Danke für den Hinweis, hab dann mal gleich für 2025 gespendet. Ohne das Forum, wäre ich nie da wo ich heute bin mit meiner Kabine.
Beiträge von Urlaubär
-
-
Dann mal ein freundliches Willkommen!
-
Hallo Arno, auf sowas hatte ich auch schon rumgedacht, auch im Sinne, das ich das Fenster bei leichtem Regen etwas aufstellen kann.
Verstehe ich es richtig, das du das Fenster nicht in der Wand sondern anderweitig verbaut hast?
Beste Grüße
Peer
-
Auch von mir ein Danke an Sebastian, so ein wichtiges Detail, da ich beim meiner Kabine auch gerade grübel wie ich die Dicht bekomme. Bürste ist da auch das Mittel der Wahl.
-
Guck dir das Rahmenprofil mal genau an. Es kann sein, das da Wasser drin stehen bleibt bei flachem Einbau. Das kann dann bei Frost Probleme machen und der Dreck sammelt sich da.
Schaue ich mir an..der Typ von Belluna hatte wohl geschrieben, das welche dann den Rahmen anschneiden, damit das Wasser weg fließen kann.
-
Kurzer Einwurf...puh gut das ich nicht die Variante mit den Linearantrieben für mein Dach verfolgt habe ....genau diese Probleme wie Peter hatte ich befürchtet.
-
Ich erweitere das Thema mal etwas: kann man die Fenster aus der Wand auch im Dach einbauen ? Hat da jemand Erfahrung mit, Oder irgendwo mal einen Beitrag gelesen?
Beste Grüße
Peer
-
Gasdruckfeder bin ich ein Fan von, nur brauchen und haben die an den Anschlüssen ca. 0,5 cm Spiel. Deswegen zum stabilisieren taugen die nicht. In Kombination mit einer Schere habe ich das schon öfter gesehen. Auch eine gute Idee, aber wenn es stabil sein soll sehr schwer.
Wenn die Wände ein gutes Maß haben, würde ich aus dem Bauch raus sagen: mit Gasdruckfeder hoch und gut arretieren. Ist übrigens bei meiner Kabine auch so. Wenn die vier Wände ausgeklappt sind, ist das ganze mit dem Dach schon sehr stabil. Da ich aber nur 2cm Wand habe, wegen eingeklappter Aufbauhöhe, würde ich nicht auf das Dach steigen.
Aber eigentlich hatte ich mal den Plan eine große Ausstiegsluke im.Klappdach zu planen..aber dann mit dickeren Wänden, kräftigeren Scharnieren und einer stabilen Decke.
Kann ja dann in Version 2 werden bei mir 😜....meine Frau Würde mich zum Teufel jagen....
-
Nicht schlecht, wie viel bauen die Fenster aussen auf? Weiß das jemand genau? Aussenwand liegt sehr dicht an der Innenseite vom Dach wenn ein geklappt.
-
Hallo Leute,
da das Dach jetzt klappt, muss ich mich mit einem Einwurf meiner Frau beschäftigen:
Sie möchte gerne Fenster in Vorder und Hinterseite haben. Nur, ich habe vielleicht mit viel Glück 25-30mm Dicke zur Verfügung. Da ich alles so auslegen, dass es zumindest doppelt isoliert ist, macht es keinen Sinn einfach isolierte Fenster zu nehmen. Habt Ihr da eine Quelle oder Idee? Eigentlich wäre es sogar gut, wenn man die Fenster öffnen könnte um eine bessere Querlüftung zu erreichen.
Alles was ich gefunden habe, ist mindestens Wandstärke 27mm Plus. Und dann auch nur einfach Verglast.
Ich habe wenn es ein festes Fenster wird auch schon über einen Eigenbau mittels fertigem Rahmen nachgedacht. Aber für den Rahmen habe ich auch keine Idee. Nur das ich darauf wie Sebastian vermutlich Metallstreifen anbringen würde um manuell Verdunklung oder Fliegengitter anbringen zu können.
Beste Grüße
Peer
-
Spannender Thread, ich sehe die 3,5 Tonnen mit der ganzen Technik auch nicht. Zumal die Terassenwand nicht im Leichtbau zumachen wäre.
Mein Eigenbausandwich ist mit ca. 3,5 Kg pro m2 schon sehr leicht, aber auch nicht annähernd so robust und steif wie richtiges GFK.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, du brauchst viel Steifigkeit im Körper um die ganzen Klappen nutzen zu können. Das macht es wieder deutlich schwerer. Also Terrasse mit den Nachteilen und zu schwer oder nicht und im Bereich des machbaren.
Aber nur zum mitnehmen: ich habe bis jetzt ungefähr 20 Kilo Kleber zum fügen verwendet. Und der Innenausbau hat nicht nicht gestartet.
Beste Grüße
Peer
-
Ich habe viele Berichte über die China Kracher gelesen und meist sind die mit etwas besseren Schläuchen.meist sehr zufrieden.
Einen CO Melder sollte man eh einbauen, wenn man eine Verbrenner Heizung hat.
