1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 14:45
    Zitat von Anton

Hallo

hab ich das richtig verstanden? Du willst diese durchsichtige Kunstoffplatte als Außen- und Innenmaterial für die selbser zu laminierenden Sändwitsche nehmen?

Warum nimmst Du keine GFK-Bahn von der Rolle?

Ist das "Glasfaserarmiertes Polyester" überhaupt geiegnet für eine Sändwitschplatte?

Bitte bitte klär uns auf.... :/

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Ja, hast du richtig verstanden

Ich experimentiere im Moment noch mit kleinen Probestücken rum. Sowie ich das Prinzip XPS mit GFK Deckschicht richtig verstehe, wird durch die Verklebung die Druckfestigkeit des XPS mit der Zugfestigkeit der Deckschicht verheiratet. Das Material ist durch den Glasfaseranteil schon sehr Zugfest.

Ich habe aktuell keine Preise für die GFK-Rollen im Kopf, aber das Polyster GFK kostet nur 6,5 € pro qm. XPS 7€ pro qm. Da würden aus der Erinnerung 20-30€ für GFK Rollen ordentlich zuschlagen.

Gewicht ist interesanterweise in ähnlicher Höhe bei GFK und Polyester GFK.

Das "glasfaserarmierte Polyester" scheint recht gut zu funktionieren, was stechen und schneiden angeht.

Ich experimentiere im Moment mit kleinen Versuchstücken bezüglich kleben ohne EPOXID oder Körapur, da ich gerne auf diese schädlichen Ausdünstungen verzichten würde.

Erste Biegeversuche zeigen, das ich evtl. nicht auf der falschen Spur bin. Eine Platte 30mm XPS mit Deckschicht "GFK Polyester" hat mich (80Kg) wippend getragen. Nur die 20 cm Tragweite sind nicht sehr aussagekräftig.

Das aktuelle Problem ist das Austrocknen (Feuchte ziehen) unter der Deckplatte von nicht 2K Klebern.

Derzeitig versuche ich dem mit kleinen Querfugen beizukommen. Wenn die Lösung funktioniert, will ich eine große Platte anfertigen und die Biegefestigkeit feststellen.

viele Grüße

Peer

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 08:19
    Zitat von nunmachmal

Oha, wenn da einmal was kaputt geht. Habe schon Defekte Scharniere gesehen.

Gruß Nunmachmal, 40,6637140, -4,7114711

Danke für den Hinweis :)

Zitat von Picco

Hoi Peer

Kleb doch mit einem elastischen Kleber je eine Metallplatte mit Gewindelöchern oder Gewindestäben ans GFK und verschraube die Scharniere mit denen.

Die Idee nehme ich auf jeden Fall mal mit :)

Zitat von Krabbe

Du laminierst doch selber, oder?

Laminier sie doch einfach mit ein.

ja, ich klebe die Lagen selber zusamme, laminieren per Epoxid versuche ich mir zu sparen. :)

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 25. April 2023 um 08:16
    Zitat von Abweg

Sowas in glatt?

ja, genau das :) danke, ich habe das manchmal nicht so mit erklären.

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Urlaubär
    • 24. April 2023 um 14:16

Hallo Allerseits,

Nach dem ich gedacht habe einfach Klappenscharniere am XPS Sandwich anzukleben wäre eine gute Lösung, sind mir dann doch Zweifel gekommen.

Viel lese ich von Einlagen. Holz bin ich nach der moorigen Erfahrung in der aktuellen Kabine nicht von zu begeistern. Habt Ihr gut funtionierende Varianten :?: Oder ist Verklebung keine schlechte Idee, da mit dem richtigen Kleber alles wie Teufel hält

Beste Grüße

Peer

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 23:42

Hallo Krabbe,

Eigenes Laminat 30cm XPS mit beidseitig Glasfaserarmiertes Polyester. Die durchsichtigen Welldächer nur als Flachbahn.

• XPS Dach durchhängen

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 18:11

Hallo Allerseits,

Ich lese immer wieder von durchhängenden Dächern. Wenn ich ein möglichst flaches Dach plane, sollte ich trotzdem entweder stabilisernde Unterzüge vorsehen? Oder macht es evt. Sinn das Dach nach oben vorzuspannen?

Dach soll ca. 4*2 Meter werden.

Beste Grüße

Peer

• XPS GFK Sandwich Fugen zum trocknen Auswirkung

• Urlaubär
    • 23. April 2023 um 18:07

Hallo Picco und Co,

nach dem ich jetzt mit Foam Fusion experimentiert habe, könnte ich feststellen, das der Kleber bis ca. 1cm um die Kante nach 2 Tagen sauber abgetrocknet ist. Somit macht es sicher Sinn, Fugen in das XPS zu schneiden.

Welche Abstände und tiefen habt ihr gewählt? Oder hab ihr das gemacht um dem Kleber einen besseren Griff im XPS zu geben?

Beste Grüße

Peer

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Urlaubär
    • 22. April 2023 um 09:04
    Zitat von Phanganer

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.

Danke für den Hinweis, aber ich meine mit Polyester Glasfaser die Glasfaser verstärkten Platten die früher immer als Wellbahn auf Pergolen gelegt wurden. Gibt es auch als Flachbahn.

• Urlaubär
    • 21. April 2023 um 15:57

Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.

Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.

Die Alkoven Bodenplatte soll 1630 mm überstehen. Ca. 40 cm sollen in die Kabine ragen und darunter ein Regal entstehen. Dann kann die Regalkonstruktion noch als "Einspannung" der Bodenplatte fungieren. Somit habe ich kümmer mit der Biegung der Platte bei Last und mit der Knick/Bruchkante an der Kabinenwand.

