Alles anzeigenHallo
hab ich das richtig verstanden? Du willst diese durchsichtige Kunstoffplatte als Außen- und Innenmaterial für die selbser zu laminierenden Sändwitsche nehmen?
Warum nimmst Du keine GFK-Bahn von der Rolle?
Ist das "Glasfaserarmiertes Polyester" überhaupt geiegnet für eine Sändwitschplatte?
Bitte bitte klär uns auf....
Viele Grüße
Anton
Ja, hast du richtig verstanden
Ich experimentiere im Moment noch mit kleinen Probestücken rum. Sowie ich das Prinzip XPS mit GFK Deckschicht richtig verstehe, wird durch die Verklebung die Druckfestigkeit des XPS mit der Zugfestigkeit der Deckschicht verheiratet. Das Material ist durch den Glasfaseranteil schon sehr Zugfest.
Ich habe aktuell keine Preise für die GFK-Rollen im Kopf, aber das Polyster GFK kostet nur 6,5 € pro qm. XPS 7€ pro qm. Da würden aus der Erinnerung 20-30€ für GFK Rollen ordentlich zuschlagen.
Gewicht ist interesanterweise in ähnlicher Höhe bei GFK und Polyester GFK.
Das "glasfaserarmierte Polyester" scheint recht gut zu funktionieren, was stechen und schneiden angeht.
Ich experimentiere im Moment mit kleinen Versuchstücken bezüglich kleben ohne EPOXID oder Körapur, da ich gerne auf diese schädlichen Ausdünstungen verzichten würde.
Erste Biegeversuche zeigen, das ich evtl. nicht auf der falschen Spur bin. Eine Platte 30mm XPS mit Deckschicht "GFK Polyester" hat mich (80Kg) wippend getragen. Nur die 20 cm Tragweite sind nicht sehr aussagekräftig.
Das aktuelle Problem ist das Austrocknen (Feuchte ziehen) unter der Deckplatte von nicht 2K Klebern.
Derzeitig versuche ich dem mit kleinen Querfugen beizukommen. Wenn die Lösung funktioniert, will ich eine große Platte anfertigen und die Biegefestigkeit feststellen.
viele Grüße
Peer