1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jugendforscht

Beiträge von Jugendforscht

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Jugendforscht
    • 12. Mai 2019 um 22:25

So, nun sind wir einen großen Schritt weiter ?

Nach diesem Rennwochenende muss ich nicht mehr über die Trockentrenntoilette diskutieren - Dixis waren “vorhanden“. Auch muss ich nicht mehr über die Vorzüge einer Dusche diskutieren und warum wir definitiv Gas an Board brauchen. Zum einen zum Kochen und Heizen, zum anderen um warmes Wasser für die Dusche zu produzieren..... denn bei tagsüber 8°C und Dauerregen, sowie 150 Mann und 2 Dixis.... Ich denke ihr versteht ?
    Im Laufe des Sommers bekommen wir Besuch eines Renn-Bekannten samt Frau, Tischerbox und Doka-Amarok. Wir dürfen alles inspizieren, vermessen und das Auf- und Absatteln mal testen. Kostet uns einen Käsekuchen und Kaffee, falls es länger dauert auch ein Abendessen und Frühstück ✌

• Jugendforscht
    • 5. Mai 2019 um 20:35

Hallo Pico,

Danke dir fürs Nachfragen.
    Unsere Köpfe rauchen noch immer... Niklas will die Woche mal beim TÜV nachfragen wegen der Flachpritsche. Man gewinnt ja doch deutlich an Raum und vor allem Planungsfreiraum!

Das Thema TrockenToilette und Dusche hat uns auch sehr fasziniert. Allerdings auch von unserem bisherigen Plan wieder weg bewegt. Mal sehen was kommt...

Danke an dieser Stelle noch einmal allen fürs Zeigen und die Geduld! Und besonders dir und Wolfgang für die ganzen Antworten und Herumführen!!!

• Jugendforscht
    • 29. April 2019 um 22:09

Entschuldige, hatte die Adressinfo überlesen ✌

• Jugendforscht
    • 29. April 2019 um 20:44

Das Treffen am Freitag steht auf dem Plan. Hab mir extra Frei genommen, da wir ja samstags auf Geburtstag sind, um wenigstens Freitags möglichst viel Zeit zum Stöbern zu haben. Kann mir da evtl jemand die genaue Adresse zukommen lassen?
    Bad Kissingen ist auch im Kalender. Balu besuchen hängt ganz davon ab, ob das für ihn ok ist :wink:

• Jugendforscht
    • 28. April 2019 um 20:56

Mal ganz geradeaus gefragt:

Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
    Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... ?

• Jugendforscht
    • 28. April 2019 um 10:05

Moin,

Sind zur Zeit auf Rennen und überlegen (auf Grund der Wetterlage) gerade sehr angestrengt, wie man sich warm und die Kleidung trocken bekommt. Ich werde wohl mal schauen, ob es kleine Gasheizungen wie im Wohnwagen gibt. Nur halt in noch kleiner, da der zu heizende Raum auch viel kleiner ist. Unseren Strom möchten wir ungern dafür verwenden.

Der “Schwiegerpapa“ als Bautechniker hat Hilfe bei Planung und Ausführung angeboten. Dummerweise bauen die Holzhäuser und könnten vllt beim Innenausbau mit Fräsen und Co behilflich sein ☺

Fest steht, dass die Hütte aus Sandwich und der Rahmen aus Holz gebaut wird. Auch aus gewichtsgründen. Wir stellen uns momentan die Frage, wie man die Absetzfüße am besten anbringt und ob man evtl am Alkoven vorne welche platzieren sollte. Und vor allem welche....

• Jugendforscht
    • 26. April 2019 um 16:00

Fast. Aus was mache ich die Bodenplatte? Auch Sandwich?
    Wie werden die Wände miteinander befestigt? Niete ich erst eine Art Grundgestell? Und wie gehe ich bei dem Bau des Alkovens vor?

Wegen des Daches: um das ganze auch bei kühleren Temperaturen nutzen zu können könnte ich doch auch ein Scherendach bauen. Habe das gestern hier irgendwo gesehen..

• Jugendforscht
    • 26. April 2019 um 12:37

Aaaaalso,
    wir werden an der Box definitiv Rückleuchten anbringen, das steht fest. Einfach um Ärger aus dem weg zu gehen. Wahrscheinlich auch ein Kennzeichen.