-
-
Hallo Uwe,
nochmal danke Uwe,
hast du berücksichtigt, das die Wände erst aufklappen müssen an den Bändern? Was ja bedeutet, das die Wände auf den ersten 10 Grad die halbe Kraft benötigen für 35 kg. Die Bänder die dann am Dach ziehen auch in einem sehr spitzen Winkel die Kraft ausüben und er senkrechte Anteil der Kraft dadurch sehr gering ausfällt?
Wenn die Wände senkrecht stehen, tragen diese nix zum Absenken des Dachs bei, dann wiegt das Dach nur noch 35 kg. Also sollte man mit 40-50 kg das Dach schließen können. Sonst fliegt meine Frau irgendwann.
Der Dämpfer ist bei mir ja mit einem ähnlichen Wert rausbekommen. Ich bin inzwischen auch bei einem 250er Dämpfer mit 69/15 installiert.
Beste Grüße
Peer
-
Ferri sieht verdammt gut aus, aber ich habe nicht den Platz und die Nerven, mich so auszutoben.
Aber Hut ab. Richtig schön was du da machst. Aber den Tip mit der Kante nehme ichbauf jeden Fall mit.
@all was würde ihr für eine 1,2m x 1,2m Platte für den Zwischenboden wählen? 2 Personen plus Tischbein müsste es tragen können. Abstürzen links und rechts und in der Mitte an den Rändern.
Beste Grüße
Peer
-
die permanente Absaugung der Trenntoilette ein leichter Unterdruck entsteht. Wie denkt ihr darüber
Warme Abgase steigen nach oben. Deswegen muss die Entfernung nur groß genug sein. Und ein CO Melder sollte mit einer Dieselheizung eh verbaut sein.
ChatGPT spuckt folgendes bei mir aus:
"Für Wohnmobile gibt es klare Vorschriften zum Abstand zwischen aktiver Lüftung und Abgasauslässen. Wichtige Regelwerke sind die DIN EN 1949 (Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen), UNECE R122 (Heizanlagen in Fahrzeugen) und Herstellerangaben wie von Truma oder Webasto. Sie fordern, dass Abgase nicht in Lüftungsöffnungen oder Fenster zurückströmen können. Typische Mindestabstände:
- Abgasrohr Heizung zu Fenster: mind. 50 cm (besser >1 m)
- Abgasrohr Kühlschrank zu Lüftungsöffnung: mind. 50 cm
- Motorabgasöffnung zur Frischluftzufuhr: mind. 1 m
- Seitliche Lüftungsöffnungen zu Abgasauslass: mind. 30-50 cm
Herstellerangaben und spezifische Einbaubedingungen sollten immer beachtet werden."
Hört sich für mich ohne tiefere Recherche glaubwürdig an.
Beste Grüße
Peer
-
die Dach Zwangsbelüftung ist nur eine halbe Lösung.
Die Zwangsbelüftung braucht es oben und unten, denn die Zwangsbelüftung wird sinnvollerweise für die schweren und leichten Gase gebaut.
Die Wand Fensterlüftung ist nicht geeignet weil sie nicht am obersten Punkt ist.
Klar kommt auch unten eine rein, sonst wird es nix, aber danke für den Hinweis
Moin Peer,
nach dem TÜV-Merkblatt sind vorgeschrieben:
5 cm2 unten, 15cm2 Dach, alternativ 30cm2 obere Wand, ohne Kocher.
Mit offenen Flammen 15cm2 unten, 100 cm2 oben.
Viele Grüsse Sebastian
Hey Sebastian,
das sind mal harte Fakten. Nehm ich mit, auch wenn meine Kiste kein TÜV braucht.
Hilft aber vermutlich, wenn man nicht mit Kopfschmerzen oder gar nicht aufwachen will.
-
Vielleicht sollten wir in der Wissensbasis einen Thread für günstige Baumaterialien und deren Anbieter erstellen?
-
So, da der Ausbau jetzt in Planung ist und es auch da sehr leicht werden soll habe ich natürlich schon etwas recherchiert und nachgedacht.
Es soll gerne etwas Holz oder Holz-Imitat verbaut werden. Leicht soll es bleiben.
Da wird teilweise mit Garnica gearbeitet, aber ich habe auch schon gelesen, das es mist sein soll. Wäre aber erhältlich im Bauhaus inklusive perfektem Zuschnitt. Und preislich nicht so weit weg, das bei ca. 14m2 die Fahrt zum Vöhringer einen Sinn ergibt. Zumal ich dort nur grob Zuschnitt bekomme.
Selber laminieren will ich auf keinen Fall, hab nicht den Platz und den Nerv dazu. Meine Kiste hat mir gereicht 😁.
ich muss Kistenabdeckung, wie schon mal diskutiert erstellen, Eine Bodenplatte unter der Sitzgruppe ( Erfahrung damit, wie dick nötig?) zwei Seitenwangen, eine Tischplatte und unter der Sitzgruppe werden noch Kisten verbaut. Darum braucht die Kiste auch eine. Unterbau. Und Rückenlehne. Sowie Arbeitsplatten für Kocher und Spüle.
Habt Ihr dazu Vorschläge oder Anmerkungen?
Beste Grüße
Peer
PS: Umleimer für die Kanten, oder doch Leisten mit Lamelos?
-
Ja, den habe ich gesucht.