeugart in Feld 22 ist möglich.

Mindestanforderungen für das Basisfahrzeug

Obwohl Wohnmobile bis 9 Sitze als Fahrzeuge der Klasse M1 gelten, ist der Nachweis der Anforderungen der Klasse N für das Basisfahrzeug ausreichend, wenn die zulässige Gesamtmasse mehr als 2.500 kg beträgt. Dies basiert auf den Sondervorschriften für Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung nach Richtlinie 2007/46/EG Anhang XI Anlage 1.

• Hallo, hier ist RudiB

• Jodokus111
    • 11. März 2021 um 07:32

Moin RudiB,

ich bin seit einem Jahr dabei einen RTW Ausbau zu planen.

Leider fehlt mir immer noch das Basisfahrzeug, das meinen Wünschen zumindest relativ nahe kommt.

Wie es der Zufall wollte, habe ich gestern das erste ernsthafte Angebot gefunden, das ich mir in ein paar Tagen mal anschauen werde.

Hast Du Dein Fahrzeug bereits?

Beste Grüße,

Jodokus111 aus Hannover

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 332 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Der Seementaler
  • WoMoG
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Pelzerli
  • Globetrotter78
  • womo3
  • nunmachmal
  • Urlaubär
  • willy
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™