Kann mir jemand einen Link geben, wo ich mir anschauen kann wie man die Sandwichplatten verklebt?
    Und vllt noch einen Hersteller nahe Frankfurt bzw Würzburg nennen, der mir das liefern kann und mir überhaupt mal eine preisliche Richtung nennt? Ich habe momentan wenig Vorstellung.
    Muss man dann dennoch einen Rahmen unten verbauen, der die Kräfte der Absetzstützen aufnehmen kann?
    Das öffnenbare Dach hält die Konstruktion wahrscheinlich nur mit einem Hilfsrahmen am Dach aus oder? Wie verhält sich das mit dem Alkoven? Da liegen ja dann quasi rund 180kg drin, bei 2 Leuten und Bettzeug.

Mit dieser Erstprüfung beim Gas ist eine Art Vor-Inbetriebnahme-Prüfung gemeint. Die checken wohl, ob das alles ordnungsgemäß verbaut wurde und ob alles dicht ist.
    Warum denke ich über Gas nach?! Weil ich bedenken habe, dass ich zu viel Strom verbrauche. Daher möchte ich den Herd und ggf. eine kleine Heizung über Gas betreiben. Der Lüfter läuft über Strom, das ist mir klar.

Mein Arbeitskolleg empfiehlt mir, einen Wechselrichter mit Ladefunktion (10A) und Solarnachrüstmöglichkeit zu verbauen. Soweit ich das verstanden habe macht dieser aus 12v 230v, verbraucht eine Menge Energie und ich weiß überhaupt nicht, ob ich in der Pampa 230V brauche. Außer für einen Föhn - dann müssen die Haare halt an der Luft trocknen. Seh ich da was verkehrt? Wäre schön, wenn da mal jemand seinen Senf zu geben könnte. Habe gestern nämlich gehört, dass Solar auch einfach nur meine 12V Batterie (je nach Dimension) erhalten oder Laden kann.

• Jugendforscht
    • 26. April 2019 um 05:27

Hallo Urs,
    Danke für die vielen Infos.
    Elektrik ist für mich ok, so lange es auf 12V läuft und im Auto zu finden ist. Alles andere muss ich erst ein mal lernen, lesen und verstehen, dann passt das auch. Habe mich bis jetzt noch nicht mit Solar usw beschäftigt, entsprechend wenig versteht man beim ersten mal überfliegen. Ob das mein liebstes Hobby wird bleibt abzuwarten ✌

Nein, wir möchten sicherlich nicht 4m hoch bauen. Dann würden wir auch Seekrank. Dass 3m eine Art Grenze darstellt war mir bis jetzt nicht bekannt, sollte dennoch berücksichtigt werden. Da wir aber eh ein Klapp- oder Hubdach brauchen um unser Auto nicht zu überfordern, sollte das machbar sein.

Der Navara hat ab Werk Kotlügelverbreiterungen und Distanzscheiben. Wie ergibt sich in der Schweiz die Fahrzeugbreite? Sie sind abgesehen, von den Spiegeln, der breiteste Punkt am Fahrzeug.

• Jugendforscht
    • 25. April 2019 um 21:54

Da wohnt meine Schwester ?
    Und im Sommer sind wir mein MSC Schwarze Pfütze auf Rennen. Vllt lässt sich da ja mal was verbinden ✌

• Jugendforscht
    • 25. April 2019 um 21:29

Hallo ihr 3,
    Zunächst: vielen Dank!
    Balu: woher kommst du? Ich bin eigentlich aus Aschaffenburg. Nik wohnt bei Bad Windsheim. Da steht leider auch das Auto....
    Leider feiert mein Papa an dem Wochenende seinen 50. Ob wir das schaffen, da beim Treffen vorbei zu kommen, kann ich nicht versprechen.

Was genau meinst du mit technischem Campingkram, Myk?

Und das tolle Abteil, das viele Fragen klärt habe ich eben gefunden, prima, danke!