Habt ihr Vorschläge, wie man da vorgehen kann? Oder sollte ich definitiv mit einem kürzeren Alkoven planen?

Nebenbei habe ich Foam Fusion von Hot Wird Foam Factory entdeckt. mit wenig Menge macht es ein sehr gute Bindung zwischen XPS und XPS. Wie das mit XPS und Polyester aussieht, bin ich gerade am testen.

Ist preislich Recht günstig. 80qm bräuchte eine Galone für ca. 100€ aus Amerika, angeblich Schadstofffrei

Viele Grüße

Peer

• Leichtbauholz Esstisch

• Urlaubär
    • 29. März 2023 um 13:16

ich habe irgendwo eine Video gesehen, wo das jemand mit einem XPS-Kern gefertigt hat. Sollte mit entsprechend dünnen Deckplatten sehr leicht sein.

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Urlaubär
    • 27. März 2023 um 23:29

Sehr geil, mal ebenso aus dem Ärmel gezaubert und völlig lapidar dargestellt. Danke für diese unaufgeregte Darstellung.

• Verarbeitungstipps Körapur 666

• Urlaubär
    • 23. März 2023 um 20:56

Danke für die Erklärung Sepp! Hilft mir zwar nicht bei der Umsetzung, aber bewahrt mich vor einem Fehler.

• Urlaubär
    • 21. März 2023 um 18:36

Hallo Allerseits,

es passt nicht so recht in den Thread. Aber einen eigenen aufmachen scheint auch nicht sinnvoll.

Wie hoch ist die Anfangshaftung von Körapur? Rutschen die geklebten Teile am Anfang, oder haftet die dann mit einer guten Kraft?

Hintergrund ist, dass bei meinen Experimenten mit Fix All ein leichtes anklopfen der Deckschicht gereicht hat um eine Ebene Fläche zu erhalten. Trotz der gewölbten Glasfaser Polyesterbahn.

Ich sehe nicht unbedingt den Mehrwert, den eine Vakkumverklebung da bringt, falls Körapur eine ähnliche Anfangshaftung hat.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 15. März 2023 um 19:22
    Zitat von nunmachmal

Es gibt da noch den Tipp von wie-heißt-er-gleich, mit den Kleberresten die Ausschnitte verspachteln. Dazu den Schaum ein paar Millimeter heraus fräsen und dann mit Kleberresten zuspachteln. Erspart die Einlage um die Fenster herum.

Gruß Nunmachmal, 28,4921380, -11,3379560

Sehr gute Idee hat jemand einen Link zum Thread oder Beitrag

• Urlaubär
    • 15. März 2023 um 19:18

Ich habe weiter experimentiert, die feste von Fix All ist echt schön gut. Aber ich traue dem Austrocknen nicht und es ist sehr fest direkt aus der Tube, so dass es keine Alternative zu großen Flächen ist. Preis pro Qm auch wenn man nur 300g pro Qm benötigt ist Recht hoch mit 10 Euro. Habe Körapur zu einem guten Preis gesehen. Sowas um 80 Euro pro 6Kg A + 1Kg B. Macht wenn ich dünn kleben kann sowas um 4 Euro den Qm.

PMF ist wegen Kosten und Arbeitsaufwand raus.

• Urlaubär
    • 18. Februar 2023 um 23:18

Hallo Picco,

Danke für den Link.

Ich habe die ersten Versuche mit Glasvlies und Ponal Wasserfest gemacht. Zieht tatsächlich gut an auf XPS, gibt eine gute relativ feste Oberfläche. Jetzt nehme ich gerne einen Umweg über Polyester GFK auf XPS. Da ungefähr so günstig wie die PMF Variante. Leider härtet jeder Kleber der nicht Schadstoffe ausdünstet auf Basis von Luftfeuchtigkeit aus. Das funktioniert unter großer Platte und XPS nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben? Hatte auf Fixit All spekuliert, bleibt aber flüssig bei vollflächiger Klebung. Körapur muss ja gemischt werden, ich würde gerne mit fertig dosiertem Kleber arbeiten.

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• Urlaubär
    • 17. Februar 2023 um 14:36

Feststoff Batterie mit 1/3 Gewicht bei gleicher Leistung ist seit 4 Jahren angekündigt. Wenn der bis 2035 kommt, rechtzeitig zu meiner Rente. Dann passt es, am See stehen und wenn voll genug weiterzuckeln.

• Eingangstür

• Urlaubär
    • 16. Februar 2023 um 08:54

Und wo genau hast du die bestellt?

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Urlaubär
    • 31. Januar 2023 um 12:09
    Zitat von holger4x4

XBus

auch wenn es OT ist: der hat mich auch angefixt, Viel Solar und umsonst fahren...aber die Zulandung ist bei vernünftiger Reichweite nicht ausreichend.

• Urlaubär
    • 10. Januar 2023 um 12:18

Hallo Leute,

frohes neues allerseits.

Ich hab die Tage wieder über meinen ersten ideen gebrühtet. Die Idee mit dem Falz um das Klappdach steht wohl.

Ich überlege diesen allerdings in ALU auszuführen. Als unterstützung des Alkovens.

Die Tiefe von 1,6m vom Alkoven macht mir aktuell Sorgen, ich habe keine Idee, ob ich 5cm XPS mit PMF oder GFK verwenden sollte, oder doch einen Alurahmen zur Unterstützung benötige. Habt Ihr da Erfahrungen? bei einem Festaufbaualkoven trägt die Seitenwand die Belastung mit, was bei einem Klappaufbau komplett entfällt.

Vielleicht könnt Ihr mir mit euerer Erfahrung dabei auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Peer

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • g26
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™