• Jugendforscht
    • 25. April 2019 um 20:12

Hallo,

ich möchte uns und unser Projekt kurz vorstellen:

Mein Name ist Annika, ich bin 23 Jahre alt und gelernte KFZ-Mechatronikerin Fachrichtung PKW-Technik. Wobei ich das Glück hatte, sehr viel Fehlerdiagnse im Bereich Elektrik machen zu dürfen. Ich campe (Wohnwaen) seit ich denken kann.
    Mein Freund ist 21 Jahre, Konstruktionsmechaniker. Kennt eher die Komfort-armen Nächte in Renntransportern.
    Unser Auto? Ein Nissan Navara King Cab (2+2 Sitzer), 2,5l Turbodiesel mit knapp 100PS, Baujahr 04/2001. Seit Karfreitag Familienmitglied und etwas pflegebedürftig. :lol:
    Da wir beide zwischenzeitlich Sportenduros haben und in unserer Kabine sowohl Rennwochenenden als auch Urlaube verbringen wollen, möchten wir uns die Möglickeit erhalten, die bereits vorhandene Anhängerkupplung (und deren Steckdose) für einen leichten Motorradhänger zu nutzen. Schneller als 110 km/h kann man in unserem Auto längerfristig sowieso nicht fahren. Wir hätten (durch unseren Führerschein auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht begrenzt) theoretisch die Möglichkeit auf den Navara 1000kg zu stellen und dann noch 600kg an den Haken zu hängen. Praktisch möchten wir die Box definitiv deutlich leichter halten. Und in unser Junge-Leute-Budget sollte das ganze auch noch passen.

Und spätestens jetzt dürfte klar werden, warum das hier alles "Jugend forscht" heißt... :D

Grundlegend ist der Plan, möglichst eigenständig mit der Box zu bleiben und von beginn an so weitläufig zu denken, dass wir uns nichts verbauen (z.B. die spätere Erweiterung durch Solar). Außerdem ist mein Freund relativ groß (etwas über 1,90m), daher planen wir mit einem Aufstelldach/Klappdach, ähnlich wie man es von den VW-Bussen kennt. Ich denke, dass wir eine Art Stoff und Netzverwenden, für die "Wände" vom Dach.
    Die Innenausstattung sollte außer einem Bett, einen Kleiderschrank und eine Mini-Küche mit einem kleinen Wasch-/Spülbecken noch eine Kompressorkühlbox und eine Herdplatte (Gasanschluss oder Gaskartusche) definitiv eine Beleuchtung haben. Ich dachte an LED. Für die Urlaubszeit ggf. noch ein kleines Portapotti und ein paar Liter Frischwasser. Zwecks des Einsatzes als Renntransporter möchten wir gerne noch eine Außendusche realisieren. Diese werden wir aber eher mittels schwarzem Wassersack betreiben, da eine Erwärmung des Wassers mittels Strom eher nicht in Frage kommt. Die untere Sitzgruppe soll so geschaffen werden, dass die Möglichkeit besteht, diese als Not-Bett zu verwenden. Wir fahren nämlich gelegentlich zu dritt auf Ralleys nach Holland und ich möchte meinen Vater nicht unbedingt draußen schlafen lassen o.ä, :)
    So viel zu den konkreten Eckdaten...

Da ich wohl krank war, als die Geduld verteilt wurde, möchte ich uuuuuuuunbedingt schon einmal mit der Planung beginnen, auch wenn unser Auto momentan nicht einmal TÜV hat :D
    Aus diesem Grund habe ich heute bereits mit dem TÜV Nordbayern (vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Brunn!) und mit dem örtlichen Campingladen (Danke an Herrn Krebs!) Kontakt aufgeommen.

Ergebnis TÜV:
    - für uns ist die Box Ladung, da wir sie nur für Urlaube und Rennwochenenden in die Ladefläche stellen.
    -> man benötigt lt Herrn Brunn keine Abnahme und es gibt keine speziellen Vorschriften, außer die allgemein gültigen.
    das bedeutet: wir dürfen nicht größer bauen als maximal 2,55m breit, 4m hoch und ein 1m über die Heckklappe (letzteres wäre durch eine Kennzeichnung doch möglich,
    aber nicht sinnvoll für uns, wegen der AHK-Nutzung).
    - zur Befestigung der Box auf der Ladefläche hat er uns empfohlen Antirutschmatten zu verwenden und meinen Vorschlag mit 4-6 Spannschlössern für gut befunden.
    - auf die Frage, wie sich ein Einbau von Gas (aus gesetzlicher Sicht) auswirkt erklärte er mir, dass dies (da Ladung) durchaus möglich ist, auch ohne TÜV-Abnahme. Ich aber
    dennoch eine Gasprüfung machen sollte, da mir ggf. sonst ein Campingplatz untersagen könnte, alle gasbetriebenen Geräte im Innenraum zu verwenden.
    - er riet mir auch, nur geprüfte Fenster einzubauen. Theoretisch wären Glasfenster bei einem Eigenbau (da ja Ladung) auch möglich. Es ist aber nicht ratsam, da diese
    z.B.b durch Steinschlag kaputt gehen könnten. Ich solle auch lieber kein Makrolon verwenden. Nur spezielle Wohnwagen/Wohnmobilfenster. Ok, gut...
    - es würde sicherlich nicht schaden, Material- und Brandnachweise zu sammeln. Gut, kann ich machen.

Ergebnis Campingladen: ich hatte leider so viel im Kopf, dass ich extrem viel vergessen habe. Aber der Weg ist ja nicht so weit...
    - Die "Erstabnahme" kostet ca. 60€, die Folgeabnahmen kann ich beim TÜV im Rahmen der HU des Fahrzeugs als Zusatzpunkt mit machen lassen - oder auch nicht...
    - Er empfiel mir eine 100Ah Batterie zu verbauen, für meinen 12V -In-der-Box-Strom. Es gäbe spezielle Batterien, die (nicht wir Starterbatterien auf kurz-und-viel-Strom)
    auf konstant-wenig-Strom ausgelegt wären, und die Plus-Platten verstärkt wären, was die Batterie haltbarer macht. Lt Katalog nicht gerade ein Schnäpchen...
    - Für die Nachrüstung von Solar arbeite er mit der Firma Büttner zusammen. Einen Katalog habe ich eingepackt. Verstehen tu ich zur Zeit allerdings nur Hauptbahnhof, denn
    denn mir schwirrt der Kopf vor lauter "ach Mist, daran muss ich noch denken" und "oh verdammt, wie kann ich das lösen?!"...
    - Nun zum vorerst wichtigsten: dem Material der Box.
    Der Campingladen-Mann hat mir bestätigt, dass Wohnwägen tatsächlich ein Dachlattengestell haben, dass mit einer Dämmung gefüllt und einer Blech- bzw. Holztafel
    verkleidet ist. Die Wandstärke beträge 35-40mm. Er habe aber auch Absetzkabinenfahrer im Kundenstamm, daher empfielt er eher eine Konstruktion aus
    Sandwichplatten mit GFK.

So weit so aufschlussreich und verwirrend zugleich. Mein ursprünglicher Plan ein Metallgestell mit (verflucht, wie heißen diese Holzplatten, die außen braun sind, die man auch zum Verschalen nimmt????) zu verkleiden und mit Amaflex zu isolieren (+eine Innenwand aus was auch immer) stellte sich somit schlagartig als verdammt schweres Ding heraus. Das führt dazu, dass ich jetzt wieder völlig verwirrt bin...... und mir nicht ganz vorstellen kann, dass Sandwichplatten aus GFK und PU-Schaum sehr stabil sein können....
    Er sagte, man könne sich das Material ggf. direkt beim Hersteller in Form schneiden lassen. In Anbetracht finanzeller Grenzen ist das ja eine ganz nette Lösung, aber gilt erst einmal zu prüfen.

Ihr seht schon, 2 planlose mit zu viel Tatendrang und tausend unausgesprochenen Fragezeichen... Nur einen Plan für die realisierung der Außendusche und einer Art Freiluft-WC-Kabine habe ich schon :idea: Ich möchte ein U-Förmiges Rohr unter dem Alkoven zum ausziehen. An dieses kann ich eine Art Duschvorhang hängen und den unten an einem "Gitter" befestigen und mit einem Reisverschluss schließen. Schon habe ich einen Privat-Bereich für WC und Dusche. Das "Gitter" sollte zwischen das U-Rohr passen und ebenfalls unter dem Alkoven hängen :D

Viele Grüße aus Unter- und Mittelfranken,
    Annika

